Marinefliegergeschwader 28

Marinefliegergeschwader 28
„Paul Wieczorek“
(MFG-28)

GDR Air Force plane marking
Flugzeugkokarde der DDR LSK-Luftfahrzeuge
AktivAugust 1985 bis Dezember 1990
StaatFlag of NVA (East Germany).svg DDR
StreitkräfteNVA
TeilstreitkraftLSK/LV
TruppengattungFliegerkräfte
TypMarinefliegerkräfte
Stärkeca. 600 Soldaten und 100 Zivilangestellte
UnterstellungFO FMTFK
GeschwaderstandortFlugplatz Laage
NetzauftrittMFG-28
Letzter Kommandeur
GeschwaderkommandeurFregattenkapitän Hannes Mallwitz
Insignien
GeschwaderIII
Luftfahrzeuge
Kampfflugzeug/
-hubschrauber
Su-22M-4
Aufklärungsflugzeug/
-hubschrauber
Su-22M-4
AusbildungSu-22UM-3K

Das Marinefliegergeschwader 28 (MFG-28) war ein fliegender Verband in Regimentsstärke der Luftstreitkräfte der Nationalen Volksarmee der DDR. Es trug den Ehrennamen Paul Wieczorek und war dem Führungsorgan Front- u. Militärtransportfliegerkräfte unterstellt. Im Kriegsfall sollte es dem Kommando der Volksmarine unterstellt werden.

Laage (DDR)
Laage
Geschwaderstandort des MFG-28 und JBG-77

Geschichte

Das Marinefliegergeschwader wurde ab August 1985 unter strengster Geheimhaltung am Standort Rostock-Laage aufgestellt. Die Formierung wurde am 27. November 1987 abgeschlossen.

Am 29. Februar 1988 wurde die Truppenfahne übergeben.

Erst am 6. Oktober 1989 erhielt das Geschwader den Traditionsnamen „Paul Wieczorek“ nach einem Teilnehmer der Novemberrevolution in Deutschland und Kommandeur der Volksmarinedivision. Die Existenz des Marinefliegergeschwaders unterlag strengen Geheimhaltungsbestimmungen, für zusätzliche Verwirrung sorgte die faktische Unterstellung des Geschwaders unter das Kommando Luftstreitkräfte/Luftverteidigung.

Ab dem 20. Juli 1990 wurden noch die Dienstgrade der Volksmarine eingeführt, um sich auch nach außen hin als Marinefliegergeschwader zu zeigen. Im Frieden unterstand das Geschwader jedoch dem Führungsorgan Front- und Militärtransportfliegerkräfte der Luftstreitkräfte der NVA zum Zwecke der fliegerischen Ausbildung sowie der flugzeugtechnischen materiellen Sicherstellung. Die operative Unterstellung für das Geschwader lag beim Chef der Marinefliegerkräfte im Kommando Volksmarine. Jedoch konnte der Chef Marinefliegerkräfte keine Einsätze direkt befehlen. Jeder Gefechtseinsatz des MFG-28 war von der Volksmarine über das Gefechtsführungszentrum (GFZ) LSK des Kdo LSK/LV zu führen. Diese Unterstellung war eine Friedensstruktur zur Sicherstellung der fliegerischen Ausbildung sowie zur materiell-technischen Sicherstellung. Mit Auslösung entsprechender Stufen der höheren Gefechtsbereitschaft war das MFG-28 zur operativen Unterstellung zum Befehlshaber der sowjetischen 16. Luftarmee vorgesehen und befohlen.

Vor der Wiedervereinigung war der 27. September 1990 der letzte Flugtag des Geschwaders, an dem die Flugzeuge auch nicht mehr starten, sondern nur rollen durften. An diesem Tag wurde auch eine Maschine mit einem blau-gelb-roten Anstrich, den Farben des neuen Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern, vorgestellt.

Zum 31. Dezember wurde das Geschwader offiziell aufgelöst.

Kommandeure MFG-28

Dienstgrad, NameDienstzeitBemerkung
Oberst Jürgen Roske1985–1987
Fregattenkapitän Hannes Mallwitz1987–1990(1987–1990 Oberstleutnant)

Flugzeugtypen

Su-22M-4 des MFG-28 in Sonderbemalung (Museum Gatow)

Das Geschwader wurde mit 24 Jagdbombern des Typs Su-22M-4, von denen einer verloren ging, und vier Schulmaschinen Su-22UM-3K ausgerüstet. Neben den Maschinen gleichen Typs des JBG-77 und den MiG-29 des JG-3 stellten sie die modernsten Flugzeugtypen der NVA dar.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Marinefliegergeschwader 28 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Germany, German Democratic Republic location map w·o FRG July 1952 - October 1990.svg
Autor/Urheber: TUBS Gallery, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte der Deutschen Demokratischen Republik im Gebietsstand von Juli 1952 bis Oktober 1990
Flag of NVA (East Germany).svg
Die Dienstflagge der Nationalen Volksarmee der Deutschen Demokratischen Republik, 1956–1990.
Gatow Su-22.JPG
Autor/Urheber: Oren Rozen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Su-22 of the East German Air Force at Gatow Luftwaffe Museum