Martin Hinteregger

Martin Hinteregger
Martin Hinteregger (2022)
Personalia
Voller NameMartin Josef Hinteregger
Geburtstag7. September 1992
GeburtsortSankt Veit an der GlanÖsterreich
Größe186 cm
PositionInnenverteidigung
Junioren
JahreStation
1999–2006SGA Sirnitz
2006–2010FC Red Bull Salzburg
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2009–2011Red Bull Juniors13 0(6)
2010–2016FC Red Bull Salzburg143 0(5)
2016→ Borussia M’gladbach (Leihe)10 0(0)
2016–2019FC Augsburg79 0(5)
2019→ Eintracht Frankfurt (Leihe)14 0(1)
2019–2022Eintracht Frankfurt87 (11)
2022–SGA Sirnitz41 (28)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2008–2009Österreich U173 0(0)
2009–2010Österreich U184 0(0)
2010Österreich U195 0(0)
2010–2013Österreich U2113 0(0)
2013–2022Österreich67 0(4)
Stationen als Trainer
JahreStation
2023–SGA Sirnitz (Spielertrainer)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 23. März 2024

Martin Josef „Hinti“ Hinteregger (* 7. September 1992 in Sankt Veit an der Glan)[1] ist ein ehemaliger österreichischer Profi-Fußballspieler und gegenwärtiger -funktionär.

Er spielt noch als Amateur bei seinem Heimatverein SGA Sirnitz, bei dem er im Sommer 2023 zusätzlich das Amt des Trainers übernimmt. Darüber hinaus steht Hinteregger dem SC Wiener Viktoria als Präsident vor.

Der kopfballstarke[2][3] Innenverteidiger begann seine Karriere beim SGA Sirnitz und spielte von 2016 bis zum Ende seiner Profikarriere 2022 in der deutschen Bundesliga. Mit Eintracht Frankfurt, wo er zuletzt unter Vertrag stand, gewann Hinteregger 2022 die Europa League. Er absolvierte 25 Spiele für österreichische Juniorenauswahlmannschaften und nahm mit der A-Nationalmannschaft, in der er 2013 debütierte und zu 67 Einsätzen kam, an den Europameisterschaften 2016 und 2021 teil.

Karriere

Vereinskarriere

1999–2006: Jugendjahre bei der SGA Sirnitz

Hinteregger begann mit dem Fußballspielen wenige Tage vor seinem siebten Geburtstag im Jahre 1999 im Nachwuchs der SGA Sirnitz in der Kärntner Gemeinde Albeck im Bezirk Feldkirchen. Dort durchlief er verschiedene Jugendspielklassen und war unter anderem unter seinem Vater Franz Hinteregger, der als Nachwuchsleiter bei der SGA Sirnitz tätig war, in den Jugendmannschaften des Vereins aktiv. Hinteregger gewann mit den Sirnitzer Jugendteams einige U10- bis U14-Gruppenmeisterschaften und rangierte bei den 3. Kärntner Futsal-Hallenfußballmeisterschaften im Jahre 2006 mit der U14-Mannschaft der SGA Sirnitz auf dem dritten Platz. Dabei war Hinteregger einer der Spieler, die es über die Landesausbildungszentren bis in die Kärntner Landesauswahl schafften.

2006–2009: Jugendspieler bei Salzburg

Im Juli 2006 wurde der junge Verteidiger zum Kooperationsverein FC Red Bull Salzburg abgegeben. Nach 12 Jugendeinsätzen und 2 Toren in der Saison 2006/07 folgten weitere 19 Meisterschaftsspiele und ein Treffer in der Spielzeit 2007/08, in der er bereits als fixes Mitglied in die Jugendabteilung der Salzburger aufgenommen wurde und nicht mehr als Kooperationsspieler im Aufgebot stand. Nachdem er in dieser Saison schon in einigen U17-Spielen im Einsatz gewesen war, kam der Spieler im März 2009 zu seinem ersten Einsatz für die U19-Jugendmannschaft des Vereins, die ihren Spielbetrieb in der U19-Jugendliga hatte. Am 2. Mai 2009 erzielte er sein erstes Meisterschaftstor für die Salzburger, als er bei der 2:3-Auswärtsniederlage gegen die U19-Akademiemannschaft aus Vorarlberg in der 26. Minute den Treffer zum 1:1 erzielte. Während dieser Spielzeit kam Hinteregger in insgesamt elf U19-Meisterschaftsspielen zum Einsatz und erzielte dabei zwei Treffer. Auch zur Saison 2009/10 war der gebürtige Kärntner fester Bestandteil der linken Abwehrseite des Akademieteams, für das er bis Ende März 2010 in 14 Spielen zum Einsatz und 4-mal zum Torerfolg kam.

2009–2016: Über die Juniors zur Stammkraft in Salzburg

Hinteregger (r.) neben Sekagya (h.) und Afolabi (l.) bei seinem Debüt für die 1. Mannschaft (2010)

Nachdem er Anfang 2010 im zweiten Profiteam des Vereins mit Spielbetrieb in der zweithöchsten österreichischen Fußballspielklasse aufgenommen worden war, kam er am 23. April 2010 zu seinem Profi- und Ligadebüt beim 2:0-Auswärtssieg über den FC Dornbirn über die volle Matchdauer.

Mit seinem ersten Profieinsatz über volle 90 Minuten und den vorwiegend guten Leistungen empfahl er sich für weitere Einsätze in der ersten Liga. Grund für seinen ersten Einsatz war der Ausfall des Defensiv-Allrounders Harald Pichler, der wegen einer Gelbsperre für ein Spiel aussetzen musste. Für die Saison 2010/11 war Hinteregger ein Fixpunkt der zweiten Mannschaft und wurde auch für den Europa-League-Kader der Kampfmannschaft nominiert. Aufgrund der Verletzung von Andreas Ulmer saß er unter anderem gegen Manchester City als Wechselspieler auf der Bank. Sein erstes Tor für die Juniors schoss er im Stadtderby gegen den SV Austria Salzburg.

Die ersten Einsätze bei den Profis des FC Red Bull Salzburg absolvierte Hinteregger in der Saison 2010/11 unter Cheftrainer Huub Stevens. Sein Debüt in der österreichischen Bundesliga gab er am 16. Oktober 2010 im Meisterschaftsspiel gegen den Kapfenberger SV. Fünf Tage später absolvierte er auch sein Europa-League-Debüt im Spiel gegen Juventus Turin.[4]

In der Saison 2011/12 wurde der Österreicher vom neuen Trainer Ricardo Moniz als fixer Bestandteil des Profikaders integriert. Er spielte in dieser Spielzeit meist als linker Verteidiger. In den Play-offs zur Europa League erzielte er das Tor zum 1:0-Sieg gegen Omonia Nikosia, der nach der 1:2-Auswärtsniederlage den Aufstieg in die Gruppenphase bedeutete. Nachdem er zu Beginn der Frühjahrssaison 2012 von Moniz zum Mannschaftskapitän ernannt worden war, wurde er drei Wochen später aus disziplinarischen Gründen kurzzeitig aus dem Kader gestrichen, weil er sich nach einer Heimniederlage gegen den SV Mattersburg ins Salzburger Nachtleben gestürzt haben soll.[5] Die Saison endete mit dem Doublegewinn aus Meisterschaft und Pokal.

Nachdem Moniz im Sommer 2012 zurückgetreten war, wurde Hinteregger ab der Saison 2012/13 vom neuen Trainer Roger Schmidt vorwiegend in der Innenverteidigung, mitunter auch im defensiven Mittelfeld, eingesetzt. Hinteregger erarbeitete sich auch auf dieser Position schnell den Status als Stammspieler. Der FC Red Bull Salzburg schied in der Qualifikation zur Champions League gegen den luxemburgischen Meister F91 Düdelingen in der zweiten Runde aus, verpasste die Meisterschaft und scheiterte im Cup gegen den Regionalligisten FC Pasching.

In der Saison 2013/14 wurde Hinteregger zum Abwehrchef. 2014 holte er mit der Mannschaft seinen zweiten Titel in der österreichischen Bundesliga. In der Champions-League-Qualifikation noch an Fenerbahçe Istanbul gescheitert, stieß man in der Europa League bis ins Achtelfinale vor und unterlag dem FC Basel. Bei der 1:2-Niederlage im Rückspiel fehlte Hinteregger wegen einer Gelbsperre.[4]

Nachdem Trainer Schmidt im Sommer 2014 den Klub verlassen hatte, blieb Hinteregger auch unter Adi Hütter Stammspieler. In der Saison 2014/15 verteidigten die Salzburger als erst dritter Klub die beiden nationalen Titel aus Meisterschaft und Cup. International war im Sechzehntelfinale der Europa League gegen den spanischen Vertreter FC Villarreal Endstation; zuvor war man in den Play-offs zur Champions League an Malmö FF gescheitert. In der Saison 2015/16 scheiterte Hinteregger mit seiner Mannschaft zu Beginn in der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League erneut an Malmö. Der neue Trainer Peter Zeidler, der im Sommer auf Adi Hütter gefolgt war, strich Hinteregger nach dessen Kritik an seinen Mitspielern und am Verein für das Spiel gegen FK Austria Wien aus dem Mannschaftskader.[6] Verletzungsbedingt kam Hinteregger ab August 2015 nur zu vier Einsätzen im Punktspielbetrieb und zu einer Partie im ÖFB-Pokal. Aufgrund der bevorstehenden EM-Endrunde 2016 in Frankreich entschloss er sich zu einem Vereinswechsel.[6]

2016: Leihe nach Mönchengladbach und kurze Rückkehr nach Salzburg

Im Jänner 2016 wurde der Österreicher bis Saisonende an den deutschen Bundesligisten an Borussia Mönchengladbach verliehen.[7] Er kam in zehn Ligaspielen zum Einsatz, eine bestehende Kaufoption nutzte die Borussia nicht.[8]

Zur Saison 2016/17 kehrte Hinteregger zunächst nach Salzburg zurück. Von Anfang Juli bis Ende August absolvierte er elf Spiele, fünf davon in der Liga sowie alle sechs Partien Salzburgs in der Champions-League-Qualifikation, in der man in den Play-offs an Dinamo Zagreb scheiterte.[4]

2016–2019: Stammspieler beim FC Augsburg

Hinteregger (Nummer 36) im Trikot des FC Augsburg (2017)

Am 31. August 2016 wechselte Hinteregger zum deutschen Bundesligisten FC Augsburg, bei dem er einen Fünfjahresvertrag unterschrieb.[9] Sein erstes Spiel bestritt er am 11. September 2016 beim 2:1-Sieg im Auswärtsspiel gegen Werder Bremen.[10] Im Dezember 2016 erzielte er beim 1:0-Sieg gegen seinen ehemaligen Verein Borussia Mönchengladbach mit dem einzigen Treffer des Spiels sein erstes Bundesligator.[11]

Für den FC Augsburg stand Hinteregger in der Folge in insgesamt 83 Pflichtspielen auf dem Feld und erzielte dabei 5 Tore.[4] In den ersten beiden Spielzeiten platzierte sich Augsburg mit Hinteregger jeweils im Tabellenmittelfeld der Liga, ehe das Team in der Saison 2018/19 in den Abstiegskampf rutschte. Im Anschluss an die 2:0-Niederlage am 26. Jänner 2019 gegen Borussia Mönchengladbach kritisierte Hinteregger den Cheftrainer Manuel Baum öffentlich in einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk.[12] Als Reaktion darauf erteilte ihm der Verein eine „drastische Geldstrafe“, suspendierte ihn vom Mannschaftstraining[13] und teilte wenig später mit, dass Hinteregger freigestellt sei, sich einen neuen Verein zu suchen.[14]

„Ich kann nichts Positives über ihn sagen und werde auch nichts Negatives sagen.“

Hinteregger über seinen Trainer Manuel Baum im Anschluss an die Niederlage am 19. Spieltag[12]

2019–2022: Publikumsliebling und Europa-League-Sieger in Frankfurt

Hinteregger bei Eintracht Frankfurt (2019)

Am letzten Tag der Transferperiode, am 31. Jänner 2019, wechselte Hinteregger auf Leihbasis bis Saisonende zum Ligakonkurrenten Eintracht Frankfurt.[15] Unter seinem Landsmann Adi Hütter, unter dem er bereits in Salzburg gespielt hatte, etablierte er sich auf Anhieb als Stammspieler und kam bis zum Saisonende in 14 Ligaspielen jeweils in der Startelf zum Einsatz, in denen er ein Tor erzielte. Zudem stand er in 7 Spielen der Europa League in der Anfangsformation und spielte sich mit seiner Mannschaft nach Siegen gegen Schachtar Donezk, Inter Mailand und Benfica Lissabon bis ins Halbfinale, in dem man gegen den späteren Sieger FC Chelsea ausschied. Hinteregger galt im Rückspiel trotz vergebenem Versuch im Elfmeterschießen als bester Mann auf dem Platz und wurde nach Spielende von den eigenen Fans gefeiert.[16][17] Ein Bild, das ihn in den Armen eines ihn tröstenden Fans zeigt, ziert das Cover seines 2021 erschienenen Buches.[18]

