Manny Pacquiao

Manny Pacquiao Boxer
Manny Pacquiao, 2018
Daten
GeburtsnameEmmanuel Dapidran Pacquiao
Geburtstag17. Dezember 1978
GeburtsortKibawe, Bukidnon, Philippinen
NationalitätPhilippinisch
Kampfname(n)Pac Man
GewichtsklasseWeltergewicht
StilRechtsauslage
Größe1,66 m
Reichweite1,70 m
Kampfstatistik als Profiboxer/in
Kämpfe72
Siege62
K.-o.-Siege39
Niederlagen8
Unentschieden2
Profil in der BoxRec-Datenbank

Emmanuel Dapidran „Manny“ Pacquiao (* 17. Dezember 1978 in Kibawe) ist ein ehemaliger philippinischer Profiboxer und Politiker. Er ist der erste und aktuell einzige Profiboxer in der Geschichte des weltweiten Boxsports, der in sieben Gewichts­klassen anerkannter Boxweltmeister wurde. Pacquiao gilt als einer der besten Boxer seiner Zeit.[1] Das US-Magazin Time nahm ihn 2009 erstmals in sein Ranking der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten auf.

Beginn der Profikarriere 1995

Fliegengewicht

Der Rechtsausleger Pacquiao wurde 1995 mit einer Amateurbilanz von 60–4 Profiboxer im Fliegengewicht. Mit seinem aggressiven Kampfstil und großer Schlagkraft wurde er schnell beliebt. Als Schwächen galten seine eigenen Nehmerfähigkeiten und seine Kondition. So verlor er 1996 in seinem zwölften Profikampf gegen seinen international unbekannten Landsmann Rustico Torrecampo durch K. o. in der dritten Runde.

Am 4. Dezember 1998 errang er in Phuttamonthon (Thailand) durch einen K. o. in der achten Runde über den thailändischen Titelverteidiger Chatchai Sasakul den World Boxing Council (WBC)-Weltmeistertitel im Fliegengewicht, was auch in den USA Aufmerksamkeit erregte. Sasakul galt nach seinen Kämpfen gegen den Russen Juri Arbatschakow als bester Boxer in dieser Gewichtsklasse und hatte bei seiner bis dahin einzigen Niederlage gegen Arbatschakow nur nach Punkten verloren.

Pacquiao hatte aber große Probleme, die Gewichtsklasse zu halten, was mit dazu beitrug, dass er 1999 seinen Titel überraschend durch K. o. in der dritten Runde an den Thailänder Medgoen Singsurat verlor.

Superbantamgewicht

Im Anschluss stieg er ganze drei Gewichtsklassen in das Superbantamgewicht auf. Auch gegen den unbekannten Australier Nedal Hussein musste er im Jahre 2000 zu Boden, gewann am Ende aber durch technischen K. o. in der zehnten Runde, da der Kampf vom Ringrichter wegen einer blutenden Platzwunde über Husseins rechtem Auge abgebrochen wurde. Hussein fühlte sich benachteiligt, da das Anzählen bei dem Niederschlag zu lange gedauert hätte, ein von ihm geforderter Rückkampf wurde ihm jedoch verwehrt. Am 23. Juni 2001 kämpfte Pacquiao erstmals in den USA und gewann in Las Vegas den IBF-Weltmeistertitel im Halbfedergewicht gegen den Südafrikaner Lehlohonolo Ledwaba durch technischen K. o. in der sechsten Runde. Mit diesem spektakulären und in den USA live von HBO übertragenem Kampf etablierte er sich auch auf dem US-amerikanischen Markt. Er wurde anschließend vom bekannten Manager Shelly Finkel betreut und von Freddie Roach trainiert. Ein Titelvereinigungskampf mit dem WBO-Titelträger Agapito Sánchez endete im November 2001 nach verletzungsbedingtem Abbruch in der sechsten Runde mit einem Unentschieden. Der Kampf wurde auf Anraten des Ringarztes wegen einer Platzwunde über Pacquiaos rechtem Auge infolge eines unabsichtlichen Kopfstoßes beendet. Nach Auszählung der Punktwertungen lagen Pacquiao und Sánchez bei je einem Punktrichter vorn, der dritte Juror sah den Kampf bis zu diesem Zeitpunkt ausgeglichen.

Federgewicht

Nach drei weiteren Titelverteidigungen legte er seinen IBF-Titel nieder und wechselte hoch ins Federgewicht. Dort schlug er in seinem ersten Kampf in dieser Klasse am 15. November 2003 überraschend den Mexikaner Marco Antonio Barrera durch technischen K. o., nachdem Barreras Trainer in der elften Runde den Ring betrat und damit den Kampfabbruch auslöste. Barrera wurde zu diesem Zeitpunkt vom Ring Magazine als stärkster Federgewichtler bewertet. Aufgrund dieser Leistung bekam er schon in seinem nächsten Kampf die Chance, gegen den hoch eingeschätzten Juan Manuel Márquez, Titelträger der IBF und WBA im Federgewicht, im MGM Grand Hotel in Las Vegas anzutreten. Obwohl ihm im Kampf mehrere Niederschläge gelangen, erreichte er dabei nur ein Unentschieden, da er zum Ende des Kampfes konditionell einbrach.

