Longwood House

Longwood House (2014)

Longwood House war der Exilwohnsitz Napoleon Bonapartes nach seiner Verbannung auf die Insel St. Helena. Er lebte dort vom 10. Dezember 1815 bis zu seinem Tod am 5. Mai 1821. Das Gebäude befindet sich im Nordosten der Insel im gleichnamigen Distrikt Longwood.[1]

Geschichte

Napoleons Aufenthalt

Das Sterbezimmer Napoleons (um 1870)

Zunächst war Longwood die Residenz des britischen Gouverneurs und wurde eigens für den Einzug Napoleons und seines Gefolges entsprechend hergerichtet. Kurz vor seinem Tod wurde mit dem Bau eines Ersatzhauses namens New Longwood begonnen, welches aber nicht mehr rechtzeitig fertig wurde. Im Februar 1818 schlug der damalige Gouverneur Sir Hudson Lowe Lord Bathurst vor, Napoleon in ein anderes Haus zu verlegen, das in einem freundlicheren Klima lag. Doch die Veröffentlichungen Gourgauds in London bewogen Lord Bathurst dazu, Napoleon in Longwood zu belassen, um eine mögliche Flucht zu verhindern. Das Haus befindet sich im windig-feuchten Teil der Insel und weist klimatisch ungünstige Bedingungen für die Gesundheit auf, was Napoleon, der in seinem Exil immer wieder davon ausging, vorsätzlich von den britischen Behörden körperlich geschwächt und vergiftet zu werden, in gewisser Weise recht gab.

Nach Napoleons Tod

Nach Napoleons Tod wurde das Haus der East India Company übergeben, kam aber 1833 wieder in den direkten Besitz der britischen Krone. Zunächst wurde es für landwirtschaftliche Zwecke genutzt. 1840 wurde der Leichnam von Napoleon mit der Fregatte Belle Poule nach Frankreich übergeführt, wo er im Invalidendom seine letzte Ruhe fand. Berichte über den zunehmenden Verfall des Hauses erreichten Napoleon III., der 1854 mit der britischen Regierung den Verkauf des Grundstücks an Frankreich aushandelte. 1858 schließlich konnten Longwood House und das Areal rund um das ehemalige Grab Napoleons für eine Gesamtsumme von 7100 Pfund übergeben werden. Seitdem befinden sich beide Besitztümer unter der Verwaltung der Saint Helena Napoleonic Heritage Ltd. Ein Vertreter der Regierung lebt in Longwood und ist zuständig für die Erhaltung, Pflege und Verwaltung beider Besitztümer. 1959 wurde auch das Haus der Familie Balcombs von Mabel Brookes der französischen Nation als Geschenk übergeben. Hier verbrachte der Kaiser die ersten beiden Monate auf St. Helena bei einer befreundeten Familie, bevor er in Longwood einziehen konnte.

Heute ist Longwood House ein Museum und Wohnsitz des französischen Konsuls auf der Insel.

Galerie

Siehe auch

Literatur

  • Michel Dancoisne-Martineau: Chroniques de Sainte-Hélène Atlantique Sud, Perrin, Paris 2011.
  • Jean-Paul Kauffmann: Chambre noire de Longwood. Le voyage à Sainte-Hélène. Édition La Table Ronde, Paris 1997, ISBN 2-7103-0772-3 (deutsch: Die dunkle Kammer von Longwood. Meine Reise nach Sankt Helena. Zsolnay, Wien 1999, ISBN 3-552-04916-9).

Einzelnachweise

  1. Napoleons Todes-Insel St. Helena – Das Ende der Welt sucht Anschluss. In: Deutschlandfunk Kultur. (deutschlandfunkkultur.de [abgerufen am 27. August 2018]).

Koordinaten: 15° 57′ 0,8″ S, 5° 40′ 58,9″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Longwood House le 12 janvier 2008.jpg
Autor/Urheber: Michel Dancoisne-Martineau, Lizenz: CC0
Longwood House
16 Napoleons exole St Helena June1970.jpg
Autor/Urheber:

Photograph by Isaac Newton

w:de:Creative Commons
Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.5 generisch“ (US-amerikanisch) lizenziert.
Dieses Werk darf von dir
  • verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
  • neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen – Wenn du das Material wiedermischst, transformierst oder darauf aufbaust, musst du deine Beiträge unter der gleichen oder einer kompatiblen Lizenz wie das Original verbreiten.
See Complete correspondance, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Napoleon's exile, St Helena
Longwood House (16311222817).jpg
Autor/Urheber: David Stanley from Nanaimo, Canada, Lizenz: CC BY 2.0
From 1815 to 1821 during his exile on St Helena Island, Napoleon Bonaparte lived at Longwood House. Today the building is a museum owned by the French government.