Liste der Schüler Arnold Schönbergs

Arnold Schönberg mit Schülern. Foto von Richard Fish (ca. 1948). Urheberrechte unklar

Arnold Schönberg hatte als Komponist großen Einfluss auf seine Zeitgenossen. Viele Schüler Arnold Schönbergs wurden ebenfalls bedeutende Komponisten, Dirigenten oder Musikwissenschaftler. Schönberg unterrichtete Komposition und Harmonielehre sowohl in Wien und Berlin als auch in den USA. Mit Alban Berg, Anton von Webern und weiteren Schülern entstand die sogenannte Wiener Schule sowie die Berliner Schule.

Wien

Berlin

USA

Einzelnachweise

  1. Barbara Boisits: Horwitz, Karl. In: Oesterreichisches Musiklexikon. Online-Ausgabe, Wien 2002 ff., ISBN 3-7001-3077-5; Druckausgabe: Band 2, Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 2003, ISBN 3-7001-3044-9.
  2. Erich Schmid: "On revient toujours": Erinnerungen an meine Studienzeit bei Arnold Schönberg; in: Neue Zürcher Zeitung Nr. 428 (Fernausgabe Nr. 254), 15. September 1974, S. 51.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wienerschule.jpg
Autor/Urheber: Österreichische MUSIKZEITschrift, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Österreichische MUSIKZEITschrift, Sonderband "Die Wiener Schule", Anmerkung: Das Foto wurde vom Fotografen Richard Fish (1919-2005) zwischen 1944 und 1948 aufgenommen. Es wurde nachweislich 1951 in The Musical Quarterly veröffentlicht und später mit einem Copyright-Vermerk 1953 wiederholt veröffentlicht. Der Crop hier stammt von der Titelseite der ÖMZ 1961, die Person, die das Titelbild nach Commons hochgeladen hat, behauptet in einem Ticket, über die Rechte an dem Bild zu verfügen. Dies wurde zuletzt hier als plausibel bewertet.