María Salerno

María Salerno (auch Marta Monterrey; * 14. Februar 1948 in León) ist eine spanische Schauspielerin.

Leben

Salerno begann ihre Laufbahn Ende der 1960er Jahre unter dem Künstlernamen Marta Monterrey in Italowestern und einem Horrorfilm. Mitte des folgenden Jahrzehntes wandte sie sich dem erotischen Film zu und war, nun unter ihrem Geburtsnamen, in rund zwanzig Filmen des Genres in ihrem Heimatland erfolgreich. Salerno war aber auch in braveren Rollen wie in der Telenovela Un, dos, tres… responda otra vez zu sehen. Andere Publikumskreise erschloss sie sich Anfang der 1970er Jahre durch ihre Sprechertätigkeit für das Radio[1]; in mehr als 500 Folgen der Soap Simplemente María war sie zu hören.[2] Mitte der 1980er Jahre beendete Salerno ihre Laufbahn.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Francisco Pérez Puche (ed.): La Valencia de los años 70, 2000, S. 266 + 285
  2. http://hemeroteca.abc.es/nav/Navigate.exe/hemeroteca/madrid/abc/1985/04/22/098.html