Lot (Einheit)

Württembergisches Loth (1859)
Bayerisches 4 Loth (vor 1870) prismatisch

Das Lot (früher auch Loth geschrieben) ist eine Maßeinheit der Masse, die hauptsächlich im deutschen Sprachgebiet und in Skandinavien gebräuchlich war.

Es wurde im Deutschen Reich 1868/69/72, in Österreich 1871/76 und in der Schweiz 1875/77 durch die metrische Maßeinheit Gramm abgelöst. Aber noch im frühen 20. Jahrhundert war es in Koch- und Backrezepten als volkstümliche Maßeinheit gebräuchlich.[1]

Als ungenaue, aber anschauliche Faustregel gilt, dass ein Lot etwa einem „Löffel voll“ entspricht.[2]

Altes Lot

In Deutschland, Österreich und der Schweiz galt herkömmlich das folgende Gewichtssystem:

132 (Handels-)Pfund = 1 Lot = 4 Quentchen = 16 Pfenniggewichte = 32 Hellergewichte

Das Lot hatte – je nach der Definition des Pfundes – in den verschiedenen deutschen Ländern unterschiedliche Massen, die zusätzlich auch noch zeitlich verschieden waren. Seine Größe lag meist zwischen 14 g und 18 g. Einige Beispiele:

  • 14,606 g vor Mai 1856 in Preußen, Anhalt, Hessen, Homburg, Frankfurt am Main, Lippe-Detmold, Schaumburg-Lippe, Mecklenburg-Strelitz, Nassau, Reuß, Sachsen, Sachsen-Altenburg, Sachsen-Coburg, Sachsen-Gotha, Sachsen-Weimar, Schwarzburg-Rudolstadt, Schwarzburg-Sondershausen, Waldeck und Württemberg
  • 15,1 g in Mecklenburg-Schwerin
  • 15,2 g in Lübeck
  • 15,6 g in Baden, Bremen und dem Großherzogtum Hessen
  • 1558 g = 15,625 g in Württemberg[3]
  • 15,9 g in Sachsen-Meiningen
  • 17,5 g in Österreich
  • 17,6 g in Bayern

Neues Lot, Zoll-Lot, Postlot

Das in Preußen am 27. Mai 1856 erlassene Gesetz „eines allgemeinen Landes-Gewichts“ für den deutschen Zollverein definierte die Gewichte neu:

  • 1 Pfund = 0,5 kg
  • 1120.000 Last = 13000 Center = 130 Pfund = 1 Lot = 10 Quentchen = 100 Cent = 1000 Korn

1 Lot entsprach damit 16,666 g und zugleich einem Vereinstaler fein.

„Dadurch läßt sich unser neues Gewicht leicht mit dem französischen vergleichen, das auch schon in den anderen Ländern, z. B. in den Niederlanden und in der Lombardei eingeführt war.“

Johann Christian Gädicke: Berliner Ausrechner von kleinen zu großen Preisen…

In Wertevergleichstabellen von gleichnamigen alten und neuen Maßeinheiten wurde dann ab 1856 in Preußen das Lot von vor 1856 (und auch andere Maßeinheiten) zur Unterscheidung häufig mit dem Vorsatz „Alt-“ und das neue, ab 27. Mai 1856 geltende Lot mit dem Vorsatz „Neu-“ oder auch „Zoll-“ versehen. Die Post sprach ab 1858 vom „Postlot“.[4][5]

Diese Gliederung der Gewichtseinheiten galt außer in Preußen auch in Anhalt, Mecklenburg-Schwerin, Mecklenburg-Strelitz, Sachsen und den thüringischen Staaten.[6]

In Nordwestdeutschland hingegen wurde das Einheitensystem zur gleichen Zeit stärker an das metrische angepasst. So wurde in Braunschweig, Bremen, Hamburg, Hannover, Lübeck, Oldenburg und Schaumburg-Lippe das Lot als zehnter Teil des Zollpfunds = 50 g definiert.[6] In den übrigen Staaten blieb das Pfund in 32 Lot eingeteilt.[6]

In Österreich und Bayern gab es zeitweise ein „metrisches Lot“ zu 10 g (1888 gesetzlich aufgehoben). In Österreich, Tschechien und Polen lebt dieses metrische Lot als Dekagramm bis heute weiter.

