Liste von Burgen, Schlössern und Herrenhäusern in Berlin und Brandenburg

Die Liste von Burgen, Schlössern und Herrenhäusern in Berlin und Brandenburg führt die entsprechenden Gebäude der beiden heutigen deutschen Bundesländer auf. Diese zum Teil auf eine 1000-jährige Geschichte zurückblickenden Bauten waren Schauplatz historischer Ereignisse, Wirkungsstätte bekannter Persönlichkeiten und sind häufig noch heute imposante Gebäude.

Nicht aufgelistet sind Zier- und Nachbauten, die nie als Wohngebäude oder zur Verteidigung genutzt wurden.

Berlin

NameOrt / LageTypBemerkungenBild
Altes PalaisMitte
Lage
Palais
Schloss BellevueTiergarten
Lage
SchlossDas Schloss Bellevue ist der erste Amtssitz des deutschen Bundespräsidenten. Das Schloss wurde von 1785 bis 1786 errichtet.
(c) Ansgar Koreng / CC BY-SA 3.0 (DE)
Berliner SchlossMitte
Lage
SchlossDas Berliner Schloss wurde von 2013 bis 2020 rekonstruiert, weil es 1950 im Auftrage von der SED gesprengt worden war.

Auf diesem Gelände, wo das Berliner Schloss stand, wurde in den 1970er Jahren, der Palast der Republik erbaut.

Schloss BiesdorfBiesdorf
Lage
Schloss
Schloss BritzBritz
Lage
SchlossDas Herrenhaus, auch „Schloss Britz“, wurde 1706 von dem Hofmarschall S. v. Erlach erbaut. 1924 kaufte die Stadt Berlin das Herrenhaus. Hier befindet sich ein Museum und ein Restaurant. Es ist ein zweigeschossiges Haus mit elf Achsen und einem Mansarddach.[1]
Carstenn-SchlösschenLichterfelde
Lage
Gutshaus
Schloss CharlottenburgCharlottenburg
Lage
Schloss
Ephraim-PalaisMitte
Lage
Palais
Schloss FriedrichsfeldeFriedrichsfelde
Lage
Schloss
Jagdschloss GlienickeWannsee
Lage
Jagdschloss
Schloss GlienickeWannseeSchloss
Jagdschloss GrunewaldDahlemJagdschloss
KommandantenhausMitte
Schloss KöpenickKöpenick
Lage
Schloss
Preußisches HerrenhausMitte
KronprinzenpalaisMitte
Schloss MonbijouMitte
Palais des Prinzen HeinrichMitte
Lage
Palais
Palais DonnerMitte
Lage
Palais
Palais MendelssohnGrunewald
Niederländisches PalaisMittePalais
(c) Deutsche Fotothek‎, CC BY-SA 3.0 de
Schloss auf der PfaueninselWannsee
Prinz-Albrecht-PalaisMitte
PrinzessinnenpalaisMitte
Jagdschloß RudowRudow
Lage
JagdschlossDas Jagdschloß Rudow wurde nach 1660 in der Prierosser Straße 48 erbaut.[1][2]
Jagdhaus SchmöckwitzKöpenickJagdhausabgebrochen
Schloss SchönhausenNiederschönhausen
Zitadelle SpandauHaselhorst
(c) Avda / www.avda-foto.de, CC BY-SA 3.0
Schloss TegelTegel
WrangelschlösschenSteglitz
Lage
Gutshaus

Brandenburg an der Havel

NameOrt / LageTypBemerkungenBild
Gutshaus GollwitzGollwitz
Lage
GutshausDas Gutshaus wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts erbaut. Zu dem Gutshaus gehört weitere Nebengebäude und ein Park. Heute befindet sich hier eine Begegnungsstätte für jüdischen und nichtjüdischen Jugendlichen.
Gutshaus MahlenzienMahlenzienGutshaus
Motte von MahlenzienMahlenzienMotteBurgstall, Umrisse und Graben noch sichtbar
Schloss PlauePlaue
Lage
SchlossBarackschloss im Ortsteil Plaue

Cottbus

NameOrt / LageTypBemerkungenBild
Schloss BranitzCottbus
Lage
SchlossDas Schloss Branitz befindet sich im Branitzer Park. Der Park und das Schloss wurde von Fürst Hermann von Pückler-Muskau gestaltet.

Potsdam

NameOrt / LageTypBemerkungenBild
Schloss SanssouciPotsdam, Park Sanssouci
Lage
Schloss
Schloss CharlottenhofPotsdam, Park Sanssouci
Lage
Schloss
Neue KammernPotsdam, Park Sanssouci
Lage
Schloss
Neues PalaisPotsdam, Park Sanssouci
Lage
Schloss
OrangerieschlossPotsdam, Park Sanssouci
Lage
Schloss
(c) Tiia Monto, CC BY-SA 3.0
Schloss BabelsbergPotsdam, Park Babelsberg
Lage
Schloss
Kleines SchlossPotsdam, Park BabelsbergSchloss
Schloss CecilienhofPotsdam, Neuer Garten Potsdam
Lage
Schloss
MarmorpalaisPotsdam, Neuer Garten Potsdam
Lage
Palais
Belvedere auf dem PfingstbergPotsdam, Neuer Garten Potsdam
Lage
Schloss
Palais LichtenauPotsdam
Lage
PalaisDas Palais befindet sich im Neuer Garten Potsdam.
StadtschlossPotsdam
Lage
SchlossDas Schloss wurde 1945 zerstört. Wiederaufgebaut zwischen 2010 und 2013
Krongut BornstedtPotsdam
Lage
KrongutDas ehemalige Gut wurde ab 1847/1848 nach Plänen von Johann Heinrich Haeberlin erbaut. Der Vorgängerbau war abgebrannt. Die Gartenanlagen des Gutes wurde von Peter Joseph Lenné gestaltet.[3]
Jagdschloss SternPotsdam
Lage
Jagdschloss
Schloss SacrowPotsdam
Lage
Schloss
Schloss MarquardtPotsdam
Lage
Schloss
Schloss KartzowPotsdamSchloss
Schloss LindstedtPotsdam
Lage
Schloss
Palais BarberiniPotsdam, Alter MarktPalais
Palazzo PompeiPotsdam, Alter MarktPalais
Palazzo ChiericatiPotsdam, Alter MarktPalais
Gutshaus SatzkornPotsdam, Ortsteil Satzkorn
Lage
Gutshaus

Landkreis Barnim

NameOrt / LageTypBemerkungenBild
Burg AltenhofAltenhofzerstört
Burg BredenAltenhof
Lage
BurgDie Burg Breden (auch Burg Breten) befand sich auf dem Gelände der alten Försterei. Hier wurde beim Neubau der Försterei im 18. Jahrhundert ein Gewölbekeller gefunden.[4]
Schloss BörnickeBernau bei Berlin
Lage
SchlossDas Schloss wurde von 1909 bis 1911 erbaut. Der Architekt war Bruno Paul. Es ist ein Bau im Stil des Neoklassizismus.
Burg BiesenthalBiesenthal
Lage
zerstört
Burg PehlitzChorin
Lage
zerstört
EbersburgEberswalde
Lage
zerstört
Burg WerbellinFinowfurt
Jagdhaus HubertusstockFinowfurt
Lage
Jagdhaus
Jagdschloss Groß SchönebeckGroß Schönebeck
Lage
Jagdschloss
Burg NimeckHeckelberg-Brunow
Lage
Burgreste
Burg HohenfinowHohenfinowzerstört
Burgruine GrimnitzJoachimsthal
Lage
Burgruine
Schloss LankeLanke
Lage
Schloss
Festung OderbergOderberg
Lage
Festungsreste
Schloss GrüntalSydower Fließ
Schloss DammsmühleSchönwalde
Lage
Burg TrampeTrampeRuine
Schloss TrampeTrampe
Burg KrummenseeWerneuchenzerstört
Schloss WerneuchenWerneuchen
Lage
Schloss

Landkreis Dahme-Spreewald

NameOrt / LageTypBemerkungenBild
Schloss CaselKasel
Lage
SchlossDas ehemalige Herrenhaus wurde im 18. Jahrhundert im Stil des Spätbarock mit Anklängen des Klassizismus erbaut. Es handelt sich um einen eingeschossigen Putzbau mit Walmdach. Auf der Parkseite befindet sich eine 1863 hinzugefügte Freitreppe. Zwischen 1991 und 1993 wurde das Schloss saniert, inzwischen steht es leer.[3]
Schloss GolßenGolßen
Lage
SchlossDas ehemalige Herrenhaus, auch Schloss genannt wurde um 1720 erbaut. Es ist ein langgestreckter Putzbau mit einem Walmdach. Im Jahre 1845 wurden die vierachsigen Seitenflügel mit einem Flachdach angefügt. Die Fassade ist klassizistisch überform, die drei mittleren Achsen bilden ein Risalit. Die zwei Geschosse sind durch ein breites Gesimsband getrennt. Zum Schloss gehört ein Park, im Park befindet sich das Grabmal von Amalie Sophie Henriette Gräfin Fontana, geborene von Redern.[3]
Schloss Groß LeuthenGroß Leuthen
Lage
Schloss
Schloss Königs WusterhausenKönigs Wusterhausen
Lage
Schloss
Schloss LieberoseLieberose
Lage
SchlossBereits 1301 wurde an Stelle des heutigen Schlosses eine Wasserburg erwähnt. Zum Anfang des 16. Jahrhunderts wurde die Wasserburg zu einer Dreiflügelanlage ausgebaut, Bauherren war die Familie von der Schulenburg. Es ist ein schlichter, dreigeschossiger Barockbau. Die Parkfassade ist geprägt von dreiachsigen Seitenrisaliten und einen fünfachsigen Mittelrisalit. Auf der Hofseite befindet sich ein Taubenturm, das war wohl mal das Treppenhaus des Schlosses. Im Inneren befindet sich trotz vielfachen Veränderungen Dekore und Stuckdecken aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Das Schloss kann zu bestimmten Terminen besichtigt werden.[3]
Schloss LübbenLübben
Lage
Schloss
Schloss NeuhausLübben
Lage
Schloss
Wasserschloss Fürstlich DrehnaFürstlich Drehna
Lage
WasserschlossDas ehemalige Wasserschloss wurde das erste Mal 1301 erwähnt. Anfang des 16. Jahrhunderts wurde das Schloss aus mehreren Bauen zu einem Baukörper zusammengefasst. Die heutige Vierflügelanlage entstand ab 1560. Im Dreißigjährigen Krieg wurde das Schloss schwer beschädigt, danach aber allmählich wieder aufgebaut. Von 1994 bis 2007 wurde das Schloss renoviert und zu einem Hotel umgebaut. Im Inneren sind die Gewölbe im Erdgeschoss noch in wesentlichen Teilen erhalten. Zum Schloss gehört ein Schlosspark, dieser wurde ab 1807 angelegt und ab 1877 wesentlich erweitert.[3]
Schloss TeupitzTeupitz
Lage
Schloss
Lustschloss ZeesenZeesenLustschlossDas ehemalige als erstes Maison de plaisance (Lustschloss) in Brandenburg von 1688 bis 1690 erbaut. Die Pläne für das Schloss kamen von Johann Arnold Nering, der Bauherr war Eberhard von Danckelman. Von 1934 bis 1947 wurde das Haus von Gustaf Gründgens und Marianne Hoppe als Sommerhaus genutzt. Ab 1962 wurde das Gebäude als Kinderheim genutzt. Seit 1999 steht das Gebäude leer und verfällt.[3]

Landkreis Elbe-Elster

NameOrt / LageTypBemerkungenBild
Schloss AhlsdorfAhlsdorf
Burg LiebenwerdaBad Liebenwerda
Lage
SchlossruineZum Ende des 12. Jahrhunderts wurde auf der Elsterinsel eine Burg angelegt. Diese wurde von 1568 bis 1579 zu einem Renaissanceschloss umgebaut. Nach wiederholten Bränden wurde das Schloss größtenteils abgetragen. Übrig blieb der Bergfried, der Lubwartturm. Auf einen quadratischen Backsteinturm befindet sich ein zylinderförmiger Aufbau. Zum Schloss gehört der Wohnbau Burgplatz 2, hier befindet sich heute das Kreismuseum.[3]
Schloss DoberlugDoberlug-Kirchhain
Lage
Schloss
Schloss ElsterwerdaElsterwerda
Lage
Schloss
Schloss StechauFichtwald
Lage
SchlossDas Schloss geht auf einen Bau aus dem Jahr 1757 der Familie von Birkholtz zurück. Im Jahre 1914 wurde der Bau umgebaut und 1994 saniert. Es ist eine dreiflügelige Anlage mit einem Mansardwalmdach.[3]
Schloss FinsterwaldeFinsterwalde
Lage
Schloss
Schloss GrochwitzHerzberg (Elster)
Lage
Schloss
Schloss LebusaLebusa
Lage
SchlossDas ehemalige Herrenhaus wurde bis 1856 errichtet. Davor stand hier eine Wasserburg. Es ist eine vierflügelige, zweigeschossige Anlage mit Eckturmen. Südlich des Herrenhauses befinden sich Wirtschaftsgebäude. Zum Park gehört ein Park mit einem Teich.[3]
Schloss MartinskirchenMartinskirchen
Schloss MühlbergMühlberg/Elbe
Burg SaathainSaathainzerstört
Schloss SaathainSaathainzerstört
Schloss SallgastSallgastDie Vierflügelanlage von Schloss Sallgast wurde in der Renaissance als Wasserschloss errichtet, zeigt aber auch einen spätgotischen Giebel und hat vermutlich noch weiter zurück reichende Wurzeln. Die vielen Besitzer der vergangenen Jahrhunderte hinterließen ihre Spuren in dem alten Gemäuer, das heute ein Mietrestaurant und Gästeappartements beherbergt. Schloss Sallgast beherbergt Sitzungszimmer, ein Mietrestaurant und Gästeappartements. Zum Schloss gehört eine großzügig Parkanlage.
Schloss SchliebenSchliebenzerstört
Burg SchönaSchöna-Kolpienzerstört
Schloss SonnewaldeSonnewalde
Burg WahrenbrückUebigau-Wahrenbrückzerstört
Schloss NeudeckUebigau-Wahrenbrück
Schloss UebigauUebigau-Wahrenbrück
Schloss WürdenhainWürdenhainzerstört

Landkreis Havelland

NameOrt / LageTypBemerkungenBild
Burg FriesackFriesack
Lage
Burgzerstört
Schloss VietznitzFriesackSchloss
Schloss ParetzKetzin/Havel
Lage
Schloss
Gutshaus MöthlitzMöthlitz
Lage
Gutshaus
Schloss NennhausenNennhausenGutshaussaniert
Schloss RibbeckRibbeck
Lage
schlossartiges GutshausDas Gutshaus oder Schloss wurde 1893 im neubarocken Stil erbaut. Der Bauherr war Hans Georg Hennig von Ribbeck. Heute befindet sich hier ein Museum für Theodor Fontane und weitere Einrichtungen wie ein Standesamt, ein Restaurant und Räume für Ausstellungen.
Gutshaus StöllnGollenberg
Lage
Gutshausin Teilen erhalten

Landkreis Märkisch-Oderland

NameOrt / LageTypBemerkungenBild
Herrenhaus AltranftAltranft
Lage
HerrenhausDas Herrenhaus wird auch als Schloss Altranft bezeichnet. Erbaut wurde das Gebäude zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Seine heutige Gestalt erhielt das Gebäude im Jahre 1670. Heute ist das Schloss Teil des Freilichtmuseums Altranft.
Schloss FreienwaldeBad Freienwalde (Oder)
Lage
Schloss
Schloss GusowGusow-Platkow
Lage
Schloss
(c) Sebastian Wallroth, CC BY 3.0
Schloss JahnsfeldeMüncheberg
Lage
Schloss
Schloss TrebnitzMüncheberg
Lage
Schloss
Schloss NeuhardenbergNeuhardenberg
Lage
Schloss
Schloss PrötzelPrötzel
Lage
Schloss
Schloss ReichenowReichenow-Möglin
Lage
Schloss
Schloss WulkowWulkow
Lage
Schloss

Landkreis Oberhavel

NameOrt / LageTypBemerkungenBild
Herrenhaus DannenwaldeDannenwalde
Lage
Herrenhaus
Schloss DahmshöheFürstenberg/Havel
Lage
Schloss
Schloss FürstenbergFürstenberg/Havel
Lage
Schloss
Alte BurgFürstenberg/Havel
Lage
SchlossDie Alte Burg wurde das erst Mal im Jahre 1333 erwähnt. Im 16. Jahrhundert wurde das Gebäude zu einer Vierflügelanlage ausgebaut. Im 19. Jahrhundert wurde die Burg stark verändert. Das Gebäude hat zwei Geschosse und drei Flügel.[3]
Schloss TornowFürstenberg/HavelSchloss
Schloss MesebergGransee
Lage
Schloss
Schloss RauschendorfGranseeSchloss
Schloss ZernikowGroßwoltersdorfSchloss
Burg HennigsdorfHennigsdorfBurg
Burg Groß ZiethenKremmenBurgzerstört
Schloss Groß ZiethenKremmenSchloss
Schloss KremmenKremmenSchlosszerstört
Burg LöwenbergLöwenberger LandBurg
Burg SchrabsdorfLöwenberger LandBurg
Burgwall LiebenbergLöwenberger LandBurgwall
Schloss HoppenradeLöwenberger LandSchloss
Schloss LiebenbergLöwenberger LandSchloss
Burg VehlefanzOberkrämerBurg
Schloss SommerswaldeOberkrämerSchloss
Schloss SchwanteOberkrämer
Lage
Schloss
Burg SachsenhausenOranienburgBurgzerstört
Lustschloss FriedrichsthalOranienburg
Lage
Lustschlosszerstört
Schloss OranienburgOranienburgSchloss
Burg ZabelsdorfZabelsdorfBurgzerstört
Schloss BadingenZehdenickSchlossim Ortsteil Badingen gelegen, errichtet im 13. Jahrhundert, im 16. Jahrhundert zum Festen Haus ausgebaut, eines der ältesten Renaissanceschlösser Brandenburgs, heute stark verändert
Zehdenick (Schlösschen)ZehdenickSchloss

Landkreis Oberspreewald-Lausitz

NameOrt / LageTypBemerkungenBild
Schloss AltdöbernAltdöbern
Lage
Schloss
Burg GliechowCalauBurg
Schloss ZinnitzCalau
Lage
Schloss
Schloss GroßkmehlenGroßkmehlen
Lage
Schloss
Schloss GutebornGuteborn
Lage
Schlosszerstört (1948)
ehemalige Schlosskapelle anno 2017
ehemalige Schlosskapelle anno 2017
Schloss HohenbockaHohenbocka
Lage
SchlossDas „Schloss“ wurde 1897/1898 nach einem Märchenbild durch die Familie von Götz erbaut. Es ersetzte das ursprüngliche Herrenhaus, das 1902 abgerissen wurde. Zur Schlossanlage gehören mehrere Gebäude und eine Parkanlage.
Schloss LindenauLindenau (Oberlausitz)
Lage
SchlossUm 1200 Turmhügelburg, mehrfach umgebaut, zuletzt Renaissanceschloss, Sanierungsmaßnehmen 2016/2017
Schloss LipsaLipsa
Lage
SchlossErstmals erwähnt 1680. Wolf Heinrich von Baudissin ließ das Schloss in seiner heutigen Form von 1718 bis 1720 erbauen. Sanierung 1993/1994
Schloss LübbenauLübbenau/Spreewald
Lage
SchlossDas Schloss entstand aus einer Wasserburg und wurde zwischen 1817 und 1820 im klassizistischen Stil umgebaut. Der Anbau der Türme an der Rückseite erfolgte 1839. Heute wird das Gebäude als Hotel genutzt.
Gutshaus GeisendorfNeupetershain
Lage
Gutshaus Geisendorf
© Mosbatho, CC BY 4.0
Gutshaus RuhlandRuhland
Lage
GutshausDas Gebäude wurde zwischen 1730 und 1750 errichtet und diente als Amtshaus und zeitweise lokaler Sitz der Ruhlander Standesherrschaften. Das Gutshaus ist ein langgestreckter Bau mit L-förmigem Grundriss, massivem Erdgeschoss, Fachwerk im Obergeschoss, Krüppelwalmdach und mit Kreuzgewölbe im Ostflügel und wird landläufig Gutshof genannt.
Schloss RuhlandRuhland
Lage
SchlossUrsprünglich befand sich hier eine Wasserburg, zum Wasserschloss ausgebaut und im 30-jährigen Krieg zerstört.
Festung SenftenbergSenftenberg
Lage
SchlossUrsprünglich befand sich hier eine Wasserburg. Von 1544 bis 1548 wurde die Wasserburg zu einer Festung ausgebaut. Seit 1933 befindet sich hier das Kreismuseum.[3]
Slawenburg RadduschVetschau/Spreewald
Lage
BurgRekonstruktion
Wasserschloss VetschauVetschau/Spreewald
Lage
Schloss

Landkreis Oder-Spree

NameOrt / LageTypBemerkungenBild
Burg BeeskowBeeskow
Lage
BurgDie erstmals 1272 urkundlich erwähnte Burg ist eine Wasserburg in der Kreisstadt Beeskow. Erbaut wurde sie vom Adelsgeschlecht von Strele.

Seit 1991 wird die Burg als Kultur- und Bildungszentrum genutzt und beinhaltet ein Heimatmuseum, das Kunstarchiv Beeskow sowie das Musik-Museum Beeskow.

Burg FriedlandFriedland
Lage
BurgDie Burg mit Zwinger befindet sich in der Kleinstadt Friedland (Niederlausitz) und zählt zu den am besten erhaltenen Burgen Brandenburgs.

Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1336. als Besitz derer von Strele.

Bischofsschloss FürstenwaldeFürstenwalde
Lage
Bischofsschloss
Jagdschloss FürstenwaldeFürstenwalde
Lage
JagdschlossDas Jagdschloss wurde außerhalb der Stadtmauern von 1699 bis 1700 erbaut, der Entwurf kam von M. Grünberg. Im Jahre 1750 wurde es zu einem magazin umgebaut. Es ist ein vorne zweigeschossiger, hinten dreigeschossiger Bau mit einem Walmdach. Das Gebäude zerfällt.[3]
Schloss KossenblattKossenblatt
Lage
Schloss
Schloss LindenbergLindenberg (Tauche)
Lage
Schloss
Schloss Alt MadlitzMadlitz-Wilmersdorf
Lage
Schloss
Schloss Groß RietzRietz-Neuendorf
Lage
Schloss
Schloss SchöneicheSchöneiche bei BerlinSchlossnach 1945 abgetragen
Herrenhaus HeinersdorfSteinhöfel
Lage
Herrenhaus
Schloss SteinhöfelSteinhöfel
Lage
Schloss
Burg StorkowStorkow (Mark)
Lage
Burg

Landkreis Ostprignitz-Ruppin

NameOrt / LageTypBemerkungenBild
Burgwall DabergotzDabergotzBurgstallslawisches Mittelalter
Burgwall AltfriesackAltfriesack (Fehrbellin)
Lage
Burgstall9. bis frühes 13. Jhd.
Gutshaus DechtowDechtow (Fehrbellin)Gutshauserbaut 19. Jhd., mit gärtnerisch gestaltetem Umfeld
Gutshaus KönigshorstKönigshorst (Fehrbellin)GutshausGutsanlage
Burgwall von LinumLinum (Fehrbellin)Burgstallslawisches und deutsches Mittelalter, bis 14. Jhd.
Gutshaus ProtzenProtzen (Fehrbellin)Gutshauserbaut um 1755, seit 1999 mit Dorf-, Torf- und Schulmuseum
Herrenhaus WallWall (Fehrbellin)Gutshauserbaut 1828, erweitert 1904, Gutsanlage mit Gutspark
Altes Gutshaus Wustrau (Kavaliershaus)Wustrau (Fehrbellin)Gutshauserbaut 1690
Zieten-Schloss WustrauWustrau (Fehrbellin)Schlosserbaut 1747–1750, umgebaut im letzten Drittel des 19. Jhd., mit Landschaftspark
Gutshaus GrabowGrabow (Heiligengrabe)Gutshauserbaut 1912–1914, Gutsanlage mit Gutspark
Gutshaus Horst (bei Blumenthal)Horst (Heiligengrabe)Gutshauserbaut Anfang des 18. Jhd., erweitert 1910, Gutsanlage mit Resten des 1860 als Landschaftspark angelegten Gutsparks
Schloss Horst (bei Blumenthal)Horst (Heiligengrabe)Schlossehem. Herrenhaus, sog. Schloss (Ruine); zur repräsentativen Anlage ausgebaut um 1534 durch Bischof Georg v. Blumenthal zu Lebus, seit dem 19. Jhd. Ruine. Dehio Brandenburg[1], 2012, S. 492
Gutshaus KönigsbergKönigsberg (Heiligengrabe)Gutshauserbaut 1735
Schloss MaulbeerwaldeMaulbeerwalde (Heiligengrabe)GutshausGutsanlage mit Gutspark
Rittergut DrewenDrewen (Kyritz)GutshausGutshaus mit Erweiterung. Der alte Gutshausteil, ursprünglich von Klitzing`sches Gut, Erweiterung durch einen Anbau im Jahre 1857 nach Entwürfen von Martin Gropius.
Gutshaus GantikowGantikow (Kyritz)GutshausGutshaus mit Schmiede, Das Gutshaus beherbergte 1997 bis 2010 das Lügenmuseum.
Altes Gutshaus GanzGanz (Kyritz)Gutshauserbaut 1697, Gutsanlage
Neues Schloss GanzGanz (Kyritz)Gutshauserbaut ab 1911, mit Gutspark, Schloss Ganz ist bei Filmemachern u. a. wegen seiner historischen Inneneinrichtung bekannt, 2012–2016 wurden hier Szenen für mehrere Filme gedreht.
Schloss KarnzowKarnzow (Kyritz)Schlossbarocke Dreiflügelanlage, umgebaut im 19. und 20. Jhd.
Burgwall LellichowLellichow (Kyritz)Burgstallslawisches Mittelalter
Burgwall KränzlinKränzlin (Märkisch Linden)BurgstallBurgwall slawisches Mittelalter
Schloss KränzlinKränzlin (Märkisch Linden)Gutshauserbaut 1818, klassizistisch überformt 1855/56, mit Resten des Gutsparks
Burg RuppinAlt Ruppin (Neuruppin)
Lage
Burgstallerbaut um 1200; im Dreißigjährigen Krieg, wahrscheinlich durch einen Brand, beschädigt, verfiel im Laufe der Zeit, seit 1788 als Steinbruch genutzt
Slawenburg RuppinAlt Ruppin (Neuruppin)
Lage
BurgstallBurgwall slawisches Mittelalter, erbaut etwa Ende 9. Jhd., zerstört oder aufgegeben wohl spätestens um 1150 im Zuge des Wendenkreuzzuges
Burgwall BechlinBechlin (Neuruppin)BurgstallBurgwall slawisches Mittelalter
Gutshaus BinenwaldeBinenwalde (Neuruppin)Gutshauserbaut spätestens 1754, nach einem Brand stark verändert wieder aufgebaut um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert, saniert 2012–2013
Gutshaus BuskowBuskow (Neuruppin)Gutshauserstmals schriftlich erwähnt 1706, umgebaut und erweitert 1800–1850, 1900–1930 und 1975, Gutsanlage
Gutshaus GentzrodeGentzrode (Neuruppin)Gutshauserbaut 1876/77 im maurischen Stil für Alexander Gentz, Gutsanlage
Gutshaus GnewikowGnewikow (Neuruppin)GutshausDas Gut gehörte seit dem Spätmittelalter der Familie von Woldeck und ging erst ab 1844 in den Besitz der bürgerlichen Familie Jacobs über. 1800 begann der Bau eines eingeschossigen Gutshauses, welches 1870 aufgestockt und mit spätklassizistischen Fassaden versehen wurde. mit Landschaftspark
Gutshaus KarweKarwe (Neuruppin)GutshausGutsanlage, bestehend aus Grundmauern des Gutshauses, Wirtschaftshof und Gutspark (Landschaftspark)
Gutshaus RadenslebenRadensleben (Neuruppin)Gutshauserbaut 1894–1896, Teile des Vorgängerbaus aus dem 17. Jahrhundert sind erhalten, mit Gutspark (Landschaftspark), Seniorenheim
Gutshaus TreskowTreskow (Neuruppin)Gutshaus
Gutshaus WulkowWulkow (Neuruppin)GutshausGutsanlage
Gutshaus BabeBabe (Neustadt (Dosse))Gutshausmit Gutspark
Gutshaus DreetzDreetz (Neustadt (Dosse))Gutshaus
Schloss KampehlKampehl (Neustadt (Dosse))Gutshausim Kern erbaut im 18. Jahrhundert, umgebaut im 19. Jahrhundert, mit Gutspark
Gutshaus I LohmLohm (Zernitz-Lohm)Gutshaus
Gutshaus II LohmLohm (Zernitz-Lohm)Gutshaus
Gutshaus PlänitzPlänitz (Neustadt (Dosse))GutshausGutsanlage mit Gutspark
Gutshaus VoigtsbrüggeVoigtsbrügge (Breddin)Gutshausmit Gutspark
Gutshaus KöpernitzKöpernitz (Rheinsberg)Gutshaus
Gutshaus MöckernLinow (Rheinsberg)GutshausGutsanlage
Schloss RheinsbergRheinsberg
Lage
Schlosserbaut 1566, umgebaut 1734–1740, 1736–1740 lebte hier Kronprinz Friedrich, der spätere König Friedrich II. von Preußen (Alter Fritz, Friedrich der Große).
Gutshaus WittwienWittwien (Rheinsberg)GutshausGutsanlage
Burgwall NetzebandNetzeband (Temnitzquell)Burgstallslawisches Mittelalter, 8. – 10. Jhd.
Gutshaus NetzebandNetzeband (Temnitzquell)Gutshausmit Gutspark
Burg GarzGarz (Temnitztal)
Lage
GutshausGutshaus erbaut im 17./18. Jhd., ausgebaut im 19. Jhd., Gutsanlage mit mittelalterlichem Wohnturm und Gutspark
Gutshaus VichelVichel (Temnitztal)Gutshauserbaut um 1850, mit Gutspark
Burg WildbergWildberg (Temnitztal)
Lage
BurgstallBurgwall slawisches und deutsches Mittelalter 10. – 13. Jhd.
Schloss TetschendorfTetschendorf (Wittstock/Dosse)Gutshaus
Bischofsburg WittstockWittstock/Dosse
Lage
Bischofsburgerbaut 1244, restauriert, rekonstruiert und umgestaltet 1995–1998
Burg GoldbeckGoldbeck (Wittstock/Dosse)
Lage
BurgBei der Burg handelt es sich um eine ehemalige Wasserburg, deren heute trockener Graben früher von der Dosse gespeist wurde. Die Anlage wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder umgebaut und dabei dem jeweiligen Zeitgeschmack angepasst.
DaberburgAlt Daber (Wittstock/Dosse)
Lage
BurgIm Zusammenhang mit den Auseinandersetzungen mit Mecklenburg erbaute die Stadt Wittstock zwischen 1438 und 1475 zur Sicherung des Übergangs über den Daber-Bach als Außenwerk die Daberburg. Die Burg bestand aus einem Turm und einer Zwingeranlage. Im Laufe der Zeit verfallen, wurde die Anlage zu Beginn des 19. Jahrhunderts entsprechend den damaligen Vorstellungen wiederhergestellt.
Schloss FretzdorfFretzdorf (Wittstock/Dosse)
Lage
SchlossDatierung 1704, Umbau 1835–1840 nach Plänen von Friedrich August Stüler, Umbau und Teilzerstörung 1936. Gestaltung des Parks von Peter Joseph Lenné 1835, Veränderung des Parks 1910
Altes SchlossFreyenstein (Wittstock/Dosse)SchlossAltes Schloss, auch Burg genannt, 1556 erbaut auf dem alten Burggelände, zuerst Sitz der Familie von Rohr dann derer von Winterfeld
Neues SchlossFreyenstein (Wittstock/Dosse)SchlossNeues Schloss, erbaut um 1650, Sitz der Familie v. Winterfeldt
Schloss BantikowBantikow (Wusterhausen/Dosse)Gutshauserbaut 1905 bis 1906
Gutshaus BarsikowBarsikow (Wusterhausen/Dosse)GutshausEingang des Gutshauses mit Torpfeiler und Gutsmauer
Gutshaus BlankenbergBlankenberg (Wusterhausen/Dosse)Gutshausmit Gutspark|
Rittergut BrunnBrunn (Wusterhausen/Dosse)GutshausGutspark
Gutshaus GanzerGanzer (Wusterhausen/Dosse)Gutshaus
Gutshaus LögowLögow (Wusterhausen/Dosse)GutshausDatierung 1811, Umbau nach 1945
Schloss MetzelthinMetzelthin (Wusterhausen/Dosse)GutshausDas ehemalige Gutshaus stammt aus dem Jahre 1793 und wurde von der Familie von Krosigk im Stil der Gilly-Schule als klassizistischer Bau errichtet. mit Gutspark
Gutshaus NackelNackel (Wusterhausen/Dosse)GutshausEntwurf Richard Bielenberg und Josef Moser, Bau 1906–1907, Restaurierung 1999–2002, mit Gutspark
Gutshaus TornowTornow (Wusterhausen/Dosse)GutshausGutsanlage
Schloss WulkowWulkow (Wusterhausen/Dosse)Gutshaus mit Gutsparkerbaut um 1850
Burgwall Wusterhausen/DosseWusterhausen/DosseBurgstallBurgwall slawisches und deutsches Mittelalter

