Liste der Wappen in Bremen

Diese Liste zeigt die Wappen in der Freien Hansestadt Bremen. Es handelt sich dabei lediglich um Bremen und Bremerhaven als wappenführende Körperschaften. Hier aufgeführt sind außerdem historische Wappen Bremens und der Bremerhaven eingemeindeten Teile, die einst ein Wappen geführt haben.

Landeswappen

Bremerhaven

Historische Wappen

1927 wurden Geestemünde und Lehe zu Wesermünde zusammengelegt, 1939 wurde der Stadt Bremerhaven angefügt, die 1947 dann in Bremerhaven umbenannt wurde:

Wappen vor der Zusammenführung (hier Versionen von Otto Hupp):

Flaggenwappen

Großes Wappen der Freien Hansestadt Bremen im Deutschen Reich. In dieser Form ist es heute das Flaggenwappen Bremens

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bremen Wappen(Mittel).svg
Wappen der Stadt Bremen mit Wappenkrone
Wappen Bremerhaven1.png
Wappen Bremerhavens
Deutschland Lage von Bremen.svg
Autor/Urheber: David Liuzzo, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Karte der Bundesrepublik Deutschland mit eingezeichneten Grenzen und alphabetischer Nummerierung der Bundesländer. Bremen ist farblich hervorgehoben.
Wappen Bremerhaven3.png
Wappen Bremerhavens
Wappen Geestemünde.png
Wappen Geestemünde
Wappen Wesermünde.png
Wappen von Wesermünde
Wappen Deutsches Reich - Freie und Hansestadt Bremen.png
Wappen der Freien Hansestadt Bremen im Deutschen Reich. Freie Hansestadt Bremen. Großes Wappen der Freien Hansestadt Bremen im Deutschen Reich. In dieser Form ist es heute das Flaggenwappen Bremens.