Liste der Straßen und Plätze in Berlin-Heiligensee

Übersichtskarte von Berlin-Heiligensee

Die Liste der Straßen und Plätze in Berlin-Heiligensee beschreibt das Straßensystem im Berliner Ortsteil Heiligensee mit den entsprechenden historischen Bezügen. Gleichzeitig ist diese Zusammenstellung ein Teil der Listen aller Berliner Straßen und Plätze.

Überblick

Heiligensee hat 18.053 Einwohner (Stand: 31. Dezember 2021) und umfasst die Postleitzahlenbereiche 13503 und 13505. Im Ortsteil liegen 128 gewidmete Straßen sowie fünf Straßen und zwei Plätze, die keine amtliche Bezeichnung haben. Die Stadtstraßen im Ortsteil sind vorwiegend Siedlungsstraßen mit entsprechend geringer Ausstattung. Vier Straßen setzen sich in die Nachbarortsteile, im Falle der Ruppiner Chaussee ins Brandenburger Umland, fort. Die Gesamtlänge aller Heiligenseer Straßen beträgt 62,2 Kilometer.

Die besondere Lage im Nordosten Berlins und die westliche Begrenzung durch Havel und Nieder Neuendorfer See führte zu einem sehr kleinteiligen Straßensystem des Ortsteils. Das sind vorwiegend kurze Zugangsstraßen, oft Sackgassen, die durch Straßennamen aus gleichen Themenkreisen gekennzeichnet sind, oft nicht als Straße, sondern als Pfad, Steig bzw. Weg bezeichnet. So fällt etwa die Namensgebung der drei parallelen Querstraßen zwischen Rosenorter Steig und Kurzebracker Weg auf (Langenauer Weg, Lesewitzer Steig, Liessauer Pfad), die bei ihrer Benennung 1940 wohl weniger aus geografischer Nähe, als durch alphabetische Nähe aus einer Zielliste ausgewählt wurden.

Durch den Ortsteil führt die Bundesautobahn 111, die über die Anschlussstelle 3 (Schulzendorfer Straße) erreichbar ist. Das Hauptstraßensystem in Heiligensee ist mit Konradshöhe durch die Sandhauser Straße, mit Frohnau durch die Rote Chaussee und insbesondere mit Tegel durch die Heiligenseestraße verbunden. Die 4280 Meter lange Hauptfahrbahn ist Bestandteil des großräumigen Straßensystems und die 1100 Meter lange An- und Abfahrt Schulzendorfer Straße gehört zum übergeordneten Straßensystem in Berlin.[1][2] Zum regionalen Hauptstraßensystem gehört die Ruppiner Chaussee über die Stadtgrenze hinweg nach Hennigsdorf, deren südlicher Abschnitt mit dem Autobahnbau in den 1980er Jahren an Bedeutung verlor. Nach Nordost führen Kiefheider Weg/Rote Chaussee nach Frohnau und der Ost-West-Verkehr im Ortsteil wird durch die Schulzendorfer Straße/Alt-Heiligensee/Sandhauser Straße (südwärts nach Konradshöhe), sowie nord-südlich Am Dachsbau geleitet. Entsprechend der Randlage des Ortsteils sind diese Verkehrswege vorwiegend zweispurige Straßen, teils mit Parkstreifen, asphaltiert aber auch gepflastert oder wie Am Dachsbau als Tempo-30-Zone ausgeführt. Mit der Linie S 25 entlang der Kremmener Bahn und den zwei S-Bahnhöfen Schulzendorf und Heiligensee ist der Ortsteil an das Berliner S-Bahn-Netz angeschlossen.

Übersicht der Straßen und Plätze

Die nachfolgende Tabelle gibt eine Übersicht über die vorhandenen Straßen und Plätze im Ortsteil sowie einige dazugehörige Informationen.

  • Name/Lage: aktuelle Bezeichnung der Straße oder des Platzes. Über den Link Lage kann die Straße oder der Platz auf verschiedenen Kartendiensten angezeigt werden. Die Geoposition gibt die Lage der ungefähren Mitte der Straßenlänge an.
  • Im amtlichen Straßenverzeichnis nicht aufgeführte Verkehrswege sind mit * gekennzeichnet.
  • Ehemalige oder nicht mehr gültige Straßennamen sind kursiv gesetzt. Für bedeutende ehemalige Straßen oder historische Straßennamen ist gegebenenfalls eine gesonderte Liste vorhanden.
  • Länge/Maße in Metern:
    Die in der Übersicht enthaltenen Längenangaben sind gerundete Übersichtswerte, die in Google Earth mit dem dortigen Maßstab ermittelt wurden. Sie dienen Vergleichszwecken und werden, sofern amtliche Werte bekannt sind, ausgetauscht und gesondert gekennzeichnet.
    Bei Plätzen sind die Maße in der Form a × b für rechteckige Anlagen und für (ungefähr) dreieckige Anlagen als a × b × c mit a als längster Seite angegeben.
    Sofern die Straße auch in benachbarte Ortsteile weiterführt, gibt der Zusatz im Ortsteil an, wie lang der Straßenabschnitt innerhalb des Ortsteils dieses Artikels ist.
  • Namensherkunft: Ursprung oder Bezug des Namens.
  • Anmerkungen: weitere Informationen über anliegende Baudenkmale oder Institutionen, die Geschichte der Straße und historische Bezeichnungen.
  • Bild: Foto der Straße oder eines anliegenden Objektes.
Name/LageLänge/Maße
(in Metern)
NamensherkunftDatum der BenennungAnmerkungenBild
Alt-Heiligensee

(Lage)

1170alter Dorfkern von Heiligensee23. Sep. 1938Die vorherigen Namen waren Dorfaue (14. Jh. bis 1938) und Dorfstraße (14. Jh. bis 1938). Die Straße bildet den längsten Dorfanger Berlins und liegt zwischen der Sandhauser Brücke und der Heiligenseer Straße.Alt-Heiligensee Blick von der Sandhauser Brücke
Dorfkirche in Alt-Heiligensee
Altdammer Weg

(Lage)

0150Altdamm (seit 1945 Szczecin-Dąbie), Stadtteil von Stettin, Polen24. Juli 1954Die Straße verläuft zwischen Regenwalder und hinter den Zanower Weg.Altdammer Weg
Am Bärensprung

(Lage)

0420Bärensprung, alte Bezeichnung in der Jägersprache für Orte, an denen sich Bären aufhaltenvor 1922Der erste Name lautete Straße 313 entsprechend dem Bebauungsplan.Am Bärensprung
Am Dachsbau

(Lage)

1670Dachs, Raubtier aus der Familie der Mardervor 1922Die Straße zwischen Ruppiner Chaussee und Heiligenseestraße entstand als Straße 137 des Bebauungsplans. An der Mündung zur Ruppiner Chaussee befindet sich ein BSR-Recyclinghof.
Am Dachsbau – Nordfeld
Am Dorfteich

(Lage)

0180nach dem Dorfteich, der zentralen Wasserstelle07. Juni 1989Die Straße verläuft vom Erich-Anger-Weg bis zum Rausendorffweg.Am Dorfteich
Am Fuchsbau

(Lage)

0160Bezeichnung für die Höhle des Fuchses in der Jägersprachevor 1922Der erste Name war Straße J.Am Fuchsbau
Am Hirschwechsel

(Lage)

0520Hirsche, größte in Deutschland lebende Schalenwildartvor 1922Der erste Name war Straße 125 des Bebauungsplans.Am Hirschwechsel
Am Südfeld

(Lage)

0240Südfeld, alter Flurname01. Mai 1995Die Straße verläuft von der Heiligenseestraße zum Damwildsteig.
Am Südfeld
Am Tegelgrund

(Lage)

0240
(im Ortsteil)
Tegelgrund, Siedlung am Tegeler Fließ01. Mai 1978Der erste Name war Straße 1 des Bebauungsplans. Sie liegt zwischen Ruppiner Chaussee und führt durch die Bahnlinie an die Ortsteilgrenze, die auf der gesamten Straßenlänge am östlichen Straßenrand zu Tegel verläuft, wobei auf der Tegeler Seite sich das Waldstück des Tegelgrundes befindet.Am Tegelgrund
Am Unterholz

(Lage)

0100Unterholz, Begriff aus der Jägersprache für alle Gewächse des Waldbodens01. Mai 1978Der erste Name war Straße 11 des Bebauungsplans; sie liegt zwischen Am Hirschwechsel und An der Wildbahn.Am Unterholz
An der Aussicht

(Lage)

0530Phantasiename, um dem umliegenden Gebiet den Eindruck von Behaglichkeit zu geben30. Mai 2003Die Privatstraße verläuft in der Wohnsiedlung südlich des S-Bahnhofs Heiligensee.An der Aussicht
An der Hasenfurt

(Lage)

0450Hasenfurt, Begriff aus der Jägersprachevor 1922Der erste Name war Straße 12 des Bebauungsplans.An der Hasenfurt
An der Kremmener Bahn

(Lage)

0390die hier verlaufende Trasse der Kremmener Bahn06. Apr. 2002Die Straße verläuft zwischen Erich-Anger-Weg und dem S-Bahnhof Schulzendorf.An der Kremmener Bahn
An der Schneise

(Lage)

0740Schneise, Flurname einer Forstbestandsgrenzevor 1922Am 8./10. April 1933 erhielt die Straße 312 des Bebauungsplans diesen Namen. Die Straße verlief danach von der Heiligenseestraße zur S-Bahn-Trasse und zu dieser parallel bis Schulzendorfer Straße. Spätere Baumaßnahmen unterbrachen den Straßenverlauf.
An der Schneise
An der Wildbahn

(Lage)

1290Wildbahn, alter Flurnamevor 1922Der erste Name war Straße 115 des Bebauungsplans.

Im Haus Nr. 33 wohnte die Dadaismus-Künstlerin Hanna Höch.

An der Wildbahn
Wohnhaus Hanna Höch Nr. 33
Andornsteig

(Lage)

0290Andorn, Lippenblütlergattung27. März 1939Der erste Name war Straße 371 des Bebauungsplans.Andornsteig
Baaber Steig

(Lage)

0110Baabe, Ostseebad auf dem südöstlichen Teil der Insel Rügen01. Apr. 1967Der erste Name war Straße 333.Baaber Steig
Bekassinenweg

(Lage)

0540Bekassine, Schnepfenvogel08. April 1933Die ersten Namen waren Straße 116 und Straße 117.
Bekassinenweg
Bergemannweg

(Lage)

0370Fritz Bergemann (1841–1899), Heiligenseer Gutsbesitzer01. Juni 1985Namensgeber war der Gründer der nach ihm benannten Heiligenseer Bergemann-Siedlung.
Bergemannweg
Beyschlagstraße

(Lage)

0630Franz Beyschlag (1856–1935), Geologe22. Jan. 1924Der vorherige Name vom 19. Jahrhundert bis 1924 lautete Große Siedlungsstraße.Beyschlagstraße
Bilsenkrautstraße

(Lage)

0340Bilsenkraut (auch ‚Teufelsauge‘ oder ‚Tollkraut‘), ein Nachtschattengewächs20. März 1939Der erste Name war Straße 139.Bilsenkrautstraße
Bisonweg

(Lage)

0330Bison, Wildrindart, die mit dem in Europa vorkommenden Wisent eng verwandt ist01. Apr. 1963Ein Teil der Straße An der Schneise wurde 1963 in Bisonweg umbenannt.Bisonweg
Bläßhuhnweg

(Lage)

0250Blässhuhn (auch ‚Blässralle‘), eine Art aus der Familie der Rallen.30. März 1939Der erste Name war Straße 118.
Bläßhuhnweg
Bölkauer Pfad

(Lage)

0120Groß-Bölkau und Klein-Bölkau (seit 1945 Bielkowo, Polen) Orte in der früheren Provinz Westpreußen21. Feb. 1940Der erste Name war Straße 446.Berlin-Heiligensee Bölkauer Pfad
Bohnsacker Steig

(Lage)

0130Bohnsack (seit nach 1945 Sobieszewo (Gdańsk), Ortsteil von Danzig, Polen), Ort in der früheren Provinz Westpreußen21. Feb. 1940Der erste Name war Straße 337.Bohnsacker Steig
Borgfelder Steig

(Lage)

0280Borgfeld (seit nach 1945 Borkowo, Ortsteil von Danzig, Polen), Ort in der früheren Provinz Westpreußen21. Feb. 1940Der erste Name war Straße 338.
Borgfelder Steig
Borsigplatz*

(Lage)

0060 × 30Borsig, Berliner Maschinenbauunternehmennicht offiziell benanntDer nicht offiziell benannte Platz liegt am Karwitzer Pfad noch Nordwest zum Freester Weg hin. Er ist allerdings in der amtlichen FIS-Broker-Karte Berlin 1:5000, hergestellt von den bezirklichen Vermessungsämtern, aufgeführt.Borsigplatz
Büssower Weg

(Lage)

0315Büssow, Ortsteil von Penkun, Mecklenburg-Vorpommern01. Apr. 1967Der erste Name war Straße 329.Büssower Weg
Büsumer Pfad

(Lage)

0110Büsum, Fischereihafen und Nordseeheilbad im Kreis Dithmarschen, Schleswig-Holstein21. Feb. 1940Der erste Name war Straße 105.
Büsumer Pfad
Dambockstraße

(Lage)

1160Dambock (auch: ‚Damhirsch‘), gehört zur Familie der Echten Hirschevor 1922Bis nach 1927 hieß die damals unbebaute Straße auch Dambockgasse. Am 9. Juni 1933 wurde die Verlängerung (die Straßen 231, 121 und 131 des Bebauungsplans) in Dambockstraße benannt.
Dambockstraße
Damkitzstraße

(Lage)

0600Damkitz, Jungtier des Damhirschsvor 1922Am 3. Mai 1935 wurde die Verlängerung (die Straße 140) in Damkitzstraße benannt.Damkitzstraße
Damwildsteig

(Lage)

0740Damwild, waidmännische Bezeichnung für Damhirsche27. Apr. 1936Die ersten Namen waren Straße 229 und Straße 232.Damwildsteig
Darsiner Weg

(Lage)

0170Darsin (seit nach 1945 Darżyno, Polen), Ort in der früheren Provinz Pommern27. Apr. 1954Der Darsiner Weg war vorher eine unbenannte Privatstraße.Darsiner Weg
Deeper Pfad

(Lage)

0210Deep (seit nach 1945 Mrzeżyno, Polen), Ort in der früheren Provinz Pommern25. Aug. 1939Der erste Name war Straße 151.Deeper Pfad
Diakonieweg

(Lage)

0140Diakonie, kirchliche Lebens- und Wesensäußerung in sozialen Bereichen07. Juni 1989Der Weg war vorher eine unbenannte Privatstraße; er liegt im Diakonie-Zentrum des Diakonischen Werks der evangelischen Kirche.Diakonieweg
Elchdamm

(Lage)

2350Elche, größte Art der Hirsche27. Apr. 1936Die ersten Namen waren Straße 206, Straße 233 und Straße 234.
Elchdamm
Erich-Anger-Weg

(Lage)

0300Erich Anger (1895–1984), Sozialpolitiker und Jugendfürsorger07. Juni 1989Der Erich-Anger-Weg war vorher eine unbenannte Privatstraße.Erich-Anger-Weg
Erlenweg *

(Lage)

0030Erlen (auch: ‚Ellern‘ oder ‚Elsen‘), Birkengewächseum 1965Der Erlenweg ist eine nicht offiziell benannte Stichstraße östlich der Verlängerten Fährstraße.
Erlenweg
Fährstraße

(Lage)

0490ehemalige Fähre über die Havel nach Nieder Neuendorfvor 1922Die Fährstraße verläuft zwischen Alt-Heiligensee und der Verlängerten Fährstraße. Hier befand sich die Anlegestelle der Fähre nach Nieder Neuendorf.
Fährstraße
Fliederweg *

(Lage)

0030Flieder, Pflanzengattung aus der Familie der Ölbaumgewächse (Oleaceae)um 1965Der nicht amtlich benannte Fliederweg geht östlich als kurze Stichstraße von der Verlängerten Fährstraße ab.
Fliederweg
Freester Weg

(Lage)

0270Freest, Fischerdorf am Peenestrom und Ortsteil von Köslin, Mecklenburg-Vorpommern25. Aug. 1939Der erste Name war Straße 149.Freester Weg
Fürstenauer Weg

(Lage)

0210Fürstenau (seit nach 1945 Barnimie, Ortsteil der Stadt Drawno, Polen), Ort in der früheren Provinz Pommern21. Feb. 1940Der erste Name war Straße 360.
Fürstenauer Weg
Gambiner Weg

(Lage)

0250Gambin (seit 1945 Gąbino, Polen), Ort in der früheren Provinz Pommern24. Juli 1954Zuvor war der Weg eine unbenannte Privatstraße. Er verläuft zwischen Randower Weg und Kiefheider Weg.Gambiner Weg
Gemsenpfad

(Lage)

0300Gämse, vor der Rechtschreibreform ‚Gemse‘ und in der Jägersprache Gams oder Gamswild, gehört zur Familie der Ziegenartigen20. März 1939Der erste Name war Straße 364. In diesem Gebiet liegen Straßen, die Namen von jagdbarem Wild tragen.Gemsenpfad
Glaskrautstraße

(Lage)

0560Glaskraut, mehrjährige Pflanze aus der Familie der Brennnesselgewächse09. Juni 1933Der erste Name war Straße 142.
Berlin-Heiligensee Glaskrautstraße (von der Damkitzstraße)
Grimbartsteig

(Lage)

0950Grimbart, Name des Dachses in der Tierfabelvor 1922Am 10. April 1933 erhielt auch die Verlängerung, die Straße 112, diesen Namen.
Grimbartsteig
Güttlandring

(Lage)

0240Güttland (seit 1945 Kožliny, Ortsteil in der Gemeinde Suchy Dąb in der Woiwodschaft Pommern, Polen), Ort in der früheren Provinz Westpreußen01. Mai 1988Der erste Name war Straße 335.Berlin-Heiligensee Güttlandring
Hademarscher Weg

(Lage)

0230Hademarschen, Ortsteil der Gemeinde Hanerau-Hademarschen, Schleswig-Holstein21. Feb. 1940Der erste Name war Straße 101.

Vor der Hausnummer 9 ist ein Stolperstein für Anna Rosalie Rochwitz verlegt.

Hademarscher Weg
Haselhuhnweg

(Lage)

0240Haselhuhn, ein Waldhuhn, aus der Familie der Raufußhühner20. März 1939Der Weg verläuft zwischen Dambockstraße und Grimbartsteig.
Haselhuhnweg
Heiligenseestraße

(Lage)

2440
(im Ortsteil)
Straße von Tegel nach Heiligensee26. Juli 1955Die vorherigen Namen waren Berliner Weg (19. Jh. bis um 1929) und Kirschallee (um 1922–1955). Die Kirschallee ging ursprünglich vom Schwarzen Weg ab. 1955 wurden der Schwarze Weg von Karolinenstraße bis zu dieser Abzweigung und die Kirschallee in Heiligenseestraße umbenannt. Ein Teil der Straße verläuft in Tegel.
Heiligenseestraße
Helmkrautstraße

(Lage)

0620Helmkraut, Pflanzengattung aus der Familie der Lippenblütler09. Juni 1933Sie wurde als Straße 141 angelegt und führt vom Am Dachsbau zum Andornsteig.Helmkrautstraße
Hemmingstedter Weg

(Lage)

0480Hemmingstedt, Gemeinde im Kreis Dithmarschen, Schleswig-Holstein21. Feb. 1940Der erste Name war Straße 304. Sie verläuft vom Süderholmer Steig bis zum Niebüller Weg.
Hemmingstedter Weg
Hennigsdorfer Straße

(Lage)

1780Hennigsdorf, benachbarte Stadt im Landkreis Oberhavel, Brandenburgum 1922Die Straße verläuft von der Kreuzung Heiligenseestraße / Alt-Heiligensee / Schulzendorfer Straße bis zur Ruppiner Chaussee. Vor der Hausnummer 14 ist ein Stolperstein für Paul Terting verlegt.
Hennigsdorfer Straße
Im Erpelgrund

(Lage)

1250Erpel, Bezeichnung für eine männliche Ente08. Apr. 1933Sie entstand durch Zusammenlegung der Straße 113 und Straße 113a und führt von Am Dachsbau über Reiherallee bis An der Schneise.Im Erpelgrund
Im Rehgrund

(Lage)

0960Rehgrund weist auf das Vorkommen von Rehen hinvor 1922Sie entstand durch Zusammenlegung der Straße N und Straße 6 und verläuft von Am Dachsbau bis Am Bärensprung.Im Rehgrund
Im Waldwinkel

(Lage)

0170Waldwinkel, alte Flurbezeichnung22. Jan. 1924Sie entstand im 19. Jahrhundert als Kleine Siedlungsstraße und führt von der Beyschlagstraße zur Ruppiner Chaussee.Im Waldwinkel
In den Schifferbergen

(Lage)

0200Schifferberge, alter Flurname01. Apr. 1967Sie führt als Stichstraße von der Sandhauser Straße bis an die Havel.
In den Schifferbergen
Isegrimsteig

(Lage)

0480Isegrim, Name des Wolfs in der Tierfabel20. März 1939Die ersten Namen waren Straße 120 und Straße 315. Sie führt vom Haselhuhnweg bis An der Schneise. Vor der Hausnummer 28 ist ein Stolperstein für Rudolf Karl Behrens verlegt.Isegrimsteig
Jägerweg

(Lage)

0360Jäger, Berufsbezeichnung für Personen, die Wild jagen und deren Lebensräume hegenvor 1922Er entstand durch Zusammenlegung der Straße K und Straße M und führt von der Schulzendorfer Straße bis zur Straße An der Wildbahn.
Heiligensee Jägerweg (von Schulzendorfer Straße)
Karwitzer Pfad

(Lage)

0340Karwitz (seit nach 1945 Karwice (Malechowo), Polen), Ort in der früheren Provinz Pommern25. Aug. 1939Der erste Name war Straße 150. Der Pfad verbindet den Sagemühler Steig mit dem Sonnenwalder Weg.Karwitzer Pfad
Keilerstraße

(Lage)

0240Keiler, Bezeichnung für das männliche Wildschweinvor 1922Der erste Name war Straße 127. Sie führt von der Straße Am Bärensprung bis zur Dambockstraße.Keilerstraße
Kiefheider Weg

(Lage)

0600Kiefheide (seit 1945 Podborsko, Polen), Ort in der früheren Provinz Pommern25. Aug. 1939Sie wurde als Straße 5 angelegt. Die wichtige Verbindungsstraße nach Frohnau führt von der Ruppiner Chaussee an den Kasernen der Polizei und Feuerwehr sowie an der JVA Heiligensee[3] entlang und wird dann in einem versetzen Straßenverlauf über die Bundesautobahn 111 geführt, wo sie in die Rote Chaussee im Ortsteil Frohnau übergeht.Kiefheider Weg
Kleine Brüderstraße

(Lage)

0070Die Herkunft ist unklar. Möglicherweise ist die Straße nach dem einstigen Besitz des Gebietes durch das Kloster Spandau ab 1308 benannt.[4]nach 1967Dieser Weg ist eine nicht offiziell benannte Stichstraße östlich der Verlängerten Fährstraße.
Kleine Brüderstraße
Krantorweg

(Lage)

0800Krantor, Bauwerk und Wahrzeichen von Danzig21. Feb. 1940Der erste Name war Straße 304. Der Weg führt als Verlängerung des Liebstöckelwegs von der Straße Am Dachsbau bis zur Hennigsdorfer Straße.
Heiligensee Krantorweg (vom Am Dachsbau)
Krumminer Weg

(Lage)

0140Krummin, Gemeinde auf der Insel Usedom, Mecklenburg-Vorpommern01. Juli 1976Der erste Name war Straße 375. Die Stichstraße geht in westlicher Richtung von der Hennigsdorfer Straße ab.Berlin-Heiligensee Krumminer Weg
Kurzebracker Weg

(Lage)

0830Kurzebrack (seit 1945 Korzeniewo, Dorf der Gemeinde Kwidzyn, Polen), Ort in der früheren Provinz Westpreußen21. Feb. 1940Er wurde als Straße 343 angelegt und führt von Am Dachsbau bis zur Hennigsdorfer Straße.
Kurzebracker Weg
Labeser Weg

(Lage)

0220Labes (seit 1945 Łobez, Polen), Stadt in der früheren Provinz Pommern25. Aug. 1939Sie entstand als Straße 166 in der Borsig-Siedlung zwischen Sagemühler Steig und Sonnenwalder Weg.Labeser Weg
Langenauer Weg

(Lage)

0270Langenau (seit 1945 Łęgnowo, Stadtteil von Bydgoszcz, Polen), Ort in der früheren Provinz Posen21. Feb. 1940Die Straße verbindet den Kurzebracker Weg mit dem Rosenorter Steig und wurde als Straße 352 angelegt.
Langenauer Weg
Lesewitzer Steig

(Lage)

0250Groß Lesewitz (seit 1945 Lasowice Wielki im Kreis Malbork, Woiwodschaft Pommern, Polen), Ort in der früheren Provinz Westpreußen21. Feb. 1940Die Straße verbindet den Kurzebracker Weg mit dem Rosenorter Steig und wurde als Straße 353 angelegt.
Lesewitzer Steig
Letzkauer Steig

(Lage)

0150Letzkau (seit 1945 Leszkowy in der Landgemeinde Cedry Wielkie, Polen), Ort in der früheren Provinz Westpreußen21. Feb. 1940Der Steig wurde als Straße 340 angelegt und ist eine Stichstraße westlich des Silberhammerwegs.
Letzkauer Steig
Liebstöckelweg

(Lage)

0490Liebstöckel, Gewürzkraut20. März 1939Sie entstand als Straße 145 und führt von der Schöllkrautstraße zur Straße Am Dachsbau, wo sie in den Krantorweg übergeht.
Heiligensee Liebstöckelweg (von der Schöllkrautstraße)
Liessauer Pfad

(Lage)

0220Liessau (seit 1945 Lisewo Malborskie in der Landgemeinde Lichnowy, Polen), Ort in der früheren Provinz Westpreußen21. Feb. 1940Die Straße verbindet den Kurzebracker Weg mit dem Rosenorter Steig und wurde als Straße 354 angelegt.
Liessauer Pfad
Lobber Steig

(Lage)

0110Lobbe, Dorf auf der im Südosten von Rügen gelegenen Halbinsel Mönchgut01. Apr. 1967Die kurze Straße zwischen Stolpmünder Weg und Büssower Weg entstand als Straße 330.
Löblauer Pfad

(Lage)

0100Löblau (seit 1945 Lublewo Gdańskie in der Landgemeinde Kolbudy, Polen), Ort in der früheren Provinz Westpreußen01. Mai 1985Er wurde als Straße 361 angelegt und liegt als Stichstraße östlich des Silberhammerwegs.Berlin-Heiligensee Löblauer Pfad
Lubminer Pfad

(Lage)

0190Lubmin, Gemeinde im Nordosten Mecklenburg-Vorpommerns21. Feb. 1940Er entstand durch Zusammenlegung der Straße 356 und Straße 357. Die Stichstraße geht in westlicher Richtung von der Hennigsdorfer Straße ab.Berlin-Heiligensee Lubminer Pfad
Marktplatz *

(Lage)

0020 × 60Markt, Platz, an dem Handel getrieben wirdEr ist eine nicht offiziell benannte platzartige Erweiterung mit Zugang vom Freester Weg nach Südost.Marktplatz
Martin-Rudloff-Weg

(Lage)

0060Martin Rudloff (1904–1988), Jurist, Vorstandsmitglied der Diakonie in Heiligensee07. Juni 1989Der kurze Weg liegt auf dem Gelände der Diakoniestation Heiligensee.Martin-Rudloff-Weg
Mattenbuder Pfad

(Lage)

0890Mattenbude, historischer Stadtteil und Straße an der Alten Mottlau (Stara Motlawa) von Danzig21. Feb. 1940Die als Straße 339 angelegte Straße führt von Am Dachsbau bis zu Hennigsdorfer Straße.
Mattenbuder Pfad
Meistergasse *

(Lage)

0070Meister, Titel in gewerblich-technischen und künstlerischen Berufennach 1967Dieser schmale Weg ist eine nicht offiziell benannte Stichstraße östlich der Verlängerten Fährstraße.
Meistergasse
Meldorfer Steig

(Lage)

0080Meldorf, Stadt im Kreis Dithmarschen, Schleswig-Holstein21. Feb. 1940Der erste Name war Straße 108. Die Stichstraße geht in nördlicher Richtung von der Heiligenseestraße ab.
Meldorfer Steig
Mottlaupfad

(Lage)

0180Mottlau, linker Nebenfluss der Weichsel in der Woiwodschaft Gdańsk, Polen21. Feb. 1940Er wurde als Straße 344 angelegt und liegt als Stichstraße östlich des Silberhammerwegs.Berlin-Heiligensee Mottlaupfad
Mümmelmannweg

(Lage)

0440Mümmelmann, scherzhafte Bezeichnung für den Hasen20. März 1939Er entstand durch Zusammenlegung der Straße 9 und Straße 363 und verbindet An der Hasenfurt und Bisonweg.Mümmelmannweg
Neufährer Steig

(Lage)

0160Neufähr, Östlich-Neufähr (seit 1945 Górki Wschodnie), Wohnsiedlungen in Danzig in der früheren Provinz Westpreußen21. Feb. 1940Der Steig wurde als Straße 341 angelegt und verläuft als Stichstraße östlich des Silberhammerwegs.
Neufährer Steig
Neuwarper Pfad

(Lage)

0280Neuwarp (seit 1945 Nowe Warpno, Stadt in der Woiwodschaft Westpommern, Polen), Stadt in der früheren Provinz Pommern25. Aug. 1939Der erste Name war Straße 165. Er führt vom Stolpmünder Weg bis zum Ziegenorter Pfad.Neuwarper Pfad
Niebüller Weg

(Lage)

0150Niebüll, Stadt im Kreis Nordfriesland, Schleswig-Holstein21. Feb. 1940Der erste Name war Straße 303.
Niebüller Weg
Norddorfer Pfad

(Lage)

0190Norddorf auf Amrum, Gemeinde auf der nordfriesischen Insel Amrum, Schleswig-Holstein21. Feb. 1940Der erste Name war Straße 109.
Norddorfer Pfad
Osterwicker Steig

(Lage)

0250Osterwick (seit 1945 Ostrowite, Dorf bei Chojnice, Woiwodschaft Pommern, Polen), Ort in der früheren Provinz Westpreußen21. Feb. 1940Sie wurde als Straße 350 angelegt und verbindet den Mattenbuder Pfad mit dem Zeisgendorfer Weg.
Heiligensee Osterwicker Steig (vom Matenbuder Pfad)
Platenhofer Weg

(Lage)

0970Platenhof (seit 1945 Cyganka, Dorf bei Nowy Dwór Gdański, Woiwodschaft Pommern, Polen), Ort in der früheren Provinz Westpreußen21. Feb. 1940Bei der Anlage hieß der Weg Straße 347. Er führt vom Schulzendorfer Straße bis zum Krantorweg.
Platenhofer Weg
Polziner Weg

(Lage)

0110Bad Polzin (seit 1945 Połczyn-Zdrój, Stadt in der Woiwodschaft Westpommern, Polen), Stadt in der früheren Provinz Pommern24. Jul. 1954Es den Lagehinweisen der Karte kann abgeleitet werden, dass die Straße 414[5] der erste Name gewesen sein kann.Polziner Weg
Rallenweg

(Lage)

0190Rallen, Vögel aus der Familie der Kranichvögel01. Feb. 1965Der vorherige Name (vor 1922–1965) war Mühlenstraße.
Rallenweg
Randower Weg

(Lage)

0180Randow, ehemaliger Landkreis beiderseits des Unterlaufs der Oder im Norden und Westen von Stettin, benannt nach dem Flüsschen Randow24. Juli 1954Die Sackgasse im Borsigviertel führt vom Regenwalder Weg zum Gambiner Weg.Randower Weg
Rausendorffweg

(Lage)

0160Kurt Rausendorff (1900–1983), Theologe, Pfarrer in Heiligensee (1954–1969)07. Juni 1989Der Rausendorffweg war vorher eine unbenannte Privatstraße.Rausendorffweg
Rautensteig

(Lage)

0160Rauten, Gattung von Sträuchern und Halbsträuchern aus der Familie der Rautengewächse20. März 1939Er führt von der Schöllkrautstraße bis zum Liebstöckelweg und wurde als Straße 144 angelegt.
Heiligensee Rautensteig (vom Liebstöckelweg)
Regenwalder Weg

(Lage)

0650Regenwalde (seit 1945 Resko, Stadt in der Woiwodschaft Westpommern, Polen), Stadt in der früheren Provinz Pommern24. Juli 1954Die Straße führt vom Stolpmünder Weg bis zum Kiefheider Weg.Regenwalder Weg
Reiherallee

(Lage)

1340Reiher, Vögel aus der Familie der Schreitvögelvor 1922Die ersten Namen waren Straße 119 und Straße 227. Die Allee verläuft vom Elchdamm bis zur Straße Im Rehgrund.
Reiherallee
Reimerswalder Steig

(Lage)

0280Reimerswalde (nach 1945 Dorf der Gemeinde Nowy Staw in der Woiwodschaft Pommern, Polen), Ort in der früheren Provinz Westpreußen21. Feb. 1940Er wurde als Straße 348 angelegt und verbindet den Mattenbuder Pfad mit dem Zeisgendorfer Weg.
Heiligensee Reimerswalder Steig (vom Mattenbuder Pfad)
Rickenweg

(Lage)

0160Ricke, waidmännische Fachbezeichnung für das weibliche Reh20. März 1939Angelegt wurde der Rickeweg nach Bebauungsplan als Straße 362. Er führt vom Im Rehgrund zum Mümmelmannweg.Rickenweg
Rosenorter Steig

(Lage)

0390Rosenort, (nach 1945 Suchowo, Dorf bei Nowy Dwór Gdański in der Woiwodschaft Pommern, Polen), Ort in der früheren Provinz Westpreußen21. Feb. 1940Der Steig wurde nach Bebauungsplan als Straße 355 angelegt.
Rosenorter Steig
Rote Chaussee

(Lage)

1920rote Farbe des ehemaligen Straßenbelags aus Ziegelsplittnach 1967Die Straße wurde als Verbindung zwischen Heiligensee und Frohnau von den französischen Alliierten angelegt, sie führt von der Brücke über die Bundesautobahn 111 bis zur Straße Am Eichenhain in Frohnau.Rote Chaussee
Rotwildpfad

(Lage)

0280Rotwild, Sammelbezeichnung für Rothirsche20. März 1939Er entstand als Straße 369 und führt vom Bekassinenweg bis zur Straße Am Dachsbau.
Rotwildpfad
Rundhofer Pfad

(Lage)