Landkreis Potsdam-Mittelmark

NameOrt / LageTypBemerkungenBild
Burg EisenhardtBad Belzig
Lage
Burg
Herrenhaus FredersdorfBad BelzigHerrenhaus
Gutshaus BagowBagow
Lage
Gutshaus
Gutshaus DahlenGräben
Rittergut StruvenbergGräben
Gutshaus Groß KreutzGroß Kreutz
Lage
GutshausDas ehemalige Herrenhaus wurde von 1765 bis 1767 für Bodo von Hake erbaut. Es ist ein eingeschossiger Putzbau mit elf Achsen, das Dach isst ein Mansardwalmdach. Die drei mittleren Achsen treten auf der Vorder- und Rückseite halbrundförmig hervor. Auf der Vorderseite befindet sich hier der Eingang, vor dem Eingang ist ein zweiseitige Freitreppe. Die beiden äußeren Achsen betönen als Risalit die Fassade. Der Park beim Herrenhaus wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts angelegt.[3]
Schloss GüterfeldeGüterfelde
Lage
Schloss
Gutshof GlienHagelbergGutshof
Gutshaus KetzürKetzür
Lage
HakeburgKleinmachnow
Lage
Herrenhaus
Burgwall ReckahnKloster Lehnin
Lage
Burgwall
Schloss ReckahnKloster Lehnin
Lage
Schloss
Altes Gutshaus ReckahnKloster LehninGutshaus
Gutshaus MötzowMötzow
Lage
Gutshaus
Haus FriedrichshuldPhilippsthalHaus
Burg PritzerbePritzerbe
Lage
Burg
Burg RabensteinRabenstein/Fläming
Lage
Burg
Burgwall RiewendRiewendBurg
Gutshaus RogäsenRogäsenGutshaus
Gutshaus RoskowRoskowGutshaus
Schloss CaputhSchwielowseeSchloss
Schloss PetzowSchwielowseeSchloss
Burgwall KörzinStückenBurgwall
Gutshaus WarchauWarchauGutshaus
Burg ZolchowWerder (Havel)Burg
Schloss PlessowWerder (Havel)Herrenhaus
Jagdschloss ReetzerhüttenWiesenburgJagdschloss
Gutshaus SchmerwitzWiesenburgGuts- oder Herrenhaus
Schloss WiesenburgWiesenburg
Lage
Schloss
Burg ZiesarZiesar
Lage
Burg

Landkreis Prignitz

NameOrt / LageTypBemerkungenBild
Schloss NeuhausenBerge
Lage
Schloss
Schloss WolfshagenGroß Pankow
Lage
Schloss
Schloss DemerthinGumtow
Lage
Schloss
PlattenburgPlattenburg
Lage
Burg
GänseburgPutlitz
Lage
BurgDie ehemalige Burg wurde im 14. oder 15. Jahrhundert erbaut und im Jahr 1806 abgetragen. Die Umfangsmauern blieben dabei erhalten. Heute steht von der Burg nur der zu Beginn des 20. Jahrhunderts zum Aussichtsturm umgebaute Bergfried.[3]
PhilippshofPutlitz
Lage
Rittergut
Burghofer HerrenhausPutlitz
Lage
Herrenhaus
Schloss RühstädtRühstädt
Lage
Herrenhaus

Landkreis Spree-Neiße

NameOrt / LageTypBemerkungenBild
Schloss DrebkauDrebkau
Lage
SchlossEnde des 17. Jahrhunderts als Herrenhaus des Rittergutes Drebkau erbaut, Anbau eines Wohnhauses ca. 1850. Wurde ab 2000 saniert.
Schloss Groß SchacksdorfGroß Schacksdorf-Simmersdorf-
Groß Schacksdorf
Lage
Schlosserhalten
Festung PeitzPeitz
Lage
FestungDie Festung wurde von 1559 bis 1562 erbaut. 1767 wurde die Festung abgerissen, der Festungsturm blieb aber stehen.
Schloss LieskauSpremberg-Lieskau (Lěsk)
Lage
SchlossDas Schloss wurde um 1900 in seine heutige Form als Herrenhaus des ehemaligen Rittergutes gebracht. Es ist im Privatbesitz und wird zu Wohnzwecken genutzt.
Schloss NeuhausenNeuhausen/Spree
Lage
Schloss
Schloss RaakowDrebkau-Raakow
Lage
SchlossIm 18. Jahrhundert errichtet und später umgestaltet. Wurde ab 2008 saniert und am 1. Oktober 2009 durch einen Brand zerstört. 2013 erfolgte der Abriss, lediglich der Nordflügel ist als Ruine erhalten.
Schloss SprembergSpremberg
Lage
SchlossDas Schloss geht auf eine Wasserburg aus dem 12. Jahrhundert zurück. Im Barock wurde die Burg zu einem Schloss umgebaut. Heute befindet sich hier das Niederlausitzer Heimatmuseum.[5]

Landkreis Teltow-Fläming

NameOrt / LageTypBemerkungenBild
Schloss BaruthBaruth/Mark
Lage
Schloss
Schloss DahmeDahme/Mark
Lage
SchlossruineDie ehemalige Barockanlage wurde von 1713 bis 1714 erbaut, dabei wurden ältere Gebäudeteile verwendet. Das Gebäude wurde unterschiedlich genutzt, von 1878 bis 1880 wurde es als Schule umgebaut. Ab dem Jahre 1956 wurden zur Renovierungsarbeiten die Dächer abgenommen, ab 1958 wurde die Renovierung gestoppt. Ab dem Stopp setzte ver Verfall ein, der ab 1999 bis 2005 mit Sicherungsmaßnahmen gestoppt wurde. Es ist ein dreieinhalbgeschossiger Hauptgebäude mit im stumpfen Winkel angesetzten Seitenflügel.[3]
Schloss DiedersdorfGroßbeeren
Lage
SchlossDas heutige Schloss wurde auf gewölbten Kellern eines Vorgängerbaues errichtet. Die Bauzeit war von 1798 bis 1800. In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Gebäude umgebaut, von 1990 bis 1999 wurde es renoviert. Heute befindet sich hier ein Hotel und ein Veranstaltungsort. Das Gebäude ist ein zweigeschossiges Haus mit einem Krüppelwalmdach. Östlich vom Herrenhaus befindet sich ein Wirtschaftshof und ein Taubenturm.[3]
Burg JüterbogJüterbog
Lage
BurgDie Burg befand sich an der Stelle, an der sich heute der Schlosspark befindet. Von der Burg sind keine Überreste vorhanden.
Schloss BeuthenKleinbeuthen
Lage
SchlossVon dem ehemaligen Schloss ist nur noch ein Burgstall übrig.
Schloss GenshagenLudwigsfelde
Lage
Schloss
Burg BärwaldeNiederer Fläming
Lage
BurgruineDie Burg wurde wohl Ende des 13. Jahrhunderts errichtet. Von der Burg ist nur der quadratische Turm übrig. Der Turm hat ein quadratischen Grundriss und wurde aus Raseneisenstein erbaut. Nordwestlich des Turmes befindet sich noch Reste von Kellern.[3]
Schloss WiepersdorfNiederer Fläming
Lage
Schloss
Schloss StülpeNuthe-Urstromtal
Lage
Schloss
Schloss BlankenseeTrebbin
Lage
Schloss
Burg TrebbinTrebbin
Lage
Motte oder TurmburgBurg in Ortslage aus dem Anfang des 13. Jh., 1762 abgerissen, Burghügel mit Kellerresten erhalten, Bodendenkmal

Landkreis Uckermark

NameOrt / LageTypBemerkungenBild
Burg GreiffenbergAngermünde, Ortsteil Greiffenberg
Lage
Burgruine
Burg StolpeStolpe
Lage
BurgDer Turm wird im Volksmund „Grützpott“ genannt. Mit dem Bau des Turmes wurde um 1200 begonnen, aber wahrscheinlich im ersten Viertel des 13. Jahrhunderts unvollendet belassen. Der Turm hat eine Höhe von etwa 10 Meter und einen Durchmesser von etwa 18 Meter. Heute ist der Turm ein Aussichtsturm.[3]
Schloss BoitzenburgBoitzenburger Land
Lage
Schloss
Burg GerswaldeGerswalde
Lage
Burg
Turmhügel von GötschendorfGötschendorf
Lage
Burg2008 ergrabene Burgruine einer Sumpf- oder Wasserburg am Ufer des Kölpinsee
Schloss SchwedtSchwedt
Lage
SchlossDas Schloss wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, die Ruinen wurde 1962 gesprengt.
Burg BlankenburgUckerland
Lage
Burg
Vorwerk Neukünkendorf
(Gutshof Lindenhof)
Angermünde, Ortsteil Neukünkendorf
Lage
abgegangener HerrensitzEntstand 1622 aus von der Stadt Angermünde angelegtem Rittervorwerk, 1864 an Wilhelm Siemssen verkauft. Um 1870 als stattliches (Turmvilla im Stil der Neorenaissance) Gutshaus (auch Schloss genannt) errichtet. Der letzte Gutsbesitzer übersiedelte noch vor Kriegsende nach Südafrika. Das Gutshaus wurde nach 1945 von Flüchtlingsfamilien bewohnt und um 1955 abgerissen. Einstiger Gutshof in Konturen erhalten; teils noch vorhandene Wirtschaftsgebäude überformt.[6][7][8]
Schloss Wolfshagen (Uckermark)Uckerland
Lage
Schloss
Burg ZichowZichow
Lage
Burg

Literatur

  • Nils Meyer: Leerräume – Der Umgang mit Denkmalen als Sinnstiftungsprozess am Beispiel der Schlösser und Herrensitze in Brandenburg, Stadtentwicklung und Denkmalpflege, Band 14, JOVIS Verlag Berlin 2009, ISBN 978-3-86859-081-4.
  • Bruno J. Sobotka (Hrsg.): Burgen, Schlösser, Gutshäuser in Brandenburg und Berlin; Theiss, Stuttgart 1993; ISBN 3-8062-1085-3.

