Marc-Vivien Foé

Marc-Vivien Foé
Personalia
Geburtstag1. Mai 1975
GeburtsortYaoundéKamerun
Sterbedatum26. Juni 2003
SterbeortLyonFrankreich
Größe188 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
Union Garoua
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1991–1994Canon Yaoundé
1994–1999RC Lens85 (11)
1999–2000West Ham United38 0(1)
2000–2003Olympique Lyon43 0(3)
2002–2003→ Manchester City (Leihe)35 0(9)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1993–2003Kamerun62 0(8)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Marc-Vivien Foé (* 1. Mai 1975 in Yaoundé, Kamerun; † 26. Juni 2003 in Lyon, Frankreich) war ein kamerunischer Fußballspieler.

Karriere

Karriere in Kamerun und Frankreich

Foé kam in Kameruns Hauptstadt Yaoundé im Stadtteil Nkolo auf die Welt und begann seine Fußballkarriere als Profispieler beim Verein Canon Yaoundé in der kamerunischen Fußballliga. Nach der Fußball-Weltmeisterschaft 1994 wechselte er in die besser bezahlende französische Ligue 1 zum RC Lens. Dort gewann der Afrikaner 1998 den französischen Meistertitel. Zu dieser Zeit war Foé bei Manchester United im Gespräch, jedoch brach er sich das Bein und wurde vom finanzstarken englischen Verein nicht verpflichtet. Aufgrund dieser Verletzung fehlte der Mittelfeldspieler auch bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich.

Premier League und Rückkehr nach Frankreich

Nach der Wiedergenesung wechselte er im folgenden Jahr in die englische Premier League zu West Ham United. Im Jahre 2000 kehrte Foé zurück in seine zweite Heimat Frankreich. Er spielte bei Olympique Lyon. Nach einer Malariaerkrankung, die ihn wochenlang außer Gefecht setzte, gewann er 2001 den französischen Pokal und 2002 den Meistertitel. Foé wurde anschließend von Lyon in die Premier League an Manchester City ausgeliehen, dort spielte er eine erfolgreiche Saison.

Tod

Blumen für Foé vor dem Stadion Maine Road, der damaligen Heimstätte von Manchester City
Gedenkplakette für Foé vor dem 2003 eröffneten City of Manchester Stadium

Am 26. Juni 2003 beim Konföderationen-Pokal 2003 kollabierte Foé im Halbfinale gegen Kolumbien ohne Fremdeinwirkung aufgrund eines Herzversagens (siehe auch Plötzlicher Herztod beim Sport). Ärzte behandelten den 28-Jährigen noch auf dem Spielfeld und kämpften eine Stunde lang um sein Leben. Im medizinischen Zentrum von Lyon konnte nur noch der Tod festgestellt werden.[1] Der Tod Foés war ein Schock für die gesamte Fußballwelt. Es gab Diskussionen, ob der Konföderationen-Pokal und das Stadion nach ihm benannt werden sollten. Das Spiel, sein 62. Einsatz im Trikot der Unbezähmbaren Löwen,[2] hatte im Stade Gerland in Lyon stattgefunden.

Erinnerung

Manchester City vergibt die Trikotnummer 23 in Gedenken an Foé nicht mehr.[3] Nach dem gewonnenen Finale der Fußball-Afrikameisterschaft 2017 zogen alle Spieler der kamerunischen Nationalmannschaft ein Trikot mit Foés Rückennummer 17 an.

Kamerun CAF2017 750x410.jpg

Weblinks

Commons: Marc-Vivien Foé – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Fußball: Trauer und Entsetzen über Tod von Marc-Vivien Foé. Stern, 27. Juni 2003, abgerufen am 8. September 2011.
  2. Robert Mamrud: Marc-Vivien Foé - International Appearances. Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation. 30. Oktober 2014. Abgerufen am 28. Januar 2015.
  3. https://www.theguardian.com/football/2009/may/27/football-the-knowledge-retired-shirts

Auf dieser Seite verwendete Medien

FoeFlowers.jpg
Autor/Urheber: Slipperman, Lizenz: CC BY 2.5
Picture of the tributes left at the front gates of Maine Road (home of Manchester City FC) for Cameroonian footballer Marc-Vivien Foé.
Kamerun CAF2017 750x410.jpg
Autor/Urheber: Gatherinformation, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Nationalspieler Kameruns feiern den Sieg , nach dem Finalspiel der Afrikanischen Fußballmeisterschaft 2017 in Gabon. Alle tragen symbolisch die Trikotnummer von Marc-Vivien Foé
Foeplaque.JPG
(c) Egghead06 in der Wikipedia auf Englisch, CC BY-SA 3.0
Tribute plaque to footballer Marc-Vivien Foe at the City of Manchester Stadium