Magdeburg-Industriehafen

Magdeburg
Magdeburg
Industriehafen
Stadtteil von Magdeburg
Alt OlvenstedtAlte NeustadtAltstadtBarleber SeeBerliner ChausseeBeyendorfer GrundBeyendorf-SohlenBrückfeldBuckauCracauDiesdorfFermerslebenGewerbegebiet NordGroßer SilberbergHerrenkrugHopfengartenIndustriehafenKannenstiegKreuzhorstLeipziger StraßeLemsdorfNeu OlvenstedtNeue NeustadtNeustädter FeldNeustädter SeeMagdeburg-NordwestOtterslebenPechauPresterRandau-CalenbergeReformRothenseeSalbkeStadtfeld OstStadtfeld WestSudenburgSülzegrundWerderWesterhüsenZipkeleben
Basisdaten
Fläche:3,6346 km²
Einwohner:170
Bevölkerungsdichte:47 Einwohner je km²
(Stand der Angaben: 31. Dez. 2021)
Koordinaten:52° 10′ N, 11° 40′ O
Ortsteil/Bezirk:Industriehafen
Postleitzahl:39126
Straßenbahnlinien:10

Magdeburg-Industriehafen ist ein Stadtteil der Stadt Magdeburg.

Industriehafen

Er verfügt über eine Fläche von 3,6346 km², bei jedoch lediglich 170 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2021).[1] Der Stadtteil dient im Wesentlichen gewerblichen Zwecken. Einen traditionellen Schwerpunkt bildet die Hafenwirtschaft.

Wirtschaft

Die Wirtschaft des Stadtteils ist durch den Umschlag von Erdöl- und Recyclingprodukten, sowie von Waren aus der Landwirtschaft und Stückgut geprägt.

Der Magdeburger Hafen, größter Binnenhafen Ostdeutschlands, befindet sich zu einem wesentlichen Teil im Stadtteil. Er liegt verkehrsgünstig direkt am größten Wasserstraßenkreuz Europas und in der Nähe der Bundesautobahn 2. Über die Elbe sind Hamburg und Prag und über den Mittellandkanal das Ruhrgebiet und Berlin erreichbar. Das Hafengebiet ist über den ausgebauten August-Bebel-Damm an die Bundesautobahn 2 angebunden und verfügt auch über Bahnanschluss.

Geschichte

Blick von Süden auf den Industriehafen in den 1920er Jahren

Um den neu angesiedelten Gewerbebetrieben eine direkte Hafenanbindung zu gewährleisten, wurde zwischen 1908 und 1911 der Industriehafen erbaut. Der Hafenumschlag ist in diesem Bereich stark zurückgegangen, lediglich im nördlichen Teil findet noch ein größerer Umschlag statt. Zu den jüngsten Neuansiedlungen gehören im Ostteil ein Holzverarbeiter sowie ein Biodieselproduzent.

Bauwerke

Die im Stadtteil vorhandenen Kulturdenkmale sind im örtlichen Denkmalverzeichnis aufgeführt.

Weblinks

Commons: Industriehafen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Stadtteilkatalog des Amtes für Statistik

Auf dieser Seite verwendete Medien

Magdeburg Der Industriehafen.jpg
Industriehafen in Magdeburg, Blick von Süden in den 1920er Jahren, rechts die damals neu erbaute Konsum-Mühle Originale Bildunterschrift: Der Industriehafen
Industriehafen magdeburg.jpg
Autor/Urheber: Jörg Schönebaum ClickKlack, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Der Industriehafen in Magdeburg.