Weblinks

Commons: Burgen und Schlösser in Berlin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Burgen und Schlösser in Brandenburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler. Berlin. Begründet vom Tag für Denkmalpflege 1900, Fortgeführt von Ernst Gall, Wissenschaftliche Vereinigung zur Förderung des Kunsttopographischen Werkes von Georg Dehio e. V., bearbeitet von Sibylle Badstübner-Gröger, Michael Bollé, Ralph Paschke und anderen. Deutscher Kunstverlag, München/ Berlin 2006, ISBN 3-422-03111-1.
  2. Eintrag in der Denkmaldatenbank des Landes Berlin (Memento vom 21. Juni 2016 im Internet Archive)
  3. a b c d e f g h i j k l m n o p q r Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler. Brandenburg. Begründet vom Tag für Denkmalpflege 1900, Fortgeführt von Ernst Gall, Neubearbeitung besorgt durch die Dehio-Vereinigung und die Vereinigung der Landesdenkmalpfleger in der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch: Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum. Brandenburg: bearbeitet von Gerhard Vinken und anderen, durchgesehen von Barbara Rimpel. Deutscher Kunstverlag, München/ Berlin 2012, ISBN 978-3-422-03123-4.
  4. Info auf der Internet-Seite der Gemeinde Schorfheide (Memento vom 23. Juni 2016 im Internet Archive)
  5. Eine Überraschung für den Schlossherrn. In: Lausitzer Rundschau, Ausgabe Spremberg, 4. September 2017.
  6. Denkmaltopographie Uckermark, Band 18/1, 2016, S. 353; abgerufen am 1. Dezember 2020
  7. Eintrag zu Herrenhaus Neukünkendorf in der privaten Datenbank Alle Burgen.
  8. Herbert Bath: Die Schlösser und Herrenhäuser in Berlin und Brandenburg, Berlin 2001

Auf dieser Seite verwendete Medien

Raddusch 07-2017 img01.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Luftaufnahme der Slawenburg Raddusch (Brandenburg, Deutschland)
Koenigshorst manor.jpg
Autor/Urheber: Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ehemaliges Gutshaus am Schwarzen Weg in Fehrbellin-Königshorst in Brandenburg, Deutschland
Schloss Dahmshöhe vorn.jpg
Autor/Urheber: OnkelJohn, Lizenz: CC BY 2.5
Die Vorderansicht vom Schloss Dahmshöhe-ältere Aufnahme
Gentzrode Herrenhaus und Kornspeicher.jpg
Autor/Urheber: User:ONAR, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gentzrode bei Neuruppin, Herrenhaus und Kornspeicher
Wildberg 01.jpg
Autor/Urheber:

MacElch (Rainer Kunze)

, Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Burg Wildberg, die Burgstelle am Ufer der Temnitz

Bischofsschloss Fürstenwalde Spree.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fürstenwalde/Spree in Brandenburg. Das Bischofsscloss vom Domplatz aus. Es steht unter Denkmalschutz.
Blankenburg2.jpg
Wolfshagen - Ruine Burg Blankenburg
Prioser Straße 48 Berlin Rudow.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin- Rudow, Prioser Straße 48. Das Jagdschloss steht unter Denkmalschutz.
Schloss Rheinsberg Wasserseite 2016.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rheinsberg in Brandenburg. Das Schloss von Park aus. Das Schloss steht unter Denkmalschutz.
Schloss Britz Rückseite Berlin.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Britz in Neukölln in Berlin. Das Schloss Britz steht unter Denkmalschutz. Hier befindet sich ein Museum und ein Restaurant.
Gerswalde 02.jpg
(c) MacElch, CC BY-SA 3.0
Burg Gerswalde, sog. neue Kemenate,

selbst fotografiert, MacElch (Rainer Kunze),

2006
Gut Kossenblatt.jpg
Autor/Urheber: overberg, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Gut in Kossenblatt
Gutshaus warchau.JPG
Autor/Urheber: Gregor Rom, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gutshaus Warchau
Jagdschloss Glienicke 2009.jpg
Autor/Urheber: Manfred Brückels, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jagdschloss Glienicke bei Berlin. Zustand Mai 2009.
Schloss gusow 001.JPG
(c) Sebastian Wallroth, CC BY 3.0
Schloss Gusow, Deutschland
Werneuchen manor.jpg
Autor/Urheber: Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schloss in Werneuchen in Brandenburg, Deutschland
SchlossWulkowSchuschke.JPG
Autor/Urheber: SK49, Lizenz: CC BY 3.0
Schlosshotel Wulkow im Jahr 2011.
Slawischer Burgwall Reckahn 2.jpg
Autor/Urheber: Gregor Rom, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Slawischer Burgwall Reckahn.jpg
Dammsmühle2 (1994).JPG
Autor/Urheber: Olaf Tausch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Dammsmühle / Mühlenteich, Schönwalde (Barnim), Gemeinde Wandlitz, Land Brandenburg, Deutschland
Marmorpalais von Mühlenweg Potsdam.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Potsdam in Brandenburg. Das Marmorpalais im Neuen Garten von der Straße Mühlenweg am gegenüberliegenden Ufer aus.
Herrenhaustornowfrontseite.jpg
Autor/Urheber: User:Matthias Süßen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Herrenhaus Tornow Frontseite
Burgwall riewend.jpg
Autor/Urheber: Gregor Rom, Lizenz: CC BY-SA 4.0
burgwall riewend
Behlertstraße 31 05-2013.JPG
Autor/Urheber: Giorgio Michele, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Palais Lichtenau in Potsdam, Behlertstraße 31, Straßenseite
Gnewikow manor.jpg
Autor/Urheber: Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Herrenhaus (jetzt Hotel) in Neuruppin-Gnewikow in Brandenburg, Deutschland
Schloss Meseberg Hofseite.jpg
Autor/Urheber: Carl August 19:32, 25. Sep. 2008 (CEST), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Schloss Meseberg von der Hofseite
Gut Buskow.jpg
(c) Stoerti in der Wikipedia auf Deutsch, CC BY-SA 3.0
Frontansicht Gutshaus Buskow
Neuhardenberg - 2015-07-04 - Schloss Neuhardenberg (01).jpg
Autor/Urheber: Tsungam, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schloss Neuhardenberg, Stadtseite
Belvedere auf dem Pfingstberg in Potsdam Juli 2014.jpg
Autor/Urheber: Kemmi.1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Belvedere auf dem Pfingstberg in Potsdam
Ahlsdorf Schloss.jpg
Autor/Urheber: Radler59, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Foto des brandenburgischen Baudenkmals mit der Nummer
Sallgast Schloss 2014 02.jpg
Autor/Urheber: Stefan Kühn, Lizenz: CC0
Schloss Sallgast
Palazzo Pompei P-03-17.JPG
Autor/Urheber: Jürgen Langguth, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Palazzo Pompei, Potsdam 03/2017
Festungsanlage Senftenberg (02-2).jpg
Autor/Urheber: Norbert Kaiser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick auf das Schlossgebäude der Festung Senftenberg. Die erhaltene zitadellenförmige Festung entstand ab dem 16. Jahrhundert unter kursächsischer Verwaltung. Eine Besonderheit der Anlage stellen die fast vollständig erhaltenen Erdwälle um die Festung dar.
BurggrabenRuineGrimnitz.JPG
Ehemaliger Burggraben der Ruine der brandenburgischen Burg Grimnitz in Joachimsthal (Barnim)
Boernicke Schloss.jpg
Autor/Urheber: Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss in Bernau-Börnicke in Brandenburg, Deutschland (Architekt: Bruno Paul)
Potsdam Kleines Schloss Babelsberg 05-15.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick auf Park Babelsberg (Kleines Schloss) vom Wassertaxi Potsdam
Blumenthal Horst Burgruine 2009.jpg
Autor/Urheber: Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Burgruine in Blumenthal-Horst (Gemeinde Heiligengrabe) in Brandenburg, Deutschland (Reste des Nordflügels und Treppenturm)
Schloss Monbijou mit der Sophienkirche im Hintergrund (Degen).jpg
Schloss Monbijou mit der Sophienkirche im Hintergrund.
Jahnsfelde, Schloss 2.jpg
Autor/Urheber: Rauenstein, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Schloss Jahnsfelde, Stadt Müncheberg, Deutschland
Martinskirchen Schloss.jpg
Autor/Urheber: Radler59, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Foto des brandenburgischen Baudenkmals mit der Nummer
Burgwall Netzeband.jpg
Autor/Urheber: RonnyKrüger, Lizenz: CC0
Burgwall Netzeband
Schloss Altranft.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bad Freienwalde (Oder) Ortsteil Altranft. Das Schloss (Herrenhaus) ist Teil des Freilichtmuseums und steht unter Denkmalschutz.
Schloss Biesdorf Berlin.jpg
Autor/Urheber: Odor, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Biesdorf, Berlin, Deutschland. Ansicht von Südosten.
Schloss Liebenberg 2008.jpg
Autor/Urheber: Vincent Dallmann, Lizenz: CC BY 2.0
Schloss Liebenberg von Osten, 2008, Löwenberger Land, Land Brandenburg
Schloss Nennhausen.jpg
Autor/Urheber: Gregor Rom, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schloss Nennhausen
Koerzin1.jpg
Autor/Urheber: RonnyKrüger, Lizenz: CC0
Burgwall Körzin
Lieskauer Dorfstraße 13 Spremberg.jpg
Autor/Urheber: Georg von Wühlisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lieskauer Dorfstrasse 13 Spremberg
Gross Rietz Schloss 2012.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rietz-Neuendorf in Brandenburg. Das Schloss Groß-Rietz steht unter Denkmalschutz.
Burg Trebbin Hügel.jpg
Autor/Urheber: Assenmacher, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Burg Trebbin war ein Wehrbau aus dem 13. Jahrhundert in Trebbin im Landkreis Teltow-Fläming. Im 21. Jahrhundert ist nur noch der Keller vorhanden, der unter Denkmalschutz steht.
BRBHavel asv2022-07 img06 Gollwitz Gutshaus.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Ehemaliges Gutshaus Gollwitz in Brandenburg an der Havel, Brandenburg, Deutschland
KöpernitzGutshaus.jpg
Autor/Urheber: Global Fish, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Guthaus in Köpernitz (Rheinsberg), Kulturdenkmal
Schloss Hoppenrade.jpg
Schloss Hoppenrade
Reckahn manor house-5.jpg
Autor/Urheber: Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Herrenhaus in Reckahn in Brandenburg, Deutschland
Gutshaus Kampehl.JPG
Autor/Urheber: Kvikk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Denkmalgeschütztes Gutshaus in Kampehl, Ortsteil von Neustadt (Dosse), aus dem 18. Jahrhundert, ehemals Sitz des Ritters Kahlbutz
Madlitz-Wilmersdorf Landschaftspark und Schloss 01.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss und Landschaftspark in Madlitz-Wilmersdorf, Brandenburg, Deutschland
Schloss Ruine Dahme Mark.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dahme/Mark in Brandenburg. Das Haus in der Straße steht unter Denkmalschutz.
Neuruppin Treskow Erich-Dieckhoff-Straße 26 Gutshaus.JPG
Autor/Urheber: Florian Schäffer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gutshaus in Treskow, Neuruppin, Brandenburg
Niederer Fläming Bärwalde Burgruine.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Niederer Fläming Ortsteil Bärwalde in Brandenburg. Der Turm ist der Rest der ehemaligen Burg, die sich südlich vom Ortsteil Bärwalde befindet. Der Turm steht unter Denkmalschutz.
Wrangelschloesschen Berlin.jpg
Autor/Urheber:

Manfred Brueckels

Permission:see below, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gutshaus Steglitz, das sogenannte "Wrangelschlösschen" im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf.
Friedland Niederlausitz Burg.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Friedland, Niederlauzitz in Brandenburg. Die Burg im Ort steht unter Denkmalschutz. Der Blick geht auf die Gebäude vor uns der Hof der Burg.
Vietznitz feb2017 - 3.jpg
Autor/Urheber: Z thomas, Lizenz: CC BY-SA 3.0
denkmalgeschütztes Rittergut Vietznitz (Herrenhaus)
Lieberose Schloss.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lieberosre in Brandenburg. Das Schloss steht unter Denkmalschutz. Zu sehen ist der Südflügel von der Parkseite aus.
Burg Zolchow.jpg
Burg Zolchow 1865 nach einer Skizze von Karl Hagemeister (Kemnitz, Stadt Werder (Havel), Landkreis Potsdam-Mittelmark).
Wolfshagen Schloss und Burg.jpg
Schloss Wolfshagen mit Burg Blankenburg
Gutshaus rogäsen nordansicht.jpg
Autor/Urheber: Gregor Rom, Lizenz: CC BY-SA 4.0
gutshaus rogäsen von norden
Schloss stechau3.jpg
Autor/Urheber: Siegmund Paulisch, Lizenz: CC BY 3.0
Schloss Stechau. Die Familie Gontard, welche seit 1899 Besitzer des Rittergutes in Stechau waren, wurden 1945 mit der Bodenreform zwangsenteignet. Nach der Wende, 1992 kaufte der Münchner Rechtsanwalt Dr. Bardia Khadjavi-Gontard das Schloss mit einigem Grundbesitz. Dieser investierte einen zweistelligen Millionenbetrag in das Schloss und brachte das Gut zu neuem Glanz.
Radensleben Herrenhaus.jpg
Autor/Urheber: Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Herrenhaus derer von Quast in Neuruppin-Radensleben in Brandenburg, Deutschland
GrSchacksdorfGutSO.jpg
Autor/Urheber: Global Fish, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Groß Schacksdorf, Gutshaus, Blick von Südosten
Jagdschloss Stern Potsdam.jpg
Autor/Urheber:

Der ursprünglich hochladende Benutzer war Suse in der Wikipedia auf Deutsch

(Originaltext: --de:Benutzer:Suse), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jagdschloss Stern, am Rand der Parforceheide bei Potsdam, Brandenburg
Burghügel des ehemaligen Schlosses Beuthen bei Kleinbeuthen-2.JPG
Autor/Urheber: Engeser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Burghügel des ehemaligen Schlosses Beuthen, bei Kleinbeuthen, Stadt Trebbin, Lkr. Teltow-Fläming, Brandenburg
Schloss Luebben 10.jpg
Autor/Urheber: J.-H. Janßen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Foto des brandenburgischen Baudenkmals mit der Nummer
Potsdam OT Satzkorn Dorfstraße 7-11 Baudenkmal.JPG
Autor/Urheber: Norhei, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Potsdam OT Satzkorn, Dorfstraße 7-11. Rittergut mit Gutshaus, Verwalterhaus, zwei Stallgebäuden, zwei Schafställen. Baudenkmal
Berlin, Mitte, Unter den Linden 3, Kronprinzenpalais 01.jpg
Autor/Urheber: Jörg Zägel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Kronprinzenpalais, Unter den Linden 5, in Berlin-Mitte. Das Gebäude wurde 1732-1733 von Philipp Gerlach erbaut und nach Zerstörung im Zweiten Weltkrieg 1968-1969 von Richard Paulick wiederaufgebaut. Es ist als Baudenkmal gelistet.
Fehrbellin Wall manor.jpg
Autor/Urheber: Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gutshaus in Fehrbellin-Wall in Brandenburg, Deutschland
Altes Schloss Freyenstein Wittstock.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wittstock/Dosse Ortsteil Freyenstein. Das Haus steht unter Denkmalschutz.
Hohenbocka schloss.jpg
Autor/Urheber: Z thomas, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Denkmalgeschütztes Schloss Hohenbocka
Schloss Neudeck Sammlung Duncker.jpg
Schloss Neudeck, Lithografie aus dem 19. Jahrhundert
Trebnitz Schloss.jpg
Autor/Urheber: Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss in Müncheberg-Trebnitz in Brandenburg, Deutschland
Schloss Tornow.JPG
Autor/Urheber: K. Martens, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Denkmalgeschütztes Schloss Tornow, erbaut um 1890
Werder Plessow Gutshaus.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Werder (Havel) in Brandenburg. Das Gutshaus im Ortsteil Plessow steht unter Denkmalschutz.
Berlin, Mitte, Am Festungsgraben, Palais am Festungsgraben 01.jpg
Autor/Urheber: Jörg Zägel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Palais am Festungsgraben in Berlin-Mitte, ehemals Palais Donner, Preußisches Finanzministerium und Haus der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft, errichtet 1751-1753 von Christian Friedrich Feldmann für den königlichen Kammerdiener Johann Gottfried Donner. Das Bauwerk steht unter Denkmalschutz.
Potsdam Stadtschloss 07-2017.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Das Stadtschloss (Straßenseite) in Potsdam (Deutschland)
Schloss Cecilienhof Neuer Garten Potsdam.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schloss Cecillienhof im Neuen Garten in Potsdam. Es ist der Tagungsort der Potsdamer Konferenz 1945. Heute ist hier ein Museum und ein Hotel.
Burg eisenhardt torhaus und burgfried.JPG
Autor/Urheber: Gregor Rom, Lizenz: CC BY-SA 3.0
burg eisenhardt von süden
Schlossinsel Bad Liebenwerda von Süd.JPG
Der Lubwartturm und die Schlossinsel von Süden her
Gutshaus ketzür 8.JPG
Autor/Urheber: Gregor Rom, Lizenz: CC BY-SA 3.0
gutshaus ketzür
Schloßstraße 9 Schloss Drebkau.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Drebkau in Brandenburg. Das Haus in der Straße Schlossstraße 9 steht unter Denkmalschutz. Es ist das Schloss.
Prignitz 07-13 img03 Schloss Wolfshagen.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Groß Pankow, Brandenburg. Schloss Wolfshagen.
Schloss Golßen Parkseite.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Golßen in Brandenburg. Das Schloss steht unter Denkmalschutz.
Kronprinzessinenpalais Untern den Linden Berlin.jpg

Description: Prinzessinnenpalais in Berlin, Unter den Linden.