0480Rundhof, Ortsteil der Gemeinde Stangheck im Kreis Schleswig-Flensburg im nordöstlichen Schleswig-Holstein21. Feb. 1940Die ersten Namen waren Straße 102 und Straße 102a. Der Pfad verbindet den Büsumer Pfad mit der Schulzendorfer Straße.Rundhofer Pfad
Ruppiner Chaussee

(Lage)

3360
(im Ortsteil)
Ruppiner Land, historische Landschaft in Brandenburgnach 1914Die Straße verläuft von der Ecke Heiligensee-/Karolinenstraße bis zur Stadtgrenze. Ab dieser Kreuzung bis zur Siedlung Tegelort ist die Straße nur für Anlieger und den öffentlichen Busverkehr befahrbar. An der Straße liegen die Stationen Schulzendorf und Heiligensee der parallel verlaufenden Berliner S-Bahn. Die ehemalige Kaserne des Flakregiments 12 wird von der Bereitschaftspolizei[6], der Polizeidirektion 1[7] und als Feuerwehrschule[8] benutzt.
Sagemühler Steig

(Lage)

0610Sägemühl (nach 1945 Plonica, Dorf bei Miastko in der Woiwodschaft Pommern, Polen), Ort in der früheren Provinz Westpreußen25. Aug. 1939Sie wurde als Straße 3 angelegt und führt vom Ziegenorter Pfad bis zum Kiefheider Weg.Sagemühler Steig
Sandhauser Straße

(Lage)

0920
(im Ortsteil)
Sandhausen, Siedlung südlich von Heiligenseevor 1922Die vorherigen Namen waren Bussardstraße (vor 1922–1938) und Tegelorter Straße (1896 bis vor 1922). Sie verbindet Heiligensee mit dem Ortsteil Konradshöhe, in dem ein Teil der Straße verläuft.
Sandhauser Straße Badestelle
Schauflerpfad

(Lage)

0580Schaufel, in der Jägersprache ein flach ausgebildetes Geweih14. Apr. 1936Er entstand durch Zusammenlegung der Straße 228 und 230 und führt vom Elchdamm zur Reiherallee.
Schauflerpfad
Schlütersteg *

(Lage)

0130Name eines Anwohnersnach 1967Dieser Weg ist eine nicht offiziell benannte Stichstraße östlich der Verlängerten Fährstraße.
Schlütersteg
Schneegansweg

(Lage)

0250Schneegans, eine den Feldgänsen zugehörige echte Gans20. März 1939Der erste Name war Straße 313. Der Weg führt von Im Erpelgrund zu An der Wildbahn.Schneegansweg
Schöllkrautstraße

(Lage)

0480Schöllkraut, Pflanze aus der Familie der Mohngewächse10. Juli 1933Der erste Name war Straße 143. Sie führt von Am Dachsbau bis zur Damkitzstraße.
Schöllkrautstraße
Schönbaumer Weg

(Lage)

0240Schönbaum (nach 1945 Drewnica (Stegna) in der Woiwodschaft Pommern, Polen), Dorf in der früheren Provinz Westpreußen21. Feb. 1940Er wurde als Straße 336 angelegt und führt von der Hennigsdorfer Straße bis zum Fürstenauer WegSchönbaumer Weg
Schulzendorfer Straße

(Lage)

2140Schulzendorf, Ortslage in Heiligenseevor 1922Sie führt von Alt-Heiligensee am Heiligenseer Nordfeld zur Straße Am Dachsbau und weiter bis zur Ruppiner Chaussee und zur Anschlussstelle Schulzendorfer Straße der A 111. In der Schulzendorfer Straße 99 befindet sich die Otfried-Preußler-Grundschule[9] und die Matthias-Claudius-Kirche.[10] Vor der Hausnummer 44 ist ein Stolperstein für Johanna Pawlewicz verlegt.Matthias-Claudius-Kirche

Schulzendorfer Straße Otfried Preußler Grundschule

Schwabstedter Weg

(Lage)

0450Schwabstedt, Gemeinde im Kreis Nordfriesland, Schleswig-Holstein21. Feb. 1940Der erste Name war Straße 305. Der Schwabstedter Weg verbindet den Süderholmer Steig mit dem Niebüller Weg.
Schwabstedter Weg
Silberhammerweg

(Lage)

0350Silberhammer, Ortsteil von Danzig, Polen21. Feb. 1940Der erste Name war Straße 326. Die Straße führt vom Mattenbuder Pfad bis zur Hennigsdorfer Straße.
Silberhammerweg
Sonnenwalder Weg

(Lage)

0730Sonnenwalde, bis 1928[11] (nach 1945 Czarndamerow in der Landgemeinde Studzienice, Polen), Ort in der früheren Provinz Pommern25. Aug. 1939Zuerst war sie die Straße 203 des Bebauungsplans. Am 1. Mai 1978 wurde auch die Straße 414 in Sonnenwalder Weg benannt. Er verläuft vom Kiefheider Weg bis zum Stolpmünder Weg.Sonnenwalder Weg
Spießergasse

(Lage)

0260Spießer, junger Hirsch oder Rehbock, dessen Geweihstangen noch nicht verzweigt sindvor 1922Als Straße 129 angelegt, verbindet sie Am Bärensprung mit der Dambockstraße.Spießergasse
Stolpmünder Weg

(Lage)

0680Stolpmünde (seit 1945 Ustka, Polen), Hafenstadt in der früheren Provinz Pommern25. Aug. 1939Sie wurde als Straße 1 angelegt und verläuft von der Ruppiner Chaussee bis zum Regenwalder Weg. Am Stolpmünder Weg 45 liegt die Ellef-Ringnes-Grundschule[12]
Waldkirche Stolpmünder Weg
Straße 366

(Lage)

0270noch bestehende Bezeichnung des BebauungsplansEs handelt sich um eine ungewidmete Privatstraße, die von Alt-Heiligensee abzweigt.
Straße 366
Straße 367

(Lage)

0240noch bestehende Bezeichnung des BebauungsplansEs handelt sich um eine ungewidmete Privatstraße. Sie verläuft von der Fährstraße bis zur Straße 368.
Straße 367
Straße 368

(Lage)

0110noch bestehende Bezeichnung des BebauungsplansEs handelt sich um eine ungewidmete Privatstraße am Ende der Straße 367.Straße 368
Süderholmer Steig

(Lage)

0350Süderholm, zur Bennungszeit eigenständiger Ort im Landkreis Dithmarschen, nun Ortsteil der Stadt Heide (Holstein)21. Feb. 1940Der erste Name war Straße 306. Der Steig verläuft vom Elchdamm bis zur Heiligenseestraße.
Süderholmer Steig
Thurbrucher Steig

(Lage)

0540Thurbruch (seit nach 1945 Ilowiec in der Gemeinde Dobrzyca in der Woiwodschaft Westpommern, Polen), Stadt in der früheren Provinz Pommern25. Aug. 1939Der erste Name war Straße 4. Der Steig führt vom Ziegenorter Pfad bis zum Kiefheider WegThurbrucher Steig
Trampenauer Steig

(Lage)