Zur Vorbereitung auf die Saison 2019/20 kehrte Hinteregger kurzzeitig zum FC Augsburg zurück, den im April 2019 Martin Schmidt als Cheftrainer übernommen hatte.[19] Im August 2019 wurde Hinteregger von der Eintracht fest verpflichtet und mit einem Fünfjahresvertrag ausgestattet.[20] In der Spielzeit war er als zentrales Glied Stammspieler in Frankfurts Dreierkette und kam in insgesamt 49 Pflichtspielen zum Einsatz. In der Bundesliga erzielte er 8 Tore nach Eckbällen und mauserte sich damit zum torgefährlichsten Verteidiger in europäischen Ligen.[21] Mit seiner Mannschaft erreichte er in der Spielzeit nach zunächst erfolgreicher Qualifikation das Achtelfinale der Europa League sowie das Halbfinale des DFB-Pokals. In der Saison 2020/21 behauptete der Österreicher weiterhin seinen Stammplatz in der Innenverteidigung und qualifizierte sich mit seiner Mannschaft als Tabellenfünfter für die Europa League.[4] Vor der Spielzeit 2021/22 wurde er vom neuen Cheftrainer Oliver Glasner als ein Stellvertreter des neuen Kapitäns Sebastian Rode benannt.[22] In der Saison absolvierte er 37 Pflichtspiele, wobei er dabei fast ausschließlich in der Startelf stand. Nachdem Hinteregger bis Mitte der Saison für ihn ungewöhnlich häufig schwache Leistungen gezeigt hatte,[23] avancierte er ab März 2022 wieder zum Leistungsträger. Insbesondere in der Europa League fiel er mit starken Leistungen auf und erreichte mit seiner Mannschaft nach Siegen in der K.o.-Runde gegen Betis Sevilla, den FC Barcelona und West Ham United das Finale, wobei sich der Innenverteidiger im Halbfinalrückspiel früh am Oberschenkel verletzte und für den Rest der Saison ausfiel.[24] Seine Mannschaft gewann am 18. Mai 2022 das Endspiel gegen die Glasgow Rangers im Elfmeterschießen; Hinteregger wurde im Anschluss von der UEFA in das Team der Saison des Wettbewerbs aufgenommen.[25]

Als Kultfigur und Leistungsträger galt „Hinti“, wie er von den Frankfurter Fans genannt wurde, als Publikumsliebling.[26] Trotz laufenden Vertrages bis 2024[20] beendete Hinteregger im Juni 2022 mit 29 Jahren seine Profikarriere.[27]

Seit 2022: Zurück in Sirnitz

Kurz nach dem Ende seiner Profikarriere verkündete Hinteregger, dass er zukünftig wieder in Sirnitz zu spielen plane, dort allerdings als Angreifer. Im Juli 2022 wurde ihm dann von Frankfurt die Freigabe für den Wechsel erteilt, da Hinteregger eigentlich seinen noch bis 2024 laufenden Vertrag bei der Eintracht nur ausgesetzt hatte.[28] Ende desselben Monats bekam er dann auch die Spielfreigabe des Verbandes, sodass er rechtzeitig vor Saisonbeginn offiziell wieder Spieler des Fünftligisten wurde.[29] Am 18. Mai 2023 unterschrieb Hinteregger einen neuen Vertrag in Sirnitz und wird mit Start der Saison 2023/24 als Spielertrainer des SGA Sirnitz fungieren.[30]

Nationalmannschaft

Juniorennationalteams

Hinteregger (vorne, Zweiter von links) als Teil der U19-Nationalmannschaft (2010)

Im April 2008 wurde Hinteregger erstmals in eine österreichische Nationalauswahl berufen. Österreichs U17-Teamchef Hermann Stadler holte ihn für das Länderspiel gegen Mazedoniens U17 im burgenländischen Baumgarten als einen von zwei Akademiespielern von Red Bull Salzburg in den 18-Mann-Kader.[31] Am 16. April 2008 kam der Verteidiger zu seinem Jugend-Nationalmannschaftsdebüt, als er in der 70. Spielminute eingewechselt wurde.[32] Es folgten zwei weitere Einsätze in dieser Altersgruppe, bei der Eliterunde der Qualifikation zur U17-Fußball-EM 2009 stand Hinteregger aber nur im erweiterten Kader. In den Jahren 2009 bis 2011 stand Hinteregger im Kader der österreichischen U18- sowie der österreichischen U19-Mannschaft und absolvierte insgesamt neun Freundschaftsspiele.