  • Source: self-made. I release it into the public domain.
LOS 08-13 img09 Storkow.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Burg in Storkow (Mark), Landkreis Oder-Spree (LOS)
141003 Schloss Bellevue.jpg
(c) Ansgar Koreng / CC BY-SA 3.0 (DE)
Das Schloss Bellevue ist der Sitz des Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland.
Sanssouci-Air.JPG
Autor/Urheber: Sven Scharr, Lizenz: CC BY 3.0
Schloss Sanssouci aus der Luft aus gesehen
NeuhausenPrignSchloss.jpg
Autor/Urheber: Global Fish, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Neuhausen (Prignitz); Schloss
Jagdschloss Grunewald HDR.jpg
(c) Charlie1965nrw, CC BY-SA 3.0
Jagdschloss Grunewald in Berlin
Neuhausen 0002.jpg
(c) Stefan Fussan, CC BY-SA 3.0
Gutshaus in Neuhausen, Brandenburg, Germany
Wittstock 07-13 img02 Goldbeck.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Goldbeck, Wittstock/Dosse, Brandenburg. Burg Goldbeck.
Ruehstaedt Schloss-01.jpg
Autor/Urheber: Radler59 (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dies ist ein Foto des brandenburgischen Baudenkmals mit der Nummer
Schloss Paretz 2010.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ketzin in Brandenburg. Das Schloss von der Rückseite. Es steht unter Denkmalschutz.
Berlin Tierpark Friedrichsfelde 12-2015 Schloss img1.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Das Schloss Friedrichsfelde in Berlin
Guteborn, Schlosskapelle, Südansicht, 01.jpg
Autor/Urheber: Dörte Bleul, DB 11, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schlosskapelle in Guteborn, Aufnahme von 2007
Potsdam Schloss Sacrow 05-15 img01.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Schloss Sacrow in Potsdam
Temnitztal Vichel manor.jpg
Autor/Urheber: Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Herrenhaus derer von Quast in Temnitztal-Vichel in Brandenburg, Deutschland
Schlosslindenau1.JPG
Autor/Urheber: Z thomas, Lizenz: CC BY 3.0
Schloss Lindenau; Baudenkmal
Wernsdorer Straße 27 Schmöckwitz.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmöckwitz in Berlin. Das Haus in der Straße Wernsdofer Straße 27 steht unter Denkmalschutz. Das Haus ist eine Ruine.
Gutshaus Schwante (1).JPG
Autor/Urheber: Kvikk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Denkmalgeschütztes Gutshaus beziehungsweise Schloss von Schwante, erbaut 1741 bis 1743
Maulbeerwalde manor.jpg
Autor/Urheber: Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jugendstil-Gutshaus in Heiligengrabe-Maulbeerwalde in Brandenburg, Deutschland
Berlin, Mitte, Nikolaiviertel, Palais Ephraim.jpg
Autor/Urheber: Jörg Zägel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Palais Ephraim an der Ecke Poststraße/Mühlendamm im Nikolaiviertel in Berlin-Mitte. Das ursprüngliche Gebäude war ein Rokoko-Palais, das Friedrich Wilhelm Diterichs 1762-1766 für den Bankier Veitel Ephraim gestaltet und das Hermann Blankenstein 1892-1895 erweitert hatte. Es wurde 1936 für die Anlage der neuen Mühlenbrücke abgerissen. Das heutige Gebäude ist eine Rekonstruktion, die unter Verwendung von Originalteilen zwischen 1985 und 1987 erfolgte. Das Gebäude gehört nun zur Stiftung Berliner Stadtmuseum und ist als Baudenkmal gelistet.
Schloss Sommerswalde (1).JPG
Autor/Urheber: Kvikk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Denkmalgeschützte Schlossanlage in Sommerswalde, Ortsteil von Oberkrämer, errichtet 1888-1891
Schloss Wiesenburg vom Park aus.jpg
Autor/Urheber: Lencer, Lizenz: CC BY 2.5
Schloss Wiesenburg vom Park aus gesehen.
Altes Schloss Freyenstein Sammlung Duncker.jpg
Altes (links) und Neues (Bildhintergrund) Schloss Freyenstein, Kreis Ost-Prignitz, aus der Sammlung Duncker, Band 2, Eintrag No. 105
Palazzo Chiericati P-03-17.JPG
Autor/Urheber: Jürgen Langguth, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Palazzo Chiericati, Potsdam 03/2017
Hagelberg A1.JPG
Autor/Urheber: Lienhard Schulz, Lizenz: CC BY 2.5
Gutshaus Hagelberg mit Teich. Das Dorf Hagelberg ist ein Ortsteil der Kreisstadt Belzig im Landkreis Potsdam-Mittelmark und liegt im Naturpark Hoher Fläming. Der namengebende Hagelberg ist mit 200 Metern (Angabe laut neuem Gipfelkreuz 2006 201 Meter - aufgerundet von exakt 200,24 Metern) der höchste Berg des Fläming.
Schloss Lipsa 01.jpg
Autor/Urheber: Velofreak, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Lipsa
Schloss Oranienburg - Jan 2013.jpg
Autor/Urheber: Avda, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Oranienburg im Januar 2013
Burg Ziesar Burgfried.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ziesar in Brandenburg. Die Burg steht unter Denkmalschutz. Die Burg wurde ab dem 10. Jahrhundert erbaut. Heute ist dort ein Museum.
Schmerwitz palace.jpg
Autor/Urheber: Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss in Wiesenburg-Schmerwitz in Brandenburg, Deutschland
Fredersdorf Baudenkmale Taubenturm +Kuhstall.JPG
Autor/Urheber: Angela M. Arnold, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Baudenkmale: Taubenturm + eh. Kuhstall (hinten)
HVL 05-14 img 15 Ribbeck Schloss.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ribbeck (Nauen, Kreis HVL), Brandenburg: Schloss Ribbeck
Spremberg IMG 5074 Schloß.jpg
Autor/Urheber: JuliaRoeser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Spremberg, Innenhof
Genshagen Schloss Genshagen Ludwigsfelde.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ludwigsfelde, Ortsteil Genshagen. Das Schloss steht unter Denkmalschutz.
Schloss Grochwitz, HerzbergElster.jpg
Autor/Urheber: Rene Schwietzke, Lizenz: CC BY 2.0
Schloss Grochwitz bei Herzberg/Elster
Putlitz Burg 2008-10-19 004.jpg
Autor/Urheber: Niteshift (talk), Lizenz: CC BY 3.0
Burganlage in Putlitz, Landkreis Prignitz, Brandenburg
Fürstenberg Havel Castle east facade 2020.jpg
Autor/Urheber: Keijdo, Lizenz: CC0
Ostfassade des Barockschosses von Fürstenberg/Havel, Deutschland, erbaut von 1741 bis 1752.
Cottbus Branitzer Park 31.jpg
Autor/Urheber: Presse03 (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cottbus - Schloss Branitz
Schloss Neuhaus Steinkirchen Rückseite.JPG
Autor/Urheber: Olaf Meister, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Neuhaus bei Lübben, Rückseite
Burg Beeskow 2009.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Beeskow in Brandenburg. die Burg steht unter Denkmalschutz.
Gutshaus Binenwalde.jpg
Autor/Urheber: M.Rzadkowski, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gutshaus Binenwalde, Ortsteil von Neuruppin, Brandenburg, Deutschland
OPR Dechtow Gutshaus.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gutshaus in Dechtow (Gemeinde Fehrbellin), Brandenburg, Deutschland
Ganzer manor 2016 N.JPG
Autor/Urheber: Hans G. Oberlack, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dies ist ein Foto des brandenburgischen Baudenkmals mit der Nummer
Jagdschloss Hubertusstock AK von 1913 Verlag Otto Bromowsky, Joachimsthal.jpg
Jagdschloss Hubertusstock auf einer Ansichtskarte von 1913
Schloss Elsterwerda 0807 Südseite sj.jpg
Autor/Urheber: S. John, Elsterwerda, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Südseite des im 17. Jahrhundert errichteten Elsterschlosses in Elsterwerda, welches in der Gegenwart hauptsaechlich fuer schulische Zwecke genutzt wird.
OPR Temnitztal Garz Gutshaus.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Herrenhaus in Garz (Temnitztal), Brandenburg, Deutschland
Zinnitz Schloss 02.JPG
Autor/Urheber: RobertScholz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Zinnitz bei Calau, Brandenburg, Deutschland
Petzow Schloss.jpg
Autor/Urheber: Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Petzow in Werder-Petzow in Brandenburg, Deutschland
Schloss Charlottenhof Park Sanssouci Ostseite.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Park_Sanssouci, Schloss Charlottenhof in Potsdam. Das Schloss befindet sich im Park Sanssouci.
Schloss Glienicke 6.jpg
Autor/Urheber: Suse, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Glienicke (Südseite), Berlin
60x15transparent spacer.svg
Transparent spacer 60×15 pixels
Gutshausmoetzow.JPG
Autor/Urheber: gregor rom, Lizenz: CC BY-SA 4.0
gutshaus mötzow
Burgberg.jpg
(c) MacElch, CC BY-SA 3.0
Burgberg Vehlefanz,

selbst fotografiert, MacElch (Rainer Kunze),

2005
Putlitz Burghofer Herrenhaus.jpg
Autor/Urheber: Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Burghofer Herrenhaus in Putlitz in Brandenburg, Deutschland
Schloss Kasel-Golzig.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kasel-Golzig in Brandenburg. Das Schloss wurde Ende des 18. Jahrhundert erbaut. Es steht unter Denkmalschutz.
Altdoebern castle.jpg
Autor/Urheber: Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss in Altdöbern in Brandenburg, Deutschland
Wittstock Bischofsburg.jpg
Autor/Urheber: Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bürgermeisterhaus und Amtsturm der alten Bischofsburg in Wittstock in Brandenburg, Deutschland
Caputh-Schloss-01.jpg
(c) I, Botaurus stellaris, CC BY-SA 3.0
Schloss Caputh (1662), Gemeinde Schwielowsee, Potsdam Mittelmark, Brandenburg, Deutschland
Koenigs Wusterhausen 08-13 Schloss.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Königs Wusterhausen, Brandenburg
Wittwien manor.jpg
Autor/Urheber: Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gutshaus und Haussee in Rheinsberg-Wittwien in Brandenburg, Deutschland
Schloss Bad Freienwalde Rückseite.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bad Freienwalde in Brandenburg. Das Schloss steht unter Denkmalschutz. Hier befindet sich ein Rathenau-Gedenkstätte.
Gutshaus roskow 2.JPG
Autor/Urheber: Gregor Rom, Lizenz: CC BY-SA 4.0
gutshaus roskow
Wustrau Schloss 2014.jpg
Autor/Urheber: Lichterfelder, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Herrenhaus derer von Zieten in Fehrbellin-Wustrau
Burg Pritzerbe Mühlenberg.jpg
Autor/Urheber: Gregor Rom, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Mühlenberg als sichtbarer Rest der Burg Pritzerbe im Luftbild.
D BB MOL Oderberg Bärenkasten.JPG
Autor/Urheber: Norhei, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Baudenkmale in Oderberg: Festung Bärenkasten
Potsdam Sanssouci 07-2017 img4.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Ensemble des Neuen Palais Sanssouci in Potsdam (Deutschland)
Stuelpe Castle6.JPG
Autor/Urheber: Lienhard Schulz, Lizenz: CC BY 2.5
Eingang des Schlossgeländes in Stülpe, 1754 im Auftrag von Adam Ernst von Rochow als Ersatz eines Vorgängerbaus (davor wiederum bestand eine Burg) gebaut. Stülpe ist ein Dorf (Ortsteil) der Gemeinde Nuthe-Urstromtal in Brandenburg, Landkreis Teltow-Fläming.
Schloss Lanke 06.jpg
Autor/Urheber: Olaf Tausch, Lizenz: CC BY 3.0
Schloss des Ortes Lanke in der Gemeinde Wandlitz, Landkreis Barnim, Land Brandenburg, Deutschland
Schloss Kartzow.JPG
Autor/Urheber: karstenknuth., Lizenz: Attribution
Das Schloss Kartzow
Wusterhausen Bantikow palace.jpg
Autor/Urheber: Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss in Bantikow (Gemeinde Wusterhausen/Dosse) in Brandenburg, Deutschland
Schloss Finsterwalde 200905 800px.jpg
Autor/Urheber: Mätes II., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Finsterwalde, Ansicht von Nordwesten
Blumenthal Horst Gutshaus.jpg
Autor/Urheber: Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gutshaus „Neues Schloss“ in Blumenthal-Horst (Gemeinde Heiligengrabe) in Brandenburg, Deutschland (1688 erbaut)
Großkmehlen Schloss 1.jpg
Autor/Urheber: Radler59, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Foto des brandenburgischen Baudenkmals mit der Nummer
Biesenthal Schlossberg-Verdute.JPG
Autor/Urheber: Assenmacher, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Informationstafels rund um den Schlossberg in Biesenthal im Landkreis Barnim
Schloss Wiepersdorf Niederer Fläming.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Niederer Fläming, Ortsteil Wiepersdorf. Das Schloss steht unter Denkmalschutz.
Bismarckallee Palais Mendelssohn Berlin-Grunewald.jpg
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC0
Dies ist ein Foto des Berliner Kulturdenkmals mit der Nummer
Schloss Demerthin 2011.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gumtow, Ortsteil Demerthin in Brandenburg. Das Schloss steht unter Denkmalschutz.
Angermuende Stope Burg.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Angermünde Ortsteil Stolpe in Brandenburg. Der Bergfried der Burg Stolpe stammt aus dem 12. Jahrhundert und steht unter Denkmalschutz.
Krongut1.jpg
(c) Olebole, CC BY-SA 3.0
Das Krongut Bornstedt am Park Sanssouci
Berlin-Koepenick Schloss1 05-2014.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Schloss Köpenick, Berlin, Deutschland
Steinhoefel Schloss und Landschaftspark 02.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss und Park in Steinhöfel, Brandenburg, Deutschland
Schloss Teupitz Sammlung Duncker.jpg
Schloss Teupitz, Lithografie aus dem 19. Jahrhundert
Guthausbagow.JPG
Autor/Urheber: Gregor Rom, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
gutshaus bagow
BurgwallAltRuppin.jpg
Autor/Urheber: RonnyKrüger, Lizenz: CC0
Insel Poggenwerder, Ruppiner See, Neuruppin, Deutschland; Ort der Slawenburg Ruppin
Berlin, Mitte, Unter den Linden, Altes Palais 01.jpg
Autor/Urheber: Beek100, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Alte Palais, Unter den Linden, in Berlin-Mitte, auch als Kaiser-Wilhelm-Palais bekannt. Es wurde 1834-1837 nach einem Entwurf von Karl Ferdinand Langhans erbaut. Das Gebäude ist denkmalgeschützt.
Zitadelle Spandau - Berlin - 2014.jpg
(c) Avda / www.avda-foto.de, CC BY-SA 3.0
Zitadelle Spandau - Berlin - 2014 - Haupteingang Südseite
RaakowSchloss.jpg
Autor/Urheber: Global Fish, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schloss Raakow, 2018, nach Brandschaden
Gutshaus Lindenberg Tauche.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tauche in Brandenburg. Das Gutshaus wurde 1446 erbaut. Es steht unter Denkmalschutz.
Grossberren Diedersdorf Gutshof.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Großbeeren, Ortsteil Diedersdorf. Das Gutshaus Diedersdorf ist heute ein Hotel und steht unter Denkmalschutz.
Burgfried torhaus außen rabenstein.JPG
Autor/Urheber: Gregor Rom, Lizenz: CC BY-SA 3.0
bergfried und torhaus rabenstein (fläming) von außen
Lügenmuseum Gantikow.jpg
Autor/Urheber: Wiska Bodo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eingang zum Lügenmuseum in Gantikow, Deutschland.
Vetschau Schloss.JPG
Autor/Urheber: Olaf Meister, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Foto des brandenburgischen Baudenkmals mit der Nummer
Babelsberg, Schloss.JPG
Autor/Urheber: PodracerHH, Lizenz: CC BY 3.0
Schloss Babelsberg
Grabow manor.jpg
Autor/Urheber: Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Herrenhaus auf dem ehemaligen Gut Grabow, heute Ortsteil von Heiligengrabe, Brandenburg, Deutschland; erbaut 1912–1914 nach Entwurf von Paul Schultze-Naumburg; unter Denkmalschutz
Jagdschloss Fürstenwalde Spree.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fürstenwalde/Spree in Brandenburg. Das Jagdschloss steht unter Denkmalschutz. Es zerfällt.
Gutskapelle Ganz S.JPG
Autor/Urheber: Hans G. Oberlack, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dies ist ein Foto des brandenburgischen Baudenkmals mit der Nummer
Muehlberg Schloss.jpg
Autor/Urheber: Radler59, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Mühlberg
Orangerieschloss 2010.jpg
(c) Tiia Monto, CC BY-SA 3.0
Diese Aufnahme wurde mit einer Canon PowerShot SX120 IS erstellt.
Schloss Boitzenburg Rueckseite.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Dallu~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5