0270Trampenau (seit nach 1945 Trępnowy in der Gemeinde Nowy Staw in der Woiwodschaft Pommern, Polen), Ort in der früheren Provinz Westpreußen21. Feb. 1940Er wurde als Straße 349 angelegt und verbindet den Mattenbuder Pfad mit dem Zeisgendorfer Weg.
Heiligensee Trampenauer Steig (vom Mattenbuder Pfad)
Verlängerte Fährstraße

(Lage)

0250ehemalige Fähre nach Nieder Neuendorfum 1965Die Straße ist ein asphaltierter Fahrweg der südwärts von der ehemaligen Anlegestelle an der Havel die Fährstraße verlängert und dadurch fünf Privatwege am „Westhorn“ von Heiligensee in die Havel zugänglich macht.Verlängerte Fährstraße
Warnauer Pfad

(Lage)

0170Warnau (seit nach 1945 Kościeleczki in der Gemeinde Malbork in der Woiwodschaft Pommern, Polen), Ort in der früheren Provinz Westpreußen21. Feb. 1940Er wurde als Straße 345 angelegt und verläuft als Stichstraße östlich des Silberhammerwegs.Berlin-Heiligensee Warnauer Pfad
Wesselburer Weg

(Lage)

0760Wesselburen, Stadt im Kreis Dithmarschen, Schleswig-Holstein21. Feb. 1940Der erste Name war Straße 107.

Vor der Hausnummer 2a ist ein Stolperstein für Frieda Wessel verlegt.

Wesselburer Weg
Wildganssteig

(Lage)

1280Wildgans, anderer Name für Graugans, die häufigste Art der Gattung Feldgänse04. Aug. 1930Der erste Name war Straße 114.
Heiligensee Wildgangssteig (von Am Dachsbau)
Wildschwansteig

(Lage)

0240Schwan, zu den Gänsen gehörender Wasservogel20. März 1939Der erste Name war Straße 316.
Wildschwansteig
Wisentweg

(Lage)

0260Wisent, Wildrind20. März 1939Nach dem Bebauungsplan wurde er als Straße 365 trassiert und passend zu umliegenden Wegen nach Wildrindern benannt.Wisentweg
Zanower Weg

(Lage)

0250Zanow (seit nach 1945 Sianów, in der Woiwodschaft Westpommern, Polen), Ort in der früheren Provinz Pommern24. Juli 1954Die Straße verläuft zwischen Altdammer Weg und Stolpmünder Weg.Zanower Weg
Zeisgendorfer Weg

(Lage)

0445Zeisgendorf (bis Ende des 19. Jahrhunderts Czyżykowo), 1908 in Tczew (deutsch: Dirschau) eingemeindeter Ort, südlich von Danzig[13]21. Feb. 1940Der erste Name war Straße 351. Der Weg führt von Am Dachsbau bis zum Platenhofer Weg.
Heiligensee Zeisgendorfer Weg (von Am Dachsbau)
Zempiner Steig

(Lage)

0210Zempin, Seebad an der Ostsee, Mecklenburg-Vorpommern21. Feb. 1940Die ersten Namen waren Straße 358 und Straße 359.Berlin-Heiligensee Zempiner Steig
Ziegenorter Pfad

(Lage)

0100Ziegenort (seit nach 1945 Trzebież, in der Woiwodschaft Westpommern, Polen), Hafenort in der früheren Provinz Pommern25. Aug. 1939Der erste Name war Straße 2. Der Pfad verläuft von der Ruppiner Chaussee bis zum Stolpmünder Weg.Ziegenorter Pfad
Zugdamer Steig

(Lage)

0150Zugdam (seit nach 1945 Suchy Dąb, in der Woiwodschaft Pommern, Polen), Ort in der früheren Provinz Westpreußen21. Feb. 1940Er wurde als Straße 342 angelegt und ist eine Stichstraße östlich des Silberhammerwegs.
Zugdamer Steig
Zur Sonnenhöhe

(Lage)

0360Phantasiename, um dem umliegenden Gebiet den Eindruck von Behaglichkeit zu geben30. Mai 2003Die Privatstraße verläuft in der Wohnsiedlung südlich des S-Bahnhofs Heiligensee.Berlin-Heiligensee Zur Sonnenhöhe

Weitere Örtlichkeiten in Heiligensee

Wohnsiedlungen und Bauten

  • Borsig-Siedlung
  • Diakoniezentrum Heiligensee[14]
  • Polizeikaserne an der Ruppiner Chaussee

Kleingartenanlagen (KGA) und ein Park

  • Kolonie ‚Am Erlengrabenteich‘
  • Kolonie ‚Am Erlenteich‘
  • Kolonie ‚Am See‘
  • Kolonie ‚Anglersportclub Altes Gaswerk‘
  • Kolonie ‚BLW‘ – Unterbezirk Tegel Gruppe Bahnhof Heiligensee
  • Kolonie ‚BLW‘ – Unterbezirk Tegel Gruppe Hennigsdorfer Straße
  • Kolonie ‚Havelsee‘
  • Kolonie ‚Waldessaum‘
  • Sandberge

Siehe auch

Weblinks

Commons: Straßen in Berlin-Heiligensee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. FIS Broker Detailnetz (Regionales Bezugssystem; RBS)
  2. Lageklärungen auf der Karte 1:5000, hergestellt durch die bezirklichen Vermessungsämter (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt)
  3. JVA des Offenen Vollzuges Berlin bei Berlin.de
  4. Kaupert: Kleine Brüderstraße
  5. noch als Straße 414 bei Kaupert geführt.
  6. Berlin.de Direktion ZA - Bereitschaftspolizei (Memento vom 12. Oktober 2012 im Internet Archive)
  7. Berlin.de Polizeidirektion 1 – Referat Zentrale Aufgaben (Dir 1 ZA) (Memento vom 19. September 2012 im Internet Archive)
  8. Berlin.de Berliner Feuerwehr (Memento vom 15. Oktober 2012 im Internet Archive)
  9. Otfried-Preußler-Grundschule
  10. Matthias-Claudius-Gemeinde (Memento vom 7. April 2013 im Internet Archive)
  11. Czarndamerow / Sonnenwalde (Memento des Originals vom 19. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.buetow-pommern.info
  12. Ellef-Ringnes-Grundschule (Memento vom 9. Juni 2013 im Internet Archive)
  13. Nachweis bei gov.genealogy.net
  14. Diakoniezentrum Heiligensee

Auf dieser Seite verwendete Medien

Am Tegelgrund (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Am Dorfteich (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Gambiner Weg (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Heiligensee Güttlandring.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Güttlandring
Heiligensee Lobber Steig.jpg
Autor/Urheber: Fridolin freudenfett, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Heiligensee Lobber Steig
Heiligensee An der Schneise.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee An der Schneise
Schneegansweg (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Deeper Pfad (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Freester Weg (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Erlenweg (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Straße 368 (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Heiligensee Lesewitzer Steig.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Lesewitzer Steig
Neuwarper Pfad (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Rundhofer Pfad (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Heiligensee Norddorfer Pfad.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Norddorfer Pfad
Heiligensee Warnauer Pfad.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Warnauer Pfad
Heiligensee Mottlaupfad.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Mottlaupfad
Berlin Heiligensee church.jpg
Autor/Urheber: Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dorfkirche Heiligensee auf dem Anger in Berlin-Reinickendorf, Deutschland
Heiligensee Lubminer Pfad.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Lubminer Pfad
Darsiner Weg (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Heiligensee Rallenweg.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Rallenweg
Heiligensee Fährstraße.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Fährstraße
Heiligensee Elchdamm.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Elchdamm
Heiligensee Ruppiner Chaussee-001.jpg
Autor/Urheber: Fridolin freudenfett, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Heiligensee Ruppiner Chaussee
Diakonieweg (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Heiligensee Hennigsdorfer Straße.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Hennigsdorfer Straße
Heiligensee Schulzendorfer Straße Otfried Preußler Grundschule.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Schulzendorfer Straße Ottfried Preußler Grundschule
Heiligensee Zugdamer Steig.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Zugdamer Steig
Heiligensee Wesselburer Weg.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Wesselburer Weg
Heiligensee Reiherallee.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Reiherallee
Damkitzstraße (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Mümmelmannweg (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Hoech haus.jpg
Autor/Urheber: Albrecht Conz, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Wohnhaus von Hannah Höch in Berlin, 1939-1978
Heiligensee Mattenbuder Pfad.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Mattenbuder Pfad
Rickenweg (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Marktplatz (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Berlin-Heiligensee Karte.png
Autor/Urheber: Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Übersichtskarte der Straßen und Ortslagen in Berlin-Heiligensee

Heiligensee Rotwildpfad in Richtung Dachsbau.jpg
Autor/Urheber: MacElch (Rainer Kunze), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Rotwildpfad in Richtung Dachsbau
Heiligensee Schwabstedter Weg.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Schwabstedter Weg
Heiligensee Reimerswalder Steig.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Heiligensee Reimerswalder Steig (vom Mattenbuder Pfad)
Heiligensee Haselhuhnweg.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Haselhuhnweg
Heiligensee Jägerweg.JPG
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Heiligensee Jägerweg (von Schulzendorfer Str.)
Bisonweg (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Heiligensee Löblauer Pfad.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Löblauer Pfad
Heiligensee Zempiner Steig.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Zempiner Steig
Heiligensee Sandhauser Straße Badestelle.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Sandhauser Straße Badestelle
Heiligensee Silberhammerweg.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Silberhammerweg
Heiligensee Zeisgendorfer Weg.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
eiligensee Zeisgendorfer Weg (vom Am Dachsbau)
Heiligensee Kurzebracker Weg.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Kurzebracker Weg
Heiligensee Bergemannweg.jpg
Autor/Urheber: MacElch (Rainer Kunze), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Bergemannweg
Heiligensee Borgfelder Steig.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Borgfelder Steig
Heiligensee Hademarscher Weg.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Hademarscher Weg
Heiligensee Grimbartsteig.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Grimbartsteig
Labeser Weg (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Spießergasse (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Heiligensee Hemmingstedter Weg.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Hemmingstedter Weg
Heiligensee Am Dachsbau BSR Recyclinghof.jpg
Autor/Urheber: Fridolin freudenfett, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Heiligensee Am Dachsbau BSR Recyclinghof
Altdammer Weg (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Heiligensee Trampenauer Steig.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Heiligensee Trampenauer Steig (vom Mattenbuder Pfad)
Heiligensee Liebstöckelweg.JPG
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Heiligensee Liebstöckelweg (von Schöllkrautstr.)
Baaber Steig (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Randower Weg (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Fliederweg (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Wisentweg (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Heiligensee Fürstenauer Weg.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Fürstenauer Weg
Heiligensee Rautensteig.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Heiligensee Rautensteig (vom Liebstöckelweg)
Andornsteig (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Heiligensee Krantorweg.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Heiligensee Krantorweg (vom Am Dachsbau)
Heiligensee Straße 366.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Straße 366
Zanower Weg (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Gemsenpfad (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Kiefheider Weg (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Heiligensee Meldorfer Steig.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Meldorfer Steig
Heiligensee Süderholmer Steig.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Süderholmer Steig
Heiligensee Schauflerpfad.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Schauflerpfad
Damwildsteig (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Büssower Weg (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Heiligensee Straße 367.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Straße 367
Heiligensee Langenauer Weg.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Langenauer Weg
Heiligensee Letzkauer Steig.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Letzkauer Steig
Im Waldwinkel (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Heiligensee Glaskrautstraße.JPG
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Glaskrautstr. (von Damkitzstr.)
Rote Chaussee (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Heiligensee Dambockstraße.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Dambockstraße
Borsigplatz (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Heiligensee Ruppiner Chaussee (Borsigsiedlung)-002.jpg
Autor/Urheber: Fridolin freudenfett, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Häuser der Borsig-Siedlung am Ziegenorter Pfad von der Ruppiner Chaussee aus gesehen
Heiligensee Schöllkrautstraße.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Schöllkrautstraße
Schlütersteg (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Heiligensee Wildschwansteig.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Wildschwansteig
Keilerstraße (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Am Fuchsbau (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Karwitzer Pfad (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Waldkirche Heiligensee.jpg
Autor/Urheber: [1], Lizenz: CC BY-SA 3.0
Waldkirche Heiligensee, Architekten: Walter Krüger (Kirche), Ludolf von Walthausen (Gemeindehaus)
Heiligensee Krumminer Weg.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Krumminer Weg
Polziner Weg (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Heiligensee Osterwicker Steig.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Heiligensee Osterwicker Steig (vom Matenbuder Pfad)
Heiligensee Platenhofer Weg.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Platenhofer Weg
Heiligensee Zur Sonnenhöhe.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Zur Sonnenhöhe
Heiligensee Liessauer Pfad.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Liessauer Pfad
Heiligensee Büsumer Pfad.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Büsumer Pfad
Heiligensee Bekassinenweg Postamt.jpg
Autor/Urheber: MacElch (Rainer Kunze), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Bekassinenweg Postamt
Heiligensee Niebüller Weg.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Niebüller Weg
Meistergasse (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Am Unterholz (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Heiligensee Heiligenseestraße.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Heiligenseestraße
Isegrimsteig (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Heiligensee Bölkauer Pfad.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Bölkauer Pfad
Heiligensee Rosenorter Steig.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Rosenorter Steig
Rausendorffweg (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Heiligensee Am Dachsbau - mit Nordfeld.jpg
Autor/Urheber: MacElch (Rainer Kunze), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Am Dachsbau - mit Nordfeld
Im Rehgrund (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Heiligensee In den Schifferbergen.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee In den Schifferbergen
Heiligensee Am Südfeld.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Am Südfeld
Matt. Claudius 22.03.10.JPG
Autor/Urheber: MacElch (Rainer Kunze), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Glockenturm der Matthias Claudius Kirche
Heiligensee Bläßhuhnweg.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Bläßhuhnweg
Im Erpelgrund (Berlin-Heiligensee).JPG
Autor/Urheber: Bodo Kubrak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Straßenpanorama
Heiligensee Wildgangssteig.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Heiligensee Wildgangssteig (vom Am Dachsbau)
Heiligensee Neufährer Steig.jpg
Autor/Urheber: Rainer Kunze, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Berlin-Heiligensee Neufährer Steig