Marcus König

Marcus König (2020)

Marcus König (* 11. Oktober 1980 in Nürnberg) ist ein deutscher Kommunalpolitiker (CSU). Er ist seit dem 1. Mai 2020 Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg. Zuvor war er seit 2017 Vorsitzender der CSU-Fraktion im Nürnberger Stadtrat.

Leben

König wuchs im Nürnberger Stadtteil St. Jobst-Erlenstegen auf. Er besuchte das Knabeninternat St. Paul am Dutzendteich, dann die Hauptschule in der Scharrerstraße,[1] danach die Wirtschafts- und die Fachoberschule.

Er absolvierte von 1999 bis 2002 eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank in Nürnberg, wo er anschließend als Finanzberater und Sales Manager im Kreditgeschäft tätig war. Nach der Fusion mit der Commerzbank AG war er von 2011 bis 2017 Filialdirektor für verschiedene Filialen der Commerzbank. Von 2017 bis zum Amtsantritt als Nürnberger Oberbürgermeister war er Abteilungsdirektor bei der Commerzbank AG.

König ist seit 2015 verheiratet und Vater eines Sohnes.

Darüber hinaus ist er Anhänger des 1. FC Nürnberg.[2]

Politik

König trat 1994 in die Junge Union ein. Er wurde Bezirksvorsitzender der Schüler-Union, später führte er die Junge Union Nürnberg an.[1] Er ist seit 1998 in der CSU aktiv und wurde 2008 Mitglied des Stadtrats in Nürnberg und verkehrspolitischer Sprecher seiner Partei.[1] Seit 2017 war er Fraktionsvorsitzender und finanzpolitischer Sprecher seiner Fraktion.[3] Als Oberbürgermeisterkandidat erreichte König bei der Kommunalwahl in Nürnberg 2020 im ersten Wahlgang einen Stimmenanteil von 36,45 %.[4] Bei der Stichwahl am 29. März 2020 wurde er mit 52,20 % der Stimmen zum neuen Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg gewählt.[5] Er ist nach Ludwig Scholz (1996) der insgesamt zweite Politiker der CSU, dem es gelang, eine Oberbürgermeisterwahl in Nürnberg zu gewinnen. Sein Amt trat König am 1. Mai 2020 an.

Im Dezember 2020 erließ König im Zuge der COVID-19-Pandemie in Deutschland eine als „Ausgangsbeschränkung“ bezeichnete Ausgangssperre für die Stadt Nürnberg.[6] Darüber hinaus forderte er zu Silvester 2020 ein deutschlandweites Feuerwerksverbot.[7]

Er gilt als Anhänger eines Ausbaus der U-Bahn Nürnberg[8] und schlug verschiedentlich auch eine neue Linie, U4, vor.[9]

Weblinks

Commons: Marcus König – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Nürnberger Nachrichten vom 30. März 2020, S. 3
  2. Die neuen Trikots sind da! | Trikotlaunch | 1. FC Nürnberg auf youtube.com, vom 10. August 2018, abgerufen am 11. August 2018
  3. Marcus König (Memento desOriginals vom 29. Januar 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.csu-stadtratsfraktion.nuernberg.de. Offizielle Internetpräsenz der CSU-Stadtratsfraktion, abgerufen am 29. Januar 2020
  4. Stadtratswahl in Nürnberg: Vorläufiges Ergebnis steht. Nordbayern.de vom 19. März 2020, abgerufen am 20. März 2020.
  5. nn: Nürnberger Stichwahl: Marcus König wird neuer Oberbürgermeister. In: nordbayern.de vom 29. März 2020 - online abrufbar
  6. Die Stadt Nürnberg erlässt eine Allgemeinverfügung und ordnet eine Ausgangssperre an. Münchner Merkur vom 2. Dezember 2020.
  7. Nürnbergs OB König: Böllerverbot für Deutschland gefordert. 11. Dezember 2020, abgerufen am 20. Mai 2021.
  8. https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/fur-milliarden-betrag-csu-will-nurnbergs-u-bahn-ausbauen-1.6961130
  9. Horch amol – Der NN-Podcast, Folge 75: Ein „digiloger“ König will OB werden.

Auf dieser Seite verwendete Medien

CSU Marcus Koenig Oberbuergermeister Nuernberg.jpg
Autor/Urheber: Marie Linger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Marcus König, Oberbürgermeisterkandidat für Nürnberg bei der Kommunalwahl 2020