Liste der UNESCO Global Geoparks ohne Kontinentalbezug

Logo des Global Geopark Network

Auf dieser Seite sind nach Staaten geordnet die Stätten ohne Kontinentalbezug aufgelistet, die von der UNESCO im Rahmen des International Geoscience and Geoparks Programme (IGGP) als UNESCO Global Geopark anerkannt wurden und somit Mitglieder des Global Geopark Network sind.

Die Jahreszahl bezeichnet das Jahr der Anerkennung der Stätte als UNESCO Global Geopark. Jahreszahlen vor 2015 bedeuten, dass der Geopark in diesem Jahr als Mitglied des Global Geopark Network aufgenommen wurde, das 2015 in das IGGP integriert wurde und dessen Mitgliedern dann der Titel UNESCO Global Geopark verliehen wurde.

Portugal

BildBezeichnungJahrFlächeAnmerkungen
Azoren
Satellitenbild der Azoren
(weitere Bilder)
Azoren
(Lage – Link)
201312.884 km²umfasst die gesamte Landfläche der Inseln der zum Mittelatlantischer Rücken gehörenden Inselgruppe der Azoren und ein Meeresgebiet von etwa 10.000 km² um sie herum

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of UNESCO.svg
Flagge der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation (UNESCO)
Satellite image of The Azores in May 2003.jpg
Satellitenbild der Azoren (ohne Flores und Corvo)
GGN-logo.png
Logo of the Global Geoparks Network of the UNESCO