Londa (Toskana)

Londa
Wappen
Londa (Italien)
Londa
StaatItalien
RegionToskana
MetropolitanstadtFlorenz (FI)
Koordinaten43° 52′ N, 11° 34′ O
Höhe226 m s.l.m.
Fläche59 km²
Einwohner1.865 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl50060
Vorwahl055
ISTAT-Nummer048025
VolksbezeichnungLondesi
SchutzpatronImmacolata Concezione (8. Dezember)
WebsiteGemeinde Londa

Londa ist eine Gemeinde mit 1865 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019) in der Metropolitanstadt Florenz in der Region Toskana in Italien.

Geografie

Lage von Londa in der Metropolitanstadt Florenz
Die Brücke Ponte sul Rincine über den Fluss Rincine vor dem Ortszentrum Londas, 1871 entstanden

Die Gemeinde erstreckt sich über etwa 59 km². Sie liegt rund 30 km nordöstlich der Provinz- und Regionalhauptstadt Florenz an den Flüssen Rincine (alle 6 km im Gemeindegebiet) und Moscia (5 von 14 km im Gemeindegebiet)[2] und ist Teil der Comunità montana Montagna Fiorentina.

Zu den Ortsteilen zählen Bucigna, Caiano, Caspriano, Fornace, Petroio, Rata, Rincine, Sambucheta, San Leolino, Vicorati und Vierle.

Die Nachbargemeinden sind Dicomano, Pratovecchio (AR), Rufina, San Godenzo und Stia (AR).

Geschichte

Der Ort wurde wahrscheinlich schon von den Etruskern bewohnt. Hier wurden Spuren dieser aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. gefunden. Die Grabstele, die sich heute im Archäologischen Nationalmuseum von Florenz[3] befinden, werden auf das 5. Jahrhundert v. Chr. datiert. Viele der Ortsteile, wie z. B. Bucina, Caiano, Caspriano und Petronio, sind römischen Ursprungs, die die Gegend um das 3. Jahrhundert n. Chr. besiedelten.

Im Mittelalter wurde der Ort von den Guidi und danach von den Grafen Bardi kontrolliert, bis er 1375 an Florenz fiel. Kommune wurde die Gemeinde 1776 durch ein Dekret von Leopold II., freie Kommune wurde sie allerdings erst 1835. Schwer beschädigt wurde der Ort 1929 durch ein Erdbeben und 1944 durch den Zweiten Weltkrieg, in dem die Brücke zerstört wurde[3]. Der Name des Ortes bezieht sich wahrscheinlich auf das Wort L’onda (Die Welle), bezogen auf die beiden Flüsse, die den Ort durchqueren.

Sehenswürdigkeiten

Die Pfarrkirche Pieve di Sant’Elena im Ortsteil Rincine
Die Kirche Chiesa di Santa Maria a Caiano im Ortsteil Caiano
  • Chiesa di Santa Maria a Caiano, bereits 1276 erwähnte Kirche im Ortsteil Caiano.
  • Chiesa di Santa Maria a Rata, Kirche aus dem 12. Jahrhundert im Ortsteil Rata.
  • Chiesa di San Lorenzo a Fornace, Kirche aus dem 12. Jahrhundert im Ortsteil Fornace.
  • Oratorio di Montedomini, Oratorium aus dem 16. Jahrhundert im Ortsteil Vicorati.
  • Pieve di San Leolino, Pieve, erstmals erwähnt 1103, wahrscheinlich aber älter.
  • Pieve di Sant’Elena a Rincine, Pieve im Ortsteil Rincine, bereits 1274 erwähnt, enthält das Werk Madonna col Bambino e quattro santi von Benedetto Buglioni.

Veranstaltungen

  • Palio della Brocca: Der Palio findet in den ersten beiden Juliwochen statt und ist nach dem zu gewinnenden und mit Wein gefüllten Krug (Brocca) benannt. Die Veranstaltung ist seit dem 13. Jahrhundert bekannt und wird seit 2003 wieder durchgeführt. Hierbei treten die Ortsteile Caiano, Fornace, Petroio, Rata, Rincine und Vierle sowie der Hauptort Londa und seit 2009 Vicorati gegeneinander an. Von den acht Orten erreichen vier das Finale, wo sie sich in sechs verschiedenen Wettbewerben messen. Dazu gehören unter anderem Stelzenlauf und Tauziehen. Den ersten Wettbewerb nach der Wiederaufnahme gewann Rata, danach gewann Caiano dreimal den Krug[4].

Gemeindepartnerschaften

Literatur

  • Emanuele Repetti: LONDA, L’ONDA, altre volte detto Isola in Val di Sieve. In Dizionario Geografico Fisico Storico della Toscana (1833–1846), Onlineausgabe der Universität Siena (pdf, ital.)

Weblinks

Commons: Londa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.
  2. Offizielle Webseite des Sistema Informativo Ambientale della Regione Toscana (SIRA) zu den Flüssen in Londa, abgerufen am 3. Juni 2014 (italienisch)
  3. a b Offizielle Website der Gemeinde Londa@1@2Vorlage:Toter Link/www.comune.londa.fi.it (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. , abgerufen am 26. Januar 2010
  4. Offizielle Website von Ludorum Dies (Memento des Originals vom 6. Juli 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ludorumdies.altervista.org, abgerufen am 25. Februar 2011
  5. Offizielle Webseite der Gemeinde Londa (Memento des Originals vom 19. Januar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.comune.londa.fi.it, abgerufen am 26. Januar 2010

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Londa-Stemma.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der italienischen Gemeinde Londa

LondaPonteRincine.JPG
Autor/Urheber: LigaDue, Lizenz: CC BY 3.0
Ponte Sul Rincine, the bridge of the Rincine (river) in Londa, Province Florence, Tuscany, Italy
LondaChiesaSantaMariaaCaiano.JPG
Autor/Urheber: LigaDue, Lizenz: CC BY 3.0
Church of Santa Maria a Caiano in the suburb Caiano, Londa, Tuscany, Italy
LondaPieveDiSantElenaaRincine.JPG
Autor/Urheber: LigaDue, Lizenz: CC BY 3.0
Church of Sant’Elena in Rincine, suburb of Londa, Province Florence, Tuscany, Italy
Map - IT - Firenze - Londa.svg
Autor/Urheber: Fluctuat, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The Municipality of Londa within the Province of Florence, Tuscany, Italy