Lido di Ostia

Luftbild des Lido di Ostia
Verwaltungssitz des X. Munizipium in Lido di Ostia
Der Strand am Lungomare Duca degli Abruzzi

Lido di Ostia (im alltäglichen Sprachgebrauch einfach Ostia) ist ein Vorort von Rom, am Tiber und dem Tyrrhenischen Meer gelegen. Er gehört zum X. Munizipium Ostia.

Lage

Lido di Ostia liegt ca. 28 km südwestlich des römischen Stadtzentrums am Tyrrhenischen Meer. Im Norden befindet sich die Tibermündung und bildet die Abgrenzung zur Stadt Fiumicino. Im Süden befindet sich der unter Naturschutz stehende Naturpark von Castel Fusano und im Osten ca. 3 km entfernt am Tiber gelegen die antike Stadt und Ausgrabungsstätte Ostia Antica.

Geschichte

In der Antike lag der heutige Strand noch drei Kilometer weit vor der Küste im Meer; damals lag das heute im Binnenland gelegene antike Ostia noch am Wasser. Die heutige Küstenlinie entstand erst durch Verlandung aufgrund von Tiberanschwemmungen. Im 19. Jahrhundert befanden sich hier Salinen und sumpfiges Gelände.

1883 siedelten sich Tagelöhner aus der Romagna an und begannen mit der Urbarmachung. 1908 wurde die Gründung als Küstenvorort von Rom offiziell genehmigt und unter Benito Mussolini 1927 durch den Bau der Via del mare, als erster Autobahn Italiens, mit der Hauptstadt verbunden.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden mehrere Badeeinrichtungen an der Küste errichtet und Ostia wurde zu einem beliebten Urlaubsort für Touristen. Durch eine eintretende Wasserverschmutzung in den 1970er-Jahren sank die Beliebtheit des Badeorts.

Seit 1956 war Lido di Ostia ein beliebter Wohnort für Flughafenpersonal des damals neuen Flughafens Fiumicino. 1976 wurde Ostia Teil des XIII. Munizipium, heute X. Munizipium, von Rom.

Infrastruktur

Bahnhof der Bahnstrecke Roma Porta San Paolo–Cristoforo Colombo in Ostia Centro

Die Hauptverkehrsader in Lido di Ostia ist die Bahnstrecke Roma Porta San Paolo–Cristoforo Colombo, welche Ostia mit Rom verbindet und über 90.000 Passagiere pro Tag befördert. Haltestellen in Lido sind Ostia Lido Nord, Ostia Lido Centro. In der Hauptverkehrszeit verkehren auf der Strecke zwölf Fahrten pro Stunde.

Zusätzlich verbindet die Via del Mare (SS8) den Vorort mit Rom.

Weblinks

Commons: Ostia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 41° 44′ N, 12° 17′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rome Municipio X seat - Ostia.jpg
Autor/Urheber: Mac9, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Seat of Municipio Rome X in Ostia Lido, Rome, Italy
Lido Centro Interno.JPEG
Autor/Urheber: Guybrush Threepwood, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lido Centro Railway Station in Rome.
Lido di ostia.JPG
(c) Bats, N., CC BY-SA 3.0
Der Strand von Lido di Ostia. Hauptattraktion der Stadt.
Fiumicino 2011-by-RaBoe-009.jpg
Autor/Urheber:

© Ra Boe / Wikipedia

w:de:Creative Commons
NamensnennungWeitergabe unter gleichen Bedingungen
Namensnennung: Ra Boe / Wikipedia
Dieses Werk darf von dir
  • verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
  • neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen – Wenn du das Material wiedermischst, transformierst oder darauf aufbaust, musst du deine Beiträge unter der gleichen oder einer kompatiblen Lizenz wie das Original verbreiten.
Flag of Germany.svg
Internet: Titel
Foto: Ra Boe / Wikipedia, Original; Lizenz: CC by-sa 3.0
Print: Titel
Foto: Ra Boe / Wikipedia, Lizenz: CC by-sa 3.0
Flag of Germany.svg

Das Foto habe ich als Urheber Ra Boe unter der CC-BY-SA-3.0 (de) in der Wikipedia veröffentlicht. Dies bedeutet, dass eine kostenlose, auch kommerzielle Nutzung außerhalb der Wikipedia unter folgenden Bedingungen möglich ist:

  • Online-Medien:
    1. Als Urheber wird „RaBoe/Wikipedia“ genannt.
    2. Es wird ein Link auf das Originalfoto gesetzt: //commons.wikimedia.org/wiki/File:Fiumicino_2011-by-RaBoe-009.jpg
    3. Eine Kopie des Lizenzvertrags auf Ihrer Seite oder die vollständige Internetadresse https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/legalcode zum Lizenzvertrag am Bild
  • Print-Medien:
    1. Als Urheber wird „RaBoe/Wikipedia“ genannt.
    2. Eine Kopie des Lizenzvