Liste der Stolpersteine in Berlin-Lichtenberg

Die Liste der Stolpersteine in Berlin-Lichtenberg enthält die Stolpersteine im Berliner Ortsteil Lichtenberg im Bezirk Lichtenberg, die an das Schicksal der Menschen erinnern, die im Nationalsozialismus ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Die Spalten der Tabelle sind selbsterklärend. Die Tabelle erfasst insgesamt 32 Stolpersteine und ist teilweise sortierbar; die Grundsortierung erfolgt alphabetisch nach dem Familiennamen.

BildPersonAdresse und Koordinate (Erioll world.svg)Verlege­datumInformation
Stolperstein John-Sieg-Str 3 (Liber) Rosalie Aronsohn.jpgRosalie AronsohnJohn-Sieg-Straße 3Welt-Icon2004Rosalie Aronsohn wurde am 21. Dezember 1880 in Schwersenz als Rosalie Kniebel geboren, am † 2. März 1943 nahm sie sich das Leben. Der Stolperstein liegt vor dem Haus mit der ehemaligen Adresse Tasdorfstraße 71, das Todesdatum auf dem Stolperstein ist falsch.[1]
Stolperstein Rüdigerstr 50a (Liber) Chana Bannass.jpgChana BannassRüdigerstraße 50a24. Mai 2019
Stolperstein Rüdigerstr 50a (Liber) Siegmund Bannass.jpgSiegmund BannassRüdigerstraße 50a24. Mai 2019
Alfred BreslauerAtzpodienstraße 3823. Mai 2022
Margot BreslauerAtzpodienstraße 3823. Mai 2022
Stolperstein Josef-Orlopp-Str 50 (Liber) Oskar Debus.jpgOskar DebusJosef-Orlopp-Straße 5025. Okt. 2010
Isidor KirschbaumAlfredstraße 229. Aug. 2021
Liselotte KirschbaumAlfredstraße 229. Aug. 2021
Emma KirschbaumAlfredstraße 229. Aug. 2021
Stolperstein John-Sieg-Str 3 (Liber) Martha Kniebel.jpgMartha KniebelJohn-Sieg-Straße 3Welt-Icon7. Mai 2004Martha Kniebel wurde am 26. Oktober 1875 in Schwersenz geboren, sie wurde am 2. April 1942 mit dem XII. Transport nach Trawniki deportiert. Sie starb am 4. April 1942 in Warschau.[1]
Stolperstein John-Sieg-Str 3 (Liber) Max Kniebel.jpgMax KniebelJohn-Sieg-Straße 3Welt-Icon7. Mai 2004Max Kniebel wurde am 5. September 1886 in Schwersenz geboren. Er wurde am 28. Oktober 1942 aus seiner Wohnung in der Tasdorfstraße 71 mit dem 68. Alterstransport nach Theresienstadt deportiert[2] und am 1. Oktober 1944 weiter nach Auschwitz verbracht, dort ist er verschollen.[1]
Stolperstein John-Sieg-Str 3 (Liber) Recha Kniebel.jpgRecha KniebelJohn-Sieg-Straße 3Welt-Icon7. Mai 2004Recha Kiebel wurde am 5. November 1904 in Posen als Recha Mond geboren. Am 28. Oktober 1942 wurde sie aus ihrer Wohnung in der Tasdorfstraße 71 mit dem 68. Alterstransport nach Theresienstadt deportiert,[2] später wurde sie nach Mauthausen verbracht, dort ist sie verschollen.[1]
Stolperstein Hagenstr 12 (Liber) Helene Levy.jpgHelene LevyHagenstraße 129. Dez. 2006Helene Levy wurde am 18. August 1873 in Berlin geboren, am 28. Mai 1943 wurde sie mit dem 90. Alterstransport nach Theresienstadt deportiert,[3] dort starb sie am 21. Juni 1943.[1]
Ernestine LoewenbergJohn-Sieg-Straße 129. Aug. 2021
Kurt LoewenbergJohn-Sieg-Straße 129. Aug. 2021
Louis LoewenbergJohn-Sieg-Straße 129. Aug. 2021
Regina LoewenbergJohn-Sieg-Straße 129. Aug. 2021
Stolperstein Rüdigerstr 51 (Liber) Kurt Marcus.jpgKurt MarcusRüdigerstraße 5124. Mai 2019
Stolperstein Rüdigerstr 51 (Liber) Vera Marcus.jpgVera MarcusRüdigerstraße 5124. Mai 2019
Friederike MethnerJohn-Sieg-Straße 129. Aug. 2021
Moritz MethnerJohn-Sieg-Straße 129. Aug. 2021
Rosa MethnerJohn-Sieg-Straße 129. Aug. 2021
Stolperstein Wartenbergstr 33 (Liber) Brunhilde Prelle.jpgBrunhilde PrelleWartenbergstraße 3321. März 2017
Adolf RedlingerAtzpodienstraße 3823. Mai 2022
Stolperstein Hagenstr 14a (Liber) Hermann Rindsberg.jpgHermann RindsbergHagenstraße 14a9. Dez. 2006Hermann Rindsberg wurde am 17. Mai 1876 in Uehlfeld geboren. Er wurde am 2. April 1942 mit dem XII. Transport nach Trawniki deportiert, er ist im Spital Gerichtsstraße in Warschau verschollen.[1]
Stolperstein Fanningerstr 53 (Liber) Frieda Rosenthal.jpgFrieda RosenthalFanningerstraße 5313. Sep. 2008Frieda Rosenthal wurde am 9. Juni 1891 in Berlin als Frieda Schrinner geboren. Sie war im Widerstand aktiv und wurde am 19. August 1936 verhaftet. Nach ihrer Inhaftierung und Folterung im Gefängnis Moabit nahm sie sich dort am 15. Oktober 1936 das Leben. Der Stolperstein wurde am 1. Oktober 2008 eingeweiht.[4]
Sara SchultzeJohn-Sieg-Straße 129. Aug. 2021
Bertha WahlFanningerstraße 20Mai 2021
Josephus WahlFanningerstraße 20Mai 2021
Stolperstein.Lichtenberg.Frankfurter Allee 172.Herta Wartenburg.4802.jpgHerta WartenburgFrankfurter Allee 172
(Ecke Schulze-Boysen-Straße)
Welt-Icon7. Mai 2004Herta Wartenburg wurde am 11. Juli 1895 in Deutsch Krone als Herta Moses geboren, am 15. August 1942 wurde sie mit dem 18. Osttransport nach Riga deportiert, dort ist sie verschollen.[1]
Stolperstein.Lichtenberg.Frankfurter Allee 172.Max Wartenburg.4807.jpgMax WartenburgFrankfurter Allee 172
(Ecke Schulze-Boysen-Straße)
Welt-Icon7. Mai 2004Max Wartenburg wurde am 14. August 1896 in Klein Dreidorf (Provinz Posen) geboren, am 15. August 1942 wurde er mit dem 18. Osttransport nach Riga deportiert, dort ist er verschollen.[1]
Dorothea WeileAtzpodienstraße 3823. Mai 2022

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e f g h Erinnern für die Zukunft Kurzbiografien jüdischer Opfer des Nationalsozialismus, die in den heutigen Bezirksgrenzen Lichtenbergs gelebt haben. (Flash) In: museum-lichtenberg.de. Museum Lichtenberg im Stadthaus, abgerufen am 5. März 2019.
  2. a b Deportationsliste des 68. Alterstransports – Blatt 3. In: statistik-des-holocaust.de. Abgerufen am 31. Oktober 2012.
  3. Deportationsliste des 90. Alterstransports – Blatt 5. In: statistik-des-holocaust.de. Abgerufen am 31. Oktober 2012.
  4. Stolpersteineinweihung von Frieda Rosenthal. (Nicht mehr online verfügbar.) SPD-Lichtenberg, 1. Oktober 2008, archiviert vom Original am 20. Januar 2015; abgerufen am 31. Oktober 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/spd-lichtenberg.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stolperstein John-Sieg-Str 3 (Liber) Max Kniebel.jpg
Autor/Urheber: OTFW, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stolperstein, Max Kniebel, John-Sieg-Straße 3, Berlin-Lichtenberg, Deutschland
Stolperstein Fanningerstr 20 (Liber) Bertha Wahl.jpg
Autor/Urheber: OTFW, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stolperstein, Bertha Wahl, Fanningerstraße 20, Berlin-Lichtenberg, Deutschland
Stolperstein.Lichtenberg.Frankfurter Allee 172.Max Wartenburg.4807.jpg
Autor/Urheber: Paul David Doherty (User:PDD), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stolperstein für Max Wartenburg, Frankfurter Allee 172, Berlin-Lichtenberg
Stolperstein Rüdigerstr 51 (Liber) Vera Marcus.jpg
Autor/Urheber: OTFW, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stolperstein, Vera Marcus, Rüdigerstraße 51, Berlin-Lichtenberg, Deutschland
Stolperstein Rüdigerstr 51 (Liber) Kurt Marcus.jpg
Autor/Urheber: OTFW, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stolperstein, Kurt Marcus, Rüdigerstraße 51, Berlin-Lichtenberg, Deutschland
Stolperstein Josef-Orlopp-Str 50 (Liber) Oskar Debus.jpg
Autor/Urheber: OTFW, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stolperstein, Oskar Debus, Josef-Orlopp-Straße 50, Berlin-Lichtenberg, Deutschland
Stolperstein.Lichtenberg.Frankfurter Allee 172.Herta Wartenburg.4802.jpg
Autor/Urheber: Paul David Doherty (User:PDD), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stolperstein für Herta Wartenburg, Frankfurter Allee 172, Berlin-Lichtenberg