Liste der Autobahnen und Schnellstraßen in der Slowakei

Autobahnen und Schnellstraßen in der Slowakei
  •  in Betrieb
  •  in Bau
  •  in Planung
  • Diese Liste der Autobahnen und Schnellstraßen in der Slowakei gibt einen Überblick über das hochrangige Straßennetz in der Slowakei. Derzeit gibt es 552 km Autobahnen (slowakisch: Diaľnice, singular Diaľnica, wörtlich: Fernstraße) sowie 320 km Schnellstraßen (slow.: Rýchlostné cesty, singular Rýchlostná cesta). Zusätzlich befinden sich 28 km Autobahnen und 32 km Schnellstraßen im Bau.

    Geschichte

    Autobahnen in der Slowakei nach Plänen und Fertigstellungsstand im Jahr 1998

    Pläne zum Bau einer Autobahn quer durch die damalige Tschechoslowakei kamen zum ersten Mal in der Zeit der ersten tschechoslowakischen Republik auf. 1939 kam es zum Spatenstich im tschechischen Landesteil, in der Slowakei kamen diese Pläne jedoch nicht über das Entwurfsstadium hinaus.

    Erst im Jahr 1963, in der sozialistischen Tschechoslowakei, wurden per Regierungsbeschluss 286/1963 wieder Pläne zum Bau eines Autobahnnetzes ausgearbeitet, allerdings waren diese im Vergleich mit dem tschechischen Teil eher beschieden. Neben der Hauptmagistrale D1 von Prag über Brünn, Žilina und Košice zur Grenze mit der Sowjetunion (in der Slowakei 402 km) waren noch die D2 von Brünn nach Bratislava (in der Slowakei 58,4 km) und D61 von Bratislava nach Trenčín (107,8 km), beide mit Anschluss an die D1, geplant.[1]

    Grafik zeigt den Bau von Autobahnen und Schnellstraßen

    Nach dem erneuten Baubeginn bei Prag im Jahr 1967 begannen im April 1969 mit der 28,3 km langen Strecke Bratislava–Malacky auch die Arbeiten im slowakischen Landesteil. Im November 1973 wurde diese als erstes Autobahnteilstück in der Slowakei eröffnet. Bei der Trennung der Tschechoslowakei gab es knapp 200 km Autobahnen sowie etwa 50 km Schnellstraßen.

    Das heute geplante Autobahn- und Schnellstraßennetz ist nach dem Regierungsbeschluss 162/2001 aufgebaut, die damals vier Autobahnen (D1, D2, D3 und D4) und sechs Schnellstraßen (R1, R2, R3, R4, R5 und R6) definierte. Durch spätere Ergänzungen kamen noch Schnellstraßen R7, R8 und R9 dazu. Die Nummerierung ist, im Gegensatz zu Deutschland, nicht geographisch, sondern sequenziell.

    Für die Verwaltung und Instandhaltung ist seit 2005 die Gesellschaft Národná diaľničná spoločnosť, a. s. (wörtlich Nationale Autobahngesellschaft AG) zuständig, vorher war es die Organisation Slovenská správa ciest (Slowakische Straßenverwaltung), die seither nur Straßen 1. Ordnung verwaltet. Private Betreiber sind Granvia, der Teile der Schnellstraße R1 betreibt, und das Konsortium Obchvat Nula, das Teile der Autobahn D4 und Schnellstraße R7 bei Bratislava betreibt. Weitere PPP-Projekte sind im Gespräch.

    Höchstgeschwindigkeit

    D1 in der Nähe von Trnava

    Die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit auf slowakischen Autobahnen und Schnellstraßen für PKW und Motorräder ist 130 km/h. Für LKW und PKW mit Anhänger gilt 90 km/h und für Busse 100 km/h. Zusätzlich darf das Netz nicht von Kraftzeugen, deren Höchstgeschwindigkeit unter 80 km/h liegt, benutzt werden. In zweiröhrigen Tunneln gilt entweder 80 km/h oder 100 km/h, in einröhrigen Tunneln 80 km/h.

    Ein Sonderfall ist der sechsspurige Abschnitt Bratislava-Vajnory–Trnava der Autobahn D1, dort gilt wegen fehlenden Standstreifen ein Tempolimit von 110 km/h (5–19 h).

    Auf einbahnigen Abschnitten ist oft das Tempolimit 100 km/h ausgeschildert.

    Maut

    Kennzeichnung einer für Kraftfahrzeuge über 3,5 t mautpflichtigen Strecke
    Kennzeichnung einer für Kraftfahrzeuge über 3,5 t mautpflichtigen Strecke

    Seit 1995 besteht in der Slowakei eine Mautpflicht auf Autobahnen und Schnellstraßen. Für alle Kraftwagen unter 3,5 Tonnen (ausgenommen Motorräder) werden die Gebühren durch ein Vignettensystem erhoben (Jahresvignette 2021: 50 Euro, 365-Tages-Vignette: 50 Euro, 30-Tages-Vignette: 14 Euro, 10-Tages-Vignette: 10 Euro). Am 1. Januar 2016 wurden Klebevignetten durch elektronische Vignetten (genannt „eznámka“) abgelöst, die online, über eine Smartphone-App und an ausgewählten Geschäftsstellen (z. B. Tankstellen, Grenzübergänge) erworben werden können.[2]

    Am 1. Januar 2010 wurde das Vignettensystem durch streckenbezogene, GPS-gestützte LKW-Maut (genannt „emýto“, ähnlich der österreichischen GO-Box) für alle Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen ersetzt.

    Ausnahmen von der Vignettenpflicht sind: Stadtautobahn durch Bratislava auf D1 und D2, Stadtdurchfahrt Banská Bystrica auf R1, Zubringer Nitra auf R1A und einbahnige Teile der D3, R2, R3, R4 und R6.

    Die D4 ist an der Grenze bei Kittsee beginnend auf dem nur 2 km langen Stück bis Bratislava mautpflichtig.[3]

    Autobahnen (Diaľnice)

    Zeichen für die Autobahn
    Zeichen für die Autobahn
    Nummerierung einer Autobahn
    Nummerierung einer Autobahn
    D2 in Bratislava-Petržalka
    Tunnel Považský Chlmec auf der D3

    Die slowakischen Autobahnen sind laut slowakischem Straßenverkehrsgesetz und bautechnischer Norm Straßen, die nur von motorisiertem Verkehr benutzt werden dürfen; allen anderen Teilnehmern des Straßenverkehrs ist die Benutzung untersagt. Sie müssen immer kreuzungsfrei sein und die Fahrbahnen für jede Richtung müssen richtungsgetrennt sein und mindestens zwei Fahrspuren aufweisen. Für alle Kraftfahrzeuge über 7,5 t gilt das Überholverbot. Das Abschleppen ist nur bis zur nächsten Ausfahrt oder Parkplatz gestattet. Einbahnige Autobahnen sind nicht als Autobahn, sondern als Autostraße ausgeschildert und als „Schnellstraße auf der Trasse der zukünftigen Autobahn“ bekannt, da die Norm keine einbahnige Autobahn kennt,[4] obwohl im Alltag immer wieder von einbahnigen Autobahnen geredet wird.

    Beschildert werden die Autobahnen seit 2009 in roten Schildern mit weißen Straßennummern, die aus einem vorangestellten „D“ und einer einstelligen Zahl bestehen. Von 2005 bis 2009 waren nur rote Schildern mit einer einstelligen Zahl angebracht, vorher waren auf den Schildern nur Europastraßennummer zu sehen. Die Nummerierung von Anschlussstellen erfolgt analog zur Kilometrierung, wie etwa in Österreich und wird seit 2009 an Ankündigungstafeln verwendet.

    Das geplante Autobahnnetz beträgt ca. 700 km. Derzeit befinden sich noch ungefähr 200 km im Bau oder in Planung. Das zukünftige Autobahnnetz besteht aus vier Verbindungen. Die wichtigste und längste Autobahnverbindung ist die D1. Ihre Gesamtlänge wird 510 km betragen. Von dieser Hauptstrecke zweigt die Autobahn D3 mit einer Länge von ca. 66 km ab und führt an die polnische Grenze. Die kürzeste Autobahn ist die D4, die als Ringautobahn um die Hauptstadt Bratislava geführt wird. Die Autobahn D2 mit einer Länge von 80 km stellt ein Teil der Verbindung zwischen den drei Großstädten Prag, Bratislava und Budapest dar.

    Derzeitige Autobahnen

    Nr.Europa-
    straße
    VonViaBisGesamtlänge
    (km)[5]
    in Betrieb
    (km)[5]
    im Bau
    (km)[5]
    Karte
    D1E50 E58
    E75 E571
    Bratislava
    D2
    TrnavaTrenčínŽilinaPrešovKošiceZáhor
    Symbol: Grenze UkraineUkraine M08
    510,49399,828,8
    D2E65 E75Brodské
    Symbol: EUGrenze Tschechien D2
    MalackyBratislavaČunovo
    Symbol: EUGrenze Ungarn M15
    80,5080,50-
    D3E50 E442
    E75
    Hričovské Podhradie
    D1
    ŽilinaČadcaSkalité
    Symbol: EUGrenze Polen S1
    65,5839,58-
    D4E58Jarovce
    Symbol: EUGrenze OsterreichÖsterreich A6
    Bratislava RingDevínska Nová Ves
    Symbol: EUGrenze OsterreichÖsterreich S8
    47,9032,0-
    Gesamtlänge:704,46551,8828,8

    Netzentwicklung

    Jahr19701975198019851990199520002005201020152020
    km046119176195198287323415464508

    Schnellstraßen (Rýchlostné cesty)

    Zeichen für die Schnellstraße
    Zeichen für die Schnellstraße
    Nummerierung einer Schnellstraße
    Nummerierung einer Schnellstraße
    Schnellstraße R1 westlich von Nitra
    Einbahniger Teil der Schnellstraße R2 bei Ožďany

    Im slowakischen Straßenverkehrsgesetz gelten alle für Autobahnen genannte Regeln auch für Schnellstraßen, das slowakische Straßengesetz versteht sie als eine bautechnische Kategorie von Autobahnen. Sie haben etwas lockere Kriterien (kleinerer Kurvenradius, enger Standstreifen, engere Fahrspuren usw.), des Weiteren sind sie nicht zwingend richtungsgetrennt, sollen aber mit Ausnahmen weiterhin kreuzungsfrei sein, somit entsprechen sie weitgehend den autobahnähnlichen Straßen. Eine Schnellstraße wird seit dem 1. April 2020 mit dem gleichen Zeichen wie Autobahn angekündigt, vorher wurde dazu das blaue Autostraße-Zeichen verwendet, das seither in veränderter Darstellung (quadratisch statt rechteckig) nur noch für den Autoverkehr bestimmte Straßen (außer Autobahnen und Schnellstraßen) bestimmt ist.

    Beschildert werden die Schnellstraßen seit 2009 in roten Schildern mit weißen Straßennummern, die aus einem vorangestellten „R“ und einer einstelligen Zahl bestehen. Vorher waren auf den Schildern nur entweder Europastraßennummer oder stellenweise Nummer von Straßen 1. Ordnung zu sehen.

    Das aktuelle Schnellstraßennetz ist aus acht Verbindungen aufgebaut, wobei sich zwei Schnellstraßen ausschließlich in Planung befinden. Die längste, geplante Schnellstraße wird die R2 mit einer Länge von 337 Kilometern sein. Die kürzeste wird die Schnellstraße R5 mit nur 2 km sein. Das geplante Schnellstraßennetz weist eine Länge von 1.200 Kilometern auf, wobei allerdings R2, R3 und R4 auch auf gemeinsamen Strecken mit anderen Schnellstraßen oder Autobahnen verlaufen werden; solche Führungen sind in der Tabelle unten nicht berücksichtigt. Derzeit befinden sich 314 km (ohne gemeinsamen Strecken) in Betrieb, weitere 18 km im Bau.

    Derzeitige Schnellstraßen

    Nr.Europa-
    straße
    VonViaBisGesamtlänge
    (km)[5]
    in Betrieb
    (km)[5]
    im Bau
    (km)[5]
    Karte
    R1E58 E77
    E571 E572
    Trnava
    D1
    NitraZvolenBanská BystricaRužomberok
    D1
    270,94178,710
    R2E58 E77
    E571 E572
    Trenčín
    D1
    PrievidzaZvolenLučenecKošice
    D1
    337,2866,223,10
    R3E77Trstená
    Symbol: EUGrenze Polen DK7
    MartinŽiar nad HronomŠahy
    Symbol: EUGrenze Ungarn M2
    184,6716,824,40
    R4E50 E58
    E71 E371
    Vyšný Komárnik
    Symbol: EUGrenze Polen S19
    SvidníkPrešovKošiceMilhosť
    Symbol: EUGrenze Ungarn M30
    88,018,754,30
    R5E75Svrčinovec
    D3
    Svrčinovec
    Symbol: EUGrenze Tschechien S11
    1,7100
    R6E75Lysá pod Makytou
    Symbol: EUGrenze Tschechien D49
    PúchovBeluša
    D1
    30,557,550
    R7E575Bratislava
    D1
    Dunajská StredaNové ZámkyVeľký KrtíšLučenec
    R2
    219,8132,10
    R8Nitra
    R1
    TopoľčanyHradište
    R2
    54,8900
    Gesamtlänge:1187,85320,131,8

    Frühere Projekte

    (unvollständig)

    NummerVerlaufStatus
    D1Grenze CZ/SK bei Drietoma – TrenčínPlanung 1999 definitiv verworfen
    D18Žilina – Čadca – Grenze SK/PL bei SkalitéPlanung 1999 ersetzt durch die D3 mit einer anderen Trassenführung bei Žilina
    D61Grenze AT/SK bei Jarovce – Bratislava – Trnava – Trenčín1999 aufgelöst; heute in Betrieb als D1 im Abschnitt Bratislava – Trenčín und D4 im Abschnitt Grenze AT/SK – Jarovce
    D65Trnava – Nitra – Zvolen – Banská Bystrica1987 und erneut 1998 in das geplante Autobahnnetz aufgenommen, 1999 zur R1 herabgestuft

    Autobahndreiecke und -kreuze

    NameStraße 1Straße 2Art
    Bánovce nad BebravouR2R8Autobahndreieck
    Bratislava-JarovceD2D4Autobahnkreuz
    Bratislava-juhD4R7Autobahnkreuz
    Bratislava-NivyD1R7Autobahndreieck
    Bratislava-PečňaD2D1Autobahndreieck
    Bratislava-VrakuňaD4R1 neuAutobahndreieck
    in Betrieb als Anschlussstelle
    Bratislava-východD1D4Autobahnkreuz
    ChocholnáD1R2Autobahndreieck
    RáztočnoR2R3Autobahndreieck
    Košice-juhR2R4Autobahndreieck
    LučenecR2R7Autobahndreieck
    MartinD1R3Autobahndreieck
    Nitra-západR1R1A / R8Autobahndreieck
    Autobahnkreuz in Planung
    Prešov-západD1R4Autobahndreieck
    PúchovD1R6Autobahndreieck
    RozhanovceD1R2Autobahndreieck
    RužomberokD1R1Autobahndreieck
    Ružomberok-severD1R3Autobahndreieck
    SemerovceR3R7Autobahndreieck
    SereďR1R1 neuAutobahndreieck
    StupavaD2D4Autobahnkreuz
    SvrčinovecD3R5Autobahndreieck
    in Betrieb als Anschlussstelle
    TrnavaD1R1Autobahnkreuz
    Žiar nad HronomR1R2Autobahndreieck
    ŽilinaD1D3Autobahndreieck
    Zvolen-centrumR1R3Autobahndreieck
    Zvolen-severR1R2Autobahndreieck
    in Bauin Planung

    Autobahnmeistereien

    Im slowakischen Sprachgebrauch heißen Autobahnmeistereien wie folgt: Stredisko správy a údržby diaľnic (SSÚD) für Autobahnen und Stredisko správy a údržby rýchlostných ciest (SSÚR) für Schnellstraßen, deutsch wörtlich „Zentrum der Autobahn-/Schnellstraßenverwaltung und -instandhaltung“.

    Es gibt folgende Autobahnmeistereien (Stand 1. Januar 2017):[6]

    Einzelnachweise

    1. Vývoj dálniční sítě na území našeho státu od r. 1935 do r. 2007., dalnice.com (tschechisch), abgerufen am 23. Januar 2017
    2. Elektronická diaľničná známka, NDS a. s. (slowakisch), abgerufen am 14. Januar 2021
    3. ÖAMTC-Länderinfo Slowakei, Abschnitt Gutzu wissen. Abgerufen am 19. November 2017.
    4. Das slowakische Straßenverkehrsgesetz (slowakisch) (Memento vom 17. April 2009 im Internet Archive) und (slowakisch) (PDF; 115 kB)
    5. a b c d e f Geschäftsplan 2019. Národná diaľničná spoločnosť, a.s., 6. November 2018, S. 42, archiviert vom Original; abgerufen am 28. April 2020 (slowakisch).
    6. Prehľad údajov o sieti cestných komunikácií SR, vlastník/správca, cdb.sk, abgerufen am 2. Dezember 2017

    Weblinks

    Commons: Highways in Slovakia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
    Commons: Expressways in Slovakia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    CZ traffic sign IS16a - D2.svg
    Sign of motorway 2 in Czech Republic
    Motorway D2 SK map.svg
    Autor/Urheber: Krumpi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Autobahn D2 in der Slowakei:
      in Betrieb
      in Bau
      in Planung
    DK7-PL.svg
    Sign of route 7 with oficial font Drogowskaz
    M08-UA.svg
    Autor/Urheber: Miko101, Lizenz: CC0
    Fernstraße M 08 in der Ukraine
    E575-SVK-2020.svg
    Dopravná značka - Európska trasa - E575 - verzia podľa vyhlášky 30/2020 (font, farba pozadia)
    M15 (Hu) Otszogletu kek tabla.svg
    Symbol of motorway M15 in Hungary.
    Expressway R4 SK map.svg
    Autor/Urheber: Krumpi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Schnellstraße R4 in der Slowakei:
      in Betrieb
      in Bau
      in Planung
    E65-SVK-2020.svg
    Dopravná značka - Európska trasa - E65 - verzia podľa vyhlášky 30/2020 (font, farba pozadia)
    Expressway R8 SK map.svg
    Autor/Urheber: Krumpi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Schnellstraße R8 in der Slowakei:
      in Betrieb
      in Bau
      in Planung
    R7-SVK-2020.svg
    Dopravná značka - Rýchlostná cesta R7 - verzia podľa vyhlášky 30/2020 (font, farba pozadia)
    E571-SVK-2020.svg
    Dopravná značka - Európska trasa - E571 - verzia podľa vyhlášky 30/2020 (font, farba pozadia)
    13ExpresswayR1Slovakia7.JPG
    Autor/Urheber: Jozef Kotulič, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Rýchlostný úsek cesty R1 medzi Nitrou a Bratislavou.
    Motorway D1 SK map.svg
    Autor/Urheber: Krumpi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Autobahn D1 in der Slowakei:
      in Betrieb
      in Bau
      in Planung
    Expressway R3 SK map.svg
    Autor/Urheber: Krumpi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Schnellstraße R3 in der Slowakei:
      in Betrieb
      in Bau
      in Planung
    D2-SVK-2020.svg
    Dopravná značka - Diaľnica D2 - verzia podľa vyhlášky 30/2020 (font, farba pozadia)
    Expressway R7 SK map.svg
    Autor/Urheber: Krumpi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Schnellstraße R7 in der Slowakei:
      in Betrieb
      in Bau
      in Planung
    E50-SVK-2020.svg
    Dopravná značka - Európska trasa - E50 - verzia podľa vyhlášky 30/2020 (font, farba pozadia)
    D1-SVK-2020.svg
    Dopravná značka - Diaľnica D1 - verzia podľa vyhlášky 30/2020 (font, farba pozadia)
    S1-PL.svg
    Sign of expressway S1 with oficial font Drogowskaz
    M2 (Hu) Otszogletu kek tabla.svg
    Symbol of motorway M2 in Hungary.
    II 21a - Úhrada mýta.png
    II 21a - Úhrada mýta
    R4-SVK-2020.svg
    Dopravná značka - Rýchlostná cesta R4 - verzia podľa vyhlášky 30/2020 (font, farba pozadia)
    E442-SVK-2020.svg
    Dopravná značka - Európska trasa - E442 - verzia podľa vyhlášky 30/2020 (font, farba pozadia)
    Expressway R2 SK map.svg
    Autor/Urheber: Krumpi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Schnellstraße R2 in der Slowakei:
      in Betrieb
      in Bau
      in Planung
    E58-SVK-2020.svg
    Dopravná značka - Európska trasa - E58 - verzia podľa vyhlášky 30/2020 (font, farba pozadia)
    R8-SVK-2020.svg
    Dopravná značka - Rýchlostná cesta R8 - verzia podľa vyhlášky 30/2020 (font, farba pozadia)
    R5-SVK-2020.svg
    Dopravná značka - Rýchlostná cesta R5 - verzia podľa vyhlášky 30/2020 (font, farba pozadia)
    CZ traffic sign IS16a - D49.svg
    Sign of Czech motorway D49.
    Rýchlostná cesta R2 (Slovensko) - Obchvat obce Ožďany.jpg
    Autor/Urheber: Ladislav Luppa, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    View of expressways R2 (Slovakia) at Ožďany
    R6-SVK-2020.svg
    Dopravná značka - Rýchlostná cesta R6 - verzia podľa vyhlášky 30/2020 (font, farba pozadia)
    M30 (Hu) Otszogletu kek tabla.svg
    Symbol of motorway M30 in Hungary.
    E75-SVK-2020.svg
    Dopravná značka - Európska trasa - E75 - verzia podľa vyhlášky 30/2020 (font, farba pozadia)
    Highways SK map v3.svg
    Autor/Urheber: Krumpi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Autobahnen und Schnellstraßen in der Slowakei:
      in Betrieb
      in Bau
      in Planung
    A6-AT.svg
    Sign of motorway A6 in Austria
    R1-SVK-2020.svg
    Dopravná značka - Rýchlostná cesta R1 - verzia podľa vyhlášky 30/2020 (font, farba pozadia)
    Expressway R1 SK map.svg
    Autor/Urheber: Krumpi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Schnellstraße R1 in der Slowakei:
      in Betrieb
      in Bau
      in Planung
    E77-SVK-2020.svg
    Dopravná značka - Európska trasa - E77 - verzia podľa vyhlášky 30/2020 (font, farba pozadia)
    Highways SK history en.svg
    Autor/Urheber: Krumpi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Geschichte der Autobahnen und Schnellstraßen in der Slowakei:
     Autobahnen in Betrieb
     Schnellstraßen in Betrieb
     Autobahnen und Schnellstraßen in Bau
    S19-PL.svg
    Sign of expressway S19 with ofiginal font Drogowskaz
    Expressway R5 SK map.svg
    Autor/Urheber: Krumpi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Schnellstraße R5 in der Slowakei:
      in Betrieb
      in Bau
      in Planung
    R2-SVK-2020.svg
    Dopravná značka - Rýchlostná cesta R2 - verzia podľa vyhlášky 30/2020 (font, farba pozadia)
    D3-SVK-2020.svg
    Dopravná značka - Diaľnica D3 - verzia podľa vyhlášky 30/2020 (font, farba pozadia)
    Highway D2 2.jpg
    Autor/Urheber: MarkBA, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Highway D2 near en:Bratislava, with the borough of Petržalka on the left
    E71-SVK-2020.svg
    Dopravná značka - Európska trasa - E71 - verzia podľa vyhlášky 30/2020 (font, farba pozadia)
    S8-AT.svg
    Sign of expressway S8 in Austria
    Motorway D4 SK map.svg
    Autor/Urheber: Krumpi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Autobahn D4 in der Slowakei:
      in Betrieb
      in Bau
      in Planung
    E371-SVK-2020.svg
    Dopravná značka - Európska trasa - E371 - verzia podľa vyhlášky 30/2020 (font, farba pozadia)
    Povazsky Chlmec.jpg
    Autor/Urheber: Zilinske Dialnice, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Povazsky Chlmec
    SilniceI11.svg
    Sign of 1st class road 11 in the Czech Republic
    Križovatka Trnava.jpg
    D1 intersection Trnava direction Zilina
    Expressway R6 SK map.svg
    Autor/Urheber: Krumpi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Schnellstraße R6 in der Slowakei:
      in Betrieb
      in Bau
      in Planung
    Motorway D3 SK map.svg
    Autor/Urheber: Krumpi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Autobahn D3 in der Slowakei:
      in Betrieb
      in Bau
      in Planung
    R3-SVK-2020.svg
    Dopravná značka - Rýchlostná cesta R3 - verzia podľa vyhlášky 30/2020 (font, farba pozadia)
    D4-SVK-2020.svg
    Dopravná značka - Diaľnica D4 - verzia podľa vyhlášky 30/2020 (font, farba pozadia)
    309 Diaľnica.svg
    Slovakia motorway sign
    D-SVK-1998-dostavane.svg
    Construction progress of Slovak motorways 1998
    E572-SVK-2020.svg
    Dopravná značka - Európska trasa - E572 - verzia podľa vyhlášky 30/2020 (font, farba pozadia)