Superfedergewicht

Manny Pacquiao nach dem Kampf gegen Erik Morales

Daraufhin stieg er in das Superfedergewicht auf und unterlag im März 2005 Erik Morales über zwölf Runden nach Punkten, seine erste Niederlage seit sechs Jahren. Im Januar 2006 kam es dann zum Rückkampf gegen den Mexikaner, den Pacquiao durch technischen K. o. in der zehnten Runde für sich entscheiden konnte. Dies war das erste Mal, dass Morales in seiner bis dahin 13-jährigen Profikarriere K. o. ging. Nach einem Punktsieg Pacquiaos über den langjährigen WBC-Titelträger im Halbfedergewicht Óscar Larios in Manila wurde eine dritte Begegnung mit Morales für den 18. November 2006 angesetzt. Diesmal konnte er sich noch deutlicher durchsetzen und gewann durch K. o. in der dritten Runde. Der Kampf wurde von 350.000 Kunden des TV-Senders HBO gekauft, erzielte 17,5 Millionen Dollar PPV-Einnahmen und gilt als lukrativster Kampf aller Zeiten unterhalb des Leichtgewichts.

Nach einem K.-o.-Erfolg gegen den ungeschlagenen aber auch unbekannten Jorge Solís, abermals ein Mexikaner, kam es am 6. Oktober 2007 zum Rückkampf mit Marco Antonio Barrera. Pacquiao konnte sich über zwölf Runden klar nach Punkten durchsetzen. Durch den Sieg hatte er sich das Recht erkämpft, den WBC-Weltmeister herausfordern zu dürfen. Am 15. März 2008 trat er zu einem Rück- und Titelkampf gegen WBC-Weltmeister Juan Manuel Márquez an. Auch das zweite Duell zwischen Márquez und Pacquiao ging über die volle Distanz von zwölf Runden und wurde durch einen knappen, kontroversen Punktsieg für Pacquiao gewertet. Auch in diesem Kampf gelang Pacquiao ein Niederschlag, der aufgrund der knappen Punktwertungen den Kampf für ihn entschied.

Leichtgewicht

Nach dem Sieg gegen Márquez wechselte Pacquiao in das Leichtgewicht, um schließlich am 28. Juni 2008 gegen den dortigen Titelträger der WBC David Díaz anzutreten. Diesen Kampf konnte Pacquiao durch einen schweren K. o. in der neunten Runde für sich entscheiden. Damit wurde er zugleich der erste asiatische Boxer, dem es gelang, Weltmeister in vier verschiedenen Gewichtsklassen zu werden. Am 6. Dezember 2008 kam es zu einem lukrativen Nichttitelkampf gegen die Boxlegende Óscar de la Hoya. Der Kampf gegen den circa zehn Zentimeter größeren de la Hoya fand im Weltergewicht statt (zwei Klassen über Leichtgewicht). Pacquiao war vor allem in der siebten und achten Runde derart überlegen, dass de la Hoya am Ende der achten Runde aufgab und seine Karriere beendete.

Seinen nächsten Kampf bestritt Manny Pacquiao am 2. Mai 2009 gegen den populären britischen Halbweltergewichtler Ricky Hatton. Der Kampf wurde im Vorfeld eigentlich als relativ ausgeglichen betrachtet, doch auch hier war Pacquiao deutlich überlegen und deklassierte den Briten. Er erzielte bereits in der ersten Runde zwei Niederschläge und beendete den Kampf schon in der zweiten Runde durch einen schweren K. o.

Anschließend trat Pacquiao wiederum im Weltergewicht gegen den Puertoricaner Miguel Cotto an, der zu diesem Zeitpunkt den Weltmeistertitel der WBO in dieser Gewichtsklasse hielt. Pacquiao gewann den Kampf am 14. November 2009 durch technischen K. o. in der zwölften Runde.[2] Am 13. November 2010 konnte Pacquiao den vakanten Halbmittelgewichtstitel nach Version der WBC durch einen klaren Punktsieg über den zuvor hoch eingestuften und 11 cm größeren Mexikaner Antonio Margarito erringen.[3]