Am 17. November 2010 gab Hinteregger sein Debüt in der österreichischen U21, nachdem ihn der damalige U21-Teamchef Andreas Herzog wenige Tage zuvor das erste Mal einberufen hatte. Im Freundschaftsspiel gegen die U21 von Wales in Newport wurde Hinteregger nach der Pause eingewechselt.[33]

Nach anfangs sehr sporadischen Einsätzen in der U21, unter anderem bei einem Spiel in der U21-EM-Qualifikation für 2013, die Österreich nur auf dem enttäuschenden 4. Platz abschloss, wurde Hinteregger mit der Zeit zu einem immer wichtigeren Bestandteil des Nachwuchs-Nationalteams. So war er in den ersten drei Spielen der U21-EM-Qualifikation für 2015 im Herbst 2013 – nun unter dem U21-Teamchef Werner Gregoritsch – bereits Stammspieler, wobei er in der Partie gegen die bosnische U21 sogar als Kapitän agierte. Insgesamt kam er zu 13 Einsätzen in der österreichischen U21-Nationalelf.

A-Nationalteam

Hinteregger beim A-Länderspiel gegen Uruguay am 5. März 2014

Nachdem er von Teamchef Marcel Koller bereits zweimal auf Abruf nominiert worden war, kam Hinteregger im November 2013 zu seinem ersten Einsatz für das österreichische A-Nationalteam. Am 19. November 2013 stand er beim 1:0-Freundschaftsspiel-Heimsieg gegen die USA im Wiener Ernst-Happel-Stadion über 90 Minuten auf dem Feld.[34] Auch in den zwei weiteren Freundschaftsspielen im Frühjahr 2014 gegen Uruguay und Island empfahl sich Hinteregger für einen Stammplatz, und so startete die Nationalmannschaft mit dem Innenverteidiger-Duo Hinteregger und Aleksandar Dragovic auch in die EM-Qualifikation für 2016. Am 12. Mai 2016 berief ihn Nationaltrainer Marcel Koller in den Kader für die Europameisterschaft 2016. Er gehörte im Turnier zur Stammelf und bestritt alle drei Vorrundenpartien über die vollen 90 Minuten. Als Tabellenletzter mit nur einem Punkt aus drei Spielen schied das Team danach aus.

Im Mai 2021 wurde er in den vorläufigen Kader Österreichs für die EM 2021 berufen[35] und schaffte es schlussendlich auch wieder in den endgültigen Kader,[36] mit dem er bis zum Achtelfinale kam. Während des Turniers kam er in allen vier Partien Österreichs zum Einsatz.

Laufbahn als Funktionär

Im Herbst 2022 übernahm Hinteregger das Amt des Vereinspräsidenten des Regionalligisten SC Wiener Viktoria.[37]

Erfolge

FC Red Bull Salzburg

Eintracht Frankfurt

Persönliche Auszeichnungen

Persönliches

Hinteregger kommt aus einer sportbegeisterten Familie. Sein Großvater war in der Gründungszeit der SGA Sirnitz als Sportler aktiv. Später fand auch Martins Vater Franz Hinteregger zum Verein und war dort als Fußballjugendtrainer und Nachwuchsleiter tätig. Auch Martins Schwester Christina war Teil des Klubs; sie spielte als Libera in der dortigen Damenmannschaft und war Schriftführerin des Vereins.

Hinteregger gilt als untypischer Fußballprofi; sein größtes Hobby ist die Jagd. Bekannt ist er auch dafür, dass er in Interviews kein Blatt vor den Mund nimmt. So meinte er im Meisterschaftsfinish 2013 in Richtung des späteren Meisters Austria, die Wiener würden sich schon „anscheißen“.[38] Im September 2014, nachdem er im Spiel gegen den Wolfsberger AC mit dessen Trainer Dietmar Kühbauer aneinandergeraten war, schimpfte er: „Er ist der gleiche Koffer wie als Spieler.“[39]

In Interviews kritisierte Hinteregger die Entwicklung hin zu höheren Ablösesummen und wachsender Kommerzialisierung im Profifußball sowie die geringe Privatsphäre von Profifußballern.[40][41] Zudem nimmt seiner Meinung nach die Nutzung des Smartphones im Alltag überhand. Daher ersetzte er dieses durch ein einfaches Klapphandy, und war somit nicht mehr per WhatsApp erreichbar; Informationen aus dem Gruppenchat erhielt er daher von einem Teamkollegen.[40] Er kritisierte auch, dass er sich verstellen müsse,[40] er wäre „lieber Profi in den 80er-Jahren gewesen und hätte dafür ein lustigeres, authentischeres Leben geführt“.[41]

Am 11. August 2021 erschien Hintereggers Buch Innensicht mit 45 Episoden aus seinem Leben.[18]

Kontroverse

Am 18. Juni 2022 veranstaltete Hinteregger mit seinem Heimatverein SGA Sirnitz ein Freizeitfußballturnier namens „1. Hinti Cup“ mit 40 Frauen-, Männer- und Mixed-Teams.[42][43] Wegen einer geplanten Kooperation mit dem FPÖ-Gemeinderat Heinrich Sickl, der als Unterstützer der Identitären Bewegung gilt, war die Veranstaltung umstritten. Hinteregger distanzierte sich nach Veröffentlichung der Vorwürfe[44] umgehend von Sickl und jeglicher rechtsextremen Gesinnung.[45][46] In einem Interview mit der Zeitung Der Standard[47] sowie einem Interview mit Sky am 20. Juni 2022 sprach Hinteregger von einer „medialen Hetzjagd“ und relativierte die Kritik an der FPÖ-Parteizugehörigkeit von Sickl, die ihm bekannt war. Hinteregger gab jedoch an, von dessen konkreten Machenschaften nichts gewusst zu haben.[48]

Trivia

Zu seiner Zeit bei Eintracht Frankfurt hinterließ Hinteregger aufgrund seiner Abwehrleistungen und seiner Attitüde einen so guten Eindruck, dass der Eintracht-Videopodcast FUSSBALL 2000 ihm einen eigenen Song mit dem Titel Hinti Army now widmete,[49][50] eine Adaption von In the Army Now der britischen Band Status Quo. Außerdem schlossen sich einige Eintracht-Fans zur „Hinti Army“ zusammen.[51]

Am 27. Mai 2022 veröffentlichte der Partyschlagersänger Ikke Hüftgold einen Song über Hinteregger.

Werke

  • Martin Hinteregger, Albin Tilli: Martin Hinteregger Innensicht. KATi, Wernberg 2021, ISBN 978-3-200-07664-8.

