Ludwig Haas (Schauspieler)

Ludwig Haas (2008)

Ludwig Haas (* 16. April 1933 in Eutin; † 4. September 2021 in Neumünster) war ein deutscher Schauspieler. Er wurde vor allem in der Rolle des Dr. Ludwig Dressler in der WDR-Serie Lindenstraße bekannt.

Leben

Ludwig Haas machte 1950 in Eutin Abitur. Von 1951 bis 1953 besuchte er die Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Bekannt wurde er in der Rolle des Dr. Ludwig Dressler, den er in der vom WDR produzierten Fernsehserie Lindenstraße von Folge 1 (8. Dezember 1985) bis Folge 1754 (1. März 2020) verkörperte.

Seine Karriere als Darsteller startete Haas 1963 in einer Folge der Fernsehserie Bei uns zu Haus, in der er einen Staatsanwalt verkörperte. Daran schlossen sich zahlreiche Arbeiten in unterschiedlichen Fernsehproduktionen an. International machte Haas sich einen Namen als Darsteller von Adolf Hitler, den er in dem Kriegsfilm Gesprengte Ketten – Die Rache der Gefangenen (1988) sowie in dem US-amerikanischen Thriller Wie ein Licht in dunkler Nacht (1992) und in dem französischen historischen Film Pétain (1993) spielte. In dem dreiteiligen deutschen Fernsehfilm Erfolg (1991), basierend auf Lion Feuchtwangers gleichnamigen Roman, spielte Haas ebenfalls eine historische Rolle, er verkörperte darin den General Erich Ludendorff.

Privates

Der Schauspieler war mit Marianne Simon-Haas verheiratet. Aus der Verbindung gingen zwei Töchter hervor.[1] Die Familie lebte in Neumünster in Schleswig-Holstein sowie in Sant Elm auf Mallorca. Ludwig Haas starb Anfang September 2021 in einem Krankenhaus in Neumünster im Alter von 88 Jahren, nachdem ihm ein Stent implantiert worden war.[2] Er wurde in der Ostsee seebestattet.[3]

Filmografie (Auswahl)

Hörspiele

Weblinks

Commons: Ludwig Haas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://www.news.de/promis/855941900/ludwig-haas-ist-tot-todesursache-altersschwaeche-lindenstrasse-star-mit-88-jahren-gestorben-trauer-um-dr-dressler/1/
  2. Trauer um "Lindenstraße"-Star Ludwig Haas. br.de, 13. Oktober 2021, abgerufen am 13. Oktober 2021.
  3. Im Alter von 88 Jahren: "Lindenstraße"-Star Ludwig Haas ist gestorben. In: Focus Online, 12. Oktober 2021. Abgerufen am 13. Oktober 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

2008-08-17 Lindenstrasse-Ludwig Haas-0031.JPG
Autor/Urheber: Michael Lucan, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Ludwig Haas am 17.08.2008 auf dem Lindenstraßen-Umwelttag in München
Titel des Werks: "Ludwig Haas auf dem Lindenstraßen-Umwelttag in München (2008)"