Louis Descartes

Auf einem Renault R8 Gordini bestritt Louis Descartes seine ersten Bergrennen
Der ALD C289 mit dem Louis Descartes beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1989 am Start war

Louis Descartes (* 10. Dezember 1951; † 27. Dezember 1991) war ein französischer Autorennfahrer, Rennwagenkonstrukteur, Rennstallbesitzer und Verleger.

Karriere als Rennfahrer

Louis Descartes begann seine Fahrerkarriere 1972 als Bergrennfahrer. Zu Beginn seiner Karriere betrieb er den Rennsport als Hobby und nur dann, wenn es seine Verlegertätigkeit nicht behinderte. Einsatzfahrzeug war erst ein Renault R8 Gordini, darauf folgten ein Jidé, ein Teacma und zum Abschluss der Bergrennphase ein Lola-Monoposto.

1979 begann er mit dem Rundstreckensport und debütierte 1981 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Zu den regelmäßigen Meldungen in Le Mans kamen in der Folge auch Starts in der Sportwagen-Weltmeisterschaft. Größte Erfolge in der Gesamtwertung waren der neunte Endrang beim 1000-km-Rennen von Brands Hatch 1985[1] und der 14. Rang beim 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring 1986.[2] In Le Mans konnte er sich 1987 am besten platzieren, als er das Rennen als Gesamtelfter beendete.

Rennstallbesitzer

Bereits 1981 war Decartes in ein Fahrzeugprojekt involviert, an dem auch Hervé Bayard beteiligt war. Mit dem Renard-Delmas D1 starteten Bayard und Descartes in Le Mans, konnten sich aber mangels zurückgelegter Distanz nicht klassieren. 1983 gründete er gemeinsam mit Jean-Paul Sauvée unter dem Namen Automobiles Louis Descartes einen eigenen Rennstall. Nachdem ein erstes Projekt auf der Basis eines Lola T298 verworfen worden war, konstruierte das Duo 1984 den ersten Rennwagen. In der Folge wurden Gruppe-C2-Prototypen unter dem Namen ALD vor allem in Le Mans gefahren.

Die Rennaktivitäten von Descartes und dessen Rennstall endeten 1991, nachdem er im Dezember nördlich von Paris bei einem Autounfall ums Leben kam.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1981FrankreichFrankreich Écurie Renard-DelmasRenard-Delmas D1FrankreichFrankreich Hervé Bayardnicht klassiert
1985FrankreichFrankreich Automobiles Louis DescartesALD 01FrankreichFrankreich Jacques HeuclinFrankreichFrankreich Daniel Hubertnicht klassiert
1986FrankreichFrankreich Automobiles Louis DescartesALD 02FrankreichFrankreich Jacques HeuclinAusfallUnfall
1987FrankreichFrankreich Automobiles Louis DescartesALD 03FrankreichFrankreich Jacques HeuclinFrankreichFrankreich Dominique LacaudRang 11
1988FrankreichFrankreich Automobiles Louis DescartesALD 04FrankreichFrankreich Jacques HeuclinFrankreichFrankreich Dominique LacaudRang 22
1989FrankreichFrankreich Automobiles Louis DescartesALD C289FrankreichFrankreich Yves HervaletFrankreichFrankreich Alain SerpaggiAusfallLeck im Kühler

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen123456789101112131415
1981Écurie Renard-DelmasRenard-Delmas D1Vereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten SEBItalien MUGItalien MONVereinigte Staaten RIVVereinigtes Konigreich SILDeutschland NÜRFrankreich LEMItalien PERVereinigte Staaten DAYVereinigte Staaten WATBelgien SPAKanada MOSVereinigte Staaten ROAVereinigtes Konigreich BRH
DNF
1985Automobiles DescartesALD 01Italien MUGItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland HOKKanada MOSBelgien SPAVereinigtes Konigreich BRHJapan FUJMalaysia SEL
DNFDNFDNF9
1986Automobiles DescartesALD 02Italien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland NÜNVereinigtes Konigreich BRHSpanien JERDeutschland NÜRBelgien SPAJapan FUJ
DNF20DNFDNF14DNF
1987Automobiles DescartesALD 02Spanien JARSpanien JERItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland NÜNVereinigtes Konigreich BRHDeutschland NÜRBelgien SPAJapan FUJ
DNF11DNFDNF18
1988Louis DescartesALD 03
ALD 04
Spanien JERSpanien JARItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMTschechien BRÜVereinigtes Konigreich BRHDeutschland NÜRBelgien SPAJapan FUJAustralien SAN
DNFDNF1522DNFDNFDNF11
1989Louis DescartesALD C289Japan SUZFrankreich DIJSpanien JARVereinigtes Konigreich BRHDeutschland NÜRVereinigtes Konigreich DONBelgien SPAMexiko MEX
DNFDNF
1990Louis DescartesALD C289Japan SUZItalien MONVereinigtes Konigreich SILBelgien SPAFrankreich DIJDeutschland NÜRVereinigtes Konigreich DONKanada MOTMexiko MEX
DNF

Weblinks

Commons: Louis Descartes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1000-km-Rennen von Brands Hatch 1985. Auf RacingSportsCars.com (englisch), abgerufen am 28. Januar 2019.
  2. 1000-km-Rennen auf dem Nürburgring 1986. Auf RacingSportsCars.com (englisch), abgerufen am 28. Januar 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien