Lior Ashkenazi

Lior Ashkenazi (2023)

Lior Ashkenazi (hebräisch ליאור אשכנזי; * 28. Dezember 1968 in Ramat Gan, Israel) ist ein israelischer Schauspieler.

Leben

Lior Ashkenazi wurde als Sohn türkischer Juden in Ramat Gan geboren. Seine Jugend verbrachte er in einem Kibbuz. Seinen Wehrdienst leistete Ashkenazi ab 1987 bei den Israelischen Streitkräften bei der Fallschirmjäger-Brigade. Anschließend studierte er bis 1994 an der Schauspielschule Beit Zvi. Nach seinem Theaterengagement spielte er unter anderem in Filmen wie Kanon, Enemy Scoop und Southwest mit, bevor er 2001 für seine Rolle des Zaza in dem von Dover Koshashvili inszenierten Liebesfilm Hochzeit wider Willen mit dem israelischen Filmpreis Ophir Award als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde.

Lior Ashkenazi war mit der Schauspielerin Shira Farber verheiratet, mit der er eine gemeinsame Tochter hat. Anschließend war er mit der Drehbuchautorin und Dramatikerin Sigal Avin liiert. Seit dem 26. Dezember 2011 ist er mit der Filmproduzentin Maya Amsellem verheiratet.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnung (Auswahl)

Ophir Award
  • 2001: Bester Hauptdarsteller für Hochzeit wider Willen
  • 2001: Nominierung als Bester Nebendarsteller für Ish HaHashmal
  • 2004: Nominierung als Bester Hauptdarsteller für Walk on Water
  • 2011: Bester Nebendarsteller für Hearat Shulayim

Weblinks

Commons: Lior Ashkenazi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

MKr24785 Lior Ashkenazi (Golda, Berlinale 2023).jpg
Autor/Urheber: Martin Kraft, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lior Ashkenazi bei der Vorstellung des Films Golda auf der Berlinale 2023