Weltergewicht

Nach Pacquiaos Sieg gegen Cotto wurde über einen Kampf gegen Floyd Mayweather Jr. im März 2010 in Las Vegas verhandelt. Nach Streitigkeiten über die Aufteilung der Kampfbörse und insbesondere der Dopingkontrollen kam das Duell jedoch nicht zustande. Mayweather verlangte unangekündigte Blutproben durch die US-Antidopingagentur USADA, während Pacquiao sich gegen weniger als 30 Tage vor dem Kampf durchzuführende Blutproben weigerte. Auch Kompromissvorschläge von 14 bzw. 24 Tagen vor dem Kampf ohne Bluttests wurden von beiden Seiten jeweils nicht akzeptiert. Aufgrund der Weigerung Pacquiaos, dieser Art der Dopingkontrolle zuzustimmen, die im Profiboxen in den USA keine Pflicht sind, wurde ihm von Seiten Mayweathers die Einnahme leistungssteigernder Mittel unterstellt. Nach der Absage des Kampfes trat Pacquiao stattdessen am 13. März 2010 in Arlington gegen Joshua Clottey, ehemaliger IBF-Titelträger im Weltergewicht, an und besiegte den Ghanaer über zwölf Runden klar nach Punkten.

Superweltergewicht

Am 13. November 2010 trat Pacquiao im Cowboys Stadium von Dallas in Texas an, erneut stieg er eine Gewichtsklasse in das Superweltergewicht (Halbmittelgewicht) auf. Sein Gegner war der durch einen Handbandagenskandal bekannt gewordene Mexikaner Antonio Margarito, es ging um den vakanten WBC-Gürtel. Pacquiao gewann den Kampf vor 50.000 Zuschauern über 12 Runden einstimmig nach Punkten. Am 7. Mai 2011 verteidigte er seinen Titel durch einstimmigen Punktesieg über den ehemaligen Mehrfachweltmeister Shane Mosley. Der Kampf hätte beinahe nicht stattgefunden, denn wenige Stunden vor dem Kampf war Pacquiao in einen Verkehrsunfall verwickelt. Einer seiner Leibwächter konnte auf dem Weg von einem Gottesdienst ins Hotel nicht rechtzeitig bremsen und prallte auf das vor ihm fahrende Auto, in dem Pacquiao saß. Dieser gab jedoch schnell Entwarnung und trat zum Kampf an.

Rückkehr ins Weltergewicht

Manny Pacquiao, 2011

Am 12. November 2011 trat er in einem Titelverteidigungskampf zum bereits dritten Mal gegen Juan Manuel Márquez in den Ring, der ins Weltergewicht aufgestiegen war. Diesen Kampf gewann er in Las Vegas nur umstritten durch geteilte Punktentscheidung. Am 9. Juni 2012 verlor Pacquiao seinen WBO-Titel im MGM Grand Hotel in Las Vegas gegen Timothy Bradley nach zwölf Runden per Entscheidung. Nach einer Neubewertung des Kampfes am 20. Juni 2012 stimmten die vom Weltverband WBO beauftragen fünf Punktrichter für Pacquiao und erklärten das Richterurteil vom 9. Juni 2012 für falsch. Das Fehlurteil blieb allerdings bestehen, stattdessen wurde ein Rückkampf geplant.[4] Am 8. Dezember 2012 verlor er in seinem bereits vierten Duell gegen Juan Manuel Márquez überraschend und spektakulär durch K. o. in der sechsten Runde.

Am 23. November 2013 besiegte er Brandon Ríos (31–1) in Macau einstimmig nach Punkten. Am 14. April 2014 gewann er den Rückkampf gegen Timothy Bradley (31–0) einstimmig und wurde so wieder WBO-Weltmeister.

Nach mehrjährigen Verhandlungen trat Pacquiao am 2. Mai 2015 im MGM Hotel in Las Vegas gegen den ungeschlagenen Floyd Mayweather Jr. um den Titel im Weltergewicht der drei wichtigsten Verbände an.[5] Er verlor den unspektakulären Kampf einstimmig nach Punkten, was für viele Experten ein überraschendes Urteil darstellte, und damit seinen WBO-Titel.[6] Mayweather und Pacquiao erhielten Rekord-Kampfbörsen in Höhe von ca. 150 Mio. bzw. 100 Mio. Dollar. Die Tickets kosteten zwischen 1.000 und 10.000 Dollar, insgesamt wurden 74 Mio. Dollar aus den Eintrittspreisen erlöst.[7] Für die Übertragung im amerikanischen Pay-TV mussten Fernsehzuschauer 89–99 Dollar bezahlen, in Deutschland bei Sky 20–30 Euro.

