Luftschiffhalle

Eine Luftschiffhalle ist ein großes Gebäude zur Unterbringung von Luftschiffen.

Luftschiffe werden während des Baus und zum Schutz vor Wind und Wetter in diesen Hallen, später auch Hangars genannt, untergebracht. Die historischen Starrluftschiffe wurden bei kurzen Liegezeiten mit ausreichend Ballast auf Böcken gelagert. Bei längeren Liegezeiten (z. B. Überholung) wurden sie meist an der Decke der Halle aufgehängt. Ebenso wie die historischen großen Luftschiffe stellten die für damalige Verhältnisse riesigen Hallen zu ihrer Zeit beeindruckende Ingenieursleistungen dar.

Bei kurzen Liegezeiten ohne Unterbringung in einer Halle wird ein Ankermast im Freien verwendet, um das Luftschiff festzumachen. Oft ist dieser auch verfahrbar, um das Schiff einfacher in die Halle bugsieren zu können.

Die Cargolifter-Luftschiffhalle ist heute ein Freizeitpark

Geschichte

Als erste Luftschiffhalle der Welt wurde in Chalais Meudon bei Paris im Jahr 1879 der Hangar „Y“ gebaut (48° 47′ 52,2″ N, 2° 13′ 59,7″ O). Jahrzehnte vor Graf Zeppelin bauten hier die Ingenieure Charles Renard und Arthur Constantin Krebs Luftschiffe, allerdings keine Starrluftschiffe. Am bekanntesten wurde das Luftschiff La France. Als eine der wenigen historischen Luftschiffhallen in Europa ist Hangar „Y“ bis heute erhalten.

Hallen in Deutschland

Erste drehbare Luftschiffhalle in Berlin-Biesdorf um 1911
Vollständig im Boden versenkbare „umlegbare Luftschiffhalle“, gezeigt 1912 auf der Allgemeinen Luftfahrzeug-Ausstellung in Berlin von Walter Fischer und W. Dieterich

1896 ließ Friedrich Hermann Wölfert auf dem Gelände der Berliner Gewerbeausstellung eine Luftschiffhalle errichten. Ein Sponsor finanzierte den Bau mit 50.000 Mark (entspricht inflationsbereinigt etwa 430.000 Euro). Da in dem Jahr fast nur schlechtes Wetter (Regen, Sturm usw.) war, konnte Wölfert mit seinem Luftschiff Deutschland nur am 20. Mai sowie am 28. und 29. August aufsteigen. In der Halle konnte das Luftschiff aber besichtigt werden.

Das erste Starrluftschiffs (1899) von Graf Zeppelin, der LZ 1, wurde in einer Montagehalle gebaut, die auf dem Bodensee, in der Bucht von Manzell bei Friedrichshafen, schwimmend verankert war. Diese erleichterte den schwierigen Vorgang des Aushallens, dem Herausbringen des Luftschiffes aus der Halle, da sie sich selbstständig in den Wind drehte.

Die erste maschinell drehbare Luftschiffhalle stand in Biesdorf (heute ein Berliner Ortsteil), die 1909 eingeweiht wurde. Sie wurde von der Firma Siemens-Schuckert unter Vorsitz Georg Wilhelm von Siemens gebaut. Sie war 135 m lang, 25 m breit, 25 m hoch und 1200 Tonnen schwer, ruhte auf einem kreisrunden Gleisbett und konnte je nach Windrichtung in jede beliebige Position gebracht werden. Von dort unternahm am 23. Januar 1911 das Luftschiff Siemens-Schuckert I die erste Probefahrt. 1918 wurde die Halle abgebrochen, weil die erhofften Aufträge zum Bau weiterer Luftschiffe durch die Siemens-Schuckertwerke ausblieben.

Anteilschein der Deutsche Luftschiffhallen-Bau-Gesellschaft „System Ermus“ mbH vom 6. September 1913

Anfang 1910 wurde von der Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg AG (MAN) eine eiserne Luftschiffhalle auf einem Gelände westlich des Bahnhofes Baden-Oos errichtet. Sie war ca. 160 × 30 Meter groß und hatte eine Höhe von fast 30 Metern. In ihr wurde der Zeppelin LZ 6 untergebracht, der dort im September 1910 nach Wartungsarbeiten verbrannte. Das Gebäude trug nur geringen Schaden davon. Die Halle wurde später abgebaut. Ein Teil wurde in Auggen wiedererrichtet und wird dort (Stand März 2005) als Sägewerk genutzt.

Nach Plänen des Zivilingenieurs Ernst Meiers entstand 1913 in Dresden die erste aerodynamisch günstig geformte Luftschiffhalle. Der holzgedeckte Metallbau, 193 Meter lang, 56 Meter breit, 37 Meter hoch mit einer Dachfläche von 20.300 Quadratmetern, stand auf den Elbwiesen der Vorstadt Kaditz. Durch die Kuppeldrehtore war der Bau stromlinienförmig, was ein glattes Abstreichen der Luftströmumg ohne große Verwirbelung erlaubte. Diese Zeppelin-Halle musste 1921 gemäß dem Versailler Vertrag demontiert werden.[1]

Die Firma Deutsche Luftschiffhallen-Bau-Gesellschaft “System Ermus” mbH wurde kurz vor Beginn des Ersten Weltkriegs auf Anregung des Deutschen Heeres gegründet. Sie entwickelte mobile Luftschiffhallen, die in kürzester Zeit an jedem Ort einsatzfähig waren. Über ein Stahlskelett aus zusammenklappbaren Elementen wurde eine Dachhaut gezogen. Von dieser Firma wurde auch die 1914 fertiggestellte Luftschiffhalle Düren des Luftschiff-Einsatz-Hafens Düren-Distelrath im heutigen Nordrhein-Westfalen gebaut.

Auf dem Luftschiffplatz Nordholz wurde am 21. August 1914 die Doppeldrehhalle NOBEL fertiggestellt. Sie bestand aus zwei parallelen Hallenschiffen und gilt auch heute noch als bautechnisches Meisterwerk. Die Halle hatte ein Gewicht von 4600 t, war 182 m lang (im Ersten Weltkrieg auf 200 m verlängert), 30 m hoch und hatte eine Breite von 70 Metern. Die gesamte Konstruktion ruhte auf acht Laufwagen, die von je zwei Elektromotoren angetrieben wurden.

WDL-Zelthalle

Die WDL Luftschiffgesellschaft besitzt auf dem Flughafen Essen/Mülheim eine große Zelthalle, die als Winterquartier für zwei Luftschiffe dient. Diese Halle hat die Ausmaße von 90 m Länge, 46 m Breite und 26 m Höhe.[2] Das Tor wird per Seilwinde nach oben gezogen.

Auf der Nordseite des Flughafens Friedrichshafen wurden in den Jahren 1996/1997 die Luftschiffhalle mit angrenzendem Gebäude der ZLT Zeppelin Luftschifftechnik GmbH & CO KG gebaut. Die Halle wird sowohl vom Herstellungs- und Instandhaltungsbetrieb der ZLT wie auch zur Unterbringung der Luftschiffe LZ N07 der Deutschen Zeppelin-Reederei GmbH genutzt. Die Innenmaße der Halle sind: Länge 105 m, Breite 65 m; Höhe 30 m. Sie hat eine Dock-Kapazität zur Aufnahme von drei LZ N07. Derzeit sind zwei Luftschiffe dieses Typs dort stationiert, das dritte Dock wird vom Herstellbetrieb genutzt.

Die bis heute höchste Luftschiffhalle wurde in Briesen/Brand einem südlichen Ortsteil der Gemeinde Halbe, im Landkreis Dahme-Spreewald, etwa 60 Kilometer südlich des Zentrums und etwa 35 Kilometer südlich der Stadtgrenze von Berlin, für die Cargolifter AG errichtet (52° 2′ 20″ N, 13° 44′ 54″ O). Sie ist mit einer Länge von 360 m, einer Breite von 210 m und einer Höhe von 107 m die größte stützenfrei konstruierte Halle weltweit (Stand 2005). In ihr wurden nur kleinere Prall- und Testluftschiffe untergebracht, bevor die Halle wegen der Insolvenz der CargoLifter AG verkauft und in einen tropischen Freizeitpark (Tropical Islands) umgestaltet wurde.

Hallen in den USA und in weiteren Ländern

USA

Im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts wurden insbesondere in den USA zahlreiche, meist kleinere Luftschiffe bei Ausstellungen, Luftschauen, Luftrennen und in Freizeitparks als Attraktionen gezeigt. Dort waren sie meist in Zelten untergebracht.[3]

Die Luftschiffhalle Airdock #2 in Weeksville/North Carolina war bis 1995 eines der größten Holzgebäude der Welt. Sie hatte eine Länge 331 m, war rund 91 m breit und etwa 58,5 m hoch. Die 180 t schweren Toren liefen auf Schienen. Sie war 1942 errichtet worden und Stützpunkt der US-Marine-Luftschiff-Squadron ZP-14 gewesen, die damals die Küste vor feindlichen deutschen U-Booten schützte. 1966 wurde die stillgelegte Halle an Westinghouse verkauft. In ihr waren unter anderem bekannte Werbeluftschiffe, wie „Bud One“, „Fuji“ oder „Met Life“ gebaut worden. Am 3. August 1995 wurde das Airdock #2 durch ein Feuer in den frühen Morgenstunden zerstört. In ihr verbrannte auch der Prototyp des Luftschiffes Sentinel 1000. Dies geschah während der Reparatur der Lager für die Tore. Der Gesamtschaden des Brandes wurde auf 100 Mio. US-Dollar geschätzt.

Lettland
Die Markthallen in Riga – Gesamtansicht 2004

In Riga, der Hauptstadt Lettlands, befinden sich mitten in der Stadt fünf große Hallen, die 1924–1930 errichtet wurden. Dabei wurden Teile der beiden Luftschiffhallen aus Vaiņode (deutsch: Wainoden) benutzt. Die Hallen waren während des Ersten Weltkrieges durch das Deutsche Reich errichtet worden und befanden sich nach dem Krieg im neu entstandenen Staat Lettland. Sie wurden durch die ursprüngliche Baufirma Seibert aus Saarbrücken und eine einheimische Firma am Luftschiffhafen Wainoden abgebaut, um die Teile im Stadtzentrum für den Bau der Markthallen des Zentralmarkt Riga zu benutzen. Teilweise wurden die Stahlbinder ganz zerlegt und in geänderter Geometrie wieder zusammengebaut.[4]

Mobile Luftschiffhallen

Französischer mobiler Hangar im Manöver (1909)

Bereits vor dem Ersten Weltkrieg wurden auch mobile Luftschiffhallen, vor allem beim französischen Militär, benutzt. Sie kamen in großen Manövern zum Einsatz.[5] Führender Hersteller und Konstrukteur war in Frankreich der Amerikaner Melvin Vaniman.[6] 1912 kam er in den USA bei einem Luftschiffsabsturz ums Leben. In Deutschland stellte die Firma Arthur Müller Zelthallen her.[7][8]

Liste der Standorte von Luftschiffhallen 1879–1945

Die Liste ist alphabetisch geordnet. Die Jahreszahl gibt das Baujahr der ersten Halle am Standort an. Gegebenenfalls zusätzliche spätere Hallen sind nicht immer erwähnt. Als Land wird der Staat angegeben, zu dem der Standort heute gehört. Besonders in Polen und im Baltikum weicht das von der Situation zur Entstehungszeit ab. Insbesondere dort sind auch die deutschen Ortsnamen angegeben, da sie in der Regel in der Literatur benutzt werden. Bei Hallen, die einen Namen trugen, wird dieser in Anführungsstrichen angegeben. Die Angabe im Format xxx/xx/xx gibt die maximale Länge, Breite und Höhe der Halle an, gegebenenfalls auch Lichtmaße (i.L.). In der Regel ist davon auszugehen, dass die Hallen nicht mehr existieren. Die wenigen existierenden Hallen aus der Zeit zwischen 1879 und 1945 sind entsprechend gekennzeichnet mit Angabe des Jahres, für das die Existenz noch nachgewiesen ist. Ebenfalls aufgenommen sind Standorte wohin Teile von Luftschiffhallen versetzt wurden, um dort anderen Zwecken zu dienen.

Nicht aufgeführt sind die Standorte mobiler Hallen, wenn diese, z. B. zu Manöverzwecken oder zu Messen nur kurzfristig errichtet wurden. Aufgeführt sind aber mobile Hallen, wenn sie etwas länger am Ort verblieben.

Algerien

  • Baraki bei Algier, 150/20/22 und 150/24/28
  • Wahran (Oran) La-Senia, 150/20/22 und 150/20/28

Belgien

  • Antwerpen-Wilryck
    • 1911, Militärluftschiffhalle, 90/18/20[9]
    • 1912, Militärluftschiffhalle, 70/20/20[9]
  • Brüssel
  • Melle-Gontrode bei Gent, 180/34/22, 1915
  • Namur-Cognelée[11][12]
    • Halle 1 Marine „Nathan“, Heer: „Friedrich“ 180/28 im Lichten/30, später verlängert auf 210 m, Breite an der Basis 75 m, 1914 Abriss zwischen 1926 und 1938
    • Halle 2 Marine „Natalie“, Heer: „Baldur“ 180/28 im Lichten/30, Breite an der Basis 75 m, 1914 Abriss zwischen 1926 und 1938
    • Halle 3 Marine „Nanni“, Heer: „Eitel“ 180/28 im Lichten/30, Breite an der Basis 75 m, 1914 Abriss zwischen 1926 und 1938

Bosnien und Herzegowina

Brasilien

Luftschiffhalle, Rio de Janeiro Santa Cruz
Südtor des berühmten Luftschiffhangars auf dem ehemaligen Bartolomeu-de-Gusmão-Flughafen, heute Militärflugplatz Base Aérea de Santa Cruz bei Rio de Janeiro
  • Rio de Janeiro (Santa Cruz), 251/54/60, 1936,[13]
    erhalten 2020 auf der Base Aérea de Santa Cruz[14], (Welt-Icon)
  • Rio de Janeiro Vila Militar, 1893, für Luftschiff Bartolomeu de Gusmao

Bulgarien

  • Jambol/Jamboli, 240/42/35, 1916–1936

Dänemark

  • Tønder (dt. Tondern), heute Zeppelin-Museum in kleinem Gebäude[15][16]
    • „Marina/Toni“, 180/34/28, 1915–1922
    • „Joachim/Tobias“, 180/34/28, 1915–1922
    • „Toska“, 242/73/42, 1915–1922

Deutschland

  • Ahlhorn → siehe: Großenkneten-Ahlhorn
  • Auggen Luftschiffhalle 1923 in Baden-Baden-Oos abgebaut und teilweise als Sägewerkshalle der Karl Richtberg KG höhenreduziert wiedererrichtet, 2004 erhalten[17]; (47° 48′ 27,4″ N, 7° 34′ 56,2″ O)
Sägewerkshalle in Auggen aus Teilen der Luftschiffhalle Baden-Oos, 2004
Luftschiffhallen in Berlin-Johannisthal 1912
Zwei Hallen der Luftfahrzeug-Ges.m.b.H für Parseval-Luftschiffe, errichtet durch Ballonhallenbau (Arthur Müller) G.m.b.H., Charlottenburg[23]:
  • 1. hölzerne Halle 1908, 75/25 i.L./25 i.L., Rauminhalt 46.875 m³, Bodenfläche 1875 m²[24], spätere Erweiterung, nach 1989 abgerissen
  • 2. hölzerne Doppel-Halle 1910, 80/25 i.L./25 i.L., spätere Erweiterung auf 100/35 i.L./25 i.L., Rauminhalt 112.500 m³, Bodenfläche 3500 m²[24], 1915 abgebrannt, Werft der meisten Parseval-Luftschiffe
Wasserstoffgewinnung aus der Chemischen Fabrik Griesheim-Elektron, Werk II (Gasometer) in Bitterfeld, Entfernung von der Bahn 2 km.[24]
  • Brühl (bei Mannheim), Fa. Schütte-Lanz[25]
  • Darmstadt
    • 1914 an der Gemarkungsgrenze zu Weiterstadt errichtet und im Herbst 1920 abgetragen.[26]
    • 1921 in Dywity (dt.Diwitten) bei Olsztyn (dt. Allenstein) demontiert und 1923 Tragwerk teilweise als Fabrikhalle höhenreduziert wiederverwendet. Erhalten 2010 als Parkhaus Landwehrstraße 52, Darmstadt. (49° 52′ 40,5″ N, 8° 38′ 29,4″ O)
      Neues Parkhaus in alter Luftschiffhalle in Darmstadt
  • Dessau, ca. 1910, hölzerne Ballonhalle, 20/20 i.L./18 i.L., errichtet durch Ballonhallenbau (Arthur Müller) G.m.b.H., Charlottenburg für die Deutsche Continental-Gas-Gesellschaft.
  • Dinglingen bei Lahr (Baden), 1914
  • Diwitten bei Allenstein → Dywity, Polen
  • Dresden-Kaditz (Flugplatz Dresden-Kaditz)
    • 1. aerodynamisch geformte Halle, eingeweiht am 26. Oktober 1913, 191/57/38, Auftragnehmer Zeppelin-Hallenbau GmbH (Berlin), Konstrukteur Zivilingenieur Ernst Meier, errichtet durch die Steffens & Nölle AG, 1921 demontiert.[27] Baukosten 0,5 Mio. Goldmark.
    • 2. Halle 1915–1921, 184/35/28, ca. je ein Drittel der Halle in Wilthen, Bautzen-Kleinwelka und Kirschau wiedererrichtet → siehe:„Wilthen“, „Bautzen“ und „Kirschau“ in diesem Abschnitt.
  • Düren-Distelrath, 1915, Einzelhalle, Anfang 1918 demontiert (vgl. Artikel Luftschiffhalle Düren)
  • Düsseldorf
    • Exerzierplatz Golzheimer Heide im Stadtteil Stockum, Holzhalle, 148/25 i.L./25 i.L. 1909/1910, durch Fa. Stephansdach GmbH, Düsseldorf errichtet.[28][29][30]
    • Flugplatz Düsseldorf-Lohausen[31]
      • Einzelhalle, 1914, durch Zeppelin Hallenbau Co.
      • Doppelhalle, 1916, durch Zeppelin Hallenbau Co.
      • Drehhalle, 1917, durch M.A.N., Ringfundament 1921 gesprengt, Halle zu 35 % fertiggestellt
  • Frankfurt am Main
    • Luftschiffhafen am Rebstock mit Halle der DELAG, 1911, durch die Gutehoffnungshütte (Oberhausen-Sterkrade), 150/25 i.L./25 i.L., Rauminhalt 93.750 m³, Bodenfläche 3750 m².[24][32]
    • Rhein-Main Flughafen, 1936/38, zwei Hallen, beide 1940 gesprengt[33]
  • Friedrichshafen (Bodensee)
    • Löwental
      • Bauhalle, 1915 durch Fa. Zeppelin-Hallenbau Berlin, Abriss 1928
      • Fahrhalle, 1931 Gutehoffnungshütte – Abteilung Brückenbau (Oberhausen-Sterkrade), Kopfbauten von Fa. Seibert (Saarbrücken), 1943 verlegt auf Werftgelände als Halle 3 (s. Friedrichshafen-Riedlepark)[34]
    • Manzell
Luftschiffhalle in der Manzeller Bucht
      • schwimmende Holzhalle auf dem Bodensee, 1899 u. a. für ersten Zeppelin LZ1, Abriss 1901 oder 1903[35]
      • Landhalle, 1905, abgebrannt 1918[36]
      • „Reichshalle“, 1907, schwimmende Stahlhalle, demontiert 1910[37]
    • Werftgelände Riedlepark[38]
      • Zelthalle auf Holzkonstruktion, 1909, Textilgesellschaft L. Stromeyer & Co. Konstanz, Abbruch 1912[39]
      • Doppelhalle in Eisenkonstruktion, 1909, durch Fa. Flender AG (Düsseldorf-Benrath), Abriss 1929
      • Bauhalle 1, 1915, durch Fa. Zeppelin-Hallenbau GmbH, Berlin, Abriss 1929
      • Bauhalle 2, 1916, durch Fa. Zeppelin-Hallenbau GmbH, Berlin, 1937 Reduzierung der Hallenhöhe, Kriegsschäden, 220 m Länge nach dem Krieg durch Franzosen instand gesetzt als Wartungshalle „Panzerhalle“, Abriss nach 1984.
      • Bauhalle 1 (Ersatz für Halle von 1915 s. o.), 1930 Gutehoffnungshütte – Abteilung Brückenbau (Oberhausen-Sterkrade), Gebäudeköpfe Fa. Seibert (Saarbrücken), schwerste Kriegsschäden, Gerüst nach dem Krieg abgebrochen.[40]
      • Halle 3 (keine Luftschiffnutzung) 1943 in Friedrichshafen-Löwental (s. o.) abgebaut und verändert, teilweise niedriger im Werk wiedererrichtet, Kriegsschäden, Instandsetzung, Abriss 1977 oder 1978.
  • Gotha, 1910, durch Fa. Stephansdach (Baugleich mit der Düsseldorfer ohne Erweiterungen), Halle der Luftschiffhafen Gotha e.V., 152/26 i.L./25 i.L., Rauminhalt 160.000 m³, Bodenfläche 3950 m². Der freie Platz vor der Halle besteht aus gewalzter Wiese.[24]
  • Großenkneten-Ahlhorn, sechs Hallen von 1916 und 1918, teilweise 1918 durch Explosionsunglück zerstört, Abbruch aller erhaltenen Hallen 1921[41][42]
  • Güstrow Ortsteil Suckow, mutmaßlich Teil einer hölzernen Luftschiffhalle, möglicherweise aus dem Berliner Raum, seit etwa 1926 als Scheune genutzt[43]. Es werden nur vage Quellen benannt. Seriöse Hinweise oder Nachweise, dass es sich um Teile einer Luftschiffhalle handelt existieren nicht.
  • Luftschiffhafen Hage, vier Hallen, 1915[44]
  • Hamburg
    • Hamburg-Ohlsdorf neben Ausflugslokal „Schmuckshöhe“ an der Fuhlsbüttler Straße
      • Holzhalle für Parseval-Luftschiff, 85/35/27,5 in Ost-West-Richtung, im Mai 1911 für die Firma Hansa-Luftverkehr durch die Kieler Baufirma Joh. Burchard Wwe. errichtet, Abriss November 1911[45][46]
    • Hamburg-Fuhlsbüttel (auch mit Ortsangabe „Groß Borstel bei Hamburg“)
      • Doppelhalle in Eisenkonstruktion – nach den Plänen von Hermann Distel und August Grubitz[47], 166/51/32, 160/45 i.L./26 i.L., Rauminhalt 192.000 m³, Bodenfläche 8000 m²[24], Längsachse WSW/ONO, an den Stirnseiten jeweils zweiteilige Schiebetore, jeder Flügel ca. 26 m hoch und ca. 25 m breit, 100 t, 1911–1912 für die Hamburger Luftschiffhallen GmbH (HLG) durch die Hamburger Firma H.C.E. Eggers & Co. errichtet, Architekten H. Distel & A. Grubitz, Hamburg.[48][49] Größe des freien Geländes 550 m × 700 m, Rasenfläche.[24] Zerstört durch Brand am 16. September 1916 beim Gasnachfüllen an LZ31/L6, wieder aufgebaut und an Hansa-Brandenburg für Flugzeug-Produktion vermietet, am 21. Oktober 1921 auf alliierte Anweisung (Versailler Vertrag) gesprengt.[50] (vgl. auch Artikel Flughafen Hamburg)[51]
  • Hannover-Vahrenwald, 1915
  • Herten auf dem Flugplatz Wanne-Herten 1912, abgebrannt 1924
  • Jeseritz bei Stolp → Jezierzyce, Polen
  • Jüterbog→ siehe: Niedergörsdorf
  • Kiel, 1910, 85/30/25 (25 m lichte Weite in 20 m Traufhöhe), Luftschiffhalle in Holzfachwerk-Konstruktion, errichtet von der Kieler Baufirma Johannes Buchard Wwe. für den Verein für Motorluftschiffahrt in der Nordmark e. V. auf dem Städtischen Sport- und Spielplatz, Kiel (heute Nordmarksportfeld im Stadtteil Ravensberg) für Zeppelin- und Parseval-Luftschiffe, zunächst Luftschiff „Suchard“[52], Baugenehmigung 22. Februar 1910, Richtfest 16. Juli 1910, Einweihung und Taufe auf Nordmarkhalle am 24. September 1910, Gesamtkosten 80.000 Mark, im Frühjahr 1912 Verlängerung der Halle auf 170 m, 170/30/25,50, Rauminhalt 68.000 m³, Bodenfläche 2975 m². Auf der kaiserlichen Werft befindet sich eine Anlage zur Erzeugung von Wasserstoff.[24] Abriss der Halle von März bis September 1917 jeweils durch Joh. Burchard Wwe.[53][54]
(c) mcpot, CC BY-SA 2.0 de
Außenaufnahme des Hallenstücks in Wilthen (2006) – alte Dresdner Luftschiffhalle
(c) mcpot, CC BY-SA 2.0 de
Innenaufnahme der Wilthener Halle (2006) – alte Dresdner Luftschiffhalle
  • Kiel-Kronshagen, um 1910, Luftschiffhalle für die Gebrüder Bruno und Franz Steffen zum Bau des Prall-Luftschiffes „Kiel 1“ (auch Kilia 1), Standort auf dem Luftschiffstartplatz westlich der Dorfstraße, nördlich Heischberg, östlich der Bredowstraße und südlich Ottendorfer Weg/Herrenwiese in Kronshagen. Abriss um 1911.[55]
  • Kirschau 1921/22 wurden weniger als 70 m der 2. Halle aus Dresden-Kaditz nach Kirschau transportiert und dort wahrscheinlich mit reduzierter Höhe als Lager der Textilfabrik Friese wiederverwendet. Die Halle ist am 13. Juni 1928 abgebrannt.
  • Köln[56]
Luftschiffhalle Königsberg
  • Königsberg → Kaliningrad, Russland
  • Lahr (Baden) → siehe: Dinglingen
  • Leichlingen-Balken, 1909, 80/??/27, für das Luftschiff „Erbslöh“, 1921 abgerissen
  • Leipzig (Luftschiffhafen und Flugplatz Mockau), Einweihung 22. Juni 1913 (als angeblich größte Luftschiffhalle der Welt), durch Fa. Seibert (Saarbrücken), 193/60/25 (32 m Firsthöhe), für zwei Zeppeline (als Ausnahme drei), Einsturz am 8. Februar 1917 infolge zu hoher Schneelast[59]
  • Liegnitz → Legnica, Polen
  • München-Schwanthalerhöhe, 1910, Abriss 1912[60]
  • Niedergörsdorf
    • Albrecht, 1915, 184/32/28
    • Baer, 1916, 240/60/35 später demontiert und in Kasumigaura (Japan) wieder errichtet, nahm u. a. LZ 127 bei seiner Weltfahrt auf
  • Nordholz → siehe: Wurster Nordseeküste
Luftschiffhallen Tondern, 1918

Frankreich

  • Albi
Hangar Y, Chalais Meudon bei Paris, Frankreich 2002
  • Amiens
  • Aubagne siehe Gemenos
  • Beauval, 1909 Länge 68 m
  • Belfort, 1911 160/30/24
  • Boulogne-Billancourt bei Paris
  • Bouy (Camp den Chalons) bei Chalons,[69]
  • Chalais-Meudon bei Paris, Hangar Y, erhalten 2004, Hangar I 1906 Länge 70 m, Hangar II Länge 110 m (Welt-Icon)
  • Chalons siehe Bouy
  • Chantraine Parc à dirigeables de la Louvroie (Quartier Renard)[70]
    • vor 1912 100/30 Abriss 1918 teilweise wiederverwendet in Cuers-Pierrefeu[71]
    • 1912 150/40 Abriss 1918 teilweise wiederverwendet in Cuers-Pierrefeu
  • Cuers-Pierrefeu, 1918, 2 Hangars, je 240/60?/35
  • Dommartin-les-Toul,[72]
Luftschiffhallen Cuers-Pierrefeu 1944
  • Épinal siehe Chantraine
Hangar Montebourg-Ecausseville, Frankreich 2007
  • Gemenos bei Aubagne 150/20/22 und 150/24/25
  • Guipavas bei Brest, 1919, 200/20/22 und 200/24/26
  • Issy-les-Moulineaux bei Paris,[73]
    • Astra 1908, 100/39/27, 1918 nach Rochefort-Soubise (Charente-Maritime) verlegt
    • Clement-Bayard 1908, 120/20/26
  • Lamotte-Breuil siehe Trosly-Beuil
  • Le Havre
  • Levallois
  • Lunéville[74]
  • Maubeuge, 1912, nach Erweiterungen 230/40/29[75]
  • Meaux Beauval bei Paris, 1909, Länge 60 m
  • Metz-Frescaty, 1909, 150/40/25, zerstört im Zweiten Weltkrieg[76]
  • Moisson bei Paris, ab 1900 mehrere Hangars[77]
  • Montebourg-Ecausseville[79]
    • Holzhangar 1917, Abriss 1923
    • Betonhangar 1919, 150/24 im Lichten; 40 außen/28, erhalten 2007, (Welt-Icon)
  • Mourmelon-le-Grand siehe Bouy
  • Nancy, Länge 60 m[80]
  • Nantes
    Hangar Astra, Rochefort (Charente-Maritime), Frankreich 2007
  • Neuilly s/S bei Paris[81]
  • Paimboeuf, 1917, 181/22/23
  • Paris
    • Luftschiffhallen von Orly, 1922–24, 2 Hangars, je 300/91/60, zerstört 1944[82]
    • Paris (15. Arrondissement, ehemals Vaugirard), ca. 1902[83]
  • Pau, Länge 60 m[84]
  • Picardy, 1910
  • Puteaux
  • Reims[85][86]
  • Rinxent nahe Marquise bei Boulogne-sur-Mer, 1915
  • Rochefort-Soubise (Charente-Maritime)[87]
    • Astra, 1918 verlegt aus Issy-les-Moulineaux bei Paris, 1953 Rückbau Höhe von 31 m auf 14,25 m, erhalten 2007, im Verfall, (Welt-Icon)
    • Garnier, ca. 1919, 1935 nach Sturmschaden abgerissen
    • Piketty, ca. 1919, in den 1950er Jahren Rückbau Höhe von 33 m auf 12,80 m, erhalten 2007, (Welt-Icon)
  • Sartrouville bei Paris, 1906, Länge 60 m[88]
    Hangar Picketty, Rochefort (Charente-Maritime), Frankreich 2007
  • St. Cloud bei Paris[89][90][91]
  • St. Cyr bei Paris[92]
    • 1908, Länge 60 m[93]
    • 160/25/24
    • weitere Halle
  • Strasbourg, 150/28/25
  • Toul vor 1904[94] siehe auch Dommartin-les-Toul
  • Toulouse
  • Tours
  • Trosly-Breuil La Motte bei Compiegne, 1908, 130/22/28,für Adolphe Clément[95]
  • Verdun[96]

Griechenland

  • Leros di Egea, 1912
  • Korfu, 150/26/30
Luftschiffhallen Cardington bei Bedford, England 2003

Großbritannien

  • Aldershot,49/25/22, 1892, 1905 verlegt nach Farnborough
  • Anglesey, 92/21/15, 1915
  • Barlow bei Selby, 213/46/30, 1917, Bauhalle für Armstrong and Whitworth, Bauhalle des R33[98]
  • Barrow-in-Furness
  • Caldale Orkney
    • 67/21/21, 1916
    • 46/14/14
  • Capel-le-Ferne RNAS (ab April 1918 „RAF Folkestone“ genannt)
    • 94/12/14, 1915
    • 95/14/15, 1915
    • 98/21/19, 1915
    • weitere Halle begonnen, nicht fertiggestellt
  • Cardington (52° 6′ 32,7″ N, 0° 25′ 20,7″ W)[99]
    • No. 1, 247/55/36, 1916, verlängert 1924, erhalten 2010
    • No. 2, 248/55/48, 1929 aus Pulham verlegt, verlängert aufgebaut, erhalten 2010
  • Cramlington 1918
  • Cranwell, RNAS
    • 46/14/15, 1916–1919
    • 67/21/21, 1916–1919
    • 213/46/31, 1916–1919
  • East Fortune, RNAS
    • 213/55/34, 1916–1923
    • 98/37/24, 1916–1923
    • 98/37/24, 1916–1923
  • Farnborough, Bilder: earlyaeroplanes.comearlyaeroplanes.comearlyaeroplanes.comearlyaeroplanes.comearlyaeroplanes.com
    • Hangar Alpha, 60/13/20, 1906, Bild: earlyaeroplanes.com
    • Hangar Beta, 90/25/22, 1905, Abriss ca. 1960–1965
    • 113/?/?, 1911
  • Howden, RNAS
    • Costal Shed A 97,5/33,5/24,3, 1915–1925
    • Costal Shed B 97,5/33,5/24,3, 1915–1925
    • Rigid Shed No. 1 213,40/45,70/30,50 1915–1925, Fundamentreste in rechteckigem Waldstück erhalten 2010. (53° 47′ 9″ N, 0° 51′ 54,1″ W)
    • Rigid Shed No. 2 228,6i.L./45,70i.L./39,60i.L., 1919, Abriss ca. 1933–1935, Bauhalle für R100, Bild: earlyaeroplanes.com[100]
  • Inchinnan, 213/47/47, 1917, Bauhalle für Fa. Breadmore
  • Kingsnorth, RNAS
    • 169/33/30, 1912
    • 213/46/30, 1915
  • London, (Greater London)
    • Alexandra Pallace, 1903
    • Barking, 81/12/12, 1915, für MacMechen Luftschiff
    • Crystal Pallace, 1902 für Stanley Spencer
    • Dagenham, ca. 1909, Bild: earlyaeroplanes.com
    • Hammersmith-Wormwood-Scrubbs, 108/23/30, 1909, Bild: earlyaeroplanes.com
  • Longside siehe Peterhead
  • Luce Bay, 109/34/23, 1915
  • Mullion: Betonbodenplatten und Fundamentblöcke der Windleitwände waren 2010 noch teilweise erhalten.(50° 2′ 44″ N, 5° 12′ 16″ W)
    • Haupthalle 109/34/23, 1917 Abbau ca. 1919, teilweise als Busterminal in Padstow wiederverwendet
    • Kleine Halle, 92/21/21, 1917 Abriss ca. 1919
  • Pembroke, Bild: earlyaeroplanes.com
    • 92/30/24, 1916–1919
    • 92/14/16, 1916–1919
  • Peterhead RNAS Longside, gelegentlich auch „Lenado“ genannt, Secret Scotland in Englisch, Reste von Bodenplatten der Hallen erhalten (57° 28′ 26,4″ N, 1° 57′ 0″ W)
    • 99/35/24, 1916
    • 99/35/24, 1916
    • 217/46/32, 1916
  • Plymouth-Devonport, vor 1912
  • Polegate
    • 96/21/15, 1915–1919
    • 96/21/15, 1915–1919
  • Pulham St. Mary, RNAS, Betonbodenplatten waren 2010 noch teilweise erhalten (52° 24′ 23,5″ N, 1° 13′ 38,4″ O).[101]
    • No. 1, 217/46/31, 1915–1948
    • No. 2, 231/55/34, 1915, 1929 nach Cardington verlegt, vergrößert wiedererrichtet
    • 68/21/21, 1915

Italien

Luftschiffhalle Augusta, Sizilien 2005
  • Albenga (Savona), 110/22/23, 1913
  • Alessandria (Genova), 1913, Militärluftschiffhalle, 68/30/23,6[102]
  • Augusta (Sizilien), 106/39/37, 1917, erhalten 2009[103] (37° 14′ 40,8″ N, 15° 11′ 57,3″ O) (Bau des Halbstarren Luftschiffs N 2)
  • Baggio s. Milano
  • Bangnoli s. Napoli
  • Boscomantico s. Verona
  • Bovisa s. Milano
  • Brindisi
    • 60/20/22
    • 100/20/22
  • Campalto s. Venezia-Campalto
  • Campi Bisenzio (Firenze), 110/22/23, 1916as
  • Casarsa della Delizia,
    • Cantiere No. 3, 1915, 100/45/37,5
    • Cantiere No. 5, 1916, 100/45/37,5
  • Chiavari
  • Ciampino (Roma)
  • Corneto s. Tarquinia,
  • Ferrara, 1911, Militärluftschiffhalle, 110/24/32[102]
  • Grottaglie (Taranto), 1914
  • Jesi (Antona), 1913, Marineluftschiffhalle, 110/24/32[102]
  • Magrè (Vicenza), 1913, Luftschiffhalle des italienischen Flugpioniers Domenico Piccoli (1882–1967)[102]
  • Mantova 1910
  • Milano-Baggio, 1911, Militärluftschiffhalle, 92/36/27, der italienische Luftfahrtpionier Enrico Forlanini (1848–1930) baute hier sechs Prallluftschiffe.[102]
  • Milano-Bovisa, 1911, Luftschiffhalle des italienischen Flugpioniers Celestino Usuelli (1877–1926), Länge 90 m[102]
  • Milano-Villapizzone
  • Mirafiori s. Torino-Mirafiori
  • Olbia (ehem. Terranova), Sardinien
  • Otranto (Lecce)
  • Ozzano dell’Emilia
  • Palermo, 60/20/22, 1918
  • Parma
  • Policastro (Salerno)
  • Pompei
  • Pontedera 1916
  • Roma, s. Vigna di Valle
Luftschiff „Italia“ vor Hangar in Schio 1905
  • Schio, 1905, Luftschiffhalle des italienischen Luftfahrtpioniers Almerico da Schio (1836–1930)[102]
  • Sambiase (Catanzaro)
  • S. Severo (Foggia)
  • S. Vito (Taranto)
  • Spilimbergo - Istrago (Friaul-Julisch Venetien) Bodenplatte 2017 in Google earth erkennbar (46° 7′ 18,8″ N, 12° 52′ 13,6″ O)
  • Taggia, Arma di Taggia (Liguria)
  • Tarquinia (Ehemals Corneto)
  • Terranova s. Olbia
  • Taranto
  • Torino-Mirafiori, 1909, Militärluftschiffhalle, 103/41/35[102]
  • Triest, 1913, Militärluftschiffhalle, Länge 100 m[9]
  • Venezia-Campalto
    • 1909, Militärluftschiffhalle, 84/18/21[102]
    • 1911, Marineluftschiffhalle, 110/24/32[102]
  • Verona-Boscomantico, 1910, Militärluftschiffhalle, 91/30/24[102][104]
  • Vigna di Valle (Bracciano)[105]
    • 1907, Militärluftschiffhalle, 71/14/20,6[102]
    • 1908, Militärluftschiffhalle, 71/14/20,6[102]
    • 1911, Militärluftschiffhalle, 90/22/25,6[102]
  • Villapizzone s. Milano

Japan

  • Kasumigaura, in Deutschland (Jüterbog) nach dem Ersten Weltkrieg demontiert und dort aufgebaut
  • Tokio-Nakano, 1910, Militärluftschiffhalle, 80/25/20[102]
  • Tokio-Ōsaki, 1910, Luftschiffhalle des japanischen Erfinders, Ballon- und Prallluftschiffbauers Isaburō Yamada (1864–1913), 80/20/18[102]
  • Tokorozawa
    • 1911, Militärluftschiffhalle, 100/25/22[102]
    • 1912, Militärluftschiffhalle, 130/30/25[102]

Lettland

Libyen

  • Bengasi, 1912, Zelthalle von Arthur Müller, Berlin-Charlottenburg
  • Tripolis, 1911, Militärluftschiffhalle, 100/25/25[102]

Litauen

Niederlande

Norwegen

Österreich

Pakistan

In Karatschi, das damals noch zu Indien gehörte, wurde ein Luftschiffhafen für das englische Luftschiff R101 errichtet. Auf dem Gelände befindet sich heute der Internationale Flughafen von Karatschi. 1927 begann der Bau eines Ankermasts, Wasserstoffwerks und der Luftschiffhalle. Der Mast war dem in Cardington/England sehr ähnlich, er war nach der gleichen Methode konstruiert und hatte die gleiche Höhe. Die Halle war größer als die in Cardington und einfacher konstruiert. Länge: 259 m, Breite 55 m, Höhe 52 m. Die Halle war bereits für das nicht mehr gebaute Luftschiff R102 ausgelegt, das 245 m lang werden sollte. Die Halle und der Mast bleiben auch nach der Unabhängigkeit Pakistans erhalten. Die Halle wurde später abgebaut, um die Teile für andere Stahlkonstruktionen, wie z. B. Brücken und kleiner Gebäude entlang der indischen Eisenbahn zu nutzen.[107]

Panama

  • Coco Solo, 1917

Polen

Luftschiffhalle Thorn, um 1914
  • Dywity (dt. Diwitten) 1914, 1921 ab- und teilweise in Darmstatt wiederaufgebaut
  • Jezierzyce (Słupsk) (dt. Jeseritz) bei Słupsk (dt. Stolp), genannt Luftschiffhafen Seddin, zwei Hallen, 1916
  • Legnica (dt. Liegnitz), 1913, Militärluftschiffhalle, 170/36/28 (identisch mit Halle in Posen), Abbruch 1921[108][109][110]
  • Piła (dt. Schneidemühl), 1914, Militärluftschiffhalle, Länge 150 m[109]
  • Poznań (dt. Posen), 1913, Militärluftschiffhalle, 170/36/28 (identisch mit Halle in Legnica/Liegnitz), Abbruch 1946[111][109]
  • Toruń (dt. Thorn), 1913, Militärluftschiffhalle, 150/40/25[109]
  • Warszawa (Warschau), 1915, Militärluftschiffhalle, Länge 70 m[112]
  • Wrocław Gądów Mały (dt. Breslau Klein-Gandau), 1913, Militärluftschiffhalle, 150/40/25[109]

Rumänien

LZ 85 über der Zeppelinhalle in Neubeschenowa, etwa 1915
Der Stützpunkt der deutschen Luftwaffe wurde zwischen 1915 und 1917 auf der Dorfweide betrieben. Von hier gestartete Zeppeline bombardierten im Ersten Weltkrieg Städte wie Bukarest, Ploiești, Chișinău und Thessaloniki. 1919 versuchten Dorfbewohner das Metallgerüst des Hangars zu stehlen, wobei das Gebäude einstürzte und fünf Personen unter den Trümmern umkamen.[114][115]

Russland

Luftschiffhalle St. Petersburg 1893
  • Dolgoprudny bei Moskau, 2010 abgerissen und danach verändert wiedererrichtet(55° 55′ 46,6″ N, 37° 30′ 14,8″ O)[116]
  • Kaliningrad (dt. Königsberg-Klein Amalienau), Militärluftschiffhafen (Kaserne der Luftschiffer) westlich von Hardershof bei Königsberg, Stadtkreis Königsberg, Regierungsbezirk Königsberg, Provinz Ostpreußen (heute Teil des Zentralrajon Kaliningrad Im Nordwesten der Stadt, (54° 44′ 18″ N, 20° 27′ 38″ O)).
    • 170/42 i.L./38, 1911, Doppelhalle in Eisenkonstruktion für Zeppelin, Groß, Längsachse in Nordost-Südwest-Richtung, auf der Nordostseite zwei aufklappbare Tore von je 25 m Breite und 36 m Höhe, errichtet durch die Betonbaufirma Rautenberg & Co., Wilmersdorf-Berlin und B. Seibert Stahlbau, Saarbrücken für die deutsche Heeresverwaltung, nebst Wasserstoffabrik nach System Rinckert & Wolter mit einer Leistung von 100 m³/h. Abriss der Halle am ?[117]
  • Ljublino (Kaliningrad) (dt. Seerappen, Ostpreußen), 13 km westlich von Königsberg an der Eisenbahnstrecke Königsberg–Pillau, Luftschiffhafen Seerappen 1916, Doppelhalle, durch Fa. Aug. Klönne (Dortmund), nach dem Versailler Vertrag 1920 demontiert
  • Salisi (westlich von Gattschina) bei Sankt Petersburg (heute Kotelnikowo im Gattschinski rajon, Oblast Leningrad), mehrere Hallen ab 1909[118]
    • Holzhalle für Militärluftschiff, Länge 50 m, 1909, errichtet durch Ballonhallenbau-(Arthur Müller) Gesellschaft m. b. H., Charlottenburg, für die russische Heeresverwaltung.[119]
    • Holzhalle für Parseval-Luftschiff, Länge 80 m, 1911, errichtet durch Ballonhallenbau-(Arthur Müller) Gesellschaft m. b. H., Charlottenburg, für die russische Heeresverwaltung.[119]
    • Halle in Eisenkonstruktion für Militär-Luftschiff, Länge 80 m, 1911, errichtet durch die Putilow-Werke, Sankt Petersburg, für die russische Heeresverwaltung.[119]
  • St. Petersburg[120], 1893 für David Schwarz

Schweiz

Luftschiffhalle der Ville de Lucerne. Während des Ersten Weltkriegs als Strohlager verwendet.

Slowakei

  • Komarno, das österreichisch-ungarische Komorn wurde ins ungarische Komárom und das slowakische Komarno geteilt. Es ist nicht klar, in welchem Teil sich die Halle befand.

Spanien

Tschechien

  • Prag, 1914, Militärluftschiffhalle[9]

Tunesien

  • Bizerte Sidi-Ahmed, 1917

Türkei

  • Istanbul-Yeşilköy (San Stefano)
    • 1913, Militärluftschiffhalle, 52/15/18,[121] für Parseval PL9
    • 1915, Militärluftschiffhalle, Länge 150 m[121]

Trinidad und Tobago

  • Edinburgh Field, 1942

Ukraine

Ungarn

  • Budapest (dt. Ofenpest), Militärluftschiffhalle der österreichisch-ungarischen Heeresverwaltung, 70/20/18, 1911 errichtet.[9][119]
  • Komarom, das österreichisch-ungarische Komorn wurde ins ungarische Komarom und das slowakische Komarno geteilt. Es ist nicht klar, in welchem Teil sich die Halle befand.

USA

  • Aberdeen Philips Field, 70/38/21, 1920–1950
  • Akron, Ohio
  • Arcadia Ross Field Cal., 67/21/23, 1921–1934; 67/21/23, 1921–1935
  • Arlington Hoover Airport bei Washington, Virginia, 1934–1941/42
  • Atlantic City N.Y.[124]
  • Belleville Scott Field, Illinois, 247/63/54, 1923–1938, 37/14/14
  • Bendix Teterboro Airport, New Jersey,61/23/24, 1935–1942
  • Cape May, New Jersey, 73/37/23, 1917–1921; 216/48/34, 1921–1942
  • Catham, Massachusetts, 76/30/20, 1918–1930er
  • Chicago White City Am. Park Illin., ca. 1900–1925
  • Detroit, Michigan, 76/30/61
  • El Passo, Biggs Field, Texas, 67/20/26, 1920–1955
  • Fairfield, Ohio, 37/14/14
  • Fayetteville, Pope Field, Ft. Bragg, 66/34/23, 1934–1958
  • Fort Barry, California, erhalten als Reithalle
  • Fort Myer bei Washington, 30/15/18, 1908–1909
  • Fort Omaha, Nebraska, 61/13li/21, 1908–1924[125]
  • Fort Worden, Washington, erhalten als Pavillon 1996
  • Gadsden, Alabama, 61/27/28, 1929–1990
  • Glendale, California, 129/26/22, 1928–1931
  • Glynco, bei Brunswick, Georgia, zwei Hallen je 331/91/56, 1943–1971
  • Grosse Ile, bei Detroit, Michigan,55/37/37, 1927–1960, errichtet für ZMC-2; Flugfeld-Betonkreis erhalten (42° 5′ 57″ N, 83° 9′ 41″ W)
  • Hampton Langley Field, Virginia, 128/54/36, 1919–1947[126]
  • Hitchcock bei Galveston, Texas, 331/91/56, 1943–1962
  • Houma, Louisiana, 382/90/49, 1943–1948 (29° 34′ 55″ N, 90° 40′ 20″ W)
  • Jackson Hights, Long Island, New York, 67/23/24, 1931–1935
  • Key West, Florida, 76/37/21, 1918–1929
  • Lakehurst, New Jersey, Navy Lakehurst Historical Society[127] (40° 1′ 32,8″ N, 74° 19′ 34,5″ W)
(c) Bundesarchiv, Bild 102-00828 / CC-BY-SA 3.0
Hangar No. 1, Lakehurst, USA.
    • No. 1, 294/107/68, 1921, erhalten 1996[128][129]
    • No. 2, 187/66/36, 1942, erhalten 1996[130]
    • No. 3, 126/66/36, 1942, erhalten 1996[130]
    • No. 4, 77/46/30, 1932, erhalten 1996[131]
    • No. 5, 331/91/56, 1943, erhalten 1996[132]
    • No. 6, 331/91/56, 1943, erhalten 1996[132]
  • Lawton Post Field Fort Sill, Oklahoma, 67/38/23, 1934, erhalten 1993
  • Los Angeles, California, 55/22/23
  • Miami, Opa-Locka, Florida, 76/37/21, 1929–1995
  • Montauk, Long Island, New York, 76/37/22, 1917–1921
  • Mogadore/Suffield Wingfoot Lake, Ohio
  • New Bedford Round Hill Esate, Massachusetts, 43/18/18, 1929–1942
  • New York, New York, 61/22/23
  • Norfolk (oder Hampton Rd.), Virginia, 76/49/25, 1918–1932
  • Pasadena, Kalifornien für Knabenshue Bild: earlyaeroplanes.com
  • Pensacola, Florida
    • Schwimmhangar, 55/15/18, 1916–1926; Bild: earlyaeroplanes.com
    • Landhangar 77/46/30, 1918–1954
  • Prospect Hights, Pal-Waukee Airp.Chicago, Illinois, 98/22/22, 1932–1942
  • Richmond südl. Miami, Florida, drei Hallen, je 331/91/56, 1943–1945
  • Rockway Beach, Long Island, New York, 76/30/23, 1917–1921
  • San Antonio Brooks Field, Texas, 137/38/35, 1921–1942
  • San Diego, California, 76/35/23, 1919–1970
  • South Weymouth südl. Boston, Massachusetts[133][134]
Halle in Tustin Anaheim, Kalifornien, USA 1998. Die Halle ist typisch für die amerikanischen Holzhangars aus dem Zweiten Weltkrieg.
    • No. 1 291/79/58, 1942–1967
    • No. 2 331/91/56, 1943, Abriss vor 1953
  • St. Louis ca. 1904, Bild: earlyaeroplanes.com
  • St. Petersburg, Florida, 49/22/18, 1929 in reduzierter Höhe, Reste als Flugzeughangar erhalten 1996
  • Sunnyvale Moffett Field (37° 24′ 57″ N, 122° 2′ 54,3″ W)
    • No. 1, 340/94/60, 1932,erhalten 2008[135][136][137]
    • No. 2 und 3, je 331/91/56, 1943, erhalten 2008
  • Tacoma, Gray Field, Fort Lewis, Washington, 1937–1959
  • Tillamook westl. Portland, Oregon
    • Hangar „A“, 331/91/56, 1943–1992 abgebrannt
    • Hangar „B“, 331/91/56, 1943, erhalten als Air Museum 2006
  • Tustin, Santa Ana, Kalifornien, zwei Hallen, je 331/91/56, 1943, erhalten 2007, Hangar 1 im November 2023 weitgehend abgebrannt (33° 42′ 21,8″ N, 117° 49′ 28,7″ W)
  • Weeksville, Elizabeth City, North Carolina[138] (36° 13′ 54″ N, 76° 8′ 5,4″ W)
    • No. 1, 292/88/58, 1942, erhalten 2005
    • No. 2, 331/91/56, 1943–1995. Die 180 t schweren Tore liefen auf Schienen, Stützpunkt der US-Marine Luftschiff-Squadron ZP-14, Bauwerft vieler bekannter Werbe-Blimps, am 3. August 1995 mit dem darin befindlichen Sentinel 1000 nach Wartungsarbeiten am Gebäude abgebrannt.

Verbliebene historische Luftschiffhallen in Europa

Vor 1945 errichtete Luftschiffhallen befinden sich in Europa noch an ihrem ursprünglichen Standort in: Cardington in Großbritannien, Chalais Meudon, Montebourg-Ecausseville, Rochefort in Frankreich und Augusta in Italien. Anders als z. B. die nach Riga verlegte Halle befinden sie sich noch am Originalstandort, z. T. aber in erheblich verändertem Zustand.

Beispiele existierender Luftschiffhallen

Vier der fünf Markthallen in Riga

Sonderkonstruktionen

Drehbare Hallen

  • Berlin-Biesdorf, Siemens-Schuckert, Bau 1907 bis 1909, Abriss 1918
  • Nordholz, deutscher Luftschiff-Stützpunkt im Ersten Weltkrieg

Schwimmende Hallen

Zeppelinhalle auf dem Bodensee
  • Zwei Zeppelinhallen auf dem Bodensee in Friedrichshafen-Manzell, um 1899 und 1907
  • Luftschiffhalle der US-Marine, Pensacola, Florida, USA 1916

Siehe auch

Literatur

  • Bock, J.K./Knauer, B.: Leichter als Luft: Transport- und Trägersysteme. Verlag Frankenschwelle, Hildburghausen 2003, ISBN 3-86180-139-6.
  • John Provan: The German Airship Sheds. Kelkheim 1988, ISBN 0-945794-06-1.
  • Manfred Bauer: Luftschiffhallen in Friedrichshafen. 2. erweiterte Auflage. Friedrichshafen 2001, ISBN 3-86136-069-1.
  • Michael Wulf: Luftschiffhallen. Dissertation, Technische Universität Carola-Wilhelmina Braunschweig 1997.
  • Richard Sonntag: Über die Entwicklung und den heutigen Stand des deutschen Luftschiffhallenbaues. In: Zeitschrift für Bauwesen. Nr. 10, 1912, Sp. 571–614 (zlb.de – Atlas: Tafel 66). (Fortsetzung). In: Zeitschrift für Bauwesen. Nr. 1, 1913, Sp. 27–62, 261–286, 415–430 (zlb.de).
  • Fritz Strahlmann (Hrsg.): Zwei deutsche Luftschiffhäfen des Weltkrieges. Ahlhorn und Wildeshausen. Oldenburg 1926.
  • Hein Carstens: Schiffe am Himmel. Nordholz. Geschichte eines Luftschiffhafens. 2. veränderte Auflage. Bremerhaven 1997, ISBN 3-931771-18-0.
  • James R. Shock: American Airship Bases and Facilities. Atlantis, New Smyrna Beach 1996, ISBN 0-9649480-3-6.
  • Richard Sonntag: Über die Entwicklung und den heutigen Stand des Deutschen Luftschiffhallenbaues. W. Ernst & Sohn, Berlin 1913 (178 Seiten, 146 Abbildungen, eine Tafel).
  • Christopher Dean: Housing the Airship. London 1989, ISBN 1-870890-11-6.
  • Roland Fuhrmann: Dresdens Tor zum Himmel – Die erste aerodynamisch geformte Luftschiffhalle und ihr Einfluss auf die Baugeschichte. Thelem Universitätsverlag, Dresden 2019, ISBN 978-3-95908-482-6 (536 Seiten, 770 Abb.).
  • Maryse Lassalle: Bases pour dirigeables. Histoire et actualité. Aix-en-Provence 2005, ISBN 2-85399-606-9.
  • John Provan: Die französischen Luftschiffhallen. Kelkheim 1989, ISBN 0-945794-05-3.
  • Kim Braun: Die Luftschiffhäfen Niedersachsens. In: Lioba Meyer et al. (Red.): Der Traum vom Fliegen. Johann Schütte, ein Pionier der Luftschifffahrt. Isensee, Oldenburg 2000, ISBN 3-89598-693-3.
  • John Provan: Luftschiffhafen Rhein-Main. Kelkheim 1986.

Weblinks

Commons: Luftschiffhalle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Roland Fuhrmann Dresdens Tor zum Himmel, Thelem Universitätsverlag, Dresden, 2019, 536 Seiten, ISBN 978-3-95908-482-6
  2. Bock/Knauer: Leichter als Luft: Transport- und Trägersysteme. S. 338.
  3. Bilder: 1 (Memento vom 17. Juli 2014 im Internet Archive)2 (Memento vom 17. Juli 2014 im Internet Archive) 3 (Memento vom 17. Juli 2014 im Internet Archive)
  4. Eduard Möckel: Die neue Zentralmarkthalle der Stadt Riga (Letland) Stahlbau Heft 24, 1931 S. 287.
  5. earlyaeroplanes.com: Foto mit Bildunterschrift einer italienischen Zelthalle im heutigen Libyen (Memento vom 17. Juli 2014 im Internet Archive) abgerufen am 26. Februar 2021
  6. earlyaeroplanes.com: Foto mit Bildunterschrift einer Halle von Melvin Vaniman (Memento vom 30. April 2012 im Internet Archive) abgerufen am 5. Februar 2017
  7. earlyaeroplanes.com: Foto mit Bildunterschrift einer Zelthalle der Firma Arthur Müller in Breslau mit PL 5 (Memento vom 4. Juni 2016 im Internet Archive) abgerufen am 5. Februar 2017
  8. earlyaeroplanes.com: Foto mit Bildunterschrift einer Zelthalle der Firma Arthur Müller (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive) abgerufen am 5. Februar 2017
  9. a b c d e f g h Orcy, Ladislas d': D’Orcy’s Airship Manual; an International Register of Airships With a Compendium of the Airship’s Elementary Mechanics. The Century Co., New York 1917, LCCN 18-001425, IX. THE WORLD’S AIRSHIP SHEDS – AUSTRIA, BELGIUM, S. 215 (englisch).
  10. Bild der Luftschiffhalle in Brüssel (Memento vom 13. Mai 2012 im Internet Archive)
  11. Bilder der Luftschiffhalle in Namur(1) (Memento vom 31. Januar 2011 im Internet Archive), Weitere Bilder (2) (Memento vom 2. Juni 2012 im Internet Archive)
  12. Liégeois, Christophe: Béton et zeppelins. Les Amis de la Citadellle de Namur, Namur 2018, La base de zeppelins de Cognelée, S. 122 ff. (französisch).
  13. Roland Fuhrmann: Dresdens Tor zum Himmel, Thelem Universitätsverlag, Dresden, 2019, S. 411–419, ISBN 978-3-95908-482-6
  14. Englischsprachiger Wikipediaartikel Santa Cruz Airforce Base: en:Santa Cruz Air Force Base
  15. www.zeppelin-museum.dk (Memento vom 27. August 2007 im Internet Archive)
  16. Bild der Luftschiffhalle in Tønder (Memento vom 17. Juli 2014 im Internet Archive)
  17. Bilder bei earlyaeroplanes.com: BadenOos jpl.jpg (Memento vom 19. August 2016 im Internet Archive), 1912 Viktoria Luise BadenOos jpl.jpg (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)
  18. 1911.01.23 SiemensSchuckert 1.jpg (Memento vom 17. Juli 2014 im Internet Archive)
  19. Bild der Luftschiffhalle in Johannisthal (1) (Memento vom 17. Juli 2014 im Internet Archive)
  20. Bild der Luftschiffhalle in Johannisthal (1)@1@2Vorlage:Toter Link/www.earlyaeroplanes.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)
  21. earlyaeroplanes.com (Memento vom 13. Mai 2012 im Internet Archive)earlyaeroplanes.com (Memento vom 5. Juni 2012 im Internet Archive)earlyaeroplanes.com (Memento vom 5. Juni 2012 im Internet Archive) Bilder der Luftschiffhalle Berlin-Tegel/Reinickendorf
  22. Bild der Luftschiffhalle in Bitterfeld (Memento vom 22. April 2012 im Internet Archive)
  23. Ansbert Vorreiter (Hrsg.): Jahrbuch der Luftfahrt. J.F. Lehmanns Verlag, München 1912, Tabelle XV. Zusammenstellung der Luftschiffhallen in Deutschland.
  24. a b c d e f g h i j F. Rasch (Hrsg.): Jahrbuch des Deutschen Luftfahrer-Verbandes 1913. Berlin 1913, DNB 012953865, 10. Luftschiffhallen., S. 142.
  25. Ulrich Boeyng: Gigantische Hallen für die „Riesen der Lüfte“ (Teil I). Frühe Zeugnisse der Luftschifffahrt in Baden-Württemberg In: Denkmalpflege in Baden-Württemberg, Bd. 43 Nr. 1 2014, S. 16–21 (online, PDF 275 KB)
  26. Die Luftschiffhalle in Weiterstadt mit mehreren Aufnahmen.
  27. Roland Fuhrmann: Dresdens Tor zum Himmel, Thelem Universitätsverlag, Dresden, 2019, 536 Seiten, ISBN 978-3-95908-482-6
  28. Ansbert Vorreiter (Hrsg.): Jahrbuch über die Fortschritte auf allen Gebieten der Luftschiffahrt. J.F. Lehmanns Verlag, München 1911, S. 251–254.
  29. Ansbert Vorreiter (Hrsg.): Jahrbuch der Luftfahrt. J.F. Lehmanns Verlag, München 1912, S. 258 u. 270/271.
  30. Bild der Luftschiffhalle Golzheimer Heide (Memento vom 10. September 2012 im Webarchiv archive.today)
  31. Bild der Luftschiffhalle Düsseldorf (Memento vom 26. Mai 2012 im Internet Archive)
  32. Bild der Luftschiffhalle am Flugplatz Rebstock (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)
  33. Roland Fuhrmann: Dresdens Tor zum Himmel, Thelem Universitätsverlag, Dresden, 2019, S. 419–425, ISBN 978-3-95908-482-6
  34. Roland Fuhrmann: Dresdens Tor zum Himmel, Thelem Universitätsverlag, Dresden, 2019, S. 411, ISBN 978-3-95908-482-6
  35. Bild der schwimmenden Luftschiffhalle in Friedrichshafen-Manzell (Memento vom 26. Mai 2012 im Internet Archive)
  36. Bild der Landhalle in Friedrichshafen-Manzell (Memento vom 17. Juli 2014 im Internet Archive)
  37. Bilder der Reichshalle: earlyaeroplanes.com (Memento vom 17. Juli 2014 im Internet Archive)earlyaeroplanes.com (Memento vom 17. Juli 2014 im Internet Archive)earlyaeroplanes.com (Memento vom 13. Mai 2012 im Internet Archive)
  38. Bilder der Luftschiffhalle am Werftgelände Riedlepark: earlyaeroplanes.com (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)earlyaeroplanes.com (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)
  39. Bild bei earlyaeroplanes.com: zep imag0224.jpg (Memento vom 17. Juli 2014 im Internet Archive)
  40. Roland Fuhrmann: Dresdens Tor zum Himmel, Thelem Universitätsverlag, Dresden, 2019, S. 402–411, ISBN 978-3-95908-482-6
  41. Fliegerhorst Ahlhorn bei relikte.com
  42. Bild bei earlyaeroplanes.com: Ahlhorn one of sheds jpl.jpg (Memento vom 27. Februar 2012 im Internet Archive)
  43. Artikel Luftschiffhalle Güstrow-Suckow – die große Unbekannte in: Industrie-Kultur, Magazin für Denkmalpflege, Landschaft, Sozial-, Umwelt- und Technikgeschichte abgerufen am 6. Februar 2017
  44. Hage bei relikte.com
  45. Cinema_Noir: Hansa-Luftverkehr:Bau der Luftschiffhalle. In: hansa-luftverkehr.blogspot.de. 6. Oktober 2012, abgerufen am 21. Mai 2015.
  46. Bilder der Holzhalle Schmuckshöhe: earlyaeroplanes.com (Memento vom 17. Juli 2014 im Internet Archive)earlyaeroplanes.com (Memento vom 29. Mai 2012 im Internet Archive)
  47. Tabea Bienasch: HÄUSER, DIE GESCHICHTEN ERZÄHLEN › Groß Borstel. In: Groß Borstel. 8. Mai 2021, abgerufen am 27. Februar 2023 (deutsch).
  48. Ansbert Vorreiter (Hrsg.): Jahrbuch der Luftfahrt. J.F. Lehmanns Verlag, München 1912, S. 249–252.
  49. Architekten- und Ingenieur-Verein zu Hamburg (Hrsg.): Hamburg und seine Bauten unter Berücksichtigung der Nachbarstädte Altona und Wandsbek 1914. Erster Band. Selbstverlag des Vereins, Hamburg 1914, S. 624–625.
  50. Werner Treibel: Geschichte der deutschen Verkehrsflughäfen. Eine Dokumentation von 1909 bis 1989. Bernard & Graefe, Bonn 1992, ISBN 3-7637-6101-2, S. 214.
  51. Bild der Luftschiffhalle in Hamburg-Fuhlsbüttel (Memento vom 17. Juli 2014 im Internet Archive)
  52. Ansbert Vorreiter (Hrsg.): Jahrbuch der Luftfahrt. J.F. Lehmanns Verlag, München 1912, Tabelle XV. Zusammenstellung der Luftschiffhallen in Deutschland.
  53. Klaus Griese: Luftfahrtgeschichte der Stadt Kiel. 90 Jahre Luftsport, Luftverkehr, Marinefliegerei. Selbstverlag, Kiel 2000, Kap. „4.2 Die Luftschiffhalle Nordmark“, S. 47–51.
  54. Bild bei earlyaeroplanes.com: 1912 1914 Suchard II Kiel jpl.jpg (Memento vom 26. Mai 2012 im Internet Archive)
  55. Klaus Griese: Luftfahrtgeschichte der Stadt Kiel. 90 Jahre Luftsport, Luftverkehr, Marinefliegerei. Selbstverlag, Kiel 2000, Kap. „3 Franz und Bruno Steffen, zwei Luftfahrtpioniere aus Kronshagen“, S. 13–20a.
  56. Bild bei earlyaeroplanes.com: 1909.Parseval.I.Coln.am.Rh.jpg (Memento vom 18. Juli 2014 im Internet Archive)
  57. koelner-luftfahrt.de
  58. Bild bei earlyaeroplanes.com: Koln Bickendorf shed jpl.jpg (Memento vom 30. April 2012 im Internet Archive)
  59. Peter Kühne; Karsten Stölzel: Sachsenflug und Messecharter. Aus der Geschichte der Leipziger Luftfahrt und des sächsischen Flugzeugbaus. Connewitzer Verlagsbuchhandlung, Leipzig 1999, S. 15 f., ISBN 3-928833-41-3
  60. Bild bei earlyaeroplanes.com: 1910.Parseval.6.Munich.jpg (Memento vom 17. Juli 2014 im Internet Archive)
  61. Bild der Luftschiffhalle in Potsdam (Memento vom 17. Juli 2014 im Internet Archive)
  62. Bilder der Luftschiffhalle in Trier-Euren bei earlyaeroplanes.com: 1919.Zeppelin.Hangar.Trier jpl.jpg (Memento vom 2. Juni 2012 im Internet Archive), 1919.Hangar.Door.Trier jpl.jpg (Memento vom 23. September 2015 im Internet Archive)
  63. Bild der Luftschiffhalle in Troisdorf-Spich (Memento vom 26. Mai 2012 im Internet Archive)
  64. Wildeshausen bei relikte.com
  65. Wittmund bei relikte.com
  66. Bild bei earlyaeroplanes.com: Wittmundhafen shed No1 jpl.jpg (Memento vom 5. Juni 2012 im Internet Archive)
  67. Nordholz bei relikte.com
  68. Hein Carstens: Schiffe am Himmel. Nordholz Geschichte eines Luftschiffhafens. S. 26.
  69. Bilder der Luftschiffhalle in Bouy: earlyaeroplanes.com (Memento vom 13. Mai 2012 im Internet Archive)earlyaeroplanes.com (Memento vom 19. Mai 2012 im Internet Archive)
  70. Website über den Parc à dirigeables de la Louvroie in französisch
  71. Bild der kleineren Luftschiffhalle in Chantraine (Epinal)
  72. Bild der Luftschiffhalle in Dommartin-les-Toul (Memento vom 30. April 2012 im Internet Archive)
  73. Bilder der Luftschiffhalle in Issy-les-Moulineaux earlyaeroplanes.com (Memento vom 7. Mai 2012 im Internet Archive)earlyaeroplanes.com (Memento vom 13. Mai 2012 im Internet Archive)
  74. Bilder bei earlyaeroplanes.com: 1911 Bot Lallemand LunevilleShed 1 jpl.jpg (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive), 1911 Bot Lallemand LunevilleShed 2 jpl.jpg (Memento vom 29. Mai 2012 im Internet Archive)
  75. Bilder bei earlyaeroplanes.com: 1912 Maubeuge shed frontview jpl.jpg (Memento vom 27. Februar 2012 im Internet Archive), 1912 MaubeugeMilitaryAirshipShed jpl.jpg (Memento vom 22. April 2012 im Internet Archive)
  76. Bilder: earlyaeroplanes.com (Memento vom 26. Mai 2012 im Internet Archive)earlyaeroplanes.com (Memento vom 17. Juli 2014 im Internet Archive)earlyaeroplanes.com (Memento vom 2. Juni 2012 im Internet Archive)
  77. Bild: earlyaeroplanes.com (Memento vom 18. Juli 2014 im Internet Archive)earlyaeroplanes.com (Memento vom 26. Mai 2012 im Internet Archive)
  78. Bilder: earlyaeroplanes.com (Memento vom 27. März 2015 im Internet Archive) earlyaeroplanes.com (Memento vom 29. Mai 2012 im Internet Archive)earlyaeroplanes.com (Memento vom 22. April 2012 im Internet Archive)
  79. Association des Amis du Hangar à Dirigeables d’Ecausseville
  80. Bild: earlyaeroplanes.com (Memento vom 17. Juli 2014 im Internet Archive)earlyaeroplanes.com (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)
  81. Bild: earlyaeroplanes.com (Memento vom 30. April 2012 im Internet Archive)
  82. Bild: earlyaeroplanes.com (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)
  83. Bild: earlyaeroplanes.com (Memento vom 17. Juli 2014 im Internet Archive)earlyaeroplanes.com (Memento vom 17. Juli 2014 im Internet Archive)
  84. Bild: earlyaeroplanes.com (Memento vom 13. Dezember 2013 im Internet Archive)earlyaeroplanes.com (Memento vom 5. Juni 2012 im Internet Archive)
  85. Bild bei earlyaeroplanes.com (Memento vom 29. Mai 2012 im Internet Archive)
  86. Bild beiearlyaeroplanes.com (Memento vom 29. Mai 2012 im Internet Archive)
  87. Bild: earlyaeroplanes.com (Memento vom 17. Juli 2014 im Internet Archive)earlyaeroplanes.com (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)
  88. Bild bei Archivierte Kopie (Memento vom 19. Mai 2012 im Internet Archive)
  89. Bild bei Archivierte Kopie (Memento vom 10. Juli 2011 im Internet Archive)
  90. Bild bei Archivierte Kopie (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive) earlyaeroplanes.com
  91. Bild mit fehlerhaftem Text „Neuilly“: Archivierte Kopie (Memento vom 29. Mai 2012 im Internet Archive)
  92. Bild: earlyaeroplanes.com (Memento vom 18. Juli 2014 im Internet Archive)earlyaeroplanes.com (Memento vom 17. Juli 2014 im Internet Archive)
  93. Bild: earlyaeroplanes.com (Memento vom 26. Mai 2012 im Internet Archive)
  94. Bild: earlyaeroplanes.com (Memento vom 17. Juli 2014 im Internet Archive)
  95. Bild: earlyaeroplanes.com (Memento vom 17. Juli 2014 im Internet Archive)earlyaeroplanes.com (Memento vom 22. April 2012 im Internet Archive)earlyaeroplanes.com (Memento vom 7. Mai 2012 im Internet Archive)
  96. Website über den Luftschiffhafen Verdun in französisch
  97. Bild: earlyaeroplanes.com (Memento vom 3. März 2015 im Internet Archive)
  98. Website des Airship Heritage Trusts in Englisch über R33 mit Abbildung der Luftschiffhalle in Barlow (Selby)
  99. Luftschiffhalle Cardington auf Airship Heritage Trusts (englisch)
  100. Luftschiffhalle Rigid Shed No. 2 auf Airship Heritage Trusts (englisch)
  101. Luftschiffhalle Pulham St. Mary auf Airship Heritage Trusts (englisch)
  102. a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t Orcy, Ladislas d': D’Orcy’s Airship Manual; an International Register of Airships With a Compendium of the Airship’s Elementary Mechanics. The Century Co., New York 1917, LCCN 18-001425, IX. THE WORLD’S AIRSHIP SHEDS – HOLLAND, ITALY, JAPAN, S. 223 (englisch).
  103. Hangar Team (italienisch)
  104. Bild der Luftschiffhalle in Boscomantico und Beschrieb (italienisch)
  105. Bilder der Luftschiffhalle in Vigna di Valle: earlyaeroplanes.com (Memento vom 17. Juli 2014 im Internet Archive)earlyaeroplanes.com (Memento vom 17. Juli 2014 im Internet Archive)earlyaeroplanes.com (Memento vom 17. Juli 2014 im Internet Archive)
  106. Eduard Möckel: Die neue Zentralmarkthalle der Stadt Riga (Letland) Stahlbau Heft 24, 1931 S. 287.
  107. Indien auf Airship Heritage Trusts (englisch)
  108. Roland Fuhrmann Dresdens Tor zum Himmel, Thelem Universitätsverlag, Dresden, 2019, S. 220–233, ISBN 978-3-95908-482-6
  109. a b c d e Orcy, Ladislas d': D’Orcy’s Airship Manual; an International Register of Airships With a Compendium of the Airship’s Elementary Mechanics. The Century Co., New York 1917, LCCN 18-001425, IX. THE WORLD’S AIRSHIP SHEDS – GERMANY, S. 219–221 (englisch).
  110. Polnischsprachige Website mit einigen Abbildungen
  111. Roland Fuhrmann Dresdens Tor zum Himmel, Thelem Universitätsverlag, Dresden, 2019, S. 220–237, ISBN 978-3-95908-482-6
  112. Orcy, Ladislas d': D’Orcy’s Airship Manual; an International Register of Airships With a Compendium of the Airship’s Elementary Mechanics. The Century Co., New York 1917, LCCN 18-001425, IX. THE WORLD’S AIRSHIP SHEDS – RUSSIA, S. 225 (englisch).
  113. Karin Müller-Franzen (Hrsg.): Chronik Neubeschenowa. Ein Banater Dorf im Wandel der Zeit. Paralleltitel: Neubeschenowa, Erinnerungen an eine Heimat. Selbstverlag, Puchheim 2006, ISBN 3-00-019598-X.
  114. Werner Kremm: Beiträge zur Banater Erinnerungskultur (16). In: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien. 10. Mai 2014
  115. Siegfried Thiel: Am Anfang standen Zeppeline der deutschen Luftwaffe. In: Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien, 28. Juli 2015
  116. Abbildungen sind noch in Google Earth über „Panoramio“ verfügbar.
  117. Ansbert Vorreiter (Hrsg.): Jahrbuch der Luftfahrt. J.F. Lehmanns Verlag, München 1912, S. 252–254 u. 270/271.
  118. Bild der Luftschiffhalle in Gatchina-Sulisi (Memento vom 23. Juni 2015 im Internet Archive)
  119. a b c d Ansbert Vorreiter (Hrsg.): Jahrbuch der Luftfahrt. J.F. Lehmanns Verlag, München 1912, S. 279.
  120. Vozdukhoplavatelny Park in der Online-Enzyklopädie Sankt Petersburg (englisch, russisch)
  121. a b c d e Orcy, Ladislas d': D’Orcy’s Airship Manual; an International Register of Airships With a Compendium of the Airship’s Elementary Mechanics. The Century Co., New York 1917, LCCN 18-001425, IX. THE WORLD’S AIRSHIP SHEDS – SPAIN, SWITZERLAND, TURKEY, S. 227 (englisch).
  122. Bild: 1917.USN.Goodyear.B-5.jpg (Memento vom 17. Juli 2014 im Internet Archive)
  123. Roland Fuhrmann: Dresdens Tor zum Himmel, Thelem Universitätsverlag, Dresden, 2019, S. 320–357, ISBN 978-3-95908-482-6
  124. Bild bei earlyaeroplanes.com: DS603.1910.Wellman.Vaniman.America.shed.jpg (Memento vom 22. Oktober 2015 im Internet Archive)
  125. Bild: 1908.Baldwin.airship.SC-1.jpg (Memento vom 17. Juli 2014 im Internet Archive)
  126. Bild: 1917.USN.B.class HRVa.jpg (Memento vom 18. Juli 2014 im Internet Archive)
  127. Navy Lakehurst Historical Society: nlhs.com (Memento vom 22. April 2008 im Internet Archive)
  128. Bild bei earlyaeroplanes.com: DS521.1929.ZMC-2.Lakehurst.jpg (Memento vom 8. August 2015 im Internet Archive)
  129. Hangar No. 1 bei der Navy Lakehurst Historical Society: https://www.nlhs.com/hangar-no-1.html
  130. a b Hangar No. 2 und 3 bei der Navy Lakehurst Historical Society: https://www.nlhs.com/hangars-no-2--3.html abgerufen am 6. Februar 2017
  131. Hangar No. 4 bei der Navy Lakehurst Historical Society: https://www.nlhs.com/hangar-no-4.html abgerufen am 6. Februar 2017
  132. a b Hangar No. 5 und 6 bei der Navy Lakehurst Historical Society: https://www.nlhs.com/hangars-no-5--6.html abgerufen am 6. Februar 2017
  133. Roland Fuhrmann: Dresdens Tor zum Himmel, Thelem Universitätsverlag, Dresden, 2019, S. 386–397, ISBN 978-3-95908-482-6
  134. History of the South Weymouth Naval Air Station: https://www.weymouth.ma.us/history/pages/naval-air-station-south-weymouth abgerufen am 6. Februar 2017
  135. Roland Fuhrmann: Dresdens Tor zum Himmel, Thelem Universitätsverlag, Dresden, 2019, S. 358–385, ISBN 978-3-95908-482-6
  136. Bild DS630.1933.Macon.Moffett.jpg (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive) bei earlyaeroplanes.com; abgerufen am 7. Februar 2017
  137. Foto dogbert.mse.cs.cmu.edu (Memento vom 28. Oktober 2011 im Internet Archive)
  138. Roland Fuhrmann: Dresdens Tor zum Himmel, Thelem Universitätsverlag, Dresden, 2019, S. 386–397, ISBN 978-3-95908-482-6

Auf dieser Seite verwendete Medien

Blick in eine Halle, die mit Stroh gefüllt ist - CH-BAR - 3240673.tif
Blick in eine Halle, die mit Stroh gefüllt ist
Darin: Etappe
Original: Negativ; Glasplatte; Silberbromid; 13x18cm
Signatur: CH-BAR#E27#1000/721#14095#4645*
Hangarzepelin.jpg

Hangar do Zeppelin da Base Aérea de Santa Cruz

, Santa Cruz, Rio de Janeiro, RJ
Piketty.jpg
Autor/Urheber:

Matthias Pfeifer

, Lizenz: Bild-frei

Hangar Picketty, Rochefort (Charente-Maritime), Frankreich

Temp hangar Lapalisse with Republique.jpg
Temporary field hangar erected at Lapalisse, France, for the Lebaudy République during the military manoeuvres 1909
Aeronave Italia.jpg
Autor/Urheber:

ungekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Luftschiff Italia

Astra hangar.jpg
Hangar Astra in Rochefort (Charante), Frankreich
Riga market hall (4), cut.jpg
Autor/Urheber: original:wikitravel User:Kulmalukko, cutted version: LZ6387, Lizenz: CC BY-SA 1.0
4 of the 5 Riga market halls.
Riga Markthallen Totale.JPG
Autor/Urheber: Benutzer:Brunswyk., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Riga, Lettland, Markthallen (Totale)
Luftschiffanlage Tondern 1918.jpg
Luftschiffanlage Tondern 1918
Luftschiffhalle St Peterburg.JPG
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Luftschiffhalle St. Peterburg

Augusta innen.jpg

Airship shed in Augusta Sizilia Italy Picture taken 10/26/2005

by Matthias Pfeifer
Bundesarchiv Bild 102-00828, Lakehurst, Luftschiffe ZR-3 und ZR-1.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 102-00828 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
"Zwei gute Freunde". Z.R.3 rechts und Shenandoah links in der Marine-Luftschiffhalle in Lakehurst. An Hand dieses Bildes kann man sich die riesige Größe der Luftschiffhalle in Lakehurst vorstellen.
Brand Cargolifter Halle.jpg
Autor/Urheber: Stefan Kühn , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Luftschiffhalle der Cargolifter AG, heute Tropical Island in Briesen-Brand (Brandenburg) in Deutschland
1912-04-03 anonymer Fotograf Allgemeine Luftfahrzeug-Ausstellung (ALA) Berlin, Umlegbare Luftschiffhalle mit Falttor von Oberingenieur Walter Fischer und W. Dieterich, Hannover.jpg
Drei punktgerasterte Fotografien von der Allgemeinen Luftfahrzeug-Ausstellung (ALA) 1912 in Berlin mit der Darstellung der mit Patent D.R.P. 244 130 und weiteren Patenten geschützten und von dem Oberingenieur Walter Fischer und dem Unternehmer W. Dieterich aus Hannover konstruierten, vollständig zusammenklappbaren und im Boden versenkbaren

„Umlegbare(n) Luftschiffhalle mit Falttor“

Wilthen, Luftschiffhalle 2006 innen.jpg
(c) mcpot, CC BY-SA 2.0 de
Innenaufnahme der Wilthener Halle (1. Drittel der alten Dresdner Militärluftschiffhalle, heute Lager der Hardenberg-Wilthen AG)
USN blimp with RAAF Spitfires at Cuers-Pierrefeu 1944.jpg
View of the French naval air base Cuers-Pierrefeu, located 5 km north of Toulon, in September 1944. The U.S. Navy blimp squadron 14 (ZP-14) was based at Cuers-Pierrefeu, blimp K-112 (shown) was the first to arrive on 17 September 1944. Also visible are Supermarine Spitfire LF Mk. VIII fighters of No. 451 Squadron, RAAF (in the forground is s/n MT952).
Halle Tustin.jpg
Luftschiffhalle in Tustin USA
Hangar de Zeppelins.jpg
Autor/Urheber: Rcandre, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hangar do Zeppelin de Santa Cruz
Ehemalige Luftschiffhalle in Darmstadt.JPG
Autor/Urheber: Mpdus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Bild zeigt den Innenraum mit dem alten Tragwerk. Das Parkhaus links ist eine moderne, selbständig eingestellte Konstruktion.
Deut. Luftschiffhallen-Bau-Ges. 1913.jpg
Anteilschein der Deutsche Luftschiffhallen-Bau-Gesellschaft "System Ermus" mbH vom 6. September 1913
Halle Auggen.JPG
Halle Auggen aus Bestandteilen der Luftschiffhalle Baden-Baden Oos
Chalais Meudon 2002.jpg
"Hangar Y", an airship shed in Chalais-Meudon near Paris, France.
Hala sterowcowa Torun (1).jpg
Hala sterowcowa w Toruniu
Cardington 2003.jpg
Airship sheds in Cardington near Bedford England
LZ 85 ueber Zeppelinhalle in Neubeschenowa, etwa 1915.JPG
LZ 85 ueber Zeppelinhalle in Neubeschenowa, etwa 1915.
Wilthen, Luftschiffhalle 2006 aussen.jpg
(c) mcpot, CC BY-SA 2.0 de
Außenaufnahme der Wilthener Halle (1. Drittel der alten Dresdner Militärluftschiffhalle, heute Lager der Hardenberg-Wilthen AG)
Hangar Ecausseville.jpg
Autor/Urheber:

Matthias Pfeifer

, Lizenz: Bild-frei

Luftschiffhalle Montebourg-Ecausseville, Frankreich