Lykke Aresin

(c) Raphael (verehel. Grubitzsch), Waltraud, CC BY-SA 3.0 de
Lykke Aresin (1970)

Lykke Aresin (geborene Lykke Bauer; * 2. März 1921 in Bernburg (Saale); † 7. November 2011[1] in Leipzig) war eine deutsche Ärztin und Sexualwissenschaftlerin.

Leben

Lykke Aresin war die Tochter eines praktischen Arztes. Sie war dänischer Abstammung, woraus auch ihr Vorname resultiert. Schon als Kind zeigte sie ein großes Interesse am Beruf ihres Vaters.

Das Abitur legte sie am Gymnasium Carolinum Bernburg ab. Sie studierte von 1940 bis 1945 Medizin in Göttingen und Jena, promovierte 1945, bildete sich in Jena zur Fachärztin für Neurologie und Psychiatrie weiter und war danach als Oberärztin an der Medizinischen Akademie Erfurt tätig. Aresin wechselte 1959 nach Leipzig, arbeitete ab 1960 als Oberärztin in der dortigen Universitätsfrauenklinik und leitete die dieser seit 1949 angeschlossenen Ehe- und Sexualberatungsstelle. Im Jahre 1964 wurde sie außerordentliche Professorin an der Universität Leipzig und erhielt 1969 hier eine Professur für Neurologie und Psychiatrie, 1981 wurde sie emeritiert. Sie gehörte 1990 zu den Mitbegründern von Pro Familia Sachsen. Im gleichen Jahr gründete sie eine der ersten Trans-Beratungsstellen in der DDR, nachdem sie sich beruflich schon seit den 1970er Jahren mit der Betreuung und Beratung von Transmenschen befasst hatte.

Sie war mit dem Gynäkologen Norbert Aresin verheiratet.

Leistungen

Einer großen Öffentlichkeit bekannt wurde Lykke Aresin durch die von ihr mit herausgegebenen Bände Jugend zu zweit (1978) und Junge Ehe (1982) der Reihe Jugendlexikon des Bibliographischen Institutes Leipzig, in denen sie sich mit in der DDR bis dahin nicht üblicher Offenheit sexuellen Problemen widmete.

Sie war Delegierte der DDR in der International Planned Parenthood Federation.

Von ihr sind über 200 wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Arbeiten und Beiträge auf dem Gebiet der Sexualwissenschaft erschienen.

Veröffentlichungen (Auswahl)

  • Psychopathologische, psychiatrische und neurologische Aspekte der Schwangerschaft. Thieme, Leipzig 1976.
  • als Herausgeber mit Annelies Müller-Hegemann: Meyers Jugendlexikon. Jugend zu zweit. Bibliographisches Institut, Leipzig 1978.
  • als Herausgeber mit Erwin Günther: Sexualmedizin. Studentenlehrbuch. Ein Leitfaden für Medizinstudenten. Verlag Volk und Gesundheit, Berlin 1983.
  • als Herausgeber mit Annelies Müller-Hegemann: Jugendlexikon. Junge Ehe. Bibliographisches Institut, Leipzig 1984.
  • als Herausgeber mit Helga Hörz, Hannes Hüttner, Hans Szewczyk: Lexikon der Humansexuologie. Verlag Volk und Gesundheit, Berlin 1990, ISBN 3-333-00410-0.
  • mit Kurt Starke: Lexikon der Erotik. Droemer Knaur, München 1996, ISBN 3-426-77174-8.

Literatur

Weblinks

Commons: Lykke Aresin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Traueranzeige, Leipziger Volkszeitung vom 19. November 2011, S. 23 (Memento vom 5. Dezember 2016 im Internet Archive).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Aresin, Lykke.jpg
(c) Raphael (verehel. Grubitzsch), Waltraud, CC BY-SA 3.0 de


Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Sachkorrekturen und alternative Beschreibungen sind von der Originalbeschreibung getrennt vorzunehmen. Zusätzlich können Sie dem Bundesarchiv Fehler melden.


Historische Originalbeschreibung: 

Leipzig, Universität, Besprechung Zentralbild Deutsche Demokratische Republik 30.1.1970 Hn.Professor Lykke Aresin- Wissenschaftlerin und Abgeordnete Mehr als 52000 Frauen sind in der DDR als gewählte Volksvertreter in den verschiedensten Funktionen tätig. In jedem Gemeinderat, Stadtrat, in der Bezirksverordnetenversammlung bis hin zur Volkskammer der DDR sind Frauen würdige Vertreter des Volkes. Zu ihnen gehört auch Frau Professor Lykke Aresin, Wissenschaftlerin und Abgeordnete. Seminare für Medizinstudenten an der Leipziger Karl-Marx-Universität zu leiten (u.Foto), ist nur eine der vielen verantwortungsvollen Aufgaben, die Frau Professor Aresin erfüllt. Neben ihrer pädagogischen und wissenschaftlichen Tätigkeit, Frau Professor Aresin befaßt sich an der Frauenklinik der Universität vor allem mit Grenzproblemen, die die Fachgebiete Neurologie, Psychiatrie, Geburtshilfe und Frauenheilkunde berühren, ist sie als Stadtverordnete, als Vorsitzende des Frauenausschusses der Medizinischen Fakultät und in anderen gesellschaftlichen Funktionen wirksam. Als Leiterin des Aktivs "Mutter und Kind" der Ständigen Kommission Gesundheits und Sozialwesen betreut Professor Aresin u.a. Kinderkrippen in Leipzig. Vielen ist die Wissenschaftlerin auch durch die erfolgreiche Arbeit der Familienberatungsstelle in Leipzig bekannt. Sie ist Mitglied der Fakultätsgewerkschaftsleitung und Mitglied des Elternaktivs. Foto: Raphael Copyright: ADN-Zentralbild

Abgebildete Personen: