Liste der Ehrenbürger von Braunschweig

Seit 1838 verleiht die Stadt Braunschweig die Ehrenbürgerwürde. Zunächst wurden damit Kaufleute und Fabrikanten geehrt, die ihre Waren mindestens einhundert Mal auf einer der Braunschweiger Messen angeboten hatten. Im Laufe der Jahrzehnte änderten sich diese Voraussetzungen mehr zu allgemeineren Verdiensten um die Stadt.

Seit 1972 werden verstorbene Ehrenbürger vom 70. bis zum 100. Geburtstag alle fünf Jahre sowie anlässlich ihres zehnten und 25. Todestages mit einer Kranzniederlegung durch die Stadt Braunschweig geehrt.

Ehrenbürger der Stadt Braunschweig von 1838 bis heute

16. Januar 1946: Beschluss des Rates der Stadt Braunschweig bzgl. der Entfernung der Einträge von Adolf Hitler, Hermann Göring, Dietrich Klagges und Baldur von Schirachs aus dem Goldenen Buch sowie der Aberkennung der Ehrenbürgerwürde.

Ehrenbürger der 1974 eingemeindeten Stadtteile

Siehe auch

  • Liste von Söhnen und Töchtern der Stadt Braunschweig (Personen, die in Braunschweig geboren wurden)
  • Bürgermedaille der Stadt Braunschweig (mit Liste der mit der Medaille Ausgezeichneten)
  • Liste der mit Braunschweig verbundenen Personen (Personen, die nicht in Braunschweig geboren wurden, aber durch ihr Wirken mit der Stadt verbunden sind)

Einzelnachweise

  1. Gunnhild Ruben: Bitte mich als Untermieter bei Ihnen anzumelden – Hitler und Braunschweig 1932 – 1935, Norderstedt 2004, ISBN 3-8334-0703-4, S. 135, FN 46
  2. Ehrenbürgerwürde für Sally Perel (Memento desOriginals vom 16. Juli 2020 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.braunschweig.de Mitteilung der Stadt Braunschweig vom 15. Juli 2020 auf braunschweig.de
  3. Braunschweiger Zeitung vom 2. November 2022.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Braunschweig Auszug Ratsbeschluss 16 Januar 1946 E 110 1 Erstes Goldenes Buch (Stadtarchiv Braunschweig).pdf
Braunschweig: Kopie des Auszugs des Beschlusses des Rates der Stadt Braunschweig vom 16. Januar 1946 bzgl. der Entfernung der Einträge von Adolf Hitler, Hermann Göring, Dietrich Klagges und Baldur von Schirachs aus dem 1. Goldenen Buch der Stadt Braunschweig. Des Weiteren bzgl. des Entzugs der Ehrenbürgerwürde von Hitler und Bernhard Rust. Die Kopie ist dem Buch beigelegt.