Liste der Kernkraftwerke

Die Liste der Kernkraftwerke enthält alle Kernkraftwerke weltweit, die zur Gewinnung elektrischer Energie für öffentliche Stromnetze genutzt werden. Es werden nicht nur die aktuell in Betrieb befindlichen Kraftwerke gelistet, sondern auch stillgelegte und solche, die im Bau sind. (Geplante Kernkraftwerke und solche, deren Bau endgültig eingestellt wurde, Forschungsreaktoren, Zwischenlager und Endlager sowie Wiederaufarbeitungsanlagen werden in der Liste kerntechnischer Anlagen aufgeführt.)

Nach Angaben der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEA) sind 410 Reaktoren mit einer installierten elektrischen Gesamtnettoleistung von rund 368,610 Gigawatt (GWe) in Betrieb, um elektrischen Strom zu erzeugen (Stand 1. Juli 2023[1]). 57 Reaktoren befinden sich laut der IAEA im Bau, nachdem der Bau der 2 Blöcke in Lungmen / Taiwan 2015 eingestellt wurde, hat das Power Reactor Information System der IAEA dies für den 1. Januar 2021 zur Kenntnis genommen, am 24. Februar 2021 war Lungmen aus dem PRIS verschwunden.[2][3] Mindestens 209 Reaktorblöcke mit einer installierten Nettogesamtleistung von 105,095 GW wurden bis Juni 2023 aus verschiedenen Gründen außer Betrieb genommen, 23 abgeschaltete japanische und 4 abgeschaltete indische Reaktoren wurden im PRIS von "Long-Term Shutdown" in die im September 2022 neu geschaffene Kategorie SUSPENDED OPERATION verschoben und damit nicht mehr als "IN OPERATION" gezählt.[4]

Die Liste gibt, aufgeteilt nach Kontinenten und einzelnen Ländern, Informationen über den Namen oder die Bezeichnung des Kernkraftwerkes und des Reaktorblocks, den Typ des Reaktors, die Netto- und Bruttoleistung, wann er in Betrieb genommen beziehungsweise stillgelegt wurde und die erzeugte elektrische Energie seit der Inbetriebnahme. Des Weiteren existiert eine Liste der Kernreaktoren mit der höchsten Jahresproduktion.

Status der Kernkraftnutzung (Stand 2012)
  • Laufende Kraftwerke, neue im Bau
  • Laufende Kraftwerke, neue in Planung
  • Keine Kraftwerke, neue im Bau
  • Keine Kraftwerke, neue in Planung
  • Laufende Kraftwerke, stabil
  • Laufende Kraftwerke, Ausstieg beschlossen
  • Zivile Atomkraft illegal
  • Keine Kraftwerke
  • Geschichte

    Die Reaktoren des Kernkraftwerks Beznau – ältestes kommerziell genutztes Kernkraftwerk der Welt

    Wichtige Entwicklungspunkte

    Am 26. Juni 1954 war das Kernkraftwerk Obninsk in der damaligen Sowjetunion das weltweit erste Kernkraftwerk, welches elektrische Energie in ein öffentliches Stromnetz lieferte.

    Am 27. August 1956 ging als erstes kommerzielles Kernkraftwerk der Welt Calder Hall in Großbritannien mit einer Leistung von 50 MW ans Netz.

    1973 ging im kasachischen Aqtau (damals Schewtschenko, UdSSR) der weltweit erste schnelle Brüter (BN-350) in Betrieb, der nicht zu Forschungszwecken benutzt wurde, sondern zur Energiegewinnung; er diente unter anderem zur Entsalzung von Meerwasser.

    Nachdem das Kernkraftwerk Oldbury in Großbritannien, das am 7. November 1967 in Betrieb genommen wurde, Ende Februar 2012 vom Netz genommen wurde,[5] gilt das Kernkraftwerk Beznau (Schweiz) mit dem am 1. September 1969 in Betrieb genommenen Block 1[6] als das älteste noch in Betrieb befindliche Kernkraftwerk der Welt.

    Das im Langzeitstillstand befindliche Kernkraftwerk Kashiwazaki-Kariwa in Japan ist mit seinen sieben Reaktorblöcken und einer installierten Nettogesamtleistung von 7.965 MW momentan die leistungsstärkste Nuklearenergiegewinnungsanlage der Welt.

    Die beiden EPR des Kernkraftwerkes Taishan in China sind momentan mit einer Nettoleistung von jeweils 1.660 MW die leistungsstärksten Reaktorblöcke weltweit.

    Entwicklung der Erzeugungskapazität

    Nachdem die ersten zivilen Kernkraftwerke bereits in den 1950er Jahren in Betrieb gegangen waren und in den 1960er Jahren weitere Kraftwerksblöcke errichtet wurden, nahm die zivile Kernenergienutzung insbesondere zwischen 1970 und 1990 einen rapiden Aufschwung. Betrug die weltweite Stromerzeugungskapazität aus Kernenergie 1970 rund 16 GW, so stieg diese in den nächsten zwei Jahrzehnten bis 1990 auf 328 GW.[7] Danach verlief die Entwicklung deutlich langsamer. 2005 betrug die installierte Leistung 369 GW, 2011 waren es 366 GW.[1] Ende 2021 befanden sich offiziell 50 Kernkraftwerke im Bau, bei vielen dieser Reaktoren war die Fertigstellung jedoch fraglich. So befanden sich 11 dieser Reaktorblöcke bereits seit den 1980er Jahren im Bau.[8] 12 Anlagen waren in China in Bau. Im November 2018 waren laut PRIS 454 Reaktoren mit 400,285 GW Nettoleistung in Betrieb, bis Dezember 2023 waren diese auf 412 Meiler mit 370,17 GW geschrumpft.

    Erklärung

    Name
    Nennt den Namen des Kernkraftwerks (teilweise mit Abkürzung).
    Block
    Nennt die eventuelle Bezeichnung des Reaktorblocks (Nummer, Buchstabe).
    Reaktortyp
    Beim Reaktortyp werden die verschiedenen Arten von Kernreaktoren angegeben (Nähere Angaben siehe auch unter Reaktortypen):
    • EPR – Druckwasserreaktor (englisch: Evolutionary Power Reactor)
    • Heißdampfreaktor, Heißdampf-Siedewasserreaktor (HDR)
    • Hochtemperaturreaktor (HTR) – (englisch: HTGR = High Temperature Gas Cooled Reactor)
    • KLT-Reaktor, Druckwasserreaktor russischer Bauart für Schiffe
    • Magnox-Reaktor, Gasgekühlter Graphitreaktor – (englisch: GCR = Gas Cooled Reactor)
    • MKER, Mehrschlaufen-Druckröhrenreaktor – russ. МКЭР, Многопетлевой Канальный Энергетический – Nachfolger des RBMK
    • PHWR, Druckschwerwasserreaktor – (englisch: Pressurized Heavy Water Reactor)
    • RBMK, Graphitmoderierter wassergekühlter Siedewasser-Druckröhrenreaktor – (aus russ. РБМК Реактор Большой Мощности Канальный (Hochleistungs-Druckröhrenreaktor); englisch: LWGR = Light water graphite-moderated reactor)
      siehe auch: Liste der RBMK
    • Schneller Brutreaktor (SNR), Schneller Natriumgekühlter Reaktor – (englisch: FBR = Fast Breeder Reactor)
    • Siedewasserreaktor (SWR), Untergruppe des Leichtwasserreaktors – (englisch: BWR = Boiling Water Reactor)
    • UNGG-Reaktor, gasgekühlter Graphitreaktor
    • WWER, Druckwasserreaktor russischer Bauart – (englisch: WWER = Water-Water Energetic Reactor)
      siehe auch: Liste der WWER
    Reaktormodell
    Status
    Gibt an, ob das Kernkraftwerk noch im Bau, in Betrieb oder stillgelegt ist.
    Nettoleistung
    Die elektrische Nettoleistung des Reaktorblocks in Megawatt, die sich durch die Bruttoleistung abzüglich des Kraftwerkseigenverbrauchs von Neben- und Hilfsanlagen berechnet. Die Nettoleistung ist die maximale Leistung, die ins Netz eingespeist werden kann.
    Bruttoleistung
    Die elektrische Bruttoleistung (Nennleistung) des Generators in Megawatt.
    Aufschaltung
    Datum der Aufschaltung ist der Tag der ersten Einspeisung von elektrischer Energie ins Stromnetz („first grid connection“). Bei Kernkraftwerken, die sich noch im Bau befinden, wird in Klammern die geplante Inbetriebnahme angegeben.
    Abschaltung
    Tag der Abschaltung des Kernkraftwerks. Bei Kraftwerken, die noch in Betrieb sind, wird in Klammern das Jahr der geplanten Abschaltung angegeben.
    Einspeisung
    Gibt die bis zum angegebenen Jahr oder bis zur Abschaltung des Reaktors insgesamt ins Netz eingespeiste elektrische Energie an.

    Die unterschiedlichen Kernkraftwerksstandorte jedes Landes sind abwechselnd in weiß und grau hinterlegt. Mehrere Reaktorblöcke an einem Standort sind durch gemeinsame farbliche Hinterlegung gekennzeichnet. Reaktorblöcke mit einem grünen Rahmen werden nicht im Power Reactor Information System der IAEO[1] geführt.

    Anmerkung
    Die Liste ist sortierbar. Durch Anklicken eines Spaltenkopfs wird die Liste nach dieser Spalte sortiert, zweimaliges Anklicken kehrt die Sortierung um. Durch das Anklicken mehrerer Spalten nacheinander lässt sich jede gewünschte Kombination erzielen.

    Afrika

    In Afrika ist in einem Land ein Kernkraftwerk seit 1984 in Betrieb.

    Ägypten

    In Ägypten sind vier Blöcke in El Dabaa 300 km nordwestlich von Kairo im Bau.[10]

    NameBlock
    ReaktortypModellStatusNetto-
    leistung
    in MW
    Brutto-
    leistung
    in MW
    Inbetrieb-
    nahme
    (geplant)
    Abschal-
    tung
    Einspeisung
    in TWh[11]
    El Dabaa1PWRWWER-1200Im Bau seit 20221200
    2PWRWWER-1200Im Bau seit 20221200
    3PWRWWER-1200Im Bau seit 20231200
    4PWRWWER-1200Im Bau seit 20241200

    Südafrika

    Kernkraftwerk Koeberg, Südafrika

    In Südafrika ist ein Kernkraftwerk mit zwei Reaktorblöcken mit einer Nettogesamtleistung von 1.860 MW am Netz.

    Die Kernenergie hat in Südafrika einen Anteil von knapp sechs Prozent an der Gesamtstromerzeugung.[12]

    NameBlockReaktortypReaktormodellStatusLeistung (MW)Inbetrieb-
    nahme
    (geplant)
    Abschal-
    tung
    (geplant)
    Einspei-
    sung[11]
    (TWh)
    NettoBrutto
    Koeberg1DruckwasserreaktorFramatome CP1In Betrieb93097004.04.1984(14.08.2024)198,71 (2018)
    293097025.07.1985(15.11.2025)193,58 (2018)


    Asien

    Kernkraftwerk Mezamor

    Der erste in Asien in Betrieb genommene Reaktorblock (am 26. Oktober 1963) war der Japan Power Demonstration Reactor (JPDR). Der Reaktorblock Tarapur 1 in Indien ist der älteste, der noch genutzt wird; er war am 16. November 1969 in Betrieb genommen worden. Das Kernkraftwerk Kashiwazaki-Kariwa in der Präfektur Niigata in Japan ist mit seinen sieben Reaktorblöcken und einer installierten Bruttoleistung von 8.212 MW das leistungsstärkste. Leistungsstärkster Reaktorblock ist Taishan 1 in China mit einer Bruttoleistung von 1.750 MW.

    Armenien

    In Armenien ist ein Kernkraftwerk mit einem Reaktorblock mit einer Nettoleistung von 375 MW am Netz. Ein zweiter Reaktorblock am gleichen Standort mit einer Nettoleistung von 376 MW wurde stillgelegt. Der Bau eines neuen Kernkraftwerks mit einer Nettoleistung von 1.060 MW wurde 2014 von der Regierung beschlossen.

    Die Kernenergie hatte in Armenien 2017 einen Anteil von knapp 34 Prozent an der Gesamtstromerzeugung.[13]

    NameBlockReaktortypReaktormodellStatusLeistung (MW)Inbetrieb-
    nahme
    (geplant)
    Abschal-
    tung
    (geplant)
    Einspei-
    sung[11]
    (TWh)
    NettoBrutto
    Mezamor1DruckwasserreaktorWWER-440/270Stillgelegt3764081976-12-22 22.12.19761989-02-25 25.02.198925,27
    2DruckwasserreaktorWWER-440/270In Betrieb
    Betriebsstillstand 1989–1995
    3754081980-01-05 05.01.19802026-99-99(2026)[14]71,38 (2018)

    Bangladesch

    In Bangladesch ist ein Kernkraftwerk mit zwei Reaktorblöcken mit einer Nettoleistung von je 1080 MW in Bau.

    Liste der Kernkraftwerke in Bangladesch (Quelle: IAEA, Stand: August 2022)[15]
    NameBlock
    ReaktortypModellStatusNetto-
    leistung
    in MWe
    (Design)
    Brutto-
    leistung
    in MWe
    Therm.
    Leistung
    in MWt
    BaubeginnErste
    Kritikalität
    Erste Netzsyn-
    chronisation
    Kommer-
    zieller Betrieb
    (geplant)
    Abschal-
    tung
    (geplant)
    Einspeisung
    in TWh
    Ruppur1PWRVVER V-523In Bau10801200320030.11.2017
    2PWRVVER V-523In Bau10801200320014.07.2018


    China

    Derzeit werden in der Volksrepublik China an 16 Standorten 54 Reaktorblöcke betrieben, 19 weitere Reaktorblöcke sind im Bau. Der erste kommerziell genutzte Reaktorblock ging 1991 in Betrieb. 2017 hatte die Kernenergie in China einen Anteil von ca. 4 Prozent an der Gesamtstromerzeugung. Alle Daten wurden dem Power Reactor Information System (PRIS) der IAEA entnommen (Stand 1. Januar 2022):[16]

    Liste der Kernkraftwerke in der Volksrepublik China (Quelle: IAEA, Stand: Februar 2024)[17]
    NameBlock
    ReaktortypModellStatusNetto-
    leistung
    in MWe
    (Design)
    Brutto-
    leistung
    in MWe
    Therm.
    Leistung
    in MWt
    BaubeginnErste
    Kritikalität
    Erste Netzsyn-
    chronisation
    Kommer-
    zieller Betrieb
    Abschal-
    tung
    Einspeisung
    in TWh
    CEFR1FBRBN-20In Betrieb20256510.05.200021.07.201021.07.2010
    Changjiang1PWRCNP-600In Betrieb601650193025.04.201012.10.201507.11.201525.12.201529,51
    2PWRCNP-600In Betrieb601650193021.11.201009.06.201620.06.201612.08.201626,62
    3PWRHPR1000In Bau10001197319031.03.2021
    4PWRHPR1000In Bau10001200319028.12.2021
    LL–1[CN 1]PWRACP100In Bau10012538513.07.2021
    Daya Wan1PWRM310In Betrieb944 (930)984290507.08.198728.07.199331.08.199301.02.1994207,55
    2PWRM310In Betrieb944 (930)984290507.04.198821.01.199407.02.199406.05.1994205,84
    Fangchenggang1PWRCPR-1000In Betrieb10001086290530.07.201013.10.201525.10.201501.01.201653,48
    2PWRCPR-1000In Betrieb10001086290523.12.201029.06.201615.07.201601.10.201649,31
    3PWRHPR1000In Betrieb10001180315024.12.201527.12.202210.01.202325.03.2023
    4PWRHPR1000In Bau10001180315023.12.2016
    Fangjiashan1PWRCPR-1000In Betrieb1012 (1000)1089290526.12.200821.10.201404.11.201415.12.201463,68
    2PWRCPR-1000In Betrieb1012 (1000)1089290517.07.200925.12.201412.01.201512.02.201563,07
    Fuqing1PWRCNP-1000In Betrieb10001089290521.11.200824.07.201420.08.201422.11.201459,20
    2PWRCNP-1000In Betrieb10001089290517.06.200922.07.201506.08.201516.10.201554,05
    3PWRCNP-1000In Betrieb10001089290531.12.201003.07.201607.09.201624.10.201643,14
    4PWRCNP-1000In Betrieb10001089290517.11.201216.07.201729.07.201717.09.201738,51
    5PWRHPR1000In Betrieb10751150306007.05.201521.10.202027.11.202029.01.202115,28
    6PWRHPR1000In Betrieb10751150306022.12.201511.12.202101.01.202225.03.20226,65
    Haiyang1PWRAP-1000In Betrieb1170 (1126)1250341524.09.200908.08.201817.08.201822.10.201839,62
    2PWRAP-1000In Betrieb1170 (1126)1250341520.06.201029.09.201813.10.201809.01.201938,86
    3PWRCAP1000In Bau11611253340007.07.2022
    4PWRCAP1000In Bau11611253340022.04.2023
    Hongyanhe1PWRCPR-1000In Betrieb10611119290518.08.200716.01.201317.02.201306.06.201373,98
    2PWRCPR-1000In Betrieb10611119290528.03.200824.10.201323.11.201313.05.201460,28
    3PWRCPR-1000In Betrieb10611119290507.03.200927.10.201423.03.201516.08.201549,53
    4PWRCPR-1000In Betrieb10611119290515.08.200905.03.201601.04.201608.06.201641
    5PWRACPR-1000In Betrieb10611119290529.03.201513.06.202125.06.202131.07.20219,99
    6PWRACPR-1000In Betrieb10611119290524.07.201521.04.202202.05.202223.06.20224,24
    Ling’ao1PWRM310In Betrieb950990290515.05.199704.02.200226.02.200228.05.2002150,19
    2PWRM310In Betrieb950990290528.11.199727.08.200214.09.200208.01.2003147,45
    3PWRCPR-1000In Betrieb10071086290515.12.200509.06.201015.07.201015.09.201093,58
    4PWRCPR-1000In Betrieb10071086290515.06.200625.02.201103.05.201107.08.201188,03
    Lufeng5PWRHPR1000In Bau11161200318008.09.2022
    6PWRHPR1000In Bau11161200318023.08.2023
    Ningde1PWRCPR-1000In Betrieb10181089290510.02.200824.11.201228.12.201215.04.201375,52
    2PWRCPR-1000In Betrieb10181089290512.11.200820.12.201304.01.201404.05.201468,38
    3PWRCPR-1000In Betrieb10181089290508.01.201008.03.201521.03.201510.06.201559,83
    4PWRCPR-1000In Betrieb10181089290529.09.201016.03.201629.03.201621.07.201651,03
    Qinshan1PWRCNP-300In Betrieb30833096620.03.198531.10.199115.12.199101.04.199464,37
    2-1PWRCNP-600In Betrieb610650193002.06.199615.11.200106.02.200215.04.200294,92
    2-2PWRCNP-600In Betrieb610650193001.04.199725.02.200411.03.200403.05.200490,24
    2-3PWRCNP-600In Betrieb619660193028.04.200613.07.201001.08.201005.10.201060,42
    2-4PWRCNP-600In Betrieb619660193028.01.200717.11.201125.11.201130.12.201154,18
    3-1PHWRCANDU 6In Betrieb677728206408.06.199821.09.200219.11.200231.12.2002105,04
    3-2PHWRCANDU 6In Betrieb677728206425.09.199818.01.200312.06.200324.07.2003102,26
    San'ao1PWRHPR1000In Bau11171210318031.12.2020
    2PWRHPR1000In Bau11171210318030.12.2021
    Sanmen1PWRAP-1000In Betrieb11571251340019.04.200921.06.201830.06.201821.09.201839,26
    2PWRAP-1000In Betrieb11571251340015.12.200917.08.201824.08.201805.11.201830,34
    3PWRCAP1000In Bau11631251340028.06.2022
    4PWRCAP1000In Bau11631251340022.03.2023
    Shidaowan1HTGRHTR-PMIn Betrieb20021150009.12.201212.09.202114.12.20210,09
    Taipingling1PWRHPR1000In Bau11161200319026.12.2019
    2PWRHPR1000In Bau11161202319015.10.2020
    Taishan1PWREPR-1750In Betrieb16601750459018.11.200906.06.201829.06.201813.12.201835,86
    2PWREPR-1750In Betrieb16601750459015.04.201028.05.201923.06.201907.09.201936,98
    Tianwan1PWRVVER V-428In Betrieb1000 (990)1060300020.10.199920.12.200512.05.200617.05.2007118,46
    2PWRVVER V-428In Betrieb1000 (990)1060300020.09.200001.05.200714.05.200716.08.2007117,76
    3PWRVVER V-428MIn Betrieb10601126300027.12.201229.09.201730.12.201714.02.201837,65
    4PWRVVER V-428MIn Betrieb10601126300027.09.201330.09.201827.10.201822.12.201832,17
    5PWRCNP-1000In Betrieb1060 (1000)1118290527.12.201527.07.202008.08.202008.09.202019,37
    6PWRCNP-1000In Betrieb1060 (1000)1118290507.09.201604.05.202111.05.202102.06.202113,32
    7PWRVVER-1200[CN 2]In Bau11711265320019.05.2021
    8PWRVVER-1200[CN 2]In Bau11711265320025.02.2022
    Xiapu1FBRCFR600In Bau642682188229.12.2017
    2FBRCFR600In Bau642682188227.12.2020
    Xudabao1PWRCAP1000In Bau10001080290503.11.2023
    3PWRVVER-1200[CN 2]In Bau12001274320028.07.2021
    4PWRVVER-1200[CN 2]In Bau12001274320019.05.2022
    Yangjiang1PWRCPR-1000In Betrieb1000 (1021)1086290516.12.200823.12.201331.12.201325.03.201470,35
    2PWRCPR-1000In Betrieb10001086290504.06.200902.03.201510.03.201505.06.201559,96
    3PWRCPR-1000In Betrieb10001086290515.11.201011.10.201518.10.201501.01.201655,41
    4PWRCPR-1000In Betrieb10001086290517.11.201230.12.201608.01.201715.03.201744,02
    5PWRACPR-1000In Betrieb1000 (1021)1086290518.09.201316.05.201823.05.201812.07.201834,82
    6PWRACPR-1000In Betrieb10001086290523.12.201322.06.201929.06.201924.07.201926,76
    Zhangzhou1PWRHPR1000In Bau11261212318016.10.2019
    2PWRHPR1000In Bau11261212319004.09.2020
    1. LINGLONG-1 (Hainan Changjiang SMR)
    2. a b c d VVER-1200/V491

    Indien

    Derzeit (Stand September 2022) werden in Indien an 7 Standorten 19 Reaktorblöcke betrieben, 4 Blöcke befinden sich in "Suspended Operation", 8 weitere Blöcke sind im Bau. Der erste kommerziell genutzte Reaktorblock ging 1969 in Betrieb. 2021 hatte die Kernenergie in Indien einen Anteil von 3,2 Prozent an der Gesamtstromerzeugung.

    Liste der Kernkraftwerke in Indien (Quelle: IAEA, Stand: September 2022)[18]
    NameBlock
    ReaktortypModellStatusNetto-
    leistung
    in MWe
    (Design)
    Brutto-
    leistung
    in MWe
    Therm.
    Leistung
    in MWt
    BaubeginnErste
    Kritikalität
    Erste Netzsyn-
    chronisation
    Kommer-
    zieller Betrieb
    (geplant)
    Abschal-
    tung
    (geplant)
    Einspeisung
    in TWh
    Kaiga1PHWRHPTT[IN 1]In Betrieb20222080101.09.198926.09.200012.10.200016.11.200028,63
    2PHWRHPTTIn Betrieb20222080101.12.198924.09.199902.12.199916.03.200029,34
    3PHWRHPTTIn Betrieb20222080030.03.200226.02.200711.04.200706.05.200718,82
    4PHWRHPTTIn Betrieb20222080010.05.200227.11.201019.01.201120.01.201117,25
    Kakrapar1PHWRHPTTIn Betrieb20222080101.12.198403.09.199224.11.199206.05.199329,61
    2PHWRHPTTIn Betrieb20222080101.04.198508.01.199504.03.199501.09.199531,51
    3PHWRPHWR-700In Betrieb630700216622.11.201022.07.202010.01.202130.06.2023
    4PHWRPHWR-700Inbetriebnahme630700216622.11.201017.12.202320.02.2024
    Kudankulam1PWRVVER V-412In Betrieb932 (917)1000300031.03.200213.07.201322.10.201331.12.201435,13
    2PWRVVER V-412In Betrieb932 (917)1000300004.07.200210.07.201629.08.201631.03.201723,66
    3PWRVVER V-412In Bau9171000300029.06.2017
    4PWRVVER V-412In Bau9171000300023.10.2017
    5PWRVVER V-412In Bau9171000300029.06.2021
    6PWRVVER V-412In Bau9171000300020.12.2021
    Madras1PHWRHPTTLangzeitstillstand205 (202)22080101.01.197102.07.198323.07.198327.01.198431,49
    2PHWRHPTTIn Betrieb205 (202)22080101.10.197212.08.198520.09.198521.03.198636,49
    Narora1PHWRHPTTIn Betrieb20222080101.12.197612.03.198929.07.198901.01.199133,67
    2PHWRHPTTIn Betrieb20222080101.11.197724.10.199105.01.199201.07.199233,27
    PFBR1FBRPrototypeIn Bau470500125323.10.2004
    Rajasthan1PHWRHPTTInaktiv[IN 2]90 (207)10034601.08.196511.08.197230.11.197216.12.197310,14
    2PHWRHPTTIn Betrieb187 (207)20069301.04.196808.10.198001.11.198001.04.198136,70
    3PHWRHPTTIn Betrieb20222080101.02.199024.12.199910.03.200001.06.200029,83
    4PHWRHPTTIn Betrieb20222080101.10.199003.11.200017.11.200023.12.200030,34
    5PHWRHPTTIn Betrieb20222080118.09.200224.11.200922.12.200904.02.201019,39
    6PHWRHPTTIn Betrieb20222080120.01.200323.01.201028.03.201031.03.201016,82
    7PHWRHPTTIn Bau630700217718.07.2011
    8PHWRHPTTIn Bau630700217730.09.2011
    Tarapur1BWRBWR-1[IN 3]Langzeitstillstand150 (200)16053001.10.196401.02.196901.04.196928.10.196945,39
    2BWRBWR-1[IN 3]Langzeitstillstand150 (200)16053001.10.196428.02.196905.05.196928.10.196946,97
    3PHWRHPTTIn Betrieb490 (502)540173012.05.200021.05.200615.06.200618.08.200651,74
    4PHWRHPTTIn Betrieb490 (502)540173008.03.200006.03.200504.06.200512.09.200549,59
    1. Horizontal Pressure Tube type
    2. Seit dem 29.10.2004 in Long-term Shutdown.
    3. a b BWR-1 (Mark 2)

    Iran

    Im Iran ist seit dem 3. September 2011 das Kernkraftwerk Buschehr am Netz. Es liefert etwa 1,5 Prozent der iranischen gesamten Stromproduktion (siehe auch: Iranisches Atomprogramm).

    Liste der Kernkraftwerke in Iran (Quelle: IAEA, Stand: August 2022)[19]
    NameBlock
    ReaktortypModellStatusNetto-
    leistung
    in MWe
    (Design)
    Brutto-
    leistung
    in MWe
    Therm.
    Leistung
    in MWt
    BaubeginnErste
    Kritikalität
    Erste Netzsyn-
    chronisation
    Kommer-
    zieller Betrieb
    (geplant)
    Abschal-
    tung
    (geplant)
    Einspeisung
    in TWh
    Buschehr1PWRVVER V-446In Betrieb9151000300001.05.197508.05.201103.09.201123.09.201345,95
    2PWRVVER[IR 1]In Bau9741057301227.09.2019
    1. V-528 VVER-1000 AES-92 GIII+


    Japan

    Derzeit (Stand August 2022) werden in Japan an 6 Standorten 10 Reaktorblöcke betrieben, 2 weitere Blöcke sind im Bau. Seit der Nuklearkatastrophe von Fukushima sind 27 Reaktorblöcke endgültig stillgelegt, während weitere 23 Blöcke außer Betrieb, aber noch nicht endgültig stillgelegt sind. Der erste kommerziell genutzte Reaktorblock ging 1965 in Betrieb. 2021 hatte die Kernenergie in Japan einen Anteil von 7,2 Prozent an der Gesamtstromerzeugung.

    Liste der Kernkraftwerke in Japan (Quelle: IAEA, Stand: August 2022)[20]
    NameBlock
    ReaktortypModellStatusNetto-
    leistung
    in MWe
    (Design)
    Brutto-
    leistung
    in MWe
    Therm.
    Leistung
    in MWt
    BaubeginnErste
    Kritikalität
    Erste Netzsyn-
    chronisation
    Kommer-
    zieller Betrieb
    Abschal-
    tung
    Einspeisung
    in TWh
    Fugen1HWLWRATRStillgelegt14816555710.05.197220.03.197829.07.197820.03.197929.03.20038,45
    Fukushima Daiichi1[JP 1]BWRBWR-3Zerstört439460138025.07.196710.10.197017.11.197026.03.197119.05.201182,35
    2[JP 1]BWRBWR-4Zerstört760784238109.06.196910.05.197324.12.197318.07.197419.05.2011148,15
    3[JP 1]BWRBWR-4Zerstört760784238128.12.197006.09.197426.10.197427.03.197619.05.2011155,94
    4[JP 1]BWRBWR-4Zerstört760784238112.02.197328.01.197824.02.197812.10.197819.05.2011154,30
    5[JP 2]BWRBWR-4Stillgelegt760784238122.05.197226.08.197722.09.197718.04.197817.12.2013156,43
    6[JP 2]BWRBWR-5Stillgelegt10671100329326.10.197309.03.197904.05.197924.10.197917.12.2013206,65
    Fukushima Daini1[JP 2]BWRBWR-5Stillgelegt10671100329316.03.197617.06.198131.07.198120.04.198230.09.2019205,65
    2[JP 2]BWRBWR-5Stillgelegt10671100329325.05.197926.04.198323.06.198303.02.198430.09.2019190,64
    3[JP 2]BWRBWR-5Stillgelegt10671100329323.03.198118.10.198414.12.198421.06.198530.09.2019163,05
    4[JP 2]BWRBWR-5Stillgelegt10671100329328.05.198124.10.198617.12.198625.08.198730.09.2019161,36
    Genkai1[JP 2]PWRM (2-loop)Stillgelegt529559165015.09.197128.01.197514.02.197515.10.197527.04.2015127,67
    2[JP 2]PWRM (2-loop)Stillgelegt529559165001.02.197721.05.198003.06.198030.03.198109.04.2019118,19
    3PWRM (4-loop)In Betrieb11271180342301.06.198828.05.199315.06.199318.03.1994182,94
    4PWRM (4-loop)In Betrieb11271180342315.07.199223.10.199612.11.199625.07.1997156,75
    Hamaoka1BWRBWR-4Stillgelegt516540159310.06.197120.06.197413.08.197417.03.197630.01.200973,63
    2BWRBWR-4Stillgelegt814840243614.06.197428.03.197804.05.197829.11.197830.01.2009129,57
    3[JP 3]BWRBWR-5Inaktiv10561100329318.04.198321.11.198620.01.198728.08.1987171,10
    4[JP 3]BWRBWR-5Inaktiv10921137329313.10.198902.12.199227.01.199303.09.1993130,35
    5[JP 3]BWRABWRInaktiv13251380392612.07.200023.03.200430.04.200418.01.200538,95
    Higashidōri1[JP 3]BWRBWR-5Inaktiv10671100329307.11.200024.01.200509.03.200508.12.200541,90
    Ikata1[JP 2]PWRM (2-loop)Stillgelegt538566165001.09.197329.01.197717.02.197730.09.197710.05.2016125,68
    2[JP 2]PWRM (2-loop)Stillgelegt538566165001.08.197831.07.198119.08.198119.03.198223.05.2018115,87
    3PWRM (3-loop)In Betrieb846890266001.10.199023.02.199429.03.199415.12.1994126,07
    JPDR1BWRBWR-1Stillgelegt12 (10)139001.12.196022.08.196326.10.196315.03.196518.03.19750,01
    Kashiwazaki-Kariwa1[JP 3]BWRBWR-5Inaktiv10671100329305.06.198012.12.198413.02.198518.09.1985160,13
    2[JP 3]BWRBWR-5Inaktiv10671100329318.11.198530.11.198908.02.199028.09.1990120,88
    3[JP 3]BWRBWR-5Inaktiv10671100329307.03.198919.10.199208.12.199211.08.1993100,28
    4[JP 3]BWRBWR-5Inaktiv10671100329305.03.199001.11.199321.12.199311.08.199491,85
    5[JP 3]BWRBWR-5Inaktiv10671100329320.06.198520.07.198912.09.198910.04.1990136,97
    6[JP 3]BWRABWRInaktiv13151356392603.11.199218.12.199529.01.199607.11.1996133,58
    7[JP 3]BWRABWRInaktiv13151356392601.07.199301.11.199617.12.199602.07.1997116,41
    Mihama1[JP 2]PWRWH 2LPStillgelegt320340103101.02.196729.07.197008.08.197028.11.197027.04.201560,12
    2[JP 2]PWRM (2-loop)Stillgelegt470500145629.05.196810.04.197221.04.197225.07.197227.04.2015101,60
    3PWRM (3-loop)In Betrieb780826244007.08.197228.01.197619.02.197601.12.1976171,06
    Monju1FBRStillgelegt24628071410.05.198605.04.199429.08.199505.12.2017
    Ōi1[JP 2]PWRWH 4LPStillgelegt11201175342326.10.197202.12.197723.12.197727.03.197901.03.2018213,32
    2[JP 2]PWRWH 4LPStillgelegt11201175342308.12.197214.09.197811.10.197805.12.197901.03.2018231,70
    3PWRM (4-loop)In Betrieb11271180342303.10.198717.05.199107.06.199118.12.1991194,30
    4PWRM (4-loop)In Betrieb11271180342313.06.198828.05.199219.06.199202.02.1993201,80
    Ōma1BWRABWRIn Bau13281383392607.05.2010
    Onagawa1[JP 2]BWRBWR-4Stillgelegt498524159308.07.198018.10.198318.11.198301.06.198421.12.201881,76
    2[JP 3]BWRBWR-5Inaktiv796825243612.04.199102.11.199423.12.199428.07.199581,16
    3[JP 3]BWRBWR-5Inaktiv796825243623.01.199826.04.200130.05.200130.01.200243,74
    Sendai1PWRM (3-loop)In Betrieb846890266015.12.197925.08.198316.09.198304.07.1984210,85
    2PWRM (3-loop)In Betrieb846890266012.10.198118.03.198505.04.198528.11.1985199,25
    Shika1[JP 3]BWRBWR-5Inaktiv505540159301.07.198920.11.199212.01.199330.07.199356,33
    2[JP 3]BWRABWRInaktiv11081206392620.08.200126.05.200504.07.200515.03.200629,30
    Shimane1[JP 2]BWRBWR-3Stillgelegt439460138002.07.197001.06.197302.12.197329.03.197430.04.2015101,88
    2[JP 3]BWRBWR-5Inaktiv789820243602.02.198525.05.198811.07.198810.02.1989129,18
    3BWRABWRIn Bau13251373392624.10.2006
    Takahama1PWRM (3-loop)In Betrieb780826244025.04.197014.03.197427.03.197414.11.1974174,31
    2PWRM (3-loop)In Betrieb780826244009.03.197120.12.197417.01.197514.11.1975172,66
    3PWRM (3-loop)In Betrieb830870266012.12.198017.04.198409.05.198417.01.1985191,31
    4PWRM (3-loop)In Betrieb830870266019.03.198111.10.198401.11.198405.06.1985189,54
    Tōkai1GCRMAGNOXStillgelegt137 (159)16658701.03.196104.05.196510.11.196525.07.196631.03.199828,19
    2[JP 3]BWRBWR-5Inaktiv1060 (1056)1100329303.10.197318.01.197813.03.197828.11.1978221,61
    Tomari1[JP 3]PWRM (2-loop)Inaktiv550579165018.04.198516.11.198806.12.198822.06.198990,97
    2[JP 3]PWRM (2-loop)Inaktiv550579165013.06.198525.07.199027.08.199012.04.199183,57
    3[JP 3]PWRM (3-loop)Inaktiv866912266018.11.200403.03.200920.03.200922.12.200919,62
    Tsuruga1[JP 2]BWRBWR-2Stillgelegt340 (341)357107024.11.196603.10.196916.11.196914.03.197027.04.201580,05
    2[JP 3]PWRM (4-loop)Inaktiv1108 (1115)1160341106.11.198228.05.198619.06.198617.02.1987185,89
    1. a b c d Die Blöcke wurden am 11. März 2011 zerstört (siehe Nuklearkatastrophe von Fukushima).
    2. a b c d e f g h i j k l m n o p q Die Blöcke wurden aufgrund der Nuklearkatastrophe von Fukushima heruntergefahren und danach nicht mehr in Betrieb genommen. Sie wurden später endgültig stillgelegt.
    3. a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u Die Blöcke wurden aufgrund der Nuklearkatastrophe von Fukushima heruntergefahren und seitdem nicht mehr in Betrieb genommen.

    Kasachstan

    In Kasachstan sind keine Kernkraftwerke am Netz. Ein Kernkraftwerk mit einem Reaktorblock mit einer Nettoleistung von 52 MW wurde stillgelegt.

    NameBlockReaktortypReaktormodellStatusLeistung (MW)Inbetrieb-
    nahme
    (geplant)
    Abschal-
    tung
    (geplant)
    Einspei-
    sung[11](TWh)
    NettoBrutto
    AqtauSchneller BrutreaktorBN-350Stillgelegt52901973-07-16 16.07.19731999-04-22 22.04.19991,85

    Pakistan

    Derzeit (Stand September 2022) werden in Pakistan an zwei Standorten sechs Reaktorblöcke betrieben; ein Reaktorblock wurde stillgelegt. Der erste kommerziell genutzte Reaktorblock ging 1972 in Betrieb. 2021 hatte die Kernenergie in Pakistan einen Anteil von 10,6 Prozent an der Gesamtstromerzeugung.

    Liste der Kernkraftwerke in Pakistan (Quelle: IAEA, Stand: Juni 2023)[21]
    NameBlock
    ReaktortypModellStatusNetto-
    leistung
    in MWe
    (Design)
    Brutto-
    leistung
    in MWe
    Therm.
    Leistung
    in MWt
    BaubeginnErste
    Kritikalität
    Erste Netzsyn-
    chronisation
    Kommer-
    zieller Betrieb
    (geplant)
    Abschal-
    tung
    (geplant)
    Einspeisung
    in TWh
    Chashma1PWRCNP-300In Betrieb30032599901.08.199303.05.200013.06.200015.09.200045,68
    2PWRCNP-300In Betrieb30032599928.12.200522.02.201114.03.201118.05.201126,67
    3PWRCNP-300In Betrieb31534099928.05.201101.08.201615.10.201606.12.201614,67
    4PWRCNP-300In Betrieb31334099918.12.201115.03.201725.06.201719.09.201712,52
    Karatschi1PHWRCANDU[PK 1]Stillgelegt90 (125)10033701.08.196601.08.197118.10.197107.12.197201.08.202114,92
    2PWRACP-1000In Betrieb1014 (1017)1100306020.08.201528.02.202118.03.202121.05.202112,45
    3PWRACP-1000In Betrieb10141100306031.05.201621.02.202204.03.202218.04.20226,18
    1. CANDU-137 MW

    Philippinen

    Die von 1976 bis 1986 unter Diktator Ferdinand Marcos erbaute Bataan Nuclear Power Plant mit einem Druckwasserreaktor von Westinghouse mit 621 MW wurde aufgrund der Regierungsübernahme durch Corazon Aquino und unter dem Eindruck der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl nicht in Betrieb genommen. Bis 1984 waren die Kosten von ursprünglich 500 Millionen US-Dollar für zwei Blöcke auf 2,3 Milliarden US-Dollar für einen Block gestiegen.

    Südkorea

    Derzeit werden in Südkorea an 4 Standorten 23 Reaktorblöcke betrieben, 5 weitere Reaktorblöcke sind im Bau, 2 wurden bereits stillgelegt. Der erste kommerziell genutzte Reaktorblock ging 1977 in Betrieb. Alle Daten wurden dem Power Reactor Information System (PRIS) der IAEA entnommen (Stand Februar 2019):

    Liste der Kernkraftwerke in Südkorea (Quelle: IAEA, Stand: Juli 2022)[22]
    NameBlock
    ReaktortypModellStatusNetto-
    leistung
    in MW
    Brutto-
    leistung
    in MW
    BaubeginnErste Netzsyn-
    chronisation
    Kommer-
    zieller Betrieb
    (geplant)
    Abschal-
    tung
    (geplant)
    Einspeisung
    in TWh
    Kori / Shin-Kori1DWRWH 60Stillgelegt5766071972-08-01 01.08.19721977-06-26 26.06.19771978-04-29 29.04.19782017-06-17 17.06.2017146,24
    2DWRWH FIn Betrieb6406811977-12-23 23.12.19771983-04-22 22.04.19831983-07-25 25.07.1983158,60
    3DWRWH FIn Betrieb1.0111.0431979-10-01 01.10.19791985-01-22 22.01.19851985-09-30 30.09.1985228,81
    4DWRWH FIn Betrieb1.0121.0441980-04-01 01.04.19801985-12-31 31.12.19851986-04-29 29.04.1986228,38
    Shin-1DWROPR-1000In Betrieb9971.0442006-06-16 16.06.20062010-08-04 04.08.20102011-02-28 28.02.201142,02
    Shin-2DWROPR-1000In Betrieb9971.0462007-06-05 05.06.20072012-01-28 28.01.20122012-07-20 20.07.201231,30
    Shin-3DWRAPR-1400In Betrieb1.4161.4552008-10-16 16.10.20082016-01-15 15.01.20162016-12-20 20.12.20162,85
    Shin-4DWRAPR-1400In Betrieb1.3401.4002009-08-19 19.08.20092019-04-22 22.04.20192019-08-29 29.08.2019
    Shin-5DWRAPR-1400In Bau seit 20171.3401.4552017-04-01 01.04.2017
    Shin-6DWRAPR-1400In Bau seit 20181.3401.4002018-09-20 20.09.2018
    Hanbit1DWRWH FIn Betrieb9961.0351981-06-04 04.06.19811986-05-03 05.03.19861986-08-25 25.08.1986220,28
    2DWRWH FIn Betrieb9881.0261981-12-01 01.12.19811986-11-11 11.11.19861987-06-10 10.06.1987207,01
    3DWROPR-1000In Betrieb9861.0471989-12-23 23.12.19891994-10-30 30.10.19941995-03-31 31.03.1995162,64
    4DWROPR-1000In Betrieb9701.0221990-06-26 26.06.19901995-07-18 18.07.19951996-01-01 01.01.1996162,68
    5DWROPR-1000In Betrieb9941.0521997-06-29 29.06.19972001-12-19 19.12.20012002-05-21 21.05.2002112,47
    6DWROPR-1000In Betrieb9931.0501997-11-20 20.11.19972002-09-16 16.09.20022002-12-24 24.12.2002109,62
    Hanul / Shin-Hanul1DWRFrance CPIIn Betrieb9681.0081983-01-26 26.01.19831988-04-07 07.04.19881988-09-10 10.09.1988202,09
    2DWRFrance CPIIn Betrieb9691.0121983-07-05 05.07.19831989-04-14 14.04.19891989-09-30 30.09.1989198,70
    3DWROPR-1000In Betrieb9971.0491993-07-21 21.07.19931998-06-01 06.01.19981998-08-11 11.08.1998139,90
    4DWROPR-1000In Betrieb9991.0531993-11-01 01.11.19931998-12-28 28.12.19981999-12-31 31.12.1999124,81
    5DWROPR-1000In Betrieb9981.0521999-10-01 01.10.19992003-12-18 18.12.20032004-07-29 29.07.2004100,00
    6DWROPR-1000In Betrieb9971.0502000-09-29 29.09.20002005-01-07 07.01.20052005-04-22 22.04.200594,68
    Shin-1DWRAPR-1400In Betrieb1.3401.4002012-07-10 10.07.20122022-06-09 09.06.20222022-12-07 07.12.2022
    Shin-2DWRAPR-1400In Bau seit 20131.3401.4002013-06-19 19.06.2013
    Wolsong / Shin-Wolsong1PHWRCANDU-6Stillgelegt6616821977-10-30 30.10.19771982-12-31 31.12.19821983-04-22 22.04.198320.06.2018137,93
    2PHWRCANDU-6In Betrieb6326711992-09-25 25.09.19921997-04-01 01.04.19971997-07-01 01.07.1997107,13
    3PHWRCANDU-6In Betrieb6486751994-03-17 17.03.19941998-03-25 25.03.19981998-07-01 01.07.1998103,15
    4PHWRCANDU-6In Betrieb6346751994-07-22 22.07.19941999-05-21 21.05.19991999-10-01 01.10.199998,15
    Shin-1DWROPR-1000In Betrieb9971.0452007-11-20 20.11.20072012-01-27 27.01.20122012-07-31 31.07.201230,48
    Shin-2DWROPR-1000In Betrieb9931.0452008-09-23 23.09.20082015-02-26 26.02.20152015-07-24 24.07.201512,39

    Taiwan

    Die Kernenergie hatte in Taiwan laut 'Weltreport 2012' einen Anteil von 18 Prozent an der Gesamtstromerzeugung, 2019 waren es nur noch 13,4 %.[23] Derzeit (Stand November 2022) werden in Taiwan an einem Standort 2 Reaktorblöcke betrieben; 4 Blöcke wurden bereits endgültig stillgelegt. Der erste kommerziell genutzte Reaktorblock ging 1978 in Betrieb. 2021 hatte die Kernenergie in Taiwan einen Anteil von 10,8 Prozent an der Gesamtstromerzeugung.

    Liste der Kernkraftwerke in Taiwan (Quelle: IAEA, Stand: Juni 2023)[24]
    NameBlock
    Reaktor
    typ
    ModellStatusNetto-
    leistung
    in MWe
    (Design)
    Brutto-
    leistung
    in MWe
    Therm.
    Leistung
    in MWt
    Bau-
    beginn
    Erste
    Kritikalität
    Erste Netzsyn-
    chronisation
    Kommer-
    zieller Betrieb
    (geplant)
    Abschal-
    tung
    (geplant)
    Einspeisung
    in TWh
    Chin Shan1BWRBWR-4[TW 1]Stillgelegt604636184002.06.197216.10.197716.11.197710.12.197806.12.2018155,05
    2BWRBWR-4[TW 1]Stillgelegt604636184007.12.197309.11.197819.12.197815.07.197916.07.2019167,36
    Kuosheng1BWRBWR-6Stillgelegt985 (948)985289419.11.197501.02.198121.05.198128.12.198128.12.2021270,95
    2BWRBWR-6Stillgelegt985985289415.03.197626.03.198229.06.198216.03.198315.03.2023264,35
    Lungmen1[TW 2]BWRABWREingestellt[TW 3]1300135031.03.1999
    2[TW 2]BWRABWREingestellt[TW 4]1300135030.08.1999
    Maanshan1PWRWH 3LP[TW 5]In Betrieb936951282221.08.197830.03.198409.05.198427.07.1984254,08
    2PWRWH 3LP[TW 5]In Betrieb938952282221.02.197901.02.198525.02.198518.05.1985256,60
    1. a b BWR-4 (Mark 1)
    2. a b Die Daten stammen aus der de.wp, nicht von der IAEA.
    3. Die Inbetriebnahme des Blocks wurde 2014 eingestellt und der Block ging nicht in Betrieb.
    4. Der Bau des Blocks wurde 2014 eingestellt und der Block ging nicht in Betrieb.
    5. a b WH 3LP (WE 312)

    Vereinigte Arabische Emirate

    In den Vereinigten Arabischen Emiraten ist das Kernkraftwerk Barakah mit 4 Reaktorblöcken und einer geplanten Nettogesamtleistung von 5.380 MW (Brutto 5.600 MW) in Bau.

    Liste der Kernkraftwerke in den Vereinigten Arabischen Emiraten (Quelle: IAEA, Stand: Juli 2022)[25]
    NameBlock
    ReaktortypModellStatusNetto-
    leistung
    in MW
    Brutto-
    leistung
    in MW
    BaubeginnErste Netzsyn-
    chronisation
    Kommer-
    zieller Betrieb
    (geplant)
    Abschal-
    tung
    (geplant)
    Einspeisung
    in TWh
    Barakah1PWRAPR-1400In Betrieb134514002012-07-19 19.07.20122020-08-19 19.08.20202021-04-01 01.04.20211,56
    2PWRAPR-1400In Betrieb134514002013-04-16 16.04.20132021-09-14 14.09.20212022-03-24 24.03.2022
    3PWRAPR-1400In Betrieb134514002014-09-24 24.09.20142022-10-10 10.10.20222023-02-24 24.02.2023
    4PWRAPR-1400In Bau134514002015-07-30 30.07.2015


    Europa

    Kernkraftwerk Dungeness

    In Europa (ohne die Kaukasusstaaten, inklusive Russland und der Türkei) sind (Stand: April 2023)

    • 167 Reaktorblöcke in 17 Ländern am Netz.[26][27]
    • 15 Reaktorblöcke in sieben Ländern in Bau.[28][27]
    • 128 Reaktorblöcke in 14 Ländern stillgelegt.[29][27]

    Als erstes europäisches wurde am 26. Juni 1954 das Kernkraftwerk Obninsk in Russland in Betrieb genommen.

    Das Kernkraftwerk Saporischschja in der Ukraine ist mit seinen sechs Reaktorblöcken und einer installierten Nettoleistung von 5.700 MW das leistungsstärkste, 2022 jedoch vom russischen Überfall auf die Ukraine betroffen. Die zwei Reaktorblöcke von Civaux waren, bis zur Inbetriebnahme von Taishan 1 im Dezember 2018, mit einer Nettoleistung von je 1495 MW die leistungsstärksten weltweit.

    Belarus

    In Belarus befindet sich das Kernkraftwerk Belarus mit zwei Blöcken in Betrieb.

    Liste der Kernkraftwerke in Belarus (Quelle: IAEA, Stand: November 2023)[30]
    NameBlock
    Reaktor-
    typ
    ModellStatusLeistung (MW)Bau-
    beginn
    Erste Netz-
    synchro-
    nisation
    Kommer-
    zieller Betrieb
    (geplant)
    Abschal-
    tung
    (geplant)
    Ein-
    speisung
    (TWh)
    NettoBrutto
    Kernkraftwerk Belarus1PWRWWER V-491In Betrieb1109119408.11.201303.11.2020[31]10.06.2021
    2PWRWWER V-491In Betrieb1109119427.04.201413.05.202301.11.2023


    Belgien

    In Belgien sind zwei Kernkraftwerke mit fünf Reaktorblöcken und einer installierten Nettogesamtleistung von 3.928 MW am Netz. Drei Reaktoren mit einer Nettogesamtleistung von 2.024 MW wurden bereits stillgelegt. Die Kernenergie hatte in Belgien 2011 einen Anteil von 54 Prozent an der gesamten Stromerzeugung;[32] laut IAEA liegt der Anteil derzeit bei 39 % (Stand: November 2019).

    Der Reaktorblock 3 des Kernkraftwerkes Doel wurde im August 2012 bis auf weiteres stillgelegt, da man Risse im Reaktordruckbehälter entdeckt hatte. Nach Angaben der Aufsichtsbehörde AFCN seien „zahlreiche Hinweise“ auf Fehler im Stahl des Reaktorbehälters entdeckt worden.[33] Im Juli 2012 teilte die Regierung die verlängerten Restlaufzeiten der übrigen Reaktoren mit.[34]

    Auf Grund des Stillstandes der beiden schadhaften Reaktoren Doel 3 und Tihange 2 und eines vermeintlich durch Manipulation bedingten längeren Ausfalls von Doel 4, beschloss das belgische Parlament im Juni 2015 eine Laufzeitverlängerung bis 2025 für die beiden eigentlich aus wirtschaftlichen Gründen zur Stilllegung vorgesehenen Reaktoren Doel 1 und 2. Da die Kernenergie über 50 Prozent zur Gesamtstromerzeugung in Belgien beiträgt, könnte der Ausstieg auch über 2025 verlängert werden.

    Beschluss zur Stilllegung

    Am 23. Dezember 2021 gab die belgische Regierung De Croo bekannt, dass die beiden Kernkraftwerke in Doel und Tihange bis zum Jahr 2025 dauerhaft abgeschaltet werden sollen. Die anschließende Demontage der Nuklearanlagen soll bis zum Jahr 2045 abgeschlossen sein. Die sieben Koalitionspartner in der belgischen Regierung waren in der Behandlung der Kernenergie uneins gewesen und hatten sich das Jahr 2021 als letzte Frist für einen Beschluss zu dieser Frage gesetzt. Während die Grünen (Ecolo, Groen) einen raschen Atomausstieg und die Deckung der Energielücke durch neu gebaute Gaskraftwerke forderten, kritisierten Politiker des wallonischen Mouvement Réformateur und andere die daraus resultierende Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen und den erhöhten Treibhausgasausstoß.[35] In dem regierungsinternen Kompromiss waren auch 100 Millionen Euro Fördermittel für die Forschung zur Entwicklung kleinerer modularer Kernreaktoren vorgesehen.[36] Am 22. Juli 2022 gab die belgische Regierung bekannt, die beiden Reaktoren Doel 4 und Tihange 3 wegen der aktuellen Energiekrise, weitere zehn Jahre, bis 2035, zu betreiben,[37] im Januar 2023 waren die letzten Details dazu zwischen der Regierung und dem Betreiber Engie ausgehandelt.[38]

    Liste der Kernkraftwerke in Belgien (Quelle: IAEA, Stand: Juni 2023)[39]
    NameBlock
    ReaktortypModellStatusNetto-
    leistung
    in MWe
    (Design)
    Brutto-
    leistung
    in MWe
    Therm.
    Leistung
    in MWt
    BaubeginnErste
    Kritikalität
    Erste Netzsyn-
    chronisation
    Kommer-
    zieller Betrieb
    Abschal-
    tung
    (geplant)
    Einspeisung
    in TWh
    BR-31PWRPrototypeStillgelegt10 (11)124101.11.195729.08.196210.10.196210.10.196230.06.19870,76[BE 1]
    Doel1PWRWH 2LPIn Betrieb445 (392)454131101.07.196918.07.197428.08.197415.02.1975(15.02.2025)140,37
    2PWRWH 2LPIn Betrieb445454131101.09.197104.08.197521.08.197501.12.1975(01.12.2025)138,68
    3PWRWH 3LPStillgelegt1006 (890)1056305401.01.197514.06.198223.06.198201.10.198223.09.2022270,92
    4PWRWH 3LPIn Betrieb1038 (1000)1090298801.12.197831.03.198508.04.198501.07.1985(2035)278,87
    Tihange1PWRFramatome[BE 2]In Betrieb962 (870)1009287301.06.197021.02.197507.03.197501.10.1975(01.10.2025)306,32
    2PWRWH 3LPStillgelegt1008 (900)1055306401.04.197605.10.198213.10.198201.06.198301.02.2023270,11
    3PWRWH 3LPIn Betrieb1038 (1020)1089300001.11.197805.06.198515.06.198501.09.1985(2035)289,56[BE 3]
    1. Der IAEA wurden für den Block 1 des KKW BR-3 für die Jahre 1962 bis 1972 und 1980 bis 1981 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    2. Framatome 3 loops reactor
    3. Der IAEA wurden für den Block 3 des KKW Tihange für das Jahr 1985 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.

    Bulgarien

    In Bulgarien ist ein Kernkraftwerk mit zwei Reaktorblöcken und einer installierten Nettogesamtleistung von 1.966 MW am Netz. Vier ältere Reaktoren mit einer Nettogesamtleistung von 1.632 MW wurden bereits stillgelegt. Die Kernenergie hatte in Bulgarien 2011 einen Anteil von 33 Prozent an der Gesamtstromerzeugung;[32] laut IAEA liegt der Anteil derzeit bei 34,66 % (Stand: November 2019).

    Liste der Kernkraftwerke in Bulgarien (Quelle: IAEA, Stand: November 2019)[40]
    NameBlock
    Reaktor-
    typ
    ModellStatusLeistung (MW)Bau-
    beginn
    Erste Netz-
    synchro-
    nisation
    Kommer-
    zieller Betrieb
    (geplant)
    Abschal-
    tung
    (geplant)
    Ein-
    speisung
    (TWh)
    NettoBrutto
    Kosloduj1PWRWWER V-230Stillgelegt40844001.04.197024.07.197428.10.197431.12.200261,07
    2PWRWWER V-230Stillgelegt40844001.04.197024.08.197510.11.197531.12.200262,82
    3PWRWWER V-230Stillgelegt40844001.10.197317.12.198020.01.198131.12.200662,82
    4PWRWWER V-230Stillgelegt40844001.10.197317.05.198220.06.198231.12.200660,99
    5PWRWWER V-320In Betrieb963100009.07.198029.11.198723.12.1988164,28
    6PWRWWER V-320In Betrieb1003100001.04.198202.08.199130.12.1993151,50


    Deutschland

    Kernkraftwerke in Deutschland
    Das Kernkraftwerk Isar 2 war bis 2023 der leistungsstärkste Reaktorblock in Deutschland

    In Deutschland befinden sich keine Kernkraftwerke mehr am Netz. Alle 36 Reaktorblöcke mit einer Nettogesamtleistung von 26,36 GW wurden stillgelegt. Das Versuchsatomkraftwerk Kahl wurde als erstes Kernkraftwerk in Deutschland am 17. Juni 1961 in Betrieb genommen. Gundremmingen war bis 31. Dezember 2017 mit seinen beiden in Betrieb befindlichen Reaktorblöcken und einer installierten Nettoleistung von 2,572 GW das leistungsstärkste Kernkraftwerk Deutschlands. Der Reaktor Isar 2 war mit einer Nettoleistung von 1,410 GW der stärkste in Deutschland.

    Die Kernenergie hatte in Deutschland bis 2010 den zweitgrößten Anteil an der Stromerzeugung (2008: 23,3 %) knapp hinter der Braunkohle. Sie stellte 12,5 Prozent des Primärenergieeinsatzes beziehungsweise (wegen Abwärmeverlusten) 5,7 Prozent der nutzbaren Gesamtenergieerzeugung. Deutschland stand damit bei der jährlichen Stromerzeugung durch Kernenergie weltweit an vierter Stelle. Der Grundlastanteil (Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit) der Kernkraft lag bei bis zu 48 Prozent, allerdings mit erheblichen Schwankungen aufgrund oft unvorhersehbarer Reaktorstillstandszeiten. Nach der Abschaltung von acht älteren Reaktorblöcken im Jahr 2011 sollten die verbliebenen Reaktoren ca. 15 Prozent zur Stromerzeugung beitragen. Im Jahr 2013 lag dieser Wert bei ca. 17 Prozent und sank in den Folgejahren weiter auf 13,1 Prozent.

    NameBlockReaktortypStatusLeistung (MW)Inbetrieb-
    nahme
    Abschal-
    tung
    Einspei-
    sung[11]
    [TWh]
    NettoBrutto
    Biblis (KWB)ADruckwasserreaktorStillgelegt1167122525.08.197406.08.2011232,78
    BDruckwasserreaktorStillgelegt1240130006.04.197606.08.2011247,35
    Brokdorf (KBR)DruckwasserreaktorStillgelegt1410148014.10.198631.12.2021306,98
    Brunsbüttel (KKB)SiedewasserreaktorStillgelegt77180613.07.197606.08.2011120,37
    Emsland (KKE)DruckwasserreaktorStillgelegt1329140019.04.198815.04.2023296,71
    Grafenrheinfeld (KKG)DruckwasserreaktorStillgelegt1275134521.12.198127.06.2015315,58
    Greifswald (KGR)1WWER-440/230Stillgelegt40844017.12.197318.12.199035,45
    2WWER-440/230Stillgelegt40844023.12.197414.02.199036,57
    3WWER-440/230Stillgelegt[41]40844024.10.197728.02.199033,27
    4WWER-440/230Stillgelegt40844003.09.197902.06.199028,92
    5WWER-440/213Stillgelegt40844024.04.198924.11.1989
    Grohnde (KWG)DruckwasserreaktorStillgelegt1360143004.09.198431.12.2021328,44
    Großwelzheim (HDR)HeißdampfreaktorRückgebaut232514.10.196920.04.19710,01
    Gundremmingen (KRB)ASiedewasserreaktorStillgelegt[42]23725001.12.196613.01.197713,79
    BSiedewasserreaktorStillgelegt1284134416.03.198431.12.2017295,80
    CSiedewasserreaktorStillgelegt1288134402.11.198431.12.2021286,94
    Hamm-Uentrop (THTR-300)HochtemperaturreaktorStillgelegt29630816.11.198529.04.19882,75
    Isar (KKI)1SiedewasserreaktorStillgelegt87891203.12.197706.08.2011198,27
    2DruckwasserreaktorStillgelegt1410148522.01.198815.04.2023300,69
    Jülich (AVR)HochtemperaturreaktorStillgelegt131517.12.196731.12.19881,51
    Kahl (VAK)SiedewasserreaktorStillgelegt151617.06.196125.11.19852,05
    Karlsruhe (KNK I/II)Schneller BrutreaktorStillgelegt172109.04.197823.08.19910,32
    Karlsruhe (MZFR)Druckwasserreaktor[43]Stillgelegt525709.03.196603.05.19844,79
    Krümmel (KKK)SiedewasserreaktorStillgelegt1346140228.09.198306.08.2011201,71
    Lingen (KWL)SiedewasserreaktorStillgelegt18326801.07.196805.01.19799,14
    Mülheim-Kärlich (KMK)DruckwasserreaktorStillgelegt1219130214.03.198609.09.198810,29
    Neckarwestheim (GKN)1DruckwasserreaktorStillgelegt78584003.06.197606.08.2011186,80
    2DruckwasserreaktorStillgelegt1310140003.01.198915.04.2023278,69
    Niederaichbach (KKN)Schwerwasser-
    Druckröhrenreaktor
    Rückgebaut10010601.01.197331.07.19740,02
    Obrigheim (KWO)DruckwasserreaktorStillgelegt34035729.10.196811.05.200586,82
    Philippsburg (KKP)1SiedewasserreaktorStillgelegt89092607.05.197906.08.2011187,55
    2DruckwasserreaktorStillgelegt1392145817.12.198431.12.2019319,68
    Rheinsberg (KKR)WWER-70Stillgelegt627006.05.196601.06.19909,00
    Stade (KKS)DruckwasserreaktorStillgelegt64067229.01.197214.11.2003145,90
    Kernkraftwerk StendalAWWER-1000/320Bau eingestellt am 01.03.1991900970(12.1991)
    BWWER-1000/320Bau eingestellt am 01.03.1991900970(06.1993)
    CWWER-1000/320Projekt eingestellt am 01.03.19919501000(12.1996)
    DWWER-1000/320Projekt eingestellt am 01.03.19919501000(06.1997)
    Unterweser (KKU)DruckwasserreaktorStillgelegt1345141029.09.197806.08.2011289,75
    Würgassen (KWW)SiedewasserreaktorStillgelegt64067018.12.197126.08.199469,68

    Finnland

    Mit Stand Juni 2023 werden in Finnland an 2 Standorten 5 Reaktorblöcke mit einer installierten Nettoleistung von zusammen 4394 MW betrieben. Der erste kommerziell genutzte Reaktorblock ging 1977 in Betrieb.[44]

    In Finnland wurden 2011 in Kernkraftwerken insgesamt 22,3 Mrd. kWh (Netto) erzeugt; damit hatte die Kernenergie einen Anteil von 32 Prozent an der Gesamtstromerzeugung.[45] Im Jahr 2022 wurden 24,221 Mrd. kWh erzeugt; damit betrug ihr Anteil 35 Prozent an der Gesamtstromerzeugung.[44]

    Liste der Kernkraftwerke in Finnland (Quelle: IAEA, Stand: Oktober 2023)[44]
    NameBlock
    ReaktortypModellStatusNetto-
    leistung
    in MWe
    (Design)
    Brutto-
    leistung
    in MWe
    Therm.
    Leistung
    in MWt
    BaubeginnErste
    Kritikalität
    Erste Netzsyn-
    chronisation
    Kommer-
    zieller Betrieb
    Abschal-
    tung
    Einspeisung
    in TWh
    Loviisa1PWRVVER V-213In Betrieb507 (420)531150001.05.197121.01.197708.02.197709.05.1977165,63
    2PWRVVER V-213In Betrieb507 (420)531150001.08.197217.10.198004.11.198005.01.1981156,18
    Olkiluoto1BWRAA-III[FI 1]In Betrieb890 (660)920250001.02.197421.07.197802.09.197810.10.1979281,43
    2BWRAA-III[FI 1]In Betrieb890 (660)920250001.11.197513.10.197918.02.198010.07.1982272,09
    3PWREPRIn Betrieb16001720430012.08.200521.12.202112.03.202216.04.20231,89
    1. a b AA-III, BWR-2500

    Frankreich

    Nuklearanlagen in Frankreich

    In Frankreich sind 18 Kernkraftwerke mit 56 Reaktorblöcken und einer installierten Nettogesamtleistung von 61.370 MW am Netz. 5 Kernkraftwerke und 14 Reaktorblöcke mit einer Nettogesamtleistung von 5.549 MW wurden bereits stillgelegt. Im Kernkraftwerk Flamanville befindet sich ein Reaktor des Typs EPR mit einer Nettoleistung von 1600 MW in Bau. In Frankreich wurde der Reaktorblock G-2 am 22. Mai 1959 als erster in Betrieb genommen. Block 2 des Kernkraftwerks Bugey ist der älteste noch in Betrieb befindliche Reaktor, er wurde im Mai 1978 in Betrieb genommen. Das Kernkraftwerk Gravelines ist mit seinen sechs Reaktorblöcken und einer installierten Nettoleistung von 5.460 MW das leistungsstärkste. Die zwei Reaktorblöcke von Civaux waren, bis zur Inbetriebnahme von Taishan 1 im Dezember 2018, mit einer Nettoleistung von je 1.495 MW die leistungsstärksten weltweit.

    Die Kernenergie hatte in Frankreich einen Anteil von 78 Prozent an der Gesamtstromerzeugung, war aber bis 2022 auf 62,6 Prozent abgesunken und steht in absoluten Zahlen bei der jährlichen Stromerzeugung durch Kernenergie weltweit an dritter Stelle nach den führenden USA und China.

    Kernkraftwerk Nogent
    NameBlockReaktortypStatusLeistung (MW)Inbetrieb-
    nahme
    (geplant)
    Abschal-
    tung
    (geplant)
    Einspei-
    sung[11]
    (TWh)
    NettoBrutto
    Belleville1DruckwasserreaktorIn Betrieb1.3101.36314.10.1987(15.06.2028)228,74
    2DruckwasserreaktorIn Betrieb1.3101.36306.07.1988(14.01.2029)227,84
    Blayais1DruckwasserreaktorIn Betrieb91095112.06.1981(14.12.2043)198,72
    2DruckwasserreaktorIn Betrieb91095117.07.1982(15.02.2033)202,69
    3DruckwasserreaktorIn Betrieb91095117.08.1983(15.11.2033)194,89
    4DruckwasserreaktorIn Betrieb91095116.05.1983(14.10.2033)193,57
    Brennilis (El-4)DruckröhrenreaktorStillgelegt707509.07.196731.07.19856,32
    Bugey1UNGG-ReaktorStillgelegt54055515.04.197227.05.199455,33
    2DruckwasserreaktorIn Betrieb91094510.05.1978(2029)[46]204,15
    3DruckwasserreaktorIn Betrieb91094521.09.1978(2029)195,64
    4DruckwasserreaktorIn Betrieb88091708.03.1979(2029)197,47
    5DruckwasserreaktorIn Betrieb88091731.07.1979(2030)196,69
    Cattenom1DruckwasserreaktorIn Betrieb1.3001.36213.11.1986(14.04.2027)230,10
    2DruckwasserreaktorIn Betrieb1.3001.36217.09.1987(14.02.2028)234,11
    3DruckwasserreaktorIn Betrieb1.3001.36206.07.1990(15.02.2031)213,76
    4DruckwasserreaktorIn Betrieb1.3001.36227.05.1991(15.01.2032)213,74
    ChinonA1UNGG-ReaktorStillgelegt708014.06.196316.04.19732,97
    A2UNGG-ReaktorStillgelegt18023024.02.196514.06.198524,88
    A3UNGG-ReaktorStillgelegt36048004.08.196615.06.199030,55
    B1DruckwasserreaktorIn Betrieb90595430.11.1982(14.02.2024) [veraltet]187,12
    B2DruckwasserreaktorIn Betrieb90595429.11.1983(14.08.2024)183,69
    B3DruckwasserreaktorIn Betrieb90595420.10.1986(15.03.2027)169,88
    B4DruckwasserreaktorIn Betrieb90595414.11.1987(15.04.2028)166,12
    Chooz (Ardennes)ADruckwasserreaktorStillgelegt30532003.04.196730.10.199138,60
    B1DruckwasserreaktorIn Betrieb1.5001.56030.08.1996(14.01.2037)172,12
    B2DruckwasserreaktorIn Betrieb1.5001.56010.04.1997(15.09.2039)167,97
    Civaux1DruckwasserreaktorIn Betrieb1.4951.56124.12.1997(24.12.2037)153,43
    2DruckwasserreaktorIn Betrieb1.4951.56124.12.1999(24.12.2039)152,41
    Cruas1DruckwasserreaktorIn Betrieb91595629.04.1983(15.04.2024)180,68
    2DruckwasserreaktorIn Betrieb91595606.09.1984(14.04.2025)181,30
    3DruckwasserreaktorIn Betrieb91595614.05.1984(15.09.2024)181,51
    4DruckwasserreaktorIn Betrieb91595627.10.1984(15.02.2025)177,57
    Dampierre1DruckwasserreaktorIn Betrieb89093723.03.1980(2030)199,86
    2DruckwasserreaktorIn Betrieb89093710.12.1980(15.02.2021) [veraltet]193,38
    3DruckwasserreaktorIn Betrieb89093730.01.1981(14.05.2021) [veraltet]200,54
    4DruckwasserreaktorIn Betrieb89093718.08.1981(15.11.2021) [veraltet]191,93
    Fessenheim1DruckwasserreaktorStillgelegt88092006.04.197720.02.2020 [47]201,62
    2DruckwasserreaktorStillgelegt88092007.10.197730.06.2020 [48]202,42
    Flamanville1DruckwasserreaktorIn Betrieb1.3301.38204.12.1985(14.12.2026)239,83
    2DruckwasserreaktorIn Betrieb1.3301.38218.07.1986(15.03.2027)242,10
    3EPR (DWR)In Bau seit 20071.6001.650- [49]
    Golfech1DruckwasserreaktorIn Betrieb1.3101.36307.06.1990(15.02.2031)220,99
    2DruckwasserreaktorIn Betrieb1.3101.36318.06.1993(14.01.2034)192,79
    Gravelines1DruckwasserreaktorIn Betrieb91095113.03.1980(15.12.2020) [veraltet]197,50
    2DruckwasserreaktorIn Betrieb91095126.08.1980(15.12.2020) [veraltet]205,54
    3DruckwasserreaktorIn Betrieb91095112.12.1980(15.06.2021) [veraltet]204,83
    4DruckwasserreaktorIn Betrieb91095114.06.1981(14.10.2021) [veraltet]206,62
    5DruckwasserreaktorIn Betrieb91095128.08.1984(14.01.2025)188,77
    6DruckwasserreaktorIn Betrieb91095101.08.1985(14.10.2025)187,91
    MarcouleG-2UNGG-ReaktorStillgelegt384322.04.195902.02.19800,85
    G-3UNGG-ReaktorStillgelegt47[50]5104.04.196020.06.198410,50
    Nogent1DruckwasserreaktorIn Betrieb1.3101.36321.10.1987(14.02.2028)232,07
    2DruckwasserreaktorIn Betrieb1.3101.36314.12.1988(14.05.2029)228,13
    Paluel1DruckwasserreaktorIn Betrieb1.3301.38222.06.1984(14.12.2025)257,20
    2DruckwasserreaktorIn Betrieb1.3301.38214.09.1984(14.12.2025)247,99
    3DruckwasserreaktorIn Betrieb1.3301.38230.09.1985(15.02.2026)239,57
    4DruckwasserreaktorIn Betrieb1.3301.38211.04.1986(15.06.2026)246,89
    Penly1DruckwasserreaktorIn Betrieb1.3301.38204.05.1990(14.12.2030)224,49
    2DruckwasserreaktorIn Betrieb1.3301.38204.02.1992(14.11.2032)209,96
    Phénix[51]Schneller BrutreaktorStillgelegt13014013.12.197301.02.200924,44
    Saint-Alban1DruckwasserreaktorIn Betrieb1.3351.38130.08.1985(14.05.2026)237,70
    2DruckwasserreaktorIn Betrieb1.3351.38103.07.1986(15.03.2027)232,73
    Saint-LaurentA1UNGG-ReaktorStillgelegt48050014.03.196918.04.199045,30
    A2UNGG-ReaktorStillgelegt51553009.08.197127.05.199246,92
    B1DruckwasserreaktorIn Betrieb91595621.01.1981(2031)189,80
    B2DruckwasserreaktorIn Betrieb91595601.06.1981(2031)188,35
    Creys-MalvilleSuperphénix (Brutreaktor)Stillgelegt1.2001.24214.01.198631.12.19983,39
    Tricastin1DruckwasserreaktorIn Betrieb91595531.05.1980(15.12.2020) [veraltet]207,81
    2DruckwasserreaktorIn Betrieb91595507.08.1980(15.12.2020) [veraltet]205,62
    3DruckwasserreaktorIn Betrieb91595510.02.1981(14.05.2021) [veraltet]211,00
    4DruckwasserreaktorIn Betrieb91595512.06.1981(15.11.2021) [veraltet]205,24

    Irland

    In Irland wurde seit 1968 das erste Kernkraftwerk geplant; es sollte auf der Halbinsel Carnsore Point im County Wexford gebaut werden. Zunächst war lediglich ein Reaktor geplant, später vier. Den Plan gab man nach starken Protesten irischer Atomkraftgegner Ende der 1970er-Jahre auf. Irland betreibt keine Kernkraftwerke.

    Italien

    In Italien sind keine Kernkraftwerke am Netz. Vier Kernkraftwerke mit je einem Reaktorblock und einer Nettogesamtleistung von 1.423 MW wurden nach dem Tschernobyl-Unfall 1986 aus politischen Gründen vorzeitig stillgelegt.

    Im Mai 2008 kündigte Silvio Berlusconi einen Wiedereinstieg in die Kernenergienutzung mit dem Bau mehrerer Kernkraftwerke in Italien in Zusammenarbeit mit Frankreich an; beginnen wollte man damit innerhalb der nächsten fünf Jahre. Der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy und der italienische Regierungschef Silvio Berlusconi unterzeichneten am 24. Februar 2009 ein Rahmenabkommen zur Nutzung der Atomkraft. Danach sollten in Italien mindestens vier neue EPR errichtet werden.[52] Am 13. Juni 2011 sprachen sich die Italiener in einer Volksabstimmung (siehe Referendum in Italien 2011) gegen den Wiedereinstieg aus.[53]

    Liste der Kernkraftwerke in Italien (Quelle: IAEA, Stand: Juli 2023)[54]
    NameBlock
    ReaktortypModellStatusNetto-
    leistung
    in MWe
    (Design)
    Brutto-
    leistung
    in MWe
    Therm.
    Leistung
    in MWt
    BaubeginnErste
    Kritikalität
    Erste Netzsyn-
    chronisation
    Kommer-
    zieller Betrieb
    Abschal-
    tung
    Einspeisung
    in TWh
    Caorso1BWRBWR-4[IT 1]Stillgelegt860 (840)882265101.01.197031.12.197723.05.197801.12.198101.07.1990[IT 2]27,73
    Enrico Fermi1PWRWH 4LPStillgelegt260 (247)27087001.07.196121.06.196422.10.196401.01.196501.07.1990[IT 3]24,31[IT 4]
    Garigliano1BWRBWR-1Stillgelegt15016050601.11.195905.06.196301.01.196401.06.196401.03.1982[IT 5]12,25[IT 6]
    Latina1GCRMAGNOXStillgelegt153 (200)16066001.11.195827.12.196212.05.196301.01.196401.12.1987[IT 7]25,49[IT 8]
    1. BWR-4 (Mark 2)
    2. Der Reaktor wurde am 25. Oktober 1986 heruntergefahren und danach nicht mehr in Betrieb genommen (Siehe Artikel zum KKW Caorso).
    3. Der Reaktor wurde 1987 heruntergefahren und danach nicht mehr in Betrieb genommen (Siehe Artikel zum KKW Enrico Fermi).
    4. Der IAEA wurden für den Block 1 des KKW Enrico Fermi für die Jahre 1964 bis 1969 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    5. Der Reaktor wurde 1978 heruntergefahren und danach nicht mehr in Betrieb genommen (Siehe Artikel zum KKW Garigliano).
    6. Der IAEA wurden für den Block 1 des KKW Garigliano für die Jahre 1964 bis 1970 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    7. Der Reaktor wurde 1986 heruntergefahren und danach nicht mehr in Betrieb genommen (Siehe Artikel zum KKW Latina).
    8. Der IAEA wurden für den Block 1 des KKW Latina für die Jahre 1963 bis 1969 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.

    Litauen

    In Litauen war von 1983 bis 2009 ein Kernkraftwerk mit zwei Reaktorblöcken in Betrieb. Die beiden Reaktoren wurden gemäß einer Vereinbarung zwischen Litauen und der EU am 31. Dezember 2009 stillgelegt. Kernenergie hatte in Litauen in dieser Zeit einen Anteil von bis zu 70 Prozent an der Gesamtstromerzeugung. Die litauische Regierung plante einen Wiedereinstieg in die Kernenergienutzung und die Errichtung von Reaktoren des Hitachi-Konzerns am Standort Visaginas. Bei einem Referendum am 15. Oktober 2012 sprach sich die Mehrheit der litauischen Bevölkerung gegen einen Wiedereinstieg aus. Obwohl das Referendum gesetzlich nicht bindend ist, kündigte der an ebendiesem Tag zum Ministerpräsidenten Litauens gewählte Algirdas Butkevičius im Dezember 2012 an, er wolle „den Willen der Litauer respektieren“. Somit ist Litauen nach Italien und Kasachstan das dritte Land weltweit, das all seine kommerziellen Atomkraftwerke außer Betrieb gesetzt und damit faktisch einen vollständigen Atomausstieg vollzogen hat.

    Liste der Kernkraftwerke in Litauen (Quelle: IAEA, Stand: Dezember 2019)[55]
    NameBlock
    Reaktor-
    typ
    ModellStatusLeistung (MW)Bau-
    beginn
    Erste Netz-
    synchro-
    nisation
    Kommer-
    zieller Betrieb
    (geplant)
    Abschal-
    tung
    (geplant)
    Ein-
    speisung
    (TWh)
    NettoBrutto
    Ignalina1LWGRRBMK-1500Stillgelegt1185130001.05.197731.12.198301.05.198531.12.200486,39
    2LWGRRBMK-1500Stillgelegt1185130001.01.197820.08.198701.12.198731.12.2009155,19


    Niederlande

    In den Niederlanden ist ein Kernkraftwerk mit einem Reaktorblock und einer installierten Nettoleistung von 482 MW am Netz. Ein Kernkraftwerk mit einem weiteren Reaktorblock und einer Bruttoleistung von 60 MW wurde bereits stillgelegt. Baupläne für einen zweiten Block am Standort Borssele wurden aus wirtschaftlichen Gründen 2012 zurückgestellt.[56] Die Kernenergie hatte in den Niederlanden 2011 einen Anteil von vier Prozent an der Gesamtstromerzeugung;[32] laut IAEA liegt der Anteil derzeit bei 3,05 % (Stand: Dezember 2019).

    Liste der Kernkraftwerke in den Niederlanden (Quelle: IAEA, Stand: Dezember 2019)[57]
    NameBlock
    Reaktor-
    typ
    ModellStatusLeistung (MW)Bau-
    beginn
    Erste Netz-
    synchro-
    nisation
    Kommer-
    zieller Betrieb
    (geplant)
    Abschal-
    tung
    (geplant)
    Ein-
    speisung
    (TWh)
    NettoBrutto
    Borssele1PWRKWU 2LPIn Betrieb48251501.07.196904.07.197326.10.1973(2034) [58]152,33
    Dodewaard1BWRGE designStillgelegt556001.05.196518.10.196826.03.196926.03.199710,93


    Österreich

    In Österreich existiert nur ein Kernkraftwerk, nämlich das Kernkraftwerk Zwentendorf.

    Es war baulich fertiggestellt mit einem Siedewasserreaktor, der schlussendlich eine Nettoleistung von 672 Megawatt haben sollte, in den die Brennstäbe jedoch nicht eingebaut worden sind.

    Das AKW Zwentendorf gilt bisher als größte Investitionsruine der Republik Österreich. Aufgrund von Protesten der Anti-Atomkraft-Bewegung und einer Volksabstimmung wurde es nie in Betrieb genommen. Es wird von Atomgegnern als einer der größten Erfolge und Mahnmal bezeichnet. Der bereits angelieferte nicht gezündete Brennstoff, sowie Anlagenteile wurden verkauft. Die Anlage dient weiterhin als Ersatzteillieferant für gleichartige Anlagen und als – saubere – Trainingsstätte für Sicherheitsleute und Exekutive. Für Interessierte und Touristen werden Führungen veranstaltet.

    Polen

    In Polen wurde 1990 der Bau von zwei begonnenen und zwei geplanten Reaktoren des Kernkraftwerks Żarnowiec aufgrund von Protesten eingestellt. 2007 beschloss die polnische Regierung den Bau von zwei neuen Kernkraftwerken. Trotz negativer Bürgerentscheide[59] war eine endgültige Entscheidung über den Standort des ersten polnischen Kernkraftwerkes für 2017 oder 2018 geplant.[60] Im Oktober 2022 wurde der Auftrag zum Bau des ersten von drei Kernreaktoren an Westinghouse vergeben, er soll an der Ostsee bei Choczewo errichtet werden und 2033 in Betrieb gehen.[61] Derzeit gibt es in Polen jedoch keine Kernkraftwerke. Choczewo wäre der erste Neubau des Unternehmens seit seinem Konkurs aufgrund der Schwierigkeiten mit den Projekten Vogtle und Summer.

    Rumänien

    In Rumänien ist ein Kernkraftwerk mit zwei Reaktorblöcken und einer installierten Nettogesamtleistung von 1.300 MW am Netz. Die Fertigstellung zweier seit längerer Zeit in Bau befindlicher Reaktorblöcke mit einer Nettogesamtleistung von 1.300 MW ist unsicher. Die Kernenergie hatte in Rumänien 2011 einen Anteil von 19 Prozent an der Gesamtstromerzeugung;[32] laut IAEA liegt der Anteil derzeit bei 17,2 % (Stand: Dezember 2019).

    Liste der Kernkraftwerke in Rumänien (Quelle: IAEA, Stand: Dezember 2019)[62]
    NameBlock
    Reaktor-
    typ
    ModellStatusLeistung (MW)Bau-
    beginn
    Erste Netz-
    synchro-
    nisation
    Kommer-
    zieller Betrieb
    (geplant)
    Abschal-
    tung
    (geplant)
    Ein-
    speisung
    (TWh)
    NettoBrutto
    Cernavodă1PHWRCANDU 6In Betrieb65070601.07.198211.07.199602.12.1996114,28
    2PHWRCANDU 6In Betrieb65070501.07.198307.08.2007[RO 1]01.11.200760,69
    1. Der Bau von Block 2 war vom 1. Dezember 1990 bis zum 8. Oktober 2001 unterbrochen.


    Russland

    Nuklearanlagen in Russland (gelb/Anlage im Betrieb, orange/im Bau, rot/in Planung)

    In Russland sind Stand September 2023 elf Kernkraftwerke mit 37 Reaktorblöcken und einer installierten Nettogesamtleistung von 27.727 MW am Netz. Drei weitere Reaktorblöcke mit einer Nettogesamtleistung von 2.700 MW sind im Bau, zehn mit einer Nettogesamtleistung von 3.957 MW wurden bereits stillgelegt.[63]

    In Russland wurde das Kernkraftwerk Obninsk am 26. Juni 1954 als erstes weltweit in Betrieb genommen. Der Reaktorblock Nowoworonesch 4 ist der älteste, der noch genutzt wird. Er wurde am 27. Dezember 1971 in Betrieb genommen. Die Kernkraftwerke Balakowo, Kursk und Leningrad (Sosnowy Bor) sind mit ihren je vier Reaktorblöcken und einer installierten Bruttoleistung von 4.000 MW die leistungsstärksten. 20 Reaktorblöcke sind mit einer Bruttoleistung von je 1.000 MW die leistungsstärksten. In Sankt Petersburg entstand Akademik Lomonossow, das weltweit erste schwimmende Kernkraftwerk mit zwei KLT-40-Reaktoren je 35 MW Bruttoleistung, welches am 19. Dezember 2019 in Pewek in Betrieb ging und das Kernkraftwerk Bilibino ersetzen soll.

    Blöcke eins bis vier des Kernkraftwerks Balakowo

    Die Kernenergie hat in Russland einen Anteil von 18 Prozent an der Gesamtstromerzeugung.[32] Russland steht damit bei der jährlichen Stromerzeugung durch Kernenergie weltweit an fünfter Stelle. Im europäischen Teil Russlands liegt der Anteil an der Gesamtstromerzeugung bei 37 Prozent.

    Am 5. August 2016 ging mit dem Block 1,[64] einem WWER-1200/392M in Nowoworonesch II der weltweit erste Reaktor vom Typ Generation III+ (inhärent sicher, Core Catcher) mit einer Lebenserwartung von 60 Jahren ans Netz. Weitere folgten mit Nowoworonesch II Block 2[65] sowie Block 1[66] in Leningrad II, wo Block 2 am 22. Oktober 2020 in Betrieb ging und im März 2021, statt wie geplant Januar, ans Netz ging.

    Liste der Kernkraftwerke in Russland (Quelle: IAEA, Stand: Dezember 2022)[67]
    NameBlock
    ReaktortypModellStatusNetto-
    leistung
    in MWe
    (Design)
    Brutto-
    leistung
    in MWe
    Therm.
    Leistung
    in MWt
    BaubeginnErste
    Kritikalität
    Erste Netzsyn-
    chronisation
    Kommer-
    zieller Betrieb
    Abschal-
    tung
    Einspeisung
    in TWh
    Akademik Lomonossow1PWRKLT-40S[RU 1]In Betrieb32 (30)3515015.04.200702.11.201819.12.201922.05.20200,19
    2PWRKLT-40S[RU 1]In Betrieb32 (30)3515015.04.200708.11.201819.12.201922.05.20200,10
    Balakowo1PWRVVER V-320In Betrieb9501000300001.12.198012.12.198528.12.198523.05.1986221,20
    2PWRVVER V-320In Betrieb9501000300001.08.198102.10.198708.10.198718.01.1988213,21
    3PWRVVER V-320In Betrieb9501000300001.11.198216.12.198825.12.198808.04.1989211,15
    4PWRVVER V-320In Betrieb9501000320001.04.198424.03.199311.04.199322.12.1993196,84
    Belojarsk1LWGRAMB-100Stillgelegt10210828601.06.195801.09.196326.04.196426.04.196401.01.1983*[RU 2]
    2LWGRAMB-200Stillgelegt14616053001.01.196210.10.196729.12.196701.12.196901.01.199022,01[RU 3]
    3FBRBN-600In Betrieb560600147001.01.196926.02.198008.04.198001.11.1981153,28
    4FBRBN-800In Betrieb820885210018.07.200627.06.201410.12.201531.10.201627,00
    Bilibino1LWGREGP-6Stillgelegt11126201.01.197011.12.197312.01.197401.04.197414.01.20192,09
    2LWGREGP-6In Betrieb11126201.01.197007.12.197430.12.197401.02.19752,28
    3LWGREGP-6In Betrieb11126201.01.197006.12.197522.12.197501.02.19762,32
    4LWGREGP-6In Betrieb11126201.01.197012.12.197627.12.197601.01.19772,15
    BREST1FBRBREST[RU 4]In Bau30032070008.06.2021
    Kalinin1PWRVVER V-338In Betrieb9501000300001.02.197710.04.198409.05.198412.06.1985235,86
    2PWRVVER V-338In Betrieb9501000300001.02.198225.11.198603.12.198603.03.1987234,21
    3PWRVVER V-320In Betrieb9501000320001.10.198525.11.200416.12.200408.11.2005118,79
    4PWRVVER V-320In Betrieb9501000320001.08.198608.11.2011[RU 5]24.11.201125.12.201273,89
    Kaliningrad[RU 6]1PWRVVER V-491In Bau11091194320022.02.2012
    Kola1PWRVVER V-230In Betrieb411440137501.05.197026.06.197329.06.197328.12.1973111,13
    2PWRVVER V-230In Betrieb411440137501.05.197030.11.197409.12.197421.02.1975107,93
    3PWRVVER V-213In Betrieb411440137501.04.197707.02.198124.03.198103.12.1982101,03
    4PWRVVER V-213In Betrieb411440137501.08.197607.10.198411.10.198406.12.198496,28
    Kursk1LWGRRBMK-1000Stillgelegt9251000320001.06.197225.10.197619.12.197612.10.197719.12.2021231,07
    2LWGRRBMK-1000Stillgelegt9251000320001.01.197316.12.197828.01.197917.08.197931.01.2024222,92
    3LWGRRBMK-1000In Betrieb9251000320001.04.197809.08.198317.10.198330.03.1984228,65
    4LWGRRBMK-1000In Betrieb9251000320001.05.198131.10.198502.12.198505.02.1986228,49
    2–1PWRVVER V-510KIn Bau11751255330029.04.2018
    2–2PWRVVER V-510KIn Bau11751255330015.04.2019
    Leningrad /
    Leningrad II
    1LWGRRBMK-1000Stillgelegt9251000320001.03.197012.09.197321.12.197301.11.197422.12.2018244,06
    2LWGRRBMK-1000Stillgelegt9251000320001.06.197006.05.197511.07.197511.02.197610.11.2020255,71
    3LWGRRBMK-1000In Betrieb9251000320001.12.197317.09.197907.12.197929.06.1980246,40
    4LWGRRBMK-1000In Betrieb9251000320001.02.197529.12.198009.02.198129.08.1981237,52
    2–1PWRVVER V-491In Betrieb1101 (1066)1188320025.10.200806.02.201809.03.201829.10.201825,61
    2–2PWRVVER V-491In Betrieb1101 (1066)1188320015.04.201029.08.202022.10.202018.03.20219,02
    Nowoworonesch /
    Nowoworonesch II
    1PWRVVER V-210Stillgelegt19721076001.07.195717.12.196330.09.196431.12.196416.02.1988*[RU 7]
    2PWRVVER V-365Stillgelegt336365132001.06.196423.12.196927.12.196914.04.197029.08.199049,91[RU 8]
    3PWRVVER V-179Stillgelegt385417137501.07.196722.12.197127.12.197129.06.197225.12.2016109,26
    4PWRVVER V-179In Betrieb385417137501.07.196725.12.197228.12.197224.03.1973129,14
    5PWRVVER V-187In Betrieb9501000300001.03.197430.04.198031.05.198020.02.1981221,81
    2–1PWRVVER V-392MIn Betrieb1100 (1114)1080320024.06.200820.05.201605.08.201627.02.201736,55
    2–2PWRVVER V-392MIn Betrieb1101 (1114)1081320012.07.200922.03.201901.05.201931.10.201918,51
    Obninsk[RU 9]1LWGRAM-1Stillgelegt563001.01.195106.05.195427.06.195401.12.195429.04.2002*[RU 10]
    Rostow1PWRVVER V-320In Betrieb989 (950)1041320001.09.198123.02.200130.03.200125.12.2001155,92
    2PWRVVER V-320In Betrieb9501000320001.05.198322.01.201018.03.201010.12.201088,44
    3PWRVVER V-320In Betrieb9501000300015.09.200907.12.201427.12.201417.09.201548,00
    4PWRVVER V-320In Betrieb979 (950)1030300016.06.201029.12.201702.02.201828.09.201828,63
    Smolensk1LWGRRBMK-1000In Betrieb9251000320001.10.197510.09.198209.12.198230.09.1983234,84
    2LWGRRBMK-1000In Betrieb9251000320001.06.197609.04.198531.05.198502.07.1985226,92
    3LWGRRBMK-1000In Betrieb9251000320001.05.198429.12.198917.01.199012.10.1990206,22
    1. a b KLT-40S 'Floating'
    2. Der IAEA wurden für den Block 1 des KKW Belojarsk während des gesamten Betriebszeitraums keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    3. Der IAEA wurden für den Block 2 des KKW Belojarsk während des Zeitraums von 1967 bis 1986 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    4. BREST-OD-300
    5. Der Bau von Block 4 des KKW Kalinin war vom 1. Juni 1991 bis zum 12. November 2007 unterbrochen.
    6. Das KKW Kaliningrad wird bei der IAEA als BALTIC-1 bezeichnet.
    7. Der IAEA wurden für den Block 1 des KKW Nowoworonesch während des gesamten Betriebszeitraums keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    8. Der IAEA wurden für den Block 2 des KKW Nowoworonesch während des Zeitraums von 1969 bis 1986 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    9. Das KKW Obninsk wird bei der IAEA als APS-1 OBNINSK (Atomic Power Station 1 Obninsk) bezeichnet.
    10. Der IAEA wurden für den Block 1 des KKW Obninsk während des gesamten Betriebszeitraums keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.

    Schweden

    Mit Stand Januar 2023 werden in Schweden an 3 Standorten 6 Reaktorblöcke mit einer installierten Nettoleistung von zusammen 6885 MW betrieben; 7 Blöcke an 4 Standorten mit einer installierten Nettoleistung von zusammen 4054 MW wurden bereits endgültig stillgelegt. Der erste kommerziell genutzte Reaktorblock ging 1964 in Betrieb.[68]

    In Schweden wurden 2011 in Kernkraftwerken insgesamt 58,1 Mrd. kWh (Netto) erzeugt; damit hatte die Kernenergie einen Anteil von 40 Prozent an der Gesamtstromerzeugung.[45] Im Jahr 2021 wurden 50,992 Mrd. kWh erzeugt; damit betrug ihr Anteil 30,8 Prozent an der Gesamtstromerzeugung.[68]

    Liste der Kernkraftwerke in Schweden (Quelle: IAEA, Stand: Januar 2023)[68]
    NameBlock
    ReaktortypModellStatusNetto-
    leistung
    in MWe
    (Design)
    Brutto-
    leistung
    in MWe
    Therm.
    Leistung
    in MWt
    BaubeginnErste
    Kritikalität
    Erste Netzsyn-
    chronisation
    Kommer-
    zieller Betrieb
    Abschal-
    tung
    Einspeisung
    in TWh
    Ågesta1PHWRStillgelegt10 (9)128001.12.195717.07.196301.05.196401.05.196402.06.19740,40
    Barsebäck1BWRAA-IIStillgelegt600 (570)615180001.02.197118.01.197515.05.197501.07.197530.11.199993,82
    2BWRAA-IIStillgelegt600 (570)615180001.01.197320.02.197721.03.197701.07.197731.05.2005108,04
    Forsmark1BWRAA-III[SE 1]In Betrieb990 (900)1027292701.06.197323.04.198006.06.198010.12.1980288,18
    2BWRAA-III[SE 1]In Betrieb1121 (900)1157325301.01.197516.11.198026.01.198107.07.1981285,40
    3BWRAA-IV[SE 2]In Betrieb1172 (1050)1195330001.01.197928.10.198405.03.198518.08.1985311,41
    Oskarshamn1BWRAA-IStillgelegt473 (440)492137501.08.196612.12.197019.08.197106.02.197219.06.2017110,27
    2BWRAA-IIStillgelegt638 (580)661180001.09.196906.03.197402.10.197401.01.197522.12.2016154,00
    3BWRAA-IV[SE 2]In Betrieb1400 (1050)1450390001.05.198029.12.198403.03.198515.08.1985306,03
    Ringhals1BWRAA-IStillgelegt881910254001.02.196920.08.197314.10.197401.01.197631.12.2020221,15
    2PWRWH 3LPStillgelegt852 (820)963265201.10.197019.06.197417.08.197401.05.197531.12.2019216,14
    3PWRWH 3LPIn Betrieb10721117313501.09.197229.07.198007.09.198009.09.1981264,64
    4PWRWH 3LPIn Betrieb11301171330001.11.197319.05.198223.06.198221.11.1983258,28
    1. a b AA-III, BWR-2500
    2. a b AA-IV, BWR-3000

    Schweiz

    Mit Stand Januar 2023 werden in der Schweiz an 3 Standorten 4 Reaktorblöcke mit einer installierten Nettoleistung von zusammen 2973 MW betrieben; 2 Blöcke an zwei Standorten mit einer installierten Nettoleistung von zusammen 379 MW wurden bereits endgültig stillgelegt. Der erste kommerziell genutzte Reaktorblock ging 1969 in Betrieb.[69]

    In der Schweiz wurden 2011 in Kernkraftwerken insgesamt 25,7 Mrd. kWh (Netto) erzeugt; damit hatte die Kernenergie einen Anteil von 41 Prozent an der Gesamtstromerzeugung.[45] Im Jahr 2021 wurden 18,5 Mrd. kWh erzeugt; damit betrug ihr Anteil 28,8 Prozent an der Gesamtstromerzeugung.[69]

    Liste der Kernkraftwerke in der Schweiz (Quelle: IAEA, Stand: Januar 2023)[69]
    NameBlock
    ReaktortypModellStatusNetto-
    leistung
    in MWe
    (Design)
    Brutto-
    leistung
    in MWe
    Therm.
    Leistung
    in MWt
    BaubeginnErste
    Kritikalität
    Erste Netzsyn-
    chronisation
    Kommer-
    zieller Betrieb
    Abschal-
    tung
    Einspeisung
    in TWh
    Beznau1PWRWH 2LPIn Betrieb365 (350)380113001.09.196530.06.196917.07.196909.12.1969130,59
    2PWRWH 2LPIn Betrieb365380113001.01.196816.10.197123.10.197104.03.1972137,43
    Gösgen1PWRPWR 3 LoopIn Betrieb1010 (920)1060300201.12.197320.01.197902.02.197901.11.1979313,35
    Leibstadt1BWRBWR-6In Betrieb1233 (960)1275360001.01.197409.03.198424.05.198415.12.1985298,32
    Lucens1HWGCRHWGCR[CH 1]Stillgelegt672801.04.196229.12.196629.01.196821.01.1969
    Mühleberg1BWRBWR-4Stillgelegt373 (306)390109701.03.196708.03.197101.07.197106.11.197220.12.2019122,46
    1. HWGCR: 2-loops

    Slowakei

    Mit Stand Januar 2023 werden in der Slowakei an 2 Standorten 4 Reaktorblöcke mit einer installierten Nettoleistung von zusammen 1868 MW betrieben; 2 weitere Blöcke an einem Standort mit einer installierten Nettoleistung von zusammen 880 MW sind im Bau und 3 Blöcke an einem Standort mit einer installierten Nettoleistung von zusammen 909 MW wurden bereits endgültig stillgelegt. Der erste kommerziell genutzte Reaktorblock ging 1972 in Betrieb.[70]

    In der Slowakei wurden 2011 in Kernkraftwerken insgesamt 14,3 Mrd. kWh (Netto) erzeugt; damit hatte die Kernenergie einen Anteil von 54 Prozent an der Gesamtstromerzeugung.[45] Im Jahr 2021 wurden 15,730 Mrd. kWh erzeugt; damit betrug ihr Anteil 52,3 Prozent an der Gesamtstromerzeugung.[70]

    Liste der Kernkraftwerke in der Slowakei (Quelle: IAEA, Stand: Januar 2023)[70]
    NameBlock
    ReaktortypModellStatusNetto-
    leistung
    in MWe
    (Design)
    Brutto-
    leistung
    in MWe
    Therm.
    Leistung
    in MWt
    BaubeginnErste
    Kritikalität
    Erste Netzsyn-
    chronisation
    Kommer-
    zieller Betrieb
    Abschal-
    tung
    Einspeisung
    in TWh
    BohuniceA1HWGCRKS 150Stillgelegt93 (110)14356001.08.195824.10.197225.12.197225.12.197222.02.19770,92
    1PWRVVER V-230Stillgelegt408440137524.04.197227.11.197817.12.197801.04.198031.12.200671,57
    2PWRVVER V-230Stillgelegt408440137524.04.197215.03.198026.03.198001.01.198131.12.200876,96
    3PWRVVER V-213In Betrieb466500147101.12.197607.08.198420.08.198414.02.1985112,83
    4PWRVVER V-213In Betrieb466500147101.12.197602.08.198509.08.198518.12.1985111,87
    Mochovce1PWRVVER V-213In Betrieb467 (408)500147113.10.198309.06.199804.07.199829.10.199874,38
    2PWRVVER V-213In Betrieb469 (408)500147113.10.198301.12.199920.12.199911.04.200069,69
    3PWRVVER V-213In Betrieb440471137527.01.198722.10.202231.01.202317.10.2023
    4PWRVVER V-213In Bau440471137527.01.1987

    Slowenien

    In Slowenien ist ein Kernkraftwerk mit einem Reaktorblock und einer installierten Nettoleistung von 688 MW am Netz. Die Kernenergie hatte in Slowenien 2011 einen Anteil von 42 Prozent an der Gesamtstromerzeugung;[32] laut IAEA liegt der Anteil derzeit bei 35,9 % (Stand: Dezember 2019).

    Liste der Kernkraftwerke in Slowenien (Quelle: IAEA, Stand: Dezember 2019)[71]
    NameBlock
    Reaktor-
    typ
    ModellStatusLeistung (MW)Bau-
    beginn
    Erste Netz-
    synchro-
    nisation
    Kommer-
    zieller Betrieb
    (geplant)
    Abschal-
    tung
    (geplant)
    Ein-
    speisung
    (TWh)
    NettoBrutto
    KrškoPWRWH 2LPIn Betrieb68872730.03.197502.10.198101.01.1983177,72


    Spanien

    Mit Stand Januar 2023 werden in Spanien an 5 Standorten 7 Reaktorblöcke mit einer installierten Nettoleistung von zusammen 7123 MW betrieben; 3 Blöcke an 3 Standorten mit einer installierten Nettoleistung von zusammen 1067 MW wurden bereits endgültig stillgelegt. Der erste kommerziell genutzte Reaktorblock ging 1969 in Betrieb.[72]

    In Spanien wurden 2011 in Kernkraftwerken insgesamt 55,1 Mrd. kWh (Netto) erzeugt; damit hatte die Kernenergie einen Anteil von 20 Prozent an der Gesamtstromerzeugung.[45] Im Jahr 2021 wurden 54,087 Mrd. kWh erzeugt; damit betrug ihr Anteil 20,8 Prozent an der Gesamtstromerzeugung.[72]

    Liste der Kernkraftwerke in Spanien (Quelle: IAEA, Stand: Januar 2023)[72]
    NameBlock
    ReaktortypModellStatusNetto-
    leistung
    in MWe
    (Design)
    Brutto-
    leistung
    in MWe
    Therm.
    Leistung
    in MWt
    BaubeginnErste
    Kritikalität
    Erste Netzsyn-
    chronisation
    Kommer-
    zieller Betrieb
    Abschal-
    tung
    Einspeisung
    in TWh
    Almaraz1PWRWH 3LPIn Betrieb1011 (900)1049294703.07.197305.04.198101.05.198101.09.1983279,21
    2PWRWH 3LPIn Betrieb1006 (900)1044294703.07.197319.09.198308.10.198301.07.1984276,50
    Ascó1PWRWH 3LPIn Betrieb9951033294116.05.197416.06.198313.08.198310.12.1984269,81
    2PWRWH 3LPIn Betrieb9971027294107.03.197511.09.198523.10.198531.03.1986264,37
    Cofrentes1BWRBWR-6[ES 1]In Betrieb1064 (939)1102323709.09.197523.08.198414.10.198411.03.1985286,74
    José Cabrera1PWRWH 1LPStillgelegt141 (153)15051024.06.196430.06.196814.07.196813.08.196930.04.200634,63
    Santa María de G.1[ES 2]BWRBWR-3Stillgelegt446 (440)466138101.09.196605.11.197002.03.197111.05.197102.08.2017126,98
    Trillo1PWRPWR 3 loopsIn Betrieb1003 (990)1066301017.08.197914.05.198823.05.198806.08.1988254,57
    Vandellòs1GCRStillgelegt480500167021.06.196811.02.197206.05.197202.08.197231.07.199053,63
    2PWRWH 3LPIn Betrieb1047 (930)1087294129.12.198014.11.198712.12.198708.03.1988247,85
    1. BWR-6 (Mark 3)
    2. Der Reaktor wurde am 6. Juli 2013 abgeschaltet (Suspended Operation Date); am 2. August 2017 wurde er dann endgültig stillgelegt (Permanent Shutdown), ohne dass er dazwischen noch einmal in Betrieb genommen wurde.

    Tschechien

    Mit Stand Januar 2023 werden in Tschechien an 2 Standorten 6 Reaktorblöcke mit einer installierten Nettoleistung von zusammen 3934 MW betrieben. Der erste kommerziell genutzte Reaktorblock ging 1985 in Betrieb.[73]

    In Tschechien wurden 2011 in Kernkraftwerken insgesamt 26,7 Mrd. kWh (Netto) erzeugt; damit hatte die Kernenergie einen Anteil von 33 Prozent an der Gesamtstromerzeugung.[45] Im Jahr 2021 wurden 29,045 Mrd. kWh erzeugt; damit betrug ihr Anteil 36,6 Prozent an der Gesamtstromerzeugung.[73]

    Liste der Kernkraftwerke in Tschechien (Quelle: IAEA, Stand: Januar 2023)[73]
    NameBlock
    ReaktortypModellStatusNetto-
    leistung
    in MWe
    (Design)
    Brutto-
    leistung
    in MWe
    Therm.
    Leistung
    in MWt
    BaubeginnErste
    Kritikalität
    Erste Netzsyn-
    chronisation
    Kommer-
    zieller Betrieb
    Abschal-
    tung
    Einspeisung
    in TWh
    Dukovany1PWRVVER V-213In Betrieb468500144401.01.197912.02.198524.02.198503.05.1985115,53
    2PWRVVER V-213In Betrieb471 (420)500144401.01.197923.01.198630.01.198621.03.1986110,90
    3PWRVVER V-213In Betrieb468 (420)500144401.03.197928.10.198614.11.198620.12.1986109,59
    4PWRVVER V-213In Betrieb471 (420)500144401.03.197901.06.198711.06.198719.07.1987110,85
    Temelín1PWRVVER V-320In Betrieb10271082312001.02.198711.10.200021.12.200010.06.2002130,86
    2PWRVVER V-320In Betrieb10291082312001.02.198731.05.200229.12.200218.04.2003126,65

    Türkei

    In der Türkei wurde in der Provinz Mersin mit dem Bau des ersten und in der Provinz Sinop mit der Planung für ein weiteres Kernkraftwerk begonnen.

    NameBlock
    ReaktortypModellStatusNetto­leistung
    in MW
    Brutto­leistung
    in MW
    BaubeginnErste Netzsyn­chronisationKommer­zieller Betrieb
    (geplant)
    Abschal­tung
    (geplant)
    Einspeisung
    in TWh
    Kernkraftwerk Akkuyu1PWRWWER-1200In Bau seit 20181114120003.04.2018(2023)-
    2PWRWWER-1200In Bau seit 20201114120008.04.2020(2024)-
    3PWRWWER-1200In Bau seit 20211114120010.03.2021(2025)-
    4PWRWWER-1200Im Bau seit 2022[74]1114120021.07.2022(2026)-

    Ukraine

    Mit Stand Januar 2023 werden in der Ukraine an 4 Standorten 15 Reaktorblöcke mit einer installierten Nettoleistung von zusammen 13.107 MW betrieben; 2 weitere Blöcke an einem Standort mit einer installierten Nettoleistung von zusammen 2070 MW sind im Bau und 4 Blöcke an einem Standort mit einer installierten Nettoleistung von zusammen 3515 MW wurden bereits endgültig stillgelegt. Der erste kommerziell genutzte Reaktorblock ging 1978 in Betrieb.[75]

    In der Ukraine wurden 2011 in Kernkraftwerken insgesamt 68,7 Mrd. kWh (Netto) erzeugt; damit hatte die Kernenergie einen Anteil von 48 Prozent an der Gesamtstromerzeugung.[45] Im Jahr 2021 wurden 86,206 Mrd. kWh erzeugt; damit betrug ihr Anteil 55 Prozent an der Gesamtstromerzeugung.[75]

    Liste der Kernkraftwerke in der Ukraine (Quelle: IAEA, Stand: Januar 2023)[75]
    NameBlock
    ReaktortypModellStatusNetto-
    leistung
    in MWe
    (Design)
    Brutto-
    leistung
    in MWe
    Therm.
    Leistung
    in MWt
    BaubeginnErste
    Kritikalität
    Erste Netzsyn-
    chronisation
    Kommer-
    zieller Betrieb
    Abschal-
    tung
    Einspeisung
    in TWh
    Chmelnyzkyj1PWRVVER V-320In Betrieb9501000300001.11.198110.12.198731.12.198713.08.1988193,36
    2PWRVVER V-320In Betrieb9501000300001.02.198501.08.200407.08.200415.12.2005110,18
    3PWRVVERIn Bau10351089313201.03.1986
    4PWRVVERIn Bau10351089313201.02.1987
    Riwne1PWRVVER V-213In Betrieb381 (361)420137501.08.197317.12.198022.12.198022.09.1981103,28
    2PWRVVER V-213In Betrieb376 (384)415137501.10.197319.12.198122.12.198129.07.1982104,04
    3PWRVVER V-320In Betrieb9501000300001.02.198011.11.198621.12.198616.05.1987189,88
    4PWRVVER V-320In Betrieb9501000300001.08.198626.09.200410.10.200406.04.2006100,11
    Saporischschja1PWRVVER V-320In Betrieb9501000300001.04.198007.12.198410.12.198425.12.1985195,09
    2PWRVVER V-320In Betrieb9501000300001.01.198128.06.198522.07.198515.02.1986194,96
    3PWRVVER V-320In Betrieb9501000300001.04.198204.12.198610.12.198605.03.1987197,27
    4PWRVVER V-320In Betrieb9501000300001.04.198315.12.198718.12.198714.04.1988196,23
    5PWRVVER V-320In Betrieb9501000300001.11.198520.07.198914.08.198927.10.1989187,31
    6PWRVVER V-320In Betrieb9501000300001.06.198606.10.199519.10.199517.09.1996164,50
    Südukraine1PWRVVER V-302In Betrieb9501000300001.08.197609.12.198231.12.198202.12.1983209,11
    2PWRVVER V-338In Betrieb9501000300001.07.198130.12.198406.01.198506.04.1985197,38
    3PWRVVER V-320In Betrieb9501000300001.11.198402.09.198920.09.198929.12.1989172,15
    Tschernobyl1LWGRRBMK-1000Stillgelegt740 (925)800320001.03.197002.08.197726.09.197727.05.197830.11.199697,27
    2LWGRRBMK-1000Stillgelegt9251000320001.02.197317.11.197821.12.197828.05.197911.10.199175,99
    3LWGRRBMK-1000Stillgelegt9251000320001.03.197602.06.198103.12.198108.06.198215.12.200098,00
    4[UA 1]LWGRRBMK-1000Stillgelegt9251000320001.04.197926.11.198322.12.198326.03.198426.04.1986
    1. Der Block 4 des KKW Tschernobyl wurde am 26. April 1986 zerstört (siehe Nuklearkatastrophe von Tschernobyl).

    Ungarn

    In Ungarn ist ein Kernkraftwerk mit vier Reaktorblöcken und einer installierten Nettogesamtleistung von 1,902 GW am Netz. Die Kernenergie hatte in Ungarn 2011 einen Anteil von 42 Prozent an der Gesamtstromerzeugung;[32] laut IAEA lag der Anteil 2019 bei 49,2 % (Stand: Dezember 2020).

    Liste der Kernkraftwerke in Ungarn (Quelle: IAEA, Stand: Dezember 2019)[76]
    NameBlock
    Reaktor-
    typ
    ModellStatusLeistung (MW)Bau-
    beginn
    Erste Netz-
    synchro-
    nisation
    Kommer-
    zieller Betrieb
    (geplant)
    Abschal-
    tung
    (geplant)
    Ein-
    speisung
    (TWh)
    NettoBrutto
    Paks1PWRWWER V-213In Betrieb47950001.08.197428.12.198210.08.1983119,98
    2PWRWWER V-213In Betrieb47750001.08.197406.10.198414.11.1984110,60
    3PWRWWER V-213In Betrieb47350001.10.197928.09.198601.12.1986109,19
    4PWRWWER V-213In Betrieb47350001.10.197916.08.198701.11.1987109,76

    Vereinigtes Königreich

    Mit Stand Januar 2023 werden im Vereinigten Königreich an 4 Standorten 9 Reaktorblöcke mit einer installierten Nettoleistung von zusammen 5883 MW betrieben; 2 weitere Blöcke an einem Standort mit einer installierten Nettoleistung von zusammen 3260 MW sind im Bau und 36 Blöcke an 14 Standorten mit einer installierten Nettoleistung von zusammen 7755 MW wurden bereits endgültig stillgelegt. Der erste kommerziell genutzte Reaktorblock ging 1956 in Betrieb.[77]

    Im Vereinigten Königreich wurden 2011 in Kernkraftwerken insgesamt 62,7 Mrd. kWh (Netto) erzeugt; damit hatte die Kernenergie einen Anteil von 18 Prozent an der Gesamtstromerzeugung.[45] Im Jahr 2021 wurden 45,868 Mrd. kWh erzeugt; damit betrug ihr Anteil 14,8 Prozent an der Gesamtstromerzeugung.[77]

    Liste der Kernkraftwerke im Vereinigten Königreich (Quelle: IAEA, Stand: Januar 2023)[77]
    NameBlock
    ReaktortypModellStatusNetto-
    leistung
    in MWe
    (Design)
    Brutto-
    leistung
    in MWe
    Therm.
    Leistung
    in MWt
    BaubeginnErste
    Kritikalität
    Erste Netzsyn-
    chronisation
    Kommer-
    zieller Betrieb
    Abschal-
    tung
    Einspeisung
    in TWh
    Berkeley1GCRMAGNOXStillgelegt13816662001.01.195701.08.196112.06.196212.06.196231.03.198921,01[GB 1]
    2GCRMAGNOXStillgelegt13816662001.01.195701.03.196224.06.196220.10.196226.10.198821,55[GB 2]
    Bradwell1GCRMAGNOXStillgelegt123 (150)14648101.01.195701.08.196101.07.196201.07.196231.03.200227,17[GB 3]
    2GCRMAGNOXStillgelegt123 (150)14648101.01.195701.04.196206.07.196212.11.196230.03.200227,17[GB 4]
    Calder Hall1GCRMAGNOXStillgelegt49 (35)6026801.08.195301.05.195627.08.195601.10.195631.03.200314,04[GB 5]
    2GCRMAGNOXStillgelegt49 (35)6026801.08.195301.12.195601.02.195701.02.195731.03.200314,04[GB 6]
    3GCRMAGNOXStillgelegt49 (35)6026801.08.195501.01.195801.03.195801.05.195831.03.200314,04[GB 7]
    4GCRMAGNOXStillgelegt49 (35)6026801.08.195501.12.195801.04.195901.04.195931.03.200314,04[GB 8]
    Chapelcross1GCRMAGNOXStillgelegt48 (35)6026001.10.195509.11.195801.02.195901.03.195929.06.200414,20[GB 9]
    2GCRMAGNOXStillgelegt48 (35)6026001.10.195530.05.195901.07.195901.08.195929.06.200414,20[GB 10]
    3GCRMAGNOXStillgelegt48 (35)6026001.10.195531.08.195901.11.195901.12.195929.06.200414,20[GB 11]
    4GCRMAGNOXStillgelegt48 (35)6026001.10.195522.12.195901.01.196001.03.196029.06.200414,20[GB 12]
    DounreayDFRFBRStillgelegt11 (14)156001.03.195514.11.195901.10.196201.10.196201.03.19770,54[GB 13]
    PFRFBRStillgelegt23425060001.01.196601.03.197410.01.197501.07.197631.03.19947,14[GB 14]
    DungenessA-1GCRMAGNOXStillgelegt225 (275)23084001.07.196001.06.196521.09.196528.10.196531.12.200659,19[GB 15]
    A-2GCRMAGNOXStillgelegt225 (275)23084001.07.196001.09.196501.11.196530.12.196531.12.200660,66[GB 16]
    B-1GCRAGRStillgelegt545 (607)615150001.10.196523.12.198203.04.198301.04.198507.06.202194,58
    B-2GCRAGRStillgelegt545 (607)615150001.10.196504.12.198529.12.198501.04.198907.06.202199,59
    HartlepoolA-1GCRAGRIn Betrieb590655150001.10.196824.06.198301.08.198301.04.1989122,26
    A-2GCRAGRIn Betrieb595655150001.10.196809.09.198431.10.198401.04.1989116,92
    HeyshamA-1GCRAGRIn Betrieb485 (611)625150001.12.197006.04.198309.07.198301.04.1989113,28
    A-2GCRAGRIn Betrieb575 (611)625150001.12.197003.06.198411.10.198401.04.1989109,42
    B-1GCRAGRIn Betrieb620 (615)680155001.08.198023.06.198812.07.198801.04.1989137,77
    B-2GCRAGRIn Betrieb620 (615)680155001.08.198001.11.198811.11.198801.04.1989134,93
    Hinkley PointA-1GCRMAGNOXStillgelegt235 (250)26790001.11.195701.05.196416.02.196530.03.196523.05.200046,47[GB 17]
    A-2GCRMAGNOXStillgelegt235 (250)26790001.11.195701.10.196419.03.196505.05.196523.05.200046,47[GB 18]
    B-1GCRAGRStillgelegt485 (625)655149401.09.196724.09.197630.10.197602.10.197801.08.2022149,75[GB 19]
    B-2GCRAGRStillgelegt480 (625)655149401.09.196701.02.197605.02.197627.09.197606.07.2022146,10[GB 20]
    C-1PWREPR-1750In Bau16301720452411.12.2018
    C-2PWREPR-1750In Bau16301720452412.12.2019
    HunterstonA-1GCRMAGNOXStillgelegt15017359501.10.195701.08.196305.02.196405.02.196430.03.199028,67[GB 21]
    A-2GCRMAGNOXStillgelegt15017359501.10.195701.03.196401.06.196401.07.196431.12.198928,67[GB 22]
    B-1GCRAGRStillgelegt490 (624)644149601.11.196731.01.197606.02.197607.02.197626.11.2021145,05
    B-2GCRAGRStillgelegt495 (624)644149601.11.196727.03.197731.03.197701.04.197707.01.2022142,17
    OldburyA-1GCRMAGNOXStillgelegt217 (300)23073001.05.196201.08.196707.11.196731.12.196729.02.201262,26[GB 23]
    A-2GCRMAGNOXStillgelegt217 (300)23066001.05.196201.12.196706.04.196830.09.196830.06.201165,63[GB 24]
    SizewellA-1GCRMAGNOXStillgelegt210 (290)245101001.04.196101.06.196521.01.196625.03.196631.12.200656,78[GB 25]
    A-2GCRMAGNOXStillgelegt210 (290)245101001.04.196101.12.196509.04.196615.09.196631.12.200653,34[GB 26]
    BPWRSNUPPSIn Betrieb1198 (1188)1250342518.07.198831.01.199514.02.199522.09.1995206,30
    Torness1GCRAGRIn Betrieb595 (645)682162301.08.198025.03.198825.05.198825.05.1988132,03
    2GCRAGRIn Betrieb605 (645)682162301.08.198023.12.198803.02.198903.02.1989129,77
    Trawsfynydd1GCRMAGNOXStillgelegt195 (250)23585001.07.195901.09.196414.01.196524.03.196506.02.199135,23[GB 27]
    2GCRMAGNOXStillgelegt195 (250)23585001.07.195901.12.196402.02.196524.03.196504.02.199135,23[GB 28]
    WindscaleAGRGCRAGRStillgelegt24 (32)3612001.11.195809.08.196201.02.196301.03.196303.04.19813,26[GB 29]
    WinfrithSGHWRSGHWRStillgelegt9210031801.05.196301.09.196701.12.196701.01.196811.09.199010,96[GB 30]
    Wylfa1GCRMAGNOXStillgelegt490 (550)530165001.09.196301.11.196924.01.197101.11.197130.12.2015126,47
    2GCRMAGNOXStillgelegt490 (550)540192001.09.196301.09.197021.07.197103.01.197225.04.2012109,28
    1. Der IAEA wurden für den Block 1 des KKW Berkeley für die Jahre 1962 bis 1969 und 1988 bis 1989 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    2. Der IAEA wurden für den Block 2 des KKW Berkeley für die Jahre 1962 bis 1969 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    3. Der IAEA wurden für den Block 1 des KKW Bradwell für die Jahre 1962 bis 1969 und 1995 bis 2002 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    4. Der IAEA wurden für den Block 2 des KKW Bradwell für die Jahre 1962 bis 1969 und 1995 bis 2002 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    5. Der IAEA wurden für den Block 1 des KKW Calder Hall für die Jahre 1956 bis 1970, 1976 und 1998 bis 2003 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    6. Der IAEA wurden für den Block 2 des KKW Calder Hall für die Jahre 1957 bis 1970, 1976 und 1998 bis 2003 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    7. Der IAEA wurden für den Block 3 des KKW Calder Hall für die Jahre 1958 bis 1970, 1976 und 1998 bis 2003 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    8. Der IAEA wurden für den Block 4 des KKW Calder Hall für die Jahre 1959 bis 1970, 1976 und 1998 bis 2003 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    9. Der IAEA wurden für den Block 1 des KKW Chapelcross für die Jahre 1959 bis 1971 und 1997 bis 2004 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    10. Der IAEA wurden für den Block 2 des KKW Chapelcross für die Jahre 1959 bis 1971 und 1997 bis 2004 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    11. Der IAEA wurden für den Block 3 des KKW Chapelcross für die Jahre 1959 bis 1970 und 1997 bis 2004 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    12. Der IAEA wurden für den Block 4 des KKW Chapelcross für die Jahre 1960 bis 1970 und 1997 bis 2004 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    13. Der IAEA wurden für den Block DFR des KKW Dounreay für die Jahre 1962 bis 1971 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    14. Der IAEA wurden für den Block PFR des KKW Dounreay für die Jahre 1975 bis 1977, 1980 und 1992 bis 1994 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    15. Der IAEA wurden für den Block A-1 des KKW Dungeness für die Jahre 1965 bis 1969 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    16. Der IAEA wurden für den Block A-2 des KKW Dungeness für die Jahre 1965 bis 1969 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    17. Der IAEA wurden für den Block A-1 des KKW Hinkley Point für die Jahre 1965 bis 1969 und 1995 bis 2000 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    18. Der IAEA wurden für den Block A-2 des KKW Hinkley Point für die Jahre 1965 bis 1969 und 1995 bis 2000 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    19. Der IAEA wurden für den Block B-1 des KKW Hinkley Point für die Jahre 1976 bis 1978 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    20. Der IAEA wurden für den Block B-2 des KKW Hinkley Point für die Jahre 1976 und 1978 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    21. Der IAEA wurden für den Block A-1 des KKW Hunterston für die Jahre 1964 bis 1969 und 1990 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    22. Der IAEA wurden für den Block A-2 des KKW Hunterston für die Jahre 1964 bis 1969 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    23. Der IAEA wurden für den Block A-1 des KKW Oldbury für die Jahre 1967 bis 1969 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    24. Der IAEA wurden für den Block A-2 des KKW Oldbury für die Jahre 1968 bis 1969 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    25. Der IAEA wurden für den Block A-1 des KKW Sizewell für die Jahre 1966 bis 1969 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    26. Der IAEA wurden für den Block A-2 des KKW Sizewell für die Jahre 1966 bis 1969 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    27. Der IAEA wurden für den Block 1 des KKW Trawsfynydd für die Jahre 1965 bis 1969 und 1973 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    28. Der IAEA wurden für den Block 2 des KKW Trawsfynydd für die Jahre 1965 bis 1969 und 1973 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    29. Der IAEA wurden für den Block AGR des KKW Windscale für die Jahre 1963 bis 1971 und 1981 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.
    30. Der IAEA wurden für den Block SGHWR des KKW Winfrith für die Jahre 1967 bis 1970 keine Daten bzgl. der Jahreserzeugung geliefert.


    Nordamerika

    In Nordamerika sind in drei Ländern 63 Kernkraftwerke mit 118 Reaktorblöcken und einer installierten Bruttogesamtleistung von etwa 116 GW am Netz. 43 Reaktorblöcke in zwei Ländern mit einer Bruttogesamtleistung von 18,9 GW wurden bereits stillgelegt.

    In Nordamerika wurde der Reaktorblock Vallecitos in den USA am 19. Oktober 1957 als erster in Betrieb genommen. Der erste Reaktorblock in Nine Mile Point in den USA wurde am 9. November 1969 in Betrieb genommen und ist der älteste, der noch genutzt wird. Das Kernkraftwerk Bruce in Kanada ist mit zurzeit sechs Reaktorblöcken und einer installierten Bruttoleistung von 4,7 GW das leistungsstärkste. Die drei Reaktorblöcke von Palo Verde in den USA sind mit einer Bruttoleistung von je 1,40 GW die leistungsstärksten.

    Kanada

    In Kanada sind vier Kernkraftwerke mit 19 Reaktorblöcken und einer installierten Nettogesamtleistung von 13,554 GW in Betrieb. Das KKW Point Lepreau steht in der kanadischen Provinz New Brunswick, die anderen drei in Ontario. Drei Kernkraftwerke mit sechs Reaktorblöcken und einer Nettogesamtleistung von 2,143 GW wurden bereits stillgelegt.

    Der Reaktorblock Rolphton wurde am 4. Juni 1962 als erster in Betrieb genommen. Der Reaktorblock Pickering 1 wurde am 4. April 1971 in Betrieb genommen und ist der älteste, der noch genutzt wird. Die vier Reaktorblöcke des Kernkraftwerkes Darlington sind mit einer Nettoleistung von je 878 MW die leistungsstärksten.

    Die Kernenergie hatte im Jahr 2012 in Kanada einen Anteil von 15 Prozent an der Gesamtstromerzeugung und lag damit weltweit an sechster Stelle.[78]

    Liste der Kernkraftwerke in Kanada (Quelle: IAEA, Stand: November 2022)[79]
    NameBlock
    ReaktortypModellStatusNetto-
    leistung
    in MWe
    (Design)
    Brutto-
    leistung
    in MWe
    Therm.
    Leistung
    in MWt
    BaubeginnErste
    Kritikalität
    Erste Netzsyn-
    chronisation
    Kommer-
    zieller Betrieb
    Abschal-
    tung
    Einspeisung
    in TWh
    Bruce1[CA 1]PHWRCANDU 791In Betrieb774 (732)868262001.06.197117.12.197614.01.197701.09.1977145,99
    2[CA 2]PHWRCANDU 791In Betrieb777 (732)836262001.12.197027.07.197604.09.197601.09.1977130,24
    3[CA 3]PHWRCANDU 750AIn Betrieb770 (750)865255001.07.197228.11.197712.12.197701.02.1978179,75
    4[CA 4]PHWRCANDU 750AIn Betrieb769 (750)868255001.09.197210.12.197821.12.197818.01.1979179,53
    5PHWRCANDU 750BIn Betrieb817 (822)872283231.05.197814.11.198401.12.198428.02.1985225,32
    6PHWRCANDU 750BIn Betrieb817 (822)891269001.01.197829.05.198426.06.198414.09.1984204,58
    7PHWRCANDU 750BIn Betrieb817 (822)872283201.05.197907.01.198622.02.198610.04.1986218,37
    8PHWRCANDU 750BIn Betrieb817 (795)872269030.07.197913.02.198707.03.198720.05.1987205,89
    Darlington1PHWRCANDU 850In Betrieb878 (881)934277601.04.198229.10.199019.12.199014.11.1992195,11
    2PHWRCANDU 850In Betrieb878 (881)934277601.09.198105.11.198915.01.199009.10.1990172,71
    3PHWRCANDU 850In Betrieb878 (881)934277601.09.198409.11.199207.12.199214.02.1993183,26
    4PHWRCANDU 850In Betrieb878 (881)934277601.07.198513.03.199317.04.199314.06.1993188,96
    Douglas Point1PHWRCANDU 200Stillgelegt206 (203)21870401.02.196015.11.196607.01.196726.09.196804.05.198415,63
    Gentilly1HWLWRHW[CA 5]Stillgelegt25026679201.09.196612.11.197005.04.197101.05.197201.06.19770,84
    2PHWRCANDU 6Stillgelegt635 (645)675215601.04.197411.09.198204.12.198201.10.198328.12.2012124,22
    Pickering1[CA 6]PHWRCANDU 500AIn Betrieb515 (508)542174401.06.196625.02.197104.04.197129.07.1971127,76
    2[CA 7]PHWRCANDU 500AStillgelegt515 (508)542174401.09.196615.09.197106.10.197130.12.197128.05.200771,39
    3[CA 8]PHWRCANDU 500AStillgelegt515 (508)542174401.12.196724.04.197203.05.197201.06.197231.10.200880,00
    4[CA 9]PHWRCANDU 500AIn Betrieb515 (508)542174401.05.196816.05.197321.05.197317.06.1973131,83
    5PHWRCANDU 500BIn Betrieb516540174401.11.197423.10.198219.12.198210.05.1983130,43
    6PHWRCANDU 500BIn Betrieb516540174401.10.197515.10.198308.11.198301.02.1984135,22
    7PHWRCANDU 500BIn Betrieb516540174401.03.197622.10.198417.11.198401.01.1985130,47
    8PHWRCANDU 500BIn Betrieb516540174401.09.197617.12.198521.01.198628.02.1986122,40
    Point Lepreau1PHWRCANDU 6In Betrieb660705218001.05.197525.07.198211.09.198201.02.1983157,29
    Rolphton1PHWRCANDUStillgelegt22 (17)259201.01.195811.04.196204.06.196201.10.196201.08.19873,24
    1. Der Block 1 des KKW Bruce war vom 16. Oktober 1997 bis zum 19. September 2012 außer Betrieb.
    2. Der Block 2 des KKW Bruce war vom 8. Oktober 1995 bis zum 16. Oktober 2012 außer Betrieb.
    3. Der Block 3 des KKW Bruce war vom 1. April 1998 bis zum 8. Januar 2004 außer Betrieb.
    4. Der Block 4 des KKW Bruce war vom 16. März 1998 bis zum 7. Oktober 2003 außer Betrieb.
    5. HW BLWR 250
    6. Der Block 1 des KKW Pickering war vom 31. Dezember 1997 bis zum 26. September 2005 außer Betrieb.
    7. Der Block 2 des KKW Pickering war vom 31. Dezember 1997 bis zum 28. Mai 2007 außer Betrieb und wurde am 28. Mai 2007 endgültig stillgelegt.
    8. Der Block 3 des KKW Pickering war vom 29. Dezember 1997 bis zum 31. Oktober 2008 außer Betrieb und wurde am 31. Oktober 2008 endgültig stillgelegt.
    9. Der Block 4 des KKW Pickering war vom 2. Januar 1998 bis zum 21. September 2003 außer Betrieb.

    Mexiko

    In Mexiko ist ein Kernkraftwerk mit zwei Reaktorblöcken und einer installierten Nettogesamtleistung von 1,36 GW in Betrieb.

    Die Kernenergie hat in Mexiko einen Anteil von fünf Prozent an der Gesamtstromerzeugung.[78]

    NameBlockReaktortypStatusLeistung (MW)Inbetrieb-
    nahme
    (geplant)
    Abschal-
    tung
    (geplant)
    Einspei-
    sung[80]
    (TWh)
    NettoBrutto
    Laguna Verde1SiedewasserreaktorIn Betrieb6806821989-04-13 13.04.19892030-07-14 (14.07.2030)113,31
    26806821994-11-11 11.11.19942035-04-14 (14.04.2035)98,63

    USA

    In den Vereinigten Staaten (USA) sind momentan 54 Kernkraftwerke mit 93 Reaktorblöcken und einer installierten Nettogesamtleistung von 95,835 GW am Netz. Das Durchschnittsalter betrug 2014 35 Jahre.[81] 30 Kernkraftwerke und 41 Reaktorblöcke mit einer Nettogesamtleistung von 19,944 GW wurden bereits stillgelegt.

    In den USA wurde der Reaktorblock Vallecitos am 19. Oktober 1957 als erster in Betrieb genommen. Block 1 im Kernkraftwerk Nine Mile Point wurde am 11. November 1969 in Betrieb genommen und ist der älteste der noch genutzt wird. Palo Verde ist mit seinen drei Reaktorblöcken und einer installierten Nettoleistung von 3,937 Megawatt das leistungsstärkste, wobei die Reaktorblöcke mit einer Nettoleistung von 1.311 bis 1,314 Megawatt ebenfalls die leistungsstärksten sind. Der Meiler Palo Verde 3 verzeichnete im Jahre 1988 mit einer Nettostromproduktion von 10,04 Milliarden Kilowattstunden weltweit den höchsten Wert.[82]

    Die Kernenergie hatte in den USA im Jahr 2018 einen Anteil von 19 Prozent an der Gesamtstromerzeugung und stand bei der jährlichen Stromerzeugung durch Kernenergie weltweit an erster Stelle.[83]

    NameBlockReaktortypStatusLeistung (MW)Inbetrieb-
    nahme
    (geplant)
    Abschal-
    tung
    (geplant)
    Einspei-
    sung[80]
    (TWh)
    NettoBrutto
    Arkansas One1DruckwasserreaktorIn Betrieb8368801974-08-17 17.08.19742034-05-19 (19.05.2034)231,65
    29981.0401978-12-26 26.12.19782038-07-17 (17.07.2038)240,45
    Beaver Valley1DruckwasserreaktorIn Betrieb8859231976-06-14 14.06.19762036-01-28 (28.01.2036)210,80
    28519231987-08-17 17.08.19872046-05-26 (26.05.2046)176,99
    Big Rock PointSiedewasserreaktorStillgelegt67711962-12-08 08.12.19621997-08-29 29.08.199712,74
    BONUS (Puerto Rico)SiedewasserreaktorStillgelegt17181964-08-14 14.08.19641968-06-01 01.06.1968
    Braidwood1DruckwasserreaktorIn Betrieb1.1781.2401987-07-12 12.07.19872046-10-17 (17.10.2046)243,94
    21.1521.2131988-05-25 25.05.19882047-12-18 (18.12.2047)243,46
    Browns Ferry[84]1SiedewasserreaktorIn Betrieb1.0651.1521973-10-15 15.10.19732033-12-20 (20.12.2033)130,97
    21.1181.1551974-08-28 28.08.19742034-06-28 (28.06.2034)260,49
    31.1141.1901976-09-12 12.09.19762036-07-02 (02.07.2036)222,01
    Brunswick1SiedewasserreaktorIn Betrieb9389901976-12-04 04.12.19762036-09-08 (08.09.2036)214,49
    29379891975-04-29 29.04.19752034-12-27 (27.12.2034)212,22
    Byron1DruckwasserreaktorIn Betrieb1.1641.2251985-03-01 01.03.19852044-10-31 (31.10.2044)260,46
    21.1361.1961987-02-06 06.02.19872046-11-16 (16.11.2046)252,46
    Callaway1DruckwasserreaktorIn Betrieb1.1901.2361984-10-24 24.10.19842044-10-17 (17.10.2044)275,03
    Calvert Cliffs1DruckwasserreaktorIn Betrieb8739181975-01-03 03.01.19752034-07-31 (31.07.2034)241,55
    2In Betrieb8629111976-12-07 07.12.19762036-08-31 (31.08.2036)238,07
    Catawba1DruckwasserreaktorIn Betrieb1.1291.1881985-01-22 22.01.19852043-12-05 (05.12.2043)257,55
    21.1291.1881986-05-18 18.05.19862043-12-05 (05.12.2043)251,34
    Clinton1SiedewasserreaktorIn Betrieb1.0521.0981987-04-24 24.04.19872027-99-99 (2027)189,24
    ColumbiaSiedewasserreaktorIn Betrieb1.1311.2001984-05-27 27.05.19842044-12-13 (13.12.2044)224,20
    Comanche Peak1DruckwasserreaktorIn Betrieb1.1501.1891990-04-24 24.04.19902030-02-08 (08.02.2030)226,73
    21.1501.1891993-04-09 09.04.19932033-02-02 (02.02.2033)205,64
    CooperSiedewasserreaktorIn Betrieb7608011974-05-10 10.05.19742034-01-18 (18.01.2034)207,06
    Crystal River3DruckwasserreaktorStillgelegt8608901977-01-30 30.01.19772013-02-05 05.02.2013167,55
    CVTRDruckröhrenreaktorStillgelegt17191963-12-18 18.12.19631967-01-01 01.01.1967
    Davis Besse1DruckwasserreaktorIn Betrieb8919251977-08-28 28.08.19772037-04-21 (21.04.2037)202,83
    Diablo Canyon1DruckwasserreaktorIn Betrieb1.1221.1361984-11-11 11.11.19842024-11 (11/2024)253,49
    21.0871.1641985-10-20 20.10.19852025-09 (09/2025)250,91
    Donald Cook1DruckwasserreaktorIn Betrieb1.0161.0771975-02-10 10.02.19752034-10-25 (25.10.2034)247,88
    21.0771.1331978-03-22 22.03.19782037-12-23 (23.12.2037)245,58
    Dresden1SiedewasserreaktorStillgelegt1972071960-04-15 15.04.19601968-02-01 01.02.196816,49
    2In Betrieb8879131970-04-13 13.04.19702029-12-22 (22.12.2029)232,06
    38679131971-07-22 22.07.19712031-01-12 (12.01.2031)224,90
    Duane Arnold1SiedewasserreaktorStillgelegt5816141974-05-19 19.05.19742020-08-25 25.08.2020[85]151,90
    Elk RiverSiedewasserreaktorStillgelegt22241963-08-24 24.08.19631968-02-01 01.02.1968
    Enrico Fermi1Schneller BrutreaktorStillgelegt61651966-08-05 05.08.19661972-11-29 29.11.19720,03
    2SiedewasserreaktorIn Betrieb1.1111.1541986-09-21 21.09.19862045-03-20 (20.03.2045)198,28
    Farley1DruckwasserreaktorIn Betrieb8518951977-08-18 18.08.19772037-06-25 (25.06.2037)232,55
    28609051981-05-25 25.05.19812041-03-31 (31.03.2041)219,73
    FitzpatrickSiedewasserreaktorIn Betrieb8528821975-02-01 01.02.19752034-10-16 (16.10.2034)[86]219,46
    Fort Calhoun1DruckwasserreaktorStillgelegt4785121973-08-25 25.08.19732016-10-24 24.10.2016127,50
    Fort St. VrainHochtemperaturreaktorStillgelegt3303421976-12-11 11.12.19761989-08-29 29.08.19895,42
    Grand Gulf1SiedewasserreaktorIn Betrieb1.2661.3331984-10-20 20.10.19842042-06-15 (15.06.2042)284,01
    H. B. Robinson2DruckwasserreaktorIn Betrieb7107451970-09-26 26.09.19702030-07-31 (31.07.2030)211,40
    Haddam NeckDruckwasserreaktorStillgelegt5606031967-08-07 07.08.19671996-12-04 04.12.1996105,65
    HallamGraphitreaktorStillgelegt75841963-09-01 01.09.19631964-09-01 01.09.1964
    Hatch1SiedewasserreaktorIn Betrieb8768981974-11-11 11.11.19742034-08-05 (05.08.2034)228,71
    28839211978-09-22 22.09.19782038-06-13 (13.06.2038)212,92
    Hope Creek1SiedewasserreaktorIn Betrieb1.0591.1391986-08-01 01.08.19862046-04-11 (11.04.2046)235,71
    Humboldt BaySiedewasserreaktorStillgelegt63651963-04-18 18.04.19631976-07-02 02.07.19764,75
    Indian Point1DruckwasserreaktorStillgelegt2572771962-09-16 16.09.19621974-10-31 31.10.197413,48
    2Stillgelegt1.0201.0621973-06-26 26.06.19732020-04-30 30.04.2020252,91
    3Stillgelegt1.0251.0651976-04-27 27.04.19762021-04-30 30.04.2021238,02
    KewauneeDruckwasserreaktorStillgelegt5565811974-04-08 08.04.19742013-06-30 07.05.2013150,08
    La CrosseSiedewasserreaktorStillgelegt48551968-04-26 26.04.19681987-04-30 30.04.19873,85
    Lasalle1SiedewasserreaktorIn Betrieb1.1181.1771982-09-04 04.09.19822042-05-17 (17.05.2042)239,16
    21.1201.1791984-04-20 20.04.19842043-12-15 (15.12.2043)232,01
    Limerick1SiedewasserreaktorIn Betrieb1.1341.1941985-04-13 13.04.19852044-10-25 (25.10.2044)258,07
    21.1341.1941989-09-01 01.09.19892049-06-21 (21.06.2049)235,02
    Maine YankeeDruckwasserreaktorStillgelegt8609001972-11-08 08.11.19721997-08-01 01.08.1997118,72
    McGuire1DruckwasserreaktorIn Betrieb1.1001.1581981-09-12 12.09.19812041-06-11 (11.06.2041)269,40
    21.1001.1581983-05-23 23.05.19832043-03-03 (03.03.2043)267,68
    Millstone1SiedewasserreaktorStillgelegt6416841970-11-29 29.11.19701998-07-01 01.07.1998101,37
    2DruckwasserreaktorIn Betrieb8829101975-11-09 09.11.19752035-07-31 (31.07.2035)207,85
    31.1551.2531986-02-12 12.02.19862045-11-25 (25.11.2045)235,11
    MonticelloSiedewasserreaktorIn Betrieb5726001971-03-05 05.03.19712030-09-08 (08.09.2030)173,97
    Nine Mile Point1SiedewasserreaktorIn Betrieb6216421969-11-09 09.11.19692029-08-22 (22.08.2029)175,96
    21.1351.2051987-08-08 08.08.19872046-10-30 (30.10.2046)228,68
    North Anna1DruckwasserreaktorIn Betrieb9249731978-04-17 17.04.19782038-04-01 (01.04.2038)242,90
    29109581980-08-25 25.08.19802040-08-20 (20.08.2040)236,53
    Oconee1DruckwasserreaktorIn Betrieb8468911973-05-06 06.05.19732033-02-05 (05.02.2033)249,67
    28468911973-12-05 05.12.19732034-09-14 (14.09.2034)251,79
    38468911974-09-18 18.09.19742034-07-19 (19.07.2034)248,91
    Oyster CreekSiedewasserreaktorStillgelegt6196521969-09-23 23.09.19692018-09-17 17.09.2018182,65
    PalisadesDruckwasserreaktor(Stillgelegt)7788421971-12-31 31.12.19712022-05-20 20.05.2022222,62
    Palo Verde1DruckwasserreaktorIn Betrieb1.3141.4141985-06-10 10.06.19852045-01-06 (06.01.2045)262,04
    21.3141.4141986-05-20 20.05.19862046-04-24 (24.04.2046)268,86
    31.2471.3461987-11-28 28.11.19872047-11-25 (25.11.2047)260,48
    PathfinderSiedewasserreaktorStillgelegt59631966-07-25 25.07.19661967-10-01 01.10.1967
    Peach Bottom1HochtemperaturreaktorStillgelegt40421967-01-27 27.01.19671974-11-01 01.11.19741,35
    2SiedewasserreaktorIn Betrieb1.1121.1711974-02-18 18.02.19742053-08-07 (07.08.2053)298,30
    31.1121.1711974-09-01 01.09.19742054-07-01 (01.07.2054)295,28
    Perry1SiedewasserreaktorIn Betrieb1.2351.3031986-12-19 19.12.19862026-11-07 (07.11.2026)236,92
    Pilgrim1SiedewasserreaktorStillgelegt6857111972-07-19 19.07.19722019-05-31 31.05.2019177,86
    PiquaOMREStillgelegt12121963-07-01 01.07.19631966-01-01 01.01.1966
    Point Beach1DruckwasserreaktorIn Betrieb5125431970-11-06 06.11.19702030-10-05 (05.10.2030)161,23
    25145451972-08-02 02.08.19722033-03-08 (08.03.2033)159,81
    Prairie Island1DruckwasserreaktorIn Betrieb5235661973-12-04 04.12.19732033-08-09 (09.08.2033)162,98
    25225441974-12-21 21.12.19742034-10-29 (29.10.2034)161,09
    Quad Cities1SiedewasserreaktorIn Betrieb8679131972-04-12 12.04.19722032-12-13 (13.12.2032)233,36
    28679131972-05-23 23.05.19722032-12-13 (13.12.2032)229,24
    R. E. GinnaDruckwasserreaktorIn Betrieb5606081969-12-02 02.12.19692029-09-18 (18.09.2029)[87]166,65
    Rancho Seco1DruckwasserreaktorStillgelegt8739171974-10-13 13.10.19741989-06-07 07.06.198944,75
    River Bend1SiedewasserreaktorIn Betrieb9661.0361985-12-03 03.12.19852045-08-29 (29.08.2045)202,37
    Saint Lucie1DruckwasserreaktorIn Betrieb8398831976-05-07 07.05.19762036-03-01 (01.03.2036)237,57
    28398831983-06-13 13.06.19832043-04-06 (06.04.2043)204,24
    Salem1DruckwasserreaktorIn Betrieb1.1741.2281976-12-25 25.12.19762036-08-13 (13.08.2036)261,88
    21.1301.1701981-06-03 03.06.19812040-04-17 (17.04.2040)237,78
    San Onofre1DruckwasserreaktorStillgelegt4364561967-07-16 16.07.19671992-11-30 30.11.199251,13
    21.0701.1271982-09-20 20.09.1982 2012-01-09 09.01.2012219,23
    31.0801.1271983-09-25 25.09.19832012-01-31 31.01.2012215,66
    SaxtonDruckwasserreaktorStillgelegt331967-03-01 01.03.19671972-05-01 01.05.1972
    Seabrook1DruckwasserreaktorIn Betrieb1.2441.2961990-05-29 29.05.19902050-03-14 (14.03.2050)228,45
    Sequoyah1DruckwasserreaktorIn Betrieb1.1501.2211980-07-22 22.07.19802040-09-17 (17.09.2040)255,00
    21.1271.2211981-12-23 23.12.19812041-09-15 (15.09.2041)253,49
    Shearon Harris1DruckwasserreaktorIn Betrieb9009601987-01-19 19.01.19872046-10-24 (24.10.2046)191,64
    ShippingportDruckwasserreaktorStillgelegt60681957-12-02 02.12.19571982-10-01 01.10.1982
    ShorehamSiedewasserreaktorStillgelegt8208491986-08-01 01.08.19861989-05-01 01.05.1989
    South Texas1DruckwasserreaktorIn Betrieb1.2801.3541988-03-30 30.03.19882047-08-20 (20.08.2047)250,88
    21.2801.3541989-04-11 11.04.19892048-12-15 (15.12.2048)241,64
    Surry1DruckwasserreaktorIn Betrieb7998481972-07-04 04.07.19722052-03-25 (25.03.2052)229,12
    27998481973-03-10 10.03.19732053-01-29 (29.01.2053)228,07
    Susquehanna1SiedewasserreaktorIn Betrieb1.1351.1991982-11-16 16.11.19822042-07-17 (17.07.2042)264,67
    21.1401.2041984-07-03 03.07.19842044-03-23 (23.03.2044)262,16
    Three Mile Island1DruckwasserreaktorStillgelegt7868371974-06-19 19.06.19742019-09-20 20.09.2019240,46 bis 2018
    2zerstört[88]8809591978-04-21 21.04.19781979-03-28 28.03.19791,95
    TrojanDruckwasserreaktorStillgelegt1.0951.1551975-12-23 23.12.19751992-11-09 09.11.199284,35
    Turkey Point3DruckwasserreaktorIn Betrieb6937291972-11-02 02.11.19722052-07-18 (18.07.2052)196,47
    46937291973-06-21 21.06.19732053-04-09 (09.04.2053)194,45
    VallecitosSiedewasserreaktorStillgelegt24241957-10-19 19.10.19571963-12-09 09.12.1963
    Vermont YankeeSiedewasserreaktorStillgelegt6056501972-09-20 20.09.19722014 29.12.2014163,39
    Virgil C. Summer1DruckwasserreaktorIn Betrieb9661.0031982-11-16 16.11.19822042-08-06 (06.08.2042)223,07
    Vogtle1DruckwasserreaktorIn Betrieb1.1521.2031987-03-27 27.03.19872047-01-16 (16.01.2047)253,74
    21.1491.2021989-04-10 10.04.19892049-02-09 (09.02.2049)242,74
    31.1171.2502023-03-3131.03.20232063-99-99 (2063)
    4In Bau seit 2013[89]1.1171.2502023-99-992083-99-99
    Waterford3DruckwasserreaktorIn Betrieb1.1581.2001985-03-18 18.03.19852044-12-17 (17.12.2044)255,89
    Watts Bar1DruckwasserreaktorIn Betrieb1.1211.2021996-02-06 06.02.19962035-11-09 (09.11.2035)173,86
    2In Betrieb1.1651.2182016-06-03 03.06.20162056-06-03 (2055)
    Wolf CreekDruckwasserreaktorIn Betrieb1.1661.2131985-06-12 12.06.19852045-03-10 (10.03.2045)261,61
    Yankee RoweDruckwasserreaktorStillgelegt1671801960-11-10 10.11.19601991-10-01 01.10.199133,94
    Zion1DruckwasserreaktorStillgelegt1.0401.0851973-06-28 28.06.19731998-01-01 01.01.1998124,41
    21.0401.0851973-12-26 26.12.19731998-01-01 01.01.1998124,50


    Südamerika

    In Südamerika sind in zwei Ländern drei Kernkraftwerke mit fünf Reaktorblöcken mit einer installierten Nettogesamtleistung von 3.511 MW am Netz. Ein Reaktorblock mit einer Nettoleistung von 1.245 MW ist im Bau.

    Argentinien

    In Argentinien sind an zwei Standorten insgesamt drei Reaktorblöcke mit einer Nettogesamtleistung von 1.641 MW am Netz. Die Kernenergie hatte 2021 in Argentinien einen Anteil von gut 7 Prozent an der Gesamtstromerzeugung.[90]

    Liste der Kernkraftwerke in Argentinien (Quelle: IAEA, Stand: Juni 2019)[90]
    NameBlock
    ReaktortypModellStatusNetto-
    leistung
    in MW
    Brutto-
    leistung
    in MW
    BaubeginnErste Netzsyn-
    chronisation
    Kommer-
    zieller Betrieb
    (geplant)
    Abschal-
    tung
    (geplant)
    Einspeisung
    in TWh
    Atucha1PHWRPHWR KWUIn Betrieb34036201.06.196819.03.197424.06.197494,10
    2PHWRPHWR KWUIn Betrieb69374514.07.198125.06.201426.05.201617,76
    CAREM251PWRCAREM PrototypeIn Bau seit 2014252908.02.2014
    Embalse1PHWRCANDU 6In Betrieb60064801.04.197425.04.198320.01.1984133,62


    Brasilien

    In Brasilien ist ein Kernkraftwerk mit zwei Reaktorblöcken mit einer Nettogesamtleistung von 1.884 MW am Netz. Ein weiterer Reaktorblock mit einer Nettoleistung von 1.245 MW ist im Bau.

    Die Kernenergie hat in Brasilien einen Anteil von knapp drei Prozent an der Gesamtstromerzeugung.[91]

    NameBlockReaktortypReaktormodellStatusLeistung (MW)Inbetrieb-
    nahme
    (geplant)
    Abschal-
    tung
    (geplant)
    Einspei-
    sung[11]
    (TWh)
    NettoBrutto
    Angra1Druckwasserreaktor2-loop WestinghouseIn Betrieb60965701.04.19822025-01-01 (2025)86,77
    2DruckwasserreaktorVor-KonvoiIn Betrieb1.2751.35021.07.2000(2040)141,80
    3In Bau seit 1984,
    Baustopp 1986,
    Wiederaufnahme 2010
    1.2451.350-

    Siehe auch

    Weblinks

    Commons: Liste der Kernkraftwerke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Einzelnachweise

    1. a b c Current Status. In: The Database on Nuclear Power Reactors, 2. November 2020. Power Reactor Information System. Auf PRIS.iaea.org (englisch), abgerufen am 3. November 2020.
      Operational Reactors. In: World Statistics – Operational & Long-Term Shutdown Reactors, 2. November 2020. Auf PRIS.iaea.org (englisch), abgerufen am 3. November 2020.
    2. http://web.archive.org/web/20201104235318/https://pris.iaea.org/PRIS/CountryStatistics/CountryDetails.aspx?current=TW
    3. http://web.archive.org/web/20210225021534/https://pris.iaea.org/PRIS/CountryStatistics/CountryDetails.aspx?current=TW
    4. https://web.archive.org/web/20220101000000*/https://pris.iaea.org/PRIS/home.aspx
    5. Oldbury Power Station (Memento vom 1. September 2007 im Internet Archive)
    6. Christian Speicher: Ist Beznau 1 wirklich das älteste Kernkraftwerk der Welt? In: nzz.ch. 6. März 2018, abgerufen am 29. Januar 2024.
    7. Peter Hennicke, Susanne Bodach: Energierevolution. Effizienzsteigerung und erneuerbare Energien als neue globale Herausforderung. Herausgegeben vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, München 2010, S. 25.
    8. Streitpunkt Kernenergie – Eine neue Debatte über alte Probleme (PDF; 2,4 MB) Abgerufen am 10. September 2011.
    9. CANDU Organisation
    10. Ägypten: Block 1 des Kernkraftwerks El Dabaa in Bau. 22. Juli 2022, abgerufen am 27. Juli 2022.
    11. a b c d e f g Gibt die seit der Inbetriebnahme bis zum 31. Dezember 2015 oder bis zur Abschaltung ins Netz eingespeiste elektrische Energie in Terawattstunden (TWh) an; eine Terawattstunde entspricht einer Milliarde Kilowattstunden. Quelle: IAEA PRIS
    12. PRIS Country Details South Africa
    13. Country Nuclear Power Profiles: Armenia. IAEA, abgerufen am 28. Juli 2019 (englisch).
    14. Nuclear Power in Armenia. World Nuclear Association, abgerufen am 28. Juli 2019 (englisch).
    15. Bangladesch. IAEA, abgerufen am 31. August 2022 (englisch).
    16. PRIS – Country Details. Abgerufen am 17. Januar 2020.
    17. China, People's Republic of. IAEA, abgerufen am 27. Februar 2024 (englisch).
    18. India. IAEA, abgerufen am 2. September 2022 (englisch).
    19. Iran, Islamic Republic of. IAEA, abgerufen am 31. August 2022 (englisch).
    20. Japan. IAEA, abgerufen am 31. August 2022 (englisch).
    21. Pakistan. IAEA, abgerufen am 20. Juni 2023 (englisch).
    22. Korea, Republic of. IAEA, abgerufen am 23. Juli 2022 (englisch).
    23. Deutsches Atomforum (Hrsg.): Atomwirtschaft. Band 58, Nr. 6, 2013, Kernenergie Weltreport 2012, S. 3 (Online [PDF]).
    24. Taiwan, China. IAEA, abgerufen am 20. Juni 2023 (englisch).
    25. United Arab Emirates. IAEA, abgerufen am 1. Juli 2020 (englisch).
    26. In Operation & Suspended Operation. pris.iaea.org, April 2023, abgerufen am 22. April 2023 (englisch).
    27. a b c Nuclear Power in the European Union. world-nuclear.org, April 2023, abgerufen am 22. April 2023 (englisch).
    28. Under Construction. pris.iaea.org, April 2023, abgerufen am 22. April 2023 (englisch).
    29. Permanent Shutdown. pris.iaea.org, April 2023, abgerufen am 22. April 2023 (englisch).
    30. Belarus, Republic of. IAEA, abgerufen am 27. November 2023 (englisch).
    31. nuklearforum.ch
    32. a b c d e f g Deutsches Atomforum – Weltreport 2011 (PDF; 500 kB)
    33. Belgien schaltet AKW ab. In: N-tv.de, 9. August 2012. Abgerufen am 10. August 2012.
    34. La vie de Tihange 1 serait prolongée de 10 ans. In: RTBF.be , 3. Juli 2012. Abgerufen am 21. August 2014.
    35. Barbara Moens, Camille Gijs: Belgium’s nuclear feud threatens to split ruling coalition. In: Politico. 11. Oktober 2021, abgerufen am 23. Dezember 2021 (englisch).
    36. Belgium agrees to close controversial ageing nuclear reactors. In: BBC News. 23. Dezember 2021, abgerufen am 23. Dezember 2021 (englisch).
    37. Regierung und Engie grundsätzlich einig über Laufzeitverlängerung von Doel 4 und Tihange 3. In: VRT News. 22. Juli 2022, abgerufen am 27. Juli 2022.
    38. tagesschau.de
    39. Belgium. IAEA, abgerufen am 17. Juni 2023 (englisch).
    40. Bulgaria. IAEA, abgerufen am 30. November 2019 (englisch).
    41. Der Reaktorblock hatte die Phase der kommerziellen Inbetriebnahme nicht abgeschlossen. Der Reaktor wurde nach einer Störung bei dem Inbetriebnahmeprogramm nicht wieder angefahren.spiegel.de
    42. Wurde nach einem Unfall am 13. Januar 1977 stillgelegt.
    43. Ein schwerwassergekühlter und -moderierter Druckwasserreaktor
    44. a b c Finland. IAEA, abgerufen am 11. Oktober 2023 (englisch).
    45. a b c d e f g h Kernenergie Weltreport 2011. (PDF 0,5 MB) atw – International Journal for Nuclear Power, S. 273, abgerufen am 15. Januar 2023.
    46. EDF's Bugey-5 nuclear reactor restarts after 23-month shutdown (France). Enerdata, 25. Juli 2017, abgerufen am 16. August 2019 (englisch).
    47. Erster Fessenheim-Reaktor erfolgreich abgeschaltet vom 22. Februar 2020, abgerufen am 22. Februar 2020
    48. Französisches AKW Fessenheim endgültig abgeschaltet (Memento desOriginals vom 30. Juni 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vol.at vom 30. Juni 2020, abgerufen am 30. Juni 2020
    49. taz.de abgerufen: 29. September 2015
    50. Durchschnitt über Anlage-Lebensdauer. 40 MW bei Stilllegung.
    51. Dieser Reaktor wird bei der IAEA sowohl als kommerzieller Reaktor als auch als Forschungsreaktor geführt.
    52. Atom-Comeback - Franzosen bauen Kernkraftwerke in Italien. Spiegel Online; abgerufen am 24. Februar 2009
    53. Neue schwere Schlappe für Berlusconi. Weser Kurier, 13. Juni 2011
    54. Italy. IAEA, abgerufen am 21. Juli 2023 (englisch).
    55. Lithuania, Republic of. IAEA, abgerufen am 5. Dezember 2019 (englisch).
    56. Bau des Atomkraftwerks in Borssele verschoben. In: Der Spiegel, 24. Januar 2012. Abgerufen am 24. Januar 2012.
    57. Netherlands. IAEA, abgerufen am 5. Dezember 2019 (englisch).
    58. global2000.at
    59. Matthias Brake: Ergebnis der Volksabstimmung zum AKW-Neubau in Polen. Abgerufen am 29. März 2017.
    60. Der Traum vom polnischen Atom. In: pol-int.org. Abgerufen am 29. März 2017.
    61. tagesschau.de
    62. Romania. IAEA, abgerufen am 6. Dezember 2019 (englisch).
    63. https://pris.iaea.org/pris/CountryStatistics/CountryDetails.aspx?current=RU
    64. Nowoworonesch-II-1 am Netz | Nuklearforum Schweiz. Abgerufen am 16. Januar 2020.
    65. Second Novovoronezh II unit enters commercial operation - World Nuclear News. Abgerufen am 16. Januar 2020.
    66. Главные новости. Abgerufen am 16. Januar 2020.
    67. Russian Federation. IAEA, abgerufen am 13. Dezember 2022 (englisch).
    68. a b c Sweden. IAEA, abgerufen am 3. Januar 2023 (englisch).
    69. a b c Switzerland. In: IAEA. 14. Januar 2023, abgerufen am 15. Januar 2023 (englisch).
    70. a b c Slovak Republic. IAEA, abgerufen am 15. Januar 2023 (englisch).
    71. Slovenia. IAEA, abgerufen am 9. Dezember 2019 (englisch).
    72. a b c Spain. IAEA, abgerufen am 5. Januar 2023 (englisch).
    73. a b c Czech Republic. IAEA, 14. Januar 2023, abgerufen am 15. Januar 2023 (englisch).
    74. Türkei: Block 4 des Kernkraftwerks Akkuyu in Bau. 25. Juli 2022, abgerufen am 27. Juli 2022.
    75. a b c Ukraine. IAEA, abgerufen am 15. Januar 2023 (englisch).
    76. Hungary. IAEA, abgerufen am 9. Dezember 2019 (englisch).
    77. a b c United Kingdom. IAEA, 20. Januar 2023, abgerufen am 21. Januar 2023 (englisch).
    78. a b Deutsches Atomforum (Hrsg.): Atomwirtschaft. Band 58, Nr. 6, 2013, Kernenergie Weltreport 2012, S. 3 (Online [PDF]).
    79. Canada. IAEA, abgerufen am 19. November 2022 (englisch).
    80. a b Gibt die seit der Inbetriebnahme bis zum 31. Dezember 2015 oder bis zur Abschaltung ins Netz eingespeiste elektrische Energie in Terawattstunden (TWh) an; eine Terawattstunde entspricht einer Milliarde Kilowattstunden. Quelle: IAEA PRIS
    81. Kettenreaktion in der IAEA (Memento vom 11. November 2014 im Internet Archive)
    82. kernenergie.de Kernkraftwerke weltweit (Top Ten 2009) (Memento vom 22. April 2012 im Internet Archive)
    83. BP: BP Statistical Review of World Energy
    84. Der Reaktor war vom 1. März 1985 bis zum 24. Mai 2007 außer Betrieb.
    85. https://www.spglobal.com/platts/en/market-insights/latest-news/electric-power/082520-storm-damage-prompts-nextera-energy-to-shut-duane-arnold-nuclear-plant-early
    86. Associated Press: Entergy Announces Second Nuclear Plant Closure in Less Than a Month. In: nbcnews.com. 2. November 2015, abgerufen am 2. März 2024 (englisch).
    87. http://www.capitalnewyork.com/article/albany/2015/10/8580543/deal-reached-fate-western-new-york-nuclear-facility
    88. Dieser Reaktor wurde infolge eines Unfalls am 28. März 1979 zerstört und der Rest der Anlage stillgelegt.
    89. PRIS: [1]
    90. a b Argentina. IAEA, abgerufen am 1. Juni 2019 (englisch).
    91. PRIS Country Detail Brazil

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    2003-Beznau-KKW.jpg
    Autor/Urheber: Roland Zumbuehl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Kernkraftwerk Beznau
    Gelände des Kernkraftwerk Isar (KKI).jpg
    Autor/Urheber: E.ON Kernkraft GmbH, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Gelände des Kernkraftwerk Isar (KKI)
    Russia Nuclear Power Plants 2009.png
    Autor/Urheber: Bjoertvedt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Map of Russian and more NPPs, existing (yellow), in construction (orange) and planned (red).
    Kernkraftwerke in Deutschland.png
    Autor/Urheber: Lencer, Lizenz: CC BY-SA 2.5
    Kernkraftwerke in Deutschland, Stand nach dem Atomkonsens vom 30.6.2011
    Nuclear power plants map France-de.svg
    Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Kernkraftwerke in Frankreich
    Nuclear power station.svg
    Autor/Urheber: Ichabod Paleogene, Krzysztof Kori, Lizenz: CC BY 3.0
    Länder mit Atomkraftwerken.
     
    Laufende Kraftwerke, neue im Bau
     
    Laufende Kraftwerke, neue in Planung
     
    Keine Kraftwerke, neue im Bau
     
    Keine Kraftwerke, neue in Planung
     
    Laufende Kraftwerke, stabil
     
    Laufende Kraftwerke, Ausstieg beschlossen
     
    Zivile Atomkraft illegal
     
    Keine Kraftwerke
    Dungenesspowerstationlit.jpg
    View of Dungeness A power Station in kent, UK
    Centrale nogent.jpeg
    Autor/Urheber: User Clicgauche on fr.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Atomkraftwerk im französischen Nogent sur Seine
    BalakovoNPP1.jpg
    Autor/Urheber: Александр Ситенький (Alexander Seetenky), Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Block eins bis vier des Kernkraftwerks Balakowo im Winter
    Koebergnps.jpg
    Autor/Urheber: Pipodesign Philipp P Egli, Lizenz: CC BY 3.0
    Koeberg nuclear power station
    Metsamor NPP aerial view 1.jpg
    Autor/Urheber: original work by User:Stratocles; facelift by ChNPP, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Das armenische Kernkraftwerk Metzamor