Marlon Wayans

Marlon Wayans (2018)

Marlon Wayans (* 23. Juli 1972 in New York City) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Drehbuchautor und Filmproduzent.[1]

Leben und Karriere

Marlon ist der Sohn von Howell und Elvira Wayans. Er hat insgesamt neun Geschwister; vier Brüder: Dwayne, Keenen Ivory, Damon, Shawn und fünf Schwestern: Kim, Nadia, Elvira, Diedre und Vonnie.[2]

Seinen ersten kleinen Filmauftritt hatte er bereits mit 16 Jahren in dem Film Ghettobusters. Noch während des Studiums übernahm er weitere kleine Rollen und nach dem Universitätsabschluss folgte ab dem Jahr 1995 die Fernsehserie The Wayans Bros., in der er neben seinem Bruder Shawn Wayans die Hauptrolle übernahm. Die Serie erfreute sich in den USA einer großen Beliebtheit und machte die Wayans-Brüder national bekannt. International konnten die beiden mit dem Film Scary Movie ihren Durchbruch feiern. Seitdem ist Marlon Wayans regelmäßig in Kinoproduktionen zu sehen, zuletzt u. a. in Einer von Sechs (2019).

Er sollte ursprünglich Robin in Batmans Rückkehr spielen, doch der Regisseur Tim Burton fand, dass es dann zu viele Figuren in dem Film gegeben hätte. In dem folgenden Film Batman Forever sollte Marlon Wayans dann wirklich zum Einsatz kommen, aber so weit kam es wieder nicht, da Regisseur Burton durch Joel Schumacher ersetzt wurde, der Chris O’Donnell für die Rolle des Robin engagierte.

Für seine Rolle in Little Man erhielt er bei den Verleihungen zur Goldenen Himbeere 2007 zusammen mit seinem Bruder Shawn in den Kategorien Worst Screen Couple und Schlechtester Darsteller je eine Trophäe.

In den meisten Filmen, wie in Scary Movie, Scary Movie 2, Ladykillers und White Chicks wird er in den deutschen Versionen von Bernhard Völger synchronisiert. In Little Man war sein deutscher Sprecher Björn Schalla.

2005 heiratete er Angelica Zackary; das Paar ließ sich 2013 scheiden. Sie haben zwei gemeinsame Kinder.[3]

Filmografie (Auswahl)

Schauspieler

Drehbuchautor

Produzent

Weblinks

Commons: Marlon Wayans – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Marlon Wayans: 25 Things You Don’t Know About Me. In: usmagazine.com. Abgerufen am 28. August 2022 (englisch).
  2. Marlon Wayans Biography. In: biography.com. Abgerufen am 28. August 2022 (englisch).
  3. Victoria Uwumarogie: “I Got You”: Marlon Wayans’s B-Day Message For Former Wife Shows What A Healthy Relationship With Your Ex Can Be. In: madamenoire.com. Abgerufen am 28. August 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Marlon Wayans (2018) (cropped).jpg
Autor/Urheber: Greg2600, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Comic and star of Scary Movie series. NYC March '18.