Im Oktober 2015 kündigte er an, seine Laufbahn 2016 zu beenden.[8] Seit 9. April 2016 bestritt er dennoch weitere Kämpfe (Bilanz 5-1, Stand 20. Juli 2019). Am 19. Januar 2019 verteidigte der mittlerweile 40-jährige erstmals seinen im Juli 2018 gewonnenen WBA-Weltmeistertitel im Weltergewicht in Las Vegas im MGM Grand vor 13.000 Zuschauern einstimmig gegen den 29-jährigen Amerikaner Adrien Broner. Am 20. Juli 2019 gewann er mit 2:1-Richterstimmen gegen den bis dahin ungeschlagenen Keith Thurman auch den Superchampion-Titel der WBA.[9] Am 26. September 2021 beendete er seine aktive Karriere.[10]

Liste der Profikämpfe

62 Siege (39 K.-o.-Siege), 8 Niederlagen, 2 Unentschieden
JahrTagOrtGegnerErgebnis für Pacquiao
199522. JanuarPhilippinen Sablayan, Mindoro Occidental, PhilippinenPhilippinen Edmund Enting Ignacio
Profidebüt
Punktsieg (einstimmig) / 4 Runden
18. MärzPhilippinen Sablayan, Mindoro Occidental, PhilippinenPhilippinen Pinoy MontejoPunktsieg (einstimmig) / 4 Runden
1. MaiPhilippinen Imus, Cavite, PhilippinenPhilippinen Rocky PalmaPunktsieg (einstimmig) / 6 Runden
1. JuliPhilippinen Mandaluyong City, Metro Manila, PhilippinenPhilippinen Dele DesiertoSieg / TKO 2. Runde
3. AugustPhilippinen Mandaluyong City, Metro Manila, PhilippinenPhilippinen Acasio SimbajonPunktsieg (einstimmig) / 6 Runden
16. SeptemberPhilippinen Mandaluyong City, Metro Manila, PhilippinenPhilippinen Arman RocilSieg / KO 3. Runde
7. OktoberPhilippinen New Washington, Makati City, PhilippinenPhilippinen Lolito LaroaPunktsieg (einstimmig) / 8 Runden
21. OktoberPhilippinen Puerto Princesa, Palawan, PhilippinenPhilippinen Renato MendonesSieg / TKO 2. Runde
11. NovemberPhilippinen Mandaluyong City, Metro Manila, PhilippinenPhilippinen Rudolfo FernandezSieg / TKO 3. Runde
9. DezemberPhilippinen Sampaloc District, Metro Manila, PhilippinenPhilippinen Rolando ToyogonPunktsieg (einstimmig) / 10 Runden
199613. JanuarPhilippinen Muntinlupa, Metro Manila, PhilippinenPhilippinen Lito TorrejosPunktsieg (Technische Entscheidung) / 5 Runden
9. FebruarPhilippinen Mandaluyong City, Metro Manila, PhilippinenPhilippinen Rustico TorrecampoNiederlage / KO 3. Runde
27. AprilPhilippinen Manila Midtown Hotel, Metro Manila, PhilippinenPhilippinen Marlon CarilloPunktsieg (einstimmig) / 10 Runden
20. MaiPhilippinen Malabon, Metro Manila, PhilippinenPhilippinen John MedinaSieg / TKO 4. Runde
15. JuniPhilippinen General Santos, South Cotabato, PhilippinenPhilippinen Bert BatillerSieg / TKO 4. Runde
27. JuliPhilippinen Mandaluyong City, Metro Manila, PhilippinenIndonesien Ippo GalaSieg / TKO 2. Runde
28. DezemberPhilippinen Barangay Alabang, Metro Manila, PhilippinenKorea Sud Sung-Yul LeeSieg / TKO 2. Runde
19978. MärzPhilippinen Barangay Sucat, Metro Manila, PhilippinenPhilippinen Mike LunaSieg / KO 1. Runde
24. AprilPhilippinen Makati, Metro Manila, PhilippinenKorea Sud Wook Ki LeeSieg / KO 1. Runde
30. MaiPhilippinen Davao City, Davao del Sur, PhilippinenPhilippinen Ariel AustriaSieg / TKO 6. Runde
26. JuniPhilippinen Mandaluyong City, Metro Manila, PhilippinenThailand Chokchai Chockvivat
OPBF-Fliegengewicht-Meisterschaft
Sieg / KO 5. Runde
14. SeptemberPhilippinen Cebu Coliseum, Cebu City, PhilippinenPhilippinen Melvin MagramoPunktsieg (einstimmig) / 10 Runden
6. DezemberPhilippinen South Cotabato Stadium, Koronadal City, PhilippinenThailand Narong Datchthuyawat
OPBF-Fliegengewicht-Titelverteidigung
Sieg / KO 1. Runde
199818. MaiJapanJapan Korakuen Hall, Tokyo, JapanJapanJapan Shin TeraoSieg / KO 1. Runde
4. DezemberThailand Tonsuk College Ground, Phuttamonthon, ThailandThailand Chatchai Sasakul
WBC-Fliegengewicht-Weltmeisterschaft
Sieg / KO 8. Runde
199920. FebruarPhilippinen Provincial Sports Complex, Kidapawan, PhilippinenAustralienAustralien Todd MakelimSieg / TKO 3. Runde
