Marko Bošnjak

Marko Bošnjak (* 12. März 1974 in Ljubljana) ist ein slowenischer Jurist, Richter und seit 2022 Vizepräsident am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.

Leben und Wirken

Bošnjak studierte von 1992 bis zu seinem Diplom 1996 Rechtswissenschaften an der Universität Ljubljana und war anschließend als Forschungsassistent am dortigen Institut für Kriminalwissenschaften tätig. 1999 erwarb er den Mastergrad. Nach entsprechendem Vorbereitungsdienst am Berufungsgericht von Ljubljana legte Bošnjak 2001 sein Staatsexamen ab. 2002 wurde er von der Universität Ljubljana zum Dr. iur. promoviert. In der Folge arbeitete er bis 2006 als unabhängiger Berater, später als Chefberater für das Verfassungsgericht der Republik Slowenien. 2005 wurde er Assistenzprofessor für Strafrecht und Kriminologie an der Universität Ljubljana, 2006 zudem noch Dozent an der dortigen Fakultät für Sozialwissenschaften. Seit 2012 ist er ordentlicher Professor für Strafrecht an der Universität Nova Gorica und Leiter der dortigen Abteilung für Strafrecht an der geisteswissenschaftlichen Fakultät. Von 2009 bis 2016 arbeitete er außerdem als Anwalt für Strafrecht.

Im April 2016 wurde Bošnjak als Nachfolger von Boštjan Zupančič als Vertreter Sloweniens zum Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gewählt.[1] Er trat seine voraussichtlich bis 2025 dauernde Amtszeit am 30. Mai 2016 an.

Einzelnachweise

  1. PACE elects Marko Bošnjak judge of the European Court of Human Rights in respect of Slovenia, abgerufen am 9. August 2019.

Weblinks