Volumenmaß

Lot war auch ein französisches Volumenmaß für Flüssigkeiten in der Region um Lille.

Siehe auch

Literatur

Literarisch wird das Lot u. a. im Märchen vom tapferen Schneiderlein („Das Mus scheint mir gut, wieg sie mir doch vier Lot ab, liebe Frau, wenn’s auch ein Viertelpfund ist, kommt es mir nicht darauf an“) und im Schlussteil der Geschichte vom Suppenkaspar aus dem Struwwelpeter von Heinrich Hoffmann verwendet („Er wog vielleicht ein halbes Lot“).

  • Königl. Württemb. Centralstelle für Gewerbe und Handel (Hrsg.): Die Maasse und Gewichte von Württemberg gegenüber den Metrischen des Deutschen Reiches. Verlag der J. B. Metzler’schen Buchhandlung, Stuttgart 1871.
  • Johann Christian Gädicke: Berliner Ausrechner von kleinen zu großen Preisen… Ernst’sche Buchhandlung Quedlinburg, Berlin 1858.
  • Wolfgang Trapp: Kleines Handbuch der Maße, Zahlen, Gewichte… Verlag Phillip Reclam, Stuttgart 1992, ISBN 3-89836-198-5.
  • Walter Gellert u. a.: Kleine Enzyklopädie Natur. Verlag VEB Leipziger Druckhaus und Offizin Andersen Nexö Leipzig, 1962.

Einzelnachweise

  1. Margarete und Emma Doennig: Kochbuch. Selbstverlag der Kochschule der Ostpreußischen Haushaltungsschule, Königsberg, 6. Aufl. 1911, S. 1.
  2. Wolfgang Schneider: Das Lot-Gewicht bei Paracelsus. In: Peter Dilg, Guido Jüttner, Wolf-Dieter Müller-Jahncke, Paul Ulrich Unschuld (Hrsg.): Perspektiven der Pharmaziegeschichte. Festschrift Rudolf Schmitz. Graz 1983, S. 325–330; hier: S. 329.
  3. Die Maasse und Gewichte von Württemberg gegenüber den Metrischen des Deutschen Reiches.
  4. Leopold Herzka: Der Bauratgeber. Handbuch für das gesamte Baugewerbe und seine Grenzgebiete. Springer-Verlag, 2013, ISBN 978-3-7091-9993-0, S. 4.
  5. Meyers Großes Konversations-Lexikon. Band 16, Leipzig 1908, S. 221.
  6. a b c Allgemeine deutsche Real-Encyklopädie für die gebildeten Stände. Conversations-Lexikon. Elfte, umgearbeitete, verbesserte und vermehrte Auflage. Neunter Band: Konradin bis Mauer. Brockhaus, Leipzig 1866, S. 567 f., Stichwort Loth; ebd., elfter Band: Occupation bis Prämie. Brockhaus, Leipzig 1867, S. 634, Stichwort Pfund.
  7. Jurende’s vaterländischer Pilger. Geschäfts- und Unterhaltungsbuch für alle Provinzen des österreichischen Kaiserstaates, allen Freunden der Kultur aus dem Lehr-, Wehr- und Nährstande, vorzüglich allen Natur- und Vaterlands-Freunden geweiht, Band 21, Winiker, Brünn 1834, S. 179

Auf dieser Seite verwendete Medien

Loth in Wuerttemberg 1859.jpg
Loth von Württemberg from 1859.

Verschließbar, 16 Loth,

Einzelne Gewichte: 4 Loth, 2 Loth, 1 Loth und 2 Quentchen (=1/2 Loth)
Bayern 4 Lot (vor 1870).jpeg
Das 4-Lot-Gewicht (70,4g) hat die prismatische Form eines Pyramidenstumpfes aus Messing und wurde damals in einem Holzkasten mit seinen andersgewichtigen "Brüdern" aufbewahrt. Ist mein Einzelstück. Soll nur eine bildliche Ergänzung zur schon abgebildeten Napfform sein.