Liu Guozhong

Liu Guozhong (chinesisch 劉國中 / 刘国中; geboren im Juli 1962 in Wangkui, Provinz Heilongjiang) ist ein chinesischer Politiker und der derzeitige Gouverneur von Shaanxi. Er begann seine Karriere in der Provinz Heilongjiang, bevor er beim Gesamtchinesischen Gewerkschaftsbund und als stellvertretender Parteichef von Sichuan tätig war. Er war 2017 kurz Gouverneur von Jilin.[1]

Leben

Liu wurde im Bezirk Wangkui in der Provinz Heilongjiang geboren. Er trat der Kommunistischen Partei Chinas im November 1986 bei. Er besuchte das Nanjing Institute of Technology, wo er sich auf das Design und die Fertigung von Artilleriesystemen spezialisierte und einen Abschluss am Harbin Institute of Technology machte.

Liu begann seine politische Karriere in der Provinzregierung von Heilongjiang. Er diente als stellvertretender Direktor der Forschungsabteilung und Parteichef von Hegang. Er wurde zum 2011 Mitglied des ständigen Ausschusses der Provinzpartei Heilongjiang, dann im Mai desselben Jahres zum Generalsekretär des Parteikomitees und im September 2011 zum Vizegouverneur von Heilongjiang befördert.[2][3]

Im Oktober 2013 wurde Liu zum Mitglied des Sekretariats des Gesamtchinesischen Gewerkschaftsbundes ernannt.[4]

Im Februar 2016 wurde er zum stellvertretenden Parteichef von Sichuan versetzt. Er diente zehn Monate, bevor er nach Jilin versetzt wurde, um amtierender Gouverneur zu werden. Dies wurde vom Volkskongress der Provinz am 19. Januar 2017 bestätigt.[5]

Im Dezember 2017 wurde er zum stellvertretenden Parteichef von Shaanxi ernannt. Später wurde er zum Gouverneur ernannt.

Einzelnachweise

  1. China Vitae : Biography of Liu Guozhong. Abgerufen am 29. März 2019.
  2. Liu Hegang elected as the Provincial Standing committee was elected to the Provincial committee. Archiviert vom Original am 21. April 2012; abgerufen am 21. April 2012.
  3. Heilongjiang Vice Governor Liu. Xinhua, 21. April 2012;.Vorlage:Cite web/temporär
  4. Hubei Provincial Trade Union Conference. In: People.cn. (Online [abgerufen am 24. März 2014]).
  5. ACFTU Vice-secretary Liu was transferred to Sichuan. Sina News, 29. Februar 2016;.Vorlage:Cite web/temporär

Auf dieser Seite verwendete Medien