Weblinks

Commons: Martin Hinteregger – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Eintracht Frankfurt: Martin Hinteregger ist ganz offiziell ein Adler – Vertrag bis 2024. In: fr.de. 1. August 2019, abgerufen am 19. November 2019.
  2. Hinteregger nach Slapstick-Einlage: „War eines meiner schönsten Eigentore“, skysportaustria.at, 23. Mai 2020, abgerufen am 10. Juni 2022.
  3. Abwehrbollwerk, Publikumsliebling, Hubschrauberpilot: Martin Hinteregger ist der etwas andere Profi, bundesliga.com, 6. Februar 2021, abgerufen am 10. Juni 2022.
  4. a b c d e Martin Hinteregger » Vereinsspiele in der Datenbank von weltfussball.de, abgerufen am 27. April 2021.
  5. Hinteregger fliegt aus Red-Bull-Kader, salzburg.com vom 6. März 2012, abgerufen am 27. April 2021.
  6. a b Nino Duit: Große Bappn, große Klasse. In: spox.com. Perform Media Deutschland GmbH, 13. Januar 2016, abgerufen am 19. März 2016.
  7. Offizielle Bestätigung: Martin Hinteregger wechselt zu Borussia Mönchengladbach, redbullsalzburg.at, 8. Jänner 2016, abgerufen am 8. Jänner 2016.
  8. Jetzt fix: Gladbach schickt Hinteregger nach Salzburg zurück, salzburg.com, am 27. April 2016, abgerufen am 1. Juli 2016.
  9. FCA verpflichtet Hinteregger (Memento vom 20. September 2016 im Internet Archive), fcaugsburg.de, am 31. August 2016, abgerufen am 31. August 2016.
  10. Spieldaten auf der Website des FC Augsburg, abgerufen am 12. September 2016.
  11. Vorzeitige Bescherung durch Hinteregger, Spielbericht auf kicker.de, abgerufen am 17. Dezember 2016.
  12. a b Hinteregger über Baum: „Ich kann nichts Positives über ihn sagen…“, kicker.de, 27. Jänner 2019, abgerufen am 29. Jänner 2019.
  13. Geldstrafe und Einzeltraining für Martin Hinteregger, fcaugsburg.de, 29. Jänner 2019, abgerufen am 29. Jänner 2019.
  14. Martin Hinteregger steht beim FCA vor dem Aus, Augsburger Allgemeine, am 29. Jänner 2019, abgerufen am 31. Jänner 2019.
  15. Martin Hinteregger kommt auf Leihbasis zur Eintracht, profis.eintracht.de, abgerufen am 24. März 2022.
  16. Ein Fan winkt den Pechvogel heran und drückt ihn, welt.de vom 10. Mai 2019, abgerufen am 27. April 2021.
  17. Eintracht-Fans feiern Hinteregger! „Es tut richtig weh“, sportbild.bild.de vom 10. Mai 2019, abgerufen am 27. April 2021.
  18. a b Martin Hinteregger präsentiert eigenes Buch, laola1.at vom 30. Juli 2021, abgerufen am 30. Juli 2021.
  19. Kurzer Trainingsauftritt: Hinteregger wird beim FCA vorstellig, kicker.de, 8. Juli 2019, abgerufen am 8. Juli 2019.
  20. a b Martin Hinteregger wechselt zu Eintracht Frankfurt, profis.eintracht.de, abgerufen am 24. März 2022.
  21. Martin Hinteregger torgefährlichster Verteidiger Europas, 12termann.at vom 24. Mai 2020, abgerufen am 27. April 2021.
  22. Sebastian Rode zum neuen Mannschaftskapitän bestimmt, profis.eintracht.de vom 31. Juli 2021, abgerufen am 1. August 2021.
  23. Eintracht Frankfurt: Hinteregger wird zum Problemfall, fr.de, 14. Februar 2022, abgerufen am 20. Mai 2022.
  24. Eintracht Frankfurt: Saison-Aus für Martin Hinteregger, fr.de, 6. Mai 2022, abgerufen am 20. Mai 2022.
  25. 2021/22 UEFA Europa League Team of the Season, uefa.com, 20. Mai 2022, abgerufen am 20. Mai 2022 (englisch).
  26. Abwehrbollwerk, Publikumsliebling, Hubschrauberpilot: Martin Hinteregger ist der etwas andere Profi, bundesliga.com, abgerufen am 27. April 2021.
  27. Martin Hinteregger beendet seine Profikarriere eintracht.de, am 23. Juni 2022, abgerufen am 23. Juni 2022
  28. Freigabe erteilt! Hinteregger darf zu Heimatklub heute.at, am 7. Juli 2022, abgerufen am 22. Juli 2022
  29. Freigabe erteilt! „Hinti“-Debüt rückt doch näher krone.at, am 21. Juli 2022, abgerufen am 21. Juli 2022
  30. Kurier: Ex-ÖFB-Teamspieler Martin Hinteregger startet Trainer-Karriere vom 18. Mai 2023
  31. U17-Team spielt 1. Länderspiel im Heimatort von ÖFB-Kapitän Andreas Ivanschitz (Memento vom 8. August 2014 im Internet Archive), oefb.at, abgerufen am 27. April 2010.
  32. U17 feiert 4:0-Kantersieg! Generalprobe für den Ernstfall Jugend-TOTO-Cup geglückt (Memento vom 8. August 2014 im Internet Archive), oefb.at, abgerufen am 27. April 2010.
  33. U-21 Team schlägt sich selbst (Memento vom 29. Oktober 2014 im Internet Archive), oefb.at.
  34. Österreich besiegt die USA mit 1:0 (Memento vom 29. Oktober 2014 im Internet Archive), oefb.at.
  35. Vorläufiger ÖFB-Kader für die EURO-Vorbereitung nominiert, oefb.at, am 19. Mai 2021, abgerufen am 19. Mai 2021.
  36. Franco Foda fixiert 26 Spieler umfassenden EURO-Kader, oefb.at, am 24. Mai 2021, abgerufen am 24. Mai 2021.
  37. Sport-Club scherzt über Viktoria-Präsident Hinteregger, heute.at, abgerufen am 18. Mai 2023
  38. Hinteregger: „Die Austria scheißt sich schon an“, kurier.at.
  39. Hinteregger über Kühbauer: „Er ist der gleiche Koffer wie als Spieler“, kleinezeitung.at.
  40. a b c Augsburgs Verteidiger übt Kritik am Profifußball – Hinteregger: „Als Fußballer kannst du nicht du selbst sein“. kicker.de, 1. August 2018, abgerufen am 24. August 2018.
  41. a b Augsburgs Martin Hinteregger: „Ich wäre lieber in den 80ern Profi gewesen“. SportBild., 22. August 2018, abgerufen am 24. August 2018.
  42. SGA Sirnitz: 1. Hinti Cup · Freizeitfußballturnier in Sirnitz. Abgerufen am 19. Februar 2022 (deutsch).
  43. Kleine Zeitung | 08 37 Uhr, 09 Februar 2022: 1. Hinti Cup: 36 Teams reisen zum Cup von Martin Hinteregger in Albeck an. 9. Februar 2022, abgerufen am 19. Februar 2022.
  44. Michael Bonvalot: Die rechten Verbindungen des Martin Hinteregger. In: standpunkt.press. 8. Juni 2022, abgerufen am 9. Juli 2022 (deutsch).
  45. Nach Distanzierung von FPÖ-Politiker Sickl: Hinti Cup findet statt. In: derstandard.at. 10. Juni 2022, abgerufen am 23. Juni 2022 (österreichisches Deutsch).
  46. Heinrich Sickl: Mit Ausdauer am rechten Rand, von Wolfgang Fercher Chefredakteur Kärnten & Osttirol, Kleine Zeitung 11. Juni 2022
  47. Hinteregger: "Ich wollte mich ändern, aber ich habe es nicht geschafft". In: derstandard.at. 20. Juni 2022, abgerufen am 9. Juli 2022 (österreichisches Deutsch).
  48. Maximal unklug: Hinteregger verteidigt die FPÖ und distanziert sich nicht von Sickl. In: 90 Minuten. 21. Juni 2022, abgerufen am 9. Juli 2022 (deutsch).
  49. Der Hinteregger-Song! (Hinti Army now) – Fussball 2000 – der Eintracht-Frankfurt-Videopodcast. In: YouTube.com. Hessischer Rundfunk, 28. März 2019, abgerufen am 8. Juni 2019.
  50. hessenschau de, Frankfurt Germany: FUSSBALL 2000 huldigt Martin Hinteregger: We’re Hinti Army now! In: Hessischer Rundfunk. 28. März 2019, archiviert vom Original am 30. März 2019; abgerufen am 22. April 2019.
  51. Süddeutsche Zeitung: Best of Hinti. Abgerufen am 23. Juli 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rabiu Afolabi - Martin Hinteregger.JPG
Autor/Urheber: Own, Lizenz: CC BY-SA 4.0
defenders FC Salzburg
Martin Hinteregger - 2022236180734 2022-08-24 Champions for Charity - Sven - 1D X MK II - 1275 - B70I3285.jpg
Autor/Urheber: Sven Mandel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
during Champions for Charity at Waldstadion, Frankfurt, Hessen, Germany on 2022-08-24, Photo: Sven Mandel
Southampton FC versus FC Augsburg (35951203800).jpg
Autor/Urheber: Solent Creatives from Southampton, United KIngdom, Lizenz: CC BY 2.0

Pre-season friendly Wednesday 2 August 2017

Image by Steve Hogg
A06 Martin Hinteregger 3146.jpg
Autor/Urheber: Ailura, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at

Freundschaftliches Länderspiel
Österreich - Uruguay am 5. März 2014 in Klagenfurt:

Martin Hinteregger
MartinHinteregger.jpg
Autor/Urheber: Silesia711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Fussballprofi Martin Hinteregger im Trikot von Eintracht Frankfurt beim Heimspiel gegen den SV Werder Bremen am 06.10.2019.