24. AprilPhilippinen Araneta Coliseum, Metro Manila, PhilippinenMexiko Gabriel Mira
WBC-Fliegengewicht-Titelverteidigung
Sieg / TKO 4. Runde
17. SeptemberThailand Pakpanag Stadium, Nakhon Si Thammarat, ThailandThailand Medgoen Singsurat
vakante WBC-Fliegengewicht-Weltmeisterschaft
Niederlage / TKO 3. Runde
18. DezemberPhilippinen Elorde Sports Center, Metro Manila, PhilippinenPhilippinen Reynante Jamili
WBC-International Superbantamgewicht-Meisterschaft
Sieg / TKO 2. Runde
20004. MärzPhilippinen Ninoy Aquino Stadium, Metro Manila, PhilippinenAustralienAustralien Arnel Barotillo
WBC-International Superbantamgewicht-Titelverteidigung
Sieg / TKO 4. Runde
28. JuniPhilippinen Araneta Coliseum, Metro Manila, PhilippinenKorea Sud Seung-Kon Chae
WBC-International Superbantamgewicht-Titelverteidigung
Sieg / TKO 1. Runde
14. OktoberPhilippinen Ynares Sports Center, Antipolo City, PhilippinenAustralienAustralien Nedal Hussein
WBC-International Superbantamgewicht-Titelverteidigung
Sieg / TKO 10. Runde
200124. FebruarPhilippinen Ynares Sports Center, Antipolo City, PhilippinenKorea Nord Tetsutora Senrima
WBC-International Superbantamgewicht-Titelverteidigung
Sieg / TKO 5. Runde
28. AprilPhilippinen Kidapawan, Cotabato, PhilippinenThailand Foijan Prawet
WBC-International Superbantamgewicht-Titelverteidigung
Sieg / KO 6. Runde
23. JuniVereinigte Staaten MGM Grand Hotel, Las Vegas, USASudafrika Lehlohonolo Ledwaba
IBF-Superbantamgewicht-Weltmeisterschaft
Sieg / TKO 6. Runde
10. NovemberVereinigte StaatenVereinigte Staaten Bill Graham Civic Auditorium, San Francisco, USADominikanische Republik Agapito Sánchez
IBF/WBO-Superbantamgewicht-Titelvereinigung
Unentschieden (Technische Entscheidung) / 6 Runden
20028. JuniVereinigte Staaten Memphis Pyramid, Memphis, USAKolumbien Jorge Julio Rocha
IBF-Superbantamgewicht-Titelverteidigung
Sieg / TKO 2. Runde
26. OktoberPhilippinen Rizal Memorial Colleges, Davao City, PhilippinenThailand Prayat Sawaingam
IBF-Superbantamgewicht-Titelverteidigung
Sieg / TKO 1. Runde
200315. MärzPhilippinen Luna Park Quirino Grandstand, Manila, PhilippinenKasachstan Serikzhan YeshmagambetovSieg / TKO 5. Runde
26. JuliVereinigte StaatenVereinigte Staaten Olympic Auditorium, Los Angeles, USAMexiko Emmanuel Lucero
IBF-Superbantamgewicht-Titelverteidigung
Sieg / TKO 3. Runde
15. NovemberVereinigte Staaten Alamodome, San Antonio, USAMexiko Marco Antonio BarreraSieg / TKO 11. Runde
20048. MaiVereinigte Staaten MGM Grand Hotel, Las Vegas, USAMexiko Juan Manuel Márquez
IBF/WBA-Federgewicht-Weltmeisterschaft
Unentschieden (geteilte Entscheidung) / 12 Runden
11. DezemberPhilippinen MC Home Depot Arena, Taguig City, PhilippinenThailand Narongrit PirangSieg / TKO 4. Runde
200519. MärzVereinigte Staaten MGM Grand Hotel, Las Vegas, USAMexiko Erik Morales
WBC-International Superfedergewicht-Meisterschaft
IBA-Superfedergewicht-Weltmeisterschaft
Punktniederlage (einstimmig) / 12 Runden
10. SeptemberVereinigte Staaten Staples Center, Los Angeles, USAMexiko Hector Velazquez
WBC-International Superfedergewicht-Meisterschaft
Sieg / TKO 6. Runde
200621. JanuarVereinigte Staaten Thomas & Mack Center, Las Vegas, USAMexiko Erik Morales
WBC-International Superfedergewicht-Titelverteidigung
Sieg / TKO 10. Runde
2. JuliPhilippinen Araneta Coliseum, Barangay Cubao, PhilippinenMexiko Oscar Larios
WBC-International Superfedergewicht-Titelverteidigung
Punktsieg (einstimmig) / 12 Runden
18. NovemberVereinigte Staaten Thomas & Mack Center, Las Vegas, USAMexiko Erik Morales
WBC-International Superfedergewicht-Titelverteidigung
Sieg / KO 3. Runde
200714. AprilVereinigte Staaten Alamodome, San Antonio, USAMexiko Jorge Solís
WBC-International Superfedergewicht-Titelverteidigung
Sieg / KO 8. Runde