Schloss Boitzenburg in der Uckermark, Ansicht von der Seeseite

(Boitzenburg Castle, Uckermark, Northern Germany - view from rear / Lake side)
Fürstenberg Havel Old Castle south wing 2020.jpg
Autor/Urheber: Keijdo, Lizenz: CC0
Südflügel der Alten Burg von Fürstenberg/Havel, Deutschland, erbaut im 16. Jahrhundert auf den Fundamenten einer mittelalterlichen Wasserburg.
BurgwallLinum.jpg
Autor/Urheber: RonnyKrüger, Lizenz: CC0
Burgwall Linum
Burg Peitz 2013.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Peitz in Brandenburg. Von der Festung existiert noch der Festungsturm. Der Turm steht unter Denkmalschutz.
GrossSchönebeck 07-2015 img1 Jagdschloss.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Foto des brandenburgischen Baudenkmals mit der Nummer
Burgstall Mahlenzien.jpg
Autor/Urheber: Gregor Rom, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Burgstall Mahlenzien
NeukuenkendorfDenkmal 02 16 1 jiw.jpg
Autor/Urheber: Uckermaerker, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Landschaftspark Lindenhof Neukünkendorf
Trebbin Blankensee Gutshaus.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Trebbin Ortsteil Blankensee. Das Gutshaus oder Sudermannschloss. Im Haus gibt es ein Sudermannzimmer.
Berlin Schloss Schoenhausen 06-2014.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Schloss Schönhausen im Bezirk Pankow, Berlin, Deutschland
Schloss Tegel1.JPG
Autor/Urheber: Lienhard Schulz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Tegel in Berlin. Familienbesitz der Humboldts. 1820–1824 im Auftrag von de:Wilhelm von Humboldt umgebaut und erweitert durch de:Karl Friedrich Schinkel.
B-Lichterfelde Hindenburgdamm Gutshaus.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Neoklassisches Gutshaus («Carstenn-Schlösschen»). Berlin-Lichterfelde.
Liebenberg1.jpg
Autor/Urheber: RonnyKrüger, Lizenz: CC0
Blick zum Burgwall
Ruppin-Castle-1650-Merian.png
Ansicht der Burg Ruppin, Alt Ruppin, Deutschland, um 1650. Dies ist ein Detail eines Bildes von Alt Ruppin von Matthäus Merian dem Älteren aus dem 17. Jahrhundert (1620-1650).
Philippsthal 1 Friedrichshuld.JPG
Autor/Urheber: Lienhard Schulz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Baudenkmal Haus Friedrichshuld in Philippsthal. Errichtet 1765 als Haus des Dorfschulzen. Mittelpunkt der Plantage für die (gescheiterte) Seidenraupenzucht aus Friedrichs Huld, die für das als Spinnerdorf 1754 gegründete Philippsthal angelegt wurde. Neugestaltung des Hauses um 1800. Das Dorf Philippsthal ist ein Ortsteil der Gemeinde Nuthetal im Brandenburger Landkreis Potsdam-Mittelmark.
Schloss Reckahn 104 retouched.jpg
Autor/Urheber: Harald Rossa, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Altes Gutshaus, de:Schloss Reckahn
Plattenburg.jpg
Plattenburg
Doberlug-Kirchhain May2015 img4 Schloss Doberlug.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Doberlug-Kirchhain (Niederlausitz): Schloss Doberlug
Schloss Saathain 1908.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Das im Zweiten Weltkrieg zerstörte Schloss von Saathain um 1908.

Berlin, Mitte, Unter den Linden 1, Kommandantenhaus.jpg
Autor/Urheber: Jörg Zägel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die neue Kommandantur (oder Kommandantenhaus), Unter den Linden 1, in Berlin-Mitte. Die Kopie des im Zweiten Weltkrieg zerstörten Gebäudes entstand 2001-2003 im Auftrag der Bertelsmann AG, die hier ihre Hauptstadtrepräsentanz einrichtete.
Ruhland, Gutshof 2, Gutshaus.jpg
Autor/Urheber: Z thomas, Lizenz: CC BY 3.0
Gutshaus in Ruhland; Baudenkmal; Ruhland, Gutshof 2; Heimatmuseum, rechts oben ist die Außenstelle Ruhland der Musikschule OSL untergebracht
Gutshaus Mahlenzien.jpg
Autor/Urheber: Gregor Rom, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gutshaus Mahlenzien
Neues Schloss Fassade Barutth Mark.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Baruth/Mark in Brandeburg. Das Schloss ist der Sitz der Familie Solms-Baruth gewesen und stetht unter Denkmalschutz.
Schloss Lübbenau (2016).jpg
Autor/Urheber: JoachimKohler-HB, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schloss Lübbenau/Spreewald
Gutshaus Möthlitz.jpg
Autor/Urheber: Gregor Rom, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gutshaus Möthlitz
Prötzel Schloss.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Prötzel in Brandenburg. Das Schloss steht uner Denkmalschutz.
SchlossSchwedt1669.JPG
Autor/Urheber: Rettinghaus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ausschnitt einer Postkarte aus Schwedt mit dem Schloss von 1669
Schloss Pfaueninsel.jpg
Autor/Urheber: RThiele, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Pfaueninsel
Marquardt Schloss (1).JPG
Autor/Urheber: Kvikk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Denkmalgeschützte Schloßanlage in Marquardt, Ortsteil von Potsdam, am Ufer des Schlänitzsees
Schloss Plaue Innenhof.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Brandenburg an der Havel in Brandenburg. Das Schloss befindet sich im Ortsteil Plaue und steht unter Denkmalschutz.
Schloss Eingang Lebusa.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lebusa in Brandenburg. Das Gebäude auf dem Bild steht unter Denkmalschutz.
Schloss Lindstedt (2015).jpg
Autor/Urheber: Hillenbrand, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schloss Lindstedt in Potsdam. Fotografiert aus nördlicher Richtung.
Le palais Barberini (Potsdam) (37065598495).jpg
Autor/Urheber: Jean-Pierre Dalbéra from Paris, France, Lizenz: CC BY 2.0
Das ursprüngliche Gebäude wurde im Zentrum der historischen Stadt Potsdam im Auftrag Friedrichs des Großen in den Jahren 1771-72 von dem Architekten Carl von Gontard nach dem Vorbild des Palazzo Barberini in Rom errichtet. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde der Palast um zwei Flügel erweitert. Im Laufe der Jahre beherbergte das Gebäude Kunstausstellungen, eine Bibliothek, Konzerte und ein Kino.

Es wurde im April 1945 bei einem Bombenangriff weitgehend zerstört. Die Ruine wurde 1948 abgerissen und der Platz blieb leer.

Im Jahr 2005 beschloss die Stadt, das Gebäude mit originalgetreuen Fassaden neu zu errichten (Architekten: Hilmer & Sattler und Albrecht). Die Finanzierung wurde von der Hasso-Plattner-Stiftung bereitgestellt. Die Räumlichkeiten wurden für ein modernes Museum und einen Teil der Sammlung des deutschen Mäzens Hasso Plattner umgebaut.
Berlin Nationaldenkmal Kaiser Wilhelm mit Schloss 1900.jpg
Berlin, Kaiser Wilhelm memorial on the western side of Berlin city palace
Schloss Gueterfelde Suedseite.jpg
Autor/Urheber: Lichterfelder, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schloss Güterfelde, Südseite
Daberburg-westansicht-2008.jpg
Autor/Urheber: Peter Schmelzle, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Daberburg in Alt Daber bei Wittstock
Uebigau EE 09-2015 Schloss Uebigau.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Schloss von Uebigau (EE), Brandenburg, Deutschland
Jüterbog Schlosspark Hans Klakow Spielende Kinder.JPG
Autor/Urheber: Assenmacher, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Schlosspark befindet sich im nordwestlichen Teil außerhalb der Altstadt von Jüterbog. Sein Name geht auf eine mittelalterliche Burg zurück, die heute nicht mehr vorhanden ist.
Gut Heinersdorf Steinhöfel.jpg
Autor/Urheber: Clemensfranz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Steinhöfel, Ortsteil Heinersdorf in Brandenburg. Das Gut in Heinersdorf steht unter Denkmalschutz. Das Haus ist baufällig und nicht bewohnt.