Lollapalooza

Schriftzug „Lollapalooza“ 2011 in Chicago
Mitglieder der Butthole Surfers und Siouxsie and the Banshees beim Lollapalooza im Waterloo Village New Jersey 1991
AT&T Bühne 2006 in Chicago
Werbeballon der Chicagoer Parkway Foundation für das Lollapalooza 2011
Lollapalooza im brasilianischen Jockey Club de São Paulo 2013
Lollapalooza auf dem ehemaligen Berliner Flughafen Tempelhof 2015
Kidzapalooza Berlin 2015
Bud light Bühne 2017 in Chicago
(c) C.Suthorn / cc-by-sa-4.0 / commons.wikimedia.org
(Beachte die drei notwendigen Links zu Autor, Lizenz und Bilddatei in der Quellenangabe.)
Lollapalooza im Olympiastadion Berlin 2018 (Osttor Haupteingang)

Lollapalooza ist ein Musikfestival des US-amerikanischen Medienunternehmens Live Nation Entertainment. Der Veranstalter ist die C3 Presents LLC, an der Live Nation seit 2014 eine Mehrheitsbeteiligung hat.[1] In den Anfangsjahren fand das Festival mit Alternative-Rock-, Rap- und Punkrock-Bands, Dance, Comedy, Mode und Kunst in den USA und in Kanada statt. Während es sich seit der ersten Ausgabe im Jahr 1991 zunächst um eine jährliche Festivalreihe handelte, fand es seit 2005 in den USA ausschließlich im Grant Park von Chicago statt. Seit 2011 wurde das Live Nation Geschäftsmodell im Rahmen von Franchising auf Chile, Brasilien, Argentinien, Deutschland, Schweden und Frankreich ausgeweitet. Im Jahr 2015 wurde das Lollapalooza erstmals in Deutschland, auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof in Berlin durchgeführt.[2]

Der Begründer des Festivals Perry Farrell entschied sich für den Namen Lollapalooza, nachdem er den Begriff in einem Kurzfilm der Three Stooges von Schauspieler Moe Howard gehört hatte. In einem Interview für den Rolling Stone 1994 antwortete er auf die Frage nach der Bedeutung: „Es bedeutet jemanden oder etwas Besonderes, Exzellentes oder Außergewöhnliches. Es kann auch riesiger Lutscher bedeuten.“[3]

Geschichte

1991 bis 1998

Lollapalooza wurde erstmals 1991 von Perry Farrell als Abschiedstour seiner Band Jane’s Addiction organisiert. Als Partner bei Planung und Durchführung fungierten weitere Personen aus dem Bandumfeld, so der Schlagzeuger Stephen Perkins, Manager Ted Gardner, und die beiden Booking Agents der Band, Marc Geiger and Don Muller.[4][5] Das Line-Up der Lollapalooza-Festivals war genreübergreifend und brachte z. B. 1991 so unterschiedliche Künstler wie Ice-T und die Nine Inch Nails zusammen. Im Gegensatz zu anderen Festivals tourte das Lollapalooza-Festival durch die USA und Kanada.

Ein weiteres Konzept des Festivals war die Einbeziehung von nicht-musikalischen Auftritten, z. B. von Freak-Shows wie dem Jim Rose Circus oder Shaolin-Mönchen. Außerdem gab es Kunstausstellungen, Virtual-Reality-Spiele und Informationsstände von politischen und ökologischen Nichtregierungsorganisationen.

Im Jahr 1996 stieg Farrell aus Protest gegen die „Verbannung“ alternativer Bands auf die kleinen Bühnen und die Buchung von Metallica aus der Produktion und Veranstaltung des Lollapalooza aus und verkaufte seine Rechte an die William Morris Agency.[6][7] Metallica als Headliner wurden 1996 laut dem Rolling Stone vom Publikum weitestgehend ignoriert.[8] Das Lollapalooza fand im Folgejahr 1997 vorerst letztmalig statt.

Als Headliner für 1998 wurde Farrells kurz zuvor wiedervereinigte Band Jane’s Addiction eingeplant. Doch als Farrell Anfang 1998 die Teilnahme absagte, sah sich die Buchungsagentur William Morris Agency außerstande, kurzfristig einen attraktiven Ersatz zu verpflichten und Ted Gardner, damaliger Miteigentümer von Lollapalooza, sagte die Festivalreihe komplett ab.[5][9]

2003 bis 2004

Eine Neuauflage der Festivalreihe für 2003 verlief wenig erfolgreich, da viele Besucher wegen hoher Kartenpreise und starkem kommerziellen Sponsoring fernblieben. Diese Entwicklung setzte sich fort, sodass die Festivals wegen schleppendem Vorverkauf im Juni 2004 komplett abgesagt wurde.[10]

Neustart 2005

Ab 2005 kaufte Farrell zusammen mit der Capital Sports & Entertainment LLC die Rechte am Lollapalooza, die ab diesem Zeitpunkt die Veranstaltung übernahm und das Festival mit geändertem Konzept und neuen Partnern wieder jährlich stattfinden ließ. Aus der Capital Sports & Entertainment LLC wurde 2007 die C3 Presents LLC, die das Festival fortführte.[11] Statt einer Festivalreihe in verschiedenen Städten, beschränkte man sich auf eine zwei- bzw. dreitägige Veranstaltung im Grant Park in Chicago. Von 2005 bis 2009 fand das Festival auf bis zu acht Bühnen mit bis zu 130 Bands (2007) statt. Bei den Bühnen kann sich für jede Bühne ein Sponsor einkaufen, die dann seinen Sponsorennamen bekommt. Das Festival findet bis heute jährlich im Grant Park in Chicago statt. Neben dem musikalischen Programm bietet das Festivalgelände verschiedene andere Areas für Lifestyle.[12] Seit 2011 wurde das Geschäftsmodell im Rahmen von Franchising auf weitere Städte wie Cerrillos (Chile), São Paulo, San Isidro (Buenos Aires) sowie seit 2015 auf Berlin und seit 2017 auf Stockholm und Paris ausgeweitet. Der Partner des deutschen Veranstalters ist die Live Nation Brand Partnership & Media GmbH, ein Tochterunternehmen der Live Nation Entertainment Inc. Im Jahr 2020 wurde das Festival aufgrund der COVID-19-Pandemie in den USA und 2020 sowie 2021 in Europa abgesagt.

Ticketpreise

In den ersten Jahren kosteten die Tickets für die Veranstaltungen in den USA und Kanada 31,50 US-Dollar. Bis zur Ausgabe 2020 stieg dieser Preis für die US-Veranstaltung auf 340 US-Dollar für die günstigsten bis hin zu 4200 US-Dollar für die teuersten Wochenendtickets.[13] Im Jahr 2023 kosteten die Tickets zwischen 385 und 4350 US-Dollar.[14] Die Wochenendtickets für die deutsche Ausgabe kosteten 2015 99 Euro,[15] im Jahr 2018 zwischen 129 und 289 Euro[16] und stiegen bis 2023 auf 179 bis 329 Euro.[17]

Kritik und Zwischenfälle

Der Musiker und Produzent Steve Albini hat 1993 das Lollapalooza in einem Interview für die Kommerzialisierung alternativer Musikprojekte kritisiert:

„Lollapalooza is the worst example of corporate encroachment into what is supposed to be the underground. It is just a large scale marketing of bands that pretend to be alternative but are in reality just another facet of the mass cultural exploitation scheme. I have no appreciation or affection for those bands and I have no interest in that whole circle. If Lollapalooza had Jesus Lizard and the Melvins and Fugazi and Slint then you could make a case that it was actually people on the vanguard of music. What it really is is the most popular bands on MTV that are not heavy metal.
– Lollapalooza ist das schlimmste Beispiel für das Eindringen von Unternehmen in den sogenannten Untergrund. Es handelt sich lediglich um eine groß angelegte Vermarktung von Bands, die vorgeben, alternativ zu sein, in Wirklichkeit jedoch nur eine weitere Facette des massenkulturellen Ausbeutungsplans sind. Ich hege weder Wertschätzung noch Zuneigung für diese Bands und habe kein Interesse an diesem ganzen Kreis. Wenn es bei Lollapalooza Jesus Lizard und die Melvins und Fugazi und Slint gäbe, dann könnte man argumentieren, dass es tatsächlich Leute waren, die an der Spitze der Musik standen. Was es wirklich ist, sind die beliebtesten Bands auf MTV, die kein Heavy Metal sind.“

Steve Albini[18]

Die Veranstalter des Lollapalooza wurden von verschiedenen Musikern, Buchungsagenturen, Clubbesitzern und Konzertveranstaltern für Vertragsklauseln kritisiert, die es den auftretenden Künstlern verbot 180 Tage vor bis 90 Tage nach dem Festival im Umkreis von 300 Meilen bei anderen Veranstaltungen aufzutreten.[19] Dies führte Anfang 2010 zu einer kartellrechtlichen Untersuchung durch die Generalstaatsanwaltschaft von Illinois. Der Radiomoderator und Musikjournalist Jim DeRogatis bezeichnete diese Klausel als „bei weitem die ungeheuerlichste“, da die Künstler insgesamt 9 Monate lang im Umkreis von 300 Meilen rund um Chicago nicht auftreten dürfen.[20][21] Insidern zufolge ignorierten jedoch fast alle der für das Lollapalooza gebuchten Künstler diese Klausel.[22]

Farrell, der das Lollapalooza einst gründete, verließ 1996 desillusioniert von dem, was aus Lollapalooza geworden war, das Organisationsteam und verkaufte seine Rechte an die William Morris Agency. Aus seiner Sicht verkörperte die Tour, die einst ein leuchtendes Beispiel moderner Gegenkultur war, nun nur noch Mainstream.

Anfang 2016 gründete sich die Bürgerinitiative Anwohnerinitative Treptower Park gegen die Durchführung des Festivals 2016 in Berlin. Die Bürgerinitiative befürchtete Lärmbelästigung, Sicherheitslücken sowie Verkehrskollaps, Müllberge und zertrampelte Grünflächen durch immense Menschenmassen. Sie sammelte in einer Petition knapp 6500 Stimmen gegen das Festival und klagte erfolglos gegen die Veranstaltung. Im Verfahren wurden durch das Verwaltungsgericht bzw. durch die Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt verschiedene Auflagen gemacht, wie beispielsweise Entschädigungen und Ersatzwohnraum für Anwohner zur Verfügung zu stellen. Laut einer Pressemitteilung der Bürgerinitiative ist der Veranstalter diesen Auflagen nur in geringem Umfang nachgekommen. Im Nachgang gab es laut einem Bericht der Berliner Morgenpost „heftige Proteste wegen des Lärms und der Schäden an den Grünanlagen“.[23][24][25][26]

Im Jahr 2017 wurde die Veranstaltung aufgrund der Erfahrungen von 2016 und damit verbundenen behördlichen Auflagen nach Hoppegarten verlegt. In diesem Jahr wurde der Veranstalter im Nachhinein unter anderem von der Senatsverwaltung für Verkehr und Umwelt scharf kritisiert, da er im Vorfeld keine Vorsorge für eine sichere Heimreise der vielen tausend Besucher getroffen hatte. Dem Veranstalter und der Genehmigungsbehörde wurde in diesem Zusammenhang eine fahrlässige Planung vorgeworfen. Dies führte unter anderem dazu, dass laut Bundespolizei 40 Personen kollabierten und Kreislaufzusammenbrüche erlitten. Medien und Besucher urteilten, dass das Lollapalooza eine Imagepleite für Berlin sei. Zahlreiche Besucher zogen in den sozialen Netzwerken eine „katastrophale Bilanz“.[27][28]

Die Berliner Verkehrsbetriebe kritisierten 2018, dass vom Veranstalter noch immer kein Veranstaltungsticket für den Nahverkehr angeboten wird und schlug eine Pflicht für Veranstalter von Großevents vor. Der Berliner Lokalpolitiker Michael Efler kritisierte die Veranstalter für das nicht ausreichende Verkehrs- und Sicherheitskonzept sowie für das Nichteingehen auf die Wünsche der Anwohner.[29] Im selben Jahr erwirkte der Verbraucherzentrale-Bundesverband, über eine zuvor angestrengte Klage, eine strafbewehrte Unterlassungserklärung gegen den Festivalveranstalter. Diese richtet sich gegen das unzulässige Erheben von Aufladegebühren für das bargeldlose Bezahlsystem Lolla Cashless.[30]

Der Konzertveranstalter und Autor Berthold Seliger bezeichnet das Lollapalooza-Festival 2019 in seinem Buch Vom Imperiengeschäft: Wie Großkonzerne die kulturelle Vielfalt zerstören als „Großevent unter dem Deckmäntelchen von Freiheit und Abenteuer, wo eigentlich nur Profitmaximierung betrieben wird“ und bei dem es den Veranstaltern weder um die Musiker noch um die Fans geht.[31]

Auch in den Folgejahren wurde das Festival in Berlin kritisiert. Verschiedene Medien berichteten über genervte und bitter enttäuschte Fans sowie ein Line Up „zum Fremdschämen“ und eine „komplette Enttäuschung“.[32][33]

Im Jahr 2022 führte der Auftritt vom Goldman Sachs CEO David M. Solomon im Vorfeld zu Kritik und Boykottaufrufen durch andere DJs.[34] Im selben Jahr drohte eine Angestellte eines für das Festival beauftragten Sicherheitsunternehmens, in einem gefakten Facebook Beitrag mit einer „massiven Schießerei im Lollapalooza Grant Park um 18 Uhr“ um vorzeitig Dienstschluss zu bekommen und nach Hause geschickt zu werden.[35]

Rezeption

In der siebten Jahresstaffel der US-Zeichentrickserie Die Simpsons heißt eine Folge Homerpalooza (dt.: Homer auf Tournee). In der Episode 3F21 sind die Serienhelden Homer, Bart und Lisa Zuschauer des Hullabalooza-Music-Festival, mit Gastauftritten von Cypress Hill, Peter Frampton, The Smashing Pumpkins und Sonic Youth.

Termine und Bands

Bei den Festivalreihen kam es vor, dass einzelne Bands nicht an allen Einzelterminen teilnahmen.

1991

1992

1993

1994

1995

1996

1997

2003

2005

2006

2007

2011

2015

2016

2017

Der Austragungsort wurde für das Folgejahr nicht mehr gewählt, da es u. a. „… in Hoppegarten Verkehrsprobleme gegeben hatte“.[62]

2018

2019

2022

2023

Weblinks

Commons: Lollapalooza – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Live Nation acquires controlling interest in Lollapalooza/ACL promoter C3 Presents
  2. Lollapalooza-Festival in Berlin, Berliner Zeitung, 5. November 2014
  3. janesaddiction.org
  4. Simon Reynolds: Pop Music – A Woodstock for the Lost Generation. In: New York Times, 4. August 1991, abgerufen am 22. August 2010.
  5. a b latimes.com
  6. Perry Farrell brings back Lollapalooza & legendary band,too
  7. Les loupés de Lollapalooza
  8. Flashback: You Am I "Time is on Our Side"
  9. Lollapalooza Canceled
  10. usatoday.com
  11. Charlie Company: The Roots of C3
  12. Lollapalooza Berlin. Archiviert vom Original am 5. Mai 2019; abgerufen am 5. Mai 2019.
  13. Lollapalooza 2020: Lineup, Tickets & Deets
  14. Tickets 2023
  15. Tickets 2015
  16. Tickets 2018
  17. Tickets 2023
  18. Interview mit Steve Albini 1993. Abgerufen am 31. Oktober 2023 (englisch).
  19. Lollapalooza Reportedly Under Anti-Trust Investigation By Illinois Attorney General
  20. Lollapalooza Investigated By Illinois Attorney General
  21. Attorney General Investigates Lollapalooza
  22. C3 Presents Subpoenaed In Lollapalooza Investigation
  23. Pressemitteilung Lollapalooza: die Tage danach – Anwohner ziehen Fazit
  24. Lollapalooza 2017 könnte in Hoppegarten stattfinden
  25. Kein Lollapalooza im Treptower Park in Berlin
  26. Bürgerinitiative will Lollapalooza-Festival verhindern
  27. Chaos bei Lollapalooza-Festival in Berlin
  28. Chaos und Verletzte, Festival der Fahrlässigkeit: Besucher ziehen bittere Bilanz nach Lollapalooza in Berlin
  29. Lollapalooza will Vorjahres-Chaos verhindern
  30. Lollapalooza muss andere Bezahlpraxis anbieten, Festival-Veranstalter gibt Unterlassungserklärung ab
  31. „Konzerne sind nur an Superstars interessiert“ Berthold Seliger im Gespräch mit Carsten Beyer, deutschlandfunkkultur.de vom 13. Mai 2019, abgerufen am 31. Oktober 2023.
  32. Lollapalooza: Fans sind genervt – „Komplette Enttäuschung“
  33. Lollapalooza Berlin: "Zum Fremdschämen" – Fans bitter enttäuscht
  34. US-Rockfestival bucht Banker: Goldman-Sachs-Chef legt beim Lollapalooza als DJ auf
  35. Lollapalooza guard made bogus mass shooting threat so she could leave work early, prompting emergency terrorism investigation by FBI and Chicago police: prosecutors
  36. janesaddiction.org (Memento vom 12. April 2010 im Internet Archive)
  37. janesaddiction.org (Memento vom 12. April 2010 im Internet Archive)
  38. janesaddiction.org (Memento vom 12. April 2010 im Internet Archive)
  39. janesaddiction.org (Memento vom 12. April 2010 im Internet Archive)
  40. janesaddiction.org (Memento vom 29. Januar 2010 im Internet Archive)
  41. lollapalooza.com (Memento vom 18. März 2015 im Internet Archive) (englisch), Announcing Lollapalooza Berlin 2015
  42. Lollapalooza-Festival kommt 2015 nach Berlin, Rolling Stone, 5. November 2014
  43. Bezirk stimmt Festival nur „mit Bauchschmerzen“ zu bei tagesspiegel.de, abgerufen am 25. August 2016
  44. Festival im Treptower Park: Berliner Sound bei 30 Grad – so war das Lollapalooza 2016 bei berliner-zeitung.de, abgerufen am 27. Dezember 2016
  45. Lollapalooza Festival Berlin 2017 in Hoppegarten, Deutschland. Abgerufen am 4. Juli 2017.
  46. Foo Fighters. In: Lollapalooza Berlin. (online [abgerufen am 4. Juli 2017]). Foo Fighters (Memento vom 19. Juli 2017 im Internet Archive)
  47. Mumford & Sons. In: Lollapalooza Berlin. (online [abgerufen am 4. Juli 2017]). Mumford & Sons (Memento vom 18. Juli 2017 im Internet Archive)
  48. The xx. In: Lollapalooza Berlin. (online [abgerufen am 4. Juli 2017]). The xx (Memento vom 19. Juli 2017 im Internet Archive)
  49. Hardwell. In: Lollapalooza Berlin. (online [abgerufen am 4. Juli 2017]). Hardwell (Memento vom 19. Juli 2017 im Internet Archive)
  50. Beatsteaks. In: Lollapalooza Berlin. (online [abgerufen am 4. Juli 2017]). Beatsteaks (Memento vom 19. Juli 2017 im Internet Archive)
  51. Marteria. In: Lollapalooza Berlin. (online [abgerufen am 4. Juli 2017]). Marteria (Memento vom 19. Juli 2017 im Internet Archive)
  52. AnnenMayKantereit. In: Lollapalooza Berlin. (online [abgerufen am 4. Juli 2017]). AnnenMayKantereit (Memento vom 19. Juli 2017 im Internet Archive)
  53. Cro. In: Lollapalooza Berlin. (online [abgerufen am 4. Juli 2017]). Cro (Memento vom 19. Juli 2017 im Internet Archive)
  54. Marshmello. In: Lollapalooza Berlin. (online [abgerufen am 4. Juli 2017]). Marshmello (Memento vom 19. Juli 2017 im Internet Archive)
  55. Two Door Cinema Club. In: Lollapalooza Berlin. (online [abgerufen am 4. Juli 2017]). Two Door Cinema Club (Memento vom 19. Juli 2017 im Internet Archive)
  56. London Grammar. In: Lollapalooza Berlin. (online [abgerufen am 4. Juli 2017]). London Grammar (Memento vom 19. Juli 2017 im Internet Archive)
  57. George Ezra. In: Lollapalooza Berlin. (online [abgerufen am 4. Juli 2017]). George Ezra (Memento vom 19. Juli 2017 im Internet Archive)
  58. Galantis. In: Lollapalooza Berlin. (online [abgerufen am 4. Juli 2017]). Galantis (Memento vom 19. Juli 2017 im Internet Archive)
  59. Rudimental. In: Lollapalooza Berlin. (online [abgerufen am 4. Juli 2017]). Rudimental (Memento vom 18. Juli 2017 im Internet Archive)
  60. Wanda – Stehengelassene Weinflaschen (Live @ Lollapalooza Berlin 2017). Abgerufen am 6. August 2023 (deutsch).
  61. Kungs. In: Lollapalooza Berlin. (online [abgerufen am 4. Juli 2017]). Kungs (Memento vom 19. Juli 2017 im Internet Archive)
  62. (dpa): Kraftwerk rockt bei Lollapalooza-Festival in Märkische Oderzeitung 22. Februar 2018, S. 11
  63. Lollapalooza Berlin. Archiviert vom Original am 6. Oktober 2018; abgerufen am 6. Oktober 2018.
  64. MOZ.de: Lollapalooza 2022 in Berlin: Bühne frei im Olympiastadion – mit Kraftklub, Machine Gun Kelly und AnnenMayKantereit. 24. September 2022, abgerufen am 7. Juli 2023.
  65. Lokale Hochkaräter und internationale Trendsetter – abgerufen am 12. Mai 2022
  66. Website Festival – zuletzt abgerufen am 25. September 2022
  67. Lollapalooza 2023: Die besten Fotos und Momente des Festivals. In: Musikexpress. 11. September 2023, abgerufen am 9. Dezember 2023 (deutsch).
  68. FUNKE Mediengruppe: Lollapalooza 2023 in Berlin: Das ist die Running Order für heute. 10. September 2023, abgerufen am 9. Dezember 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Entrance to Lollapalooza, Grant Park, Chicago, IL, KW (15660722435).jpg
Autor/Urheber: traveljunction, Lizenz: CC BY-SA 2.0
        • COPYRIGHT AND CC INFORMATION ****

If you like and want to use our photos you're welcome to but we require that you give us the required attribution on each image you use.

An example of the required attribution is: Image by www.traveljunction.com
Lollapalooza Berlin 2018 10.jpg
(c) C.Suthorn / cc-by-sa-4.0 / commons.wikimedia.org
(Beachte die drei notwendigen Links zu Autor, Lizenz und Bilddatei in der Quellenangabe.)

Lollapalooza Berlin Olympiastadion 2018
Lollapalooza 2015-15.jpg
Autor/Urheber: Pistenwolf , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lollapalooza Festival Berlin 2015
Lollapalooza 2018, Chicago (50335093883).jpg
Autor/Urheber: swimfinfan, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Lollapalooza 2018, Chicago
Lollapalooza 2013 (8625219489).jpg
Autor/Urheber: Gustavo Paques from Osasco, Brasil, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Lollapalooza 2013
Gnarls Barkley Lollapalooza 2006.jpg
Autor/Urheber: swimfinfan from Chicago, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Gnarls Barkley performing at Lollapalooza on August 5, 2006 in Chicago, Illinois.
Ric wallace Lollapalooza.jpg
Autor/Urheber: Ric Wallace aus Athens, Georgia, Lizenz: CC BY 2.0
Lollapalooza fest in 1991. "Waterloo? I think this is In New Jersey. That's the Butthole Surfers onstage with the help from some members of Siouxsie and the Banshees."
050210zojoji4_filtered
Lollapalooza 2015-17.jpg
Autor/Urheber: Pistenwolf , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lollapalooza Festival Berlin 2015
Lollapalooza 2011 (6017005382).jpg
Autor/Urheber: swimfinfan, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Lollapalooza 2011