6. OktoberVereinigte Staaten Mandalay Bay Resort and Casino, Las Vegas, USAMexiko Marco Antonio Barrera
WBC-International Superfedergewicht-Titelverteidigung
Punktsieg (einstimmig) / 12 Runden
200815. MärzVereinigte Staaten Mandalay Bay Resort and Casino, Las Vegas, USAMexiko Juan Manuel Márquez
WBC-Superfedergewicht-Weltmeisterschaft
Punktsieg (geteilte Entscheidung) / 12 Runden
28. JuniVereinigte Staaten Mandalay Bay Resort and Casino, Las Vegas, USAVereinigte Staaten David Díaz
WBC-Leichtgewicht-Weltmeisterschaft
Sieg / TKO 9. Runde
6. DezemberVereinigte Staaten MGM Grand Garden Arena, Las Vegas, USAVereinigte Staaten Óscar de la HoyaSieg / Aufgabe 8. Runde
20092. MaiVereinigte Staaten MGM Grand Garden Arena, Las Vegas, USAVereinigtes Konigreich Ricky Hatton
IBO-Superleichtgewicht-Weltmeisterschaft
Sieg / KO 2. Runde
14. NovemberVereinigte Staaten MGM Grand Hotel, Las Vegas, USAPuerto Rico Miguel Cotto
WBO-Weltergewicht-Weltmeisterschaft
Sieg / TKO 12. Runde
201013. MärzVereinigte Staaten AT&T Stadium, Arlington, USAGhana Joshua Clottey
WBO-Weltergewicht-Titelverteidigung
Punktsieg (einstimmig) / 12 Runden
13. NovemberVereinigte Staaten AT&T Stadium, Arlington, USAMexiko Antonio Margarito
vakante WBC-Superweltergewicht-Weltmeisterschaft
Punktsieg (einstimmig) / 12 Runden
20117. MaiVereinigte Staaten MGM Grand Hotel, Las Vegas, USAVereinigte Staaten Shane Mosley
WBO-Weltergewicht-Titelverteidigung
Punktsieg (einstimmig) / 12 Runden
12. NovemberVereinigte Staaten MGM Grand Hotel, Las Vegas, USAMexiko Juan Manuel Márquez
WBO-Weltergewicht-Titelverteidigung
Punktsieg (Mehrheitsentscheidung) / 12 Runden
20129. JuniVereinigte Staaten MGM Grand Garden Arena, Las Vegas, USAVereinigte Staaten Timothy Bradley
WBO-Weltergewicht-Titelverteidigung
Punktniederlage (geteilte Entscheidung) / 12 Runden
8. DezemberVereinigte Staaten MGM Grand Garden Arena, Las Vegas, USAMexiko Juan Manuel MárquezNiederlage / KO 6. Runde
201324. NovemberMacau Cotai Arena, Macao, ChinaVereinigte Staaten Brandon Ríos
WBO-International Weltergewicht-Meisterschaft
Punktsieg (einstimmig) / 12 Runden
201412. AprilVereinigte Staaten MGM Grand Garden Arena, Las Vegas, USAVereinigte Staaten Timothy Bradley
WBO-Weltergewicht-Weltmeisterschaft
Punktsieg (einstimmig) / 12 Runden
23. NovemberMacau Cotai Arena, Macao, ChinaVereinigte Staaten Chris Algieri
WBO-Weltergewicht-Titelverteidigung
Punktsieg (einstimmig) / 12 Runden
20152. MaiVereinigte Staaten MGM Grand Garden Arena, Las Vegas, USAVereinigte Staaten Floyd Mayweather Jr.
WBA/WBC/WBO-Weltergewicht-Titelvereinigung
Punktniederlage (einstimmig) / 12 Runden
20169. AprilVereinigte Staaten MGM Grand Garden Arena, Las Vegas, USAVereinigte Staaten Timothy Bradley
WBO-International Weltergewicht-Meisterschaft
Punktsieg (einstimmig) / 12 Runden
5. NovemberVereinigte Staaten Thomas & Mack Center, Las Vegas, USAVereinigte Staaten Jessie Vargas
WBO-Weltergewicht-Weltmeisterschaft
Punktsieg (einstimmig) / 12 Runden
20172. JuliAustralien Suncorp Stadium, Brisbane, AustralienAustralien Jeff Horn
WBO-Weltergewicht-Titelverteidigung
Punktniederlage (einstimmig) / 12 Runden
201815. JuliMalaysia Stadium Putra, Kuala Lumpur, MalaysiaArgentinien Lucas Matthysse
WBA-Reguläre Weltergewicht-Weltmeisterschaft
Sieg / TKO 7. Runde
201919. JanuarVereinigte Staaten MGM Grand Hotel, Las Vegas, USAVereinigte Staaten Adrien Broner
WBA-Reguläre Weltergewicht-Titelverteidigung
Punktsieg (einstimmig) / 12 Runden
20. JuliVereinigte Staaten MGM Grand Garden Arena, Las Vegas, USAVereinigte Staaten Keith Thurman
WBA-Weltergewicht-Weltmeisterschaft
Punktsieg (geteilte Entscheidung) / 12 Runden
202121. AugustVereinigte Staaten T-Mobile Arena, Las Vegas, USAKuba Yordenis Ugás
WBA-Weltergewicht-Weltmeisterschaft
Punktniederlage (einstimmig) / 12 Runden
Quelle: Manny Pacquiao in der BoxRec-Datenbank

Weltmeistertitel in sieben Gewichtsklassen

  • Fliegengewicht (50,802 kg): 4. Dezember 1998: WBC-Weltmeister (1 Titelverteidigung)
  • Superbantamgewicht (55,225 kg): 23. Juni 2001: IBF-Weltmeister (4 Titelverteidigungen)
  • Superfedergewicht (58,967 kg): 15. März 2008: WBC-Weltmeister (Titel niedergelegt)
  • Leichtgewicht (61,235 kg): 28. Juni 2008: WBC-Weltmeister (Titel niedergelegt)
  • Superleichtgewicht (63,503 kg): 2. Mai 2009: IBO-Weltmeister (Titel niedergelegt)
  • Weltergewicht (66,678 kg):
    • 14. November 2009: WBO-Weltmeister (5 Titelverteidigungen)
    • 12. April 2014: WBO-Weltmeister (3 Titelverteidigungen)
    • 5. November 2016: WBO-Weltmeister (1 Titelverteidigung)
    • 15. Juli 2018: WBA-Weltmeister (1 Titelverteidigung, Titel niedergelegt)
    • 20. Juli 2019: WBA-Super-Weltmeister (1 Titelverteidigung)
  • Superweltergewicht (69,853 kg): 13. November 2010: WBC-Weltmeister (Titel niedergelegt)

Zudem wurde er von 2003 bis 2005 als Linearer Weltmeister im Federgewicht (57,153 kg) geführt.

Die Computerranglisten von The Ring und BoxRec führten Pacquiao zeitweise als besten Boxer der Gegenwart, ungeachtet der Gewichtsklassen.[11]

Auszeichnungen

Politische Karriere

Im Mai 2010 gewann Pacquiao die Kongresswahlen in der Provinz Sarangani und wurde daraufhin deren Vertreter im Repräsentantenhaus.[18] 2016 wurde Pacquiao in den Senat gewählt.[19] Anfang Dezember 2020 ernannte der philippinische Präsident Rodrigo Duterte ihn zum neuen Vorsitzenden der Regierungspartei PDP-Laban. Im September 2021 gab Pacquiao seine Kandidatur um das Amt des philippinischen Präsidenten bekannt.[20] Auf Grund seiner Präsidentschaftskandidatur trat Pacquiao bei den Senatswahlen 2022 nicht zur Wiederwahl an und schied deshalb aus dem Senat aus.

Sonstiges

Im Film Zwei vom alten Schlag (2013) spielte er sich selbst.

In einem Interview mit einem lokalen TV-Sender bezeichnete Pacquiao im Februar 2016 Homosexuelle „schlimmer als Tiere“. Zwar entschuldigte er sich für diese Äußerung, doch zwei Tage später äußerte er, dass er nur die Wahrheit sage, wie sie in der Bibel stehe. Der Sportartikelhersteller Nike kündigte den Werbevertrag mit Pacquiao wegen dieser Aussagen.[21]

Weblinks

Commons: Manny Pacquiao – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Manny Pacquiao im Porträt: Besser als Muhammad Ali. In: spox.com. 12. März 2010, abgerufen am 10. April 2015.
  2. Philippine Pacquiao schreibt Box-Geschichte. In: spox.com. 15. November 2009, abgerufen am 6. Januar 2010.
  3. spox.com: Pacquiao baut Titelrekord aus vom 14. November 2010(gesichtet 21. Juni 2011)
  4. Boxen – Profis: Nach Skandalurteil: Punktrichter stimmen für Pacquiao. In: augsburger-allgemeine.de. 21. Juni 2012, abgerufen am 21. Juni 2012.
  5. Michael Eder: Der teuerste Box-Kampf der Geschichte faz.net, 22. Februar 2015, abgerufen am 1. April 2015.
  6. Mayweather gewinnt Jahrhundertkampf (Memento desOriginals vom 4. Mai 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sport1.de Sport1.de, 3. Mai 2015, abgerufen am 2. Mai 2015.
  7. Rekordkampf Mayweather gegen Pacquiao: 74 Millionen Dollar aus dem Ticketverkauf Spiegel Online, 24. März 2015, abgerufen am 15. April 2015.
  8. Boxen: Rekordchampion Pacquiao kündigt Rücktritt an spiegel.de 7. Oktober 2015
  9. Pacquiao ist nun der älteste Weltergewichts-Weltmeister. In: Spiegel Online, 21. Juli 2019.
  10. Pacquiao beendet Karriere und will Präsident werden. In: sport.orf.at. 26. September 2021, abgerufen am 15. März 2022.
  11. http://www.bild.de/sport/2012/sportler/topverdiener-des-jahres-2012-27511792.bild.html
  12. SI.com's 2008 Boxing Awards (Memento vom 3. März 2009 im Internet Archive)
  13. http://sports.yahoo.com/box/news?slug=ki-topfighters122608&prov=yhoo&type=lgns
  14. http://philboxing.com/news/story-21202.html
  15. http://www.boxingscene.com/?m=show&id=24985
  16. Archivierte Kopie (Memento vom 23. Juli 2013 im Internet Archive)
  17. hbo.com (Memento vom 17. Dezember 2009 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt
  18. Box-Weltmeister Pacquiao in den Kongress gewählt, Focus 11. Mai 2010 (abgerufen 16. Mai 2010)
  19. Laura Wagner: Boxing Great Manny Pacquiao Wins Senate Seat In The Philippines. NPR, 19. Mai 2016.
  20. Ex-Boxweltmeister Pacquiao will Präsident der Philippinen werden. In: t-online.de, 19. September 2021.
  21. Pacquiao ätzt erneut gegen Schwule Sport1.de, 19. Februar 2016, abgerufen am 19. Februar 2016.
VorgängerTitelNachfolger
Chatchai SasakulBoxweltmeister im Fliegengewicht (WBC)
4. Dezember 1998 bis 17. September 1999
Medgoen Singsurat
Lehlohonolo LedwabaBoxweltmeister im Superbantamgewicht (IBF)
23. Juni 2001–2003
vakant
Israel Vázquez
Juan Manuel MárquezBoxweltmeister im Superfedergewicht (WBC)
15. März 2008 – Dezember 2008
Humberto Soto
David DíazBoxweltmeister im Leichtgewicht (WBC)
28. Juni 2008 bis 24. Februar 2009
Edwin Valero
Miguel CottoBoxweltmeister im Weltergewicht (WBO)
14. November 2009 bis 9. Juni 2012
Timothy Bradley
Sergio MartínezBoxweltmeister im Halbmittelgewicht (WBC)
13. November 2010 – Februar 2011
vakant
Saúl Álvarez
Timothy BradleyBoxweltmeister im Weltergewicht (WBO)
14. April 2014 – aktuell
--
Chris AlgieriBoxweltmeister im Halbweltergewicht (WBO)
14. Juni 2014 – aktuell
--

Auf dieser Seite verwendete Medien

Boxing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Boxing. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Indonesia.svg
bendera Indonesia
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the Dominican Republic.svg
Die Flagge der Dominikanischen Republik hat ein zentriertes weißes Kreuz, das bis zu den Rändern reicht. Dieses Emblem ähnelt dem Flaggendesign und zeigt eine Bibel, ein Kreuz aus Gold und sechs dominikanische Flaggen. Um den Schild herum sind Oliven- und Palmzweige und oben am Band steht das Motto "Dios, Patria, Libertad" ("Gott, Land, Freiheit") und zur liebenswürdigen Freiheit. Das Blau soll für Freiheit stehen, Rot für das Feuer und Blut des Unabhängigkeitskampfes und das weiße Kreuz symbolisierte, dass Gott sein Volk nicht vergessen hat. "Dominikanische Republik". Die dominikanische Flagge wurde von Juan Pablo Duarte, dem Vater der nationalen Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik, entworfen. Die erste dominikanische Flagge wurde von einer jungen Dame namens Concepción Bona genäht, die in der Nacht des 27. Februar 1844 gegenüber der Straße von El Baluarte, dem Denkmal, an dem sich die Patrioten versammelten, um für die Unabhängigkeit zu kämpfen, wohnte. Concepción Bona wurde von ihrer Cousine ersten Grades unterstützt Maria de Jesús Pina.
Pacquiao, Bloody but happy.jpg
Autor/Urheber: Global Reactions, Lizenz: CC BY 2.0
Manny Pacquiao leaving the ring with the V sign after the first fight against Érik Morales.
Pacquiao and Didal (cropped).jpg
Senator Emmanuel Pacquiao, chairman of the Senate Committee on Sports, congratulates Asian gold medalist skateboarder Margilyn Didal during the latter’s courtesy call at the Senate in Pasay City on Sept. 5, 2018.
Manny Pacquiao at 87th NCAA cropped.jpg
Autor/Urheber: inboundpass, Lizenz: CC BY 2.0
Manny Pacquiao during the opening ceremony of the NCAA Season 87 at the Araneta Coliseum on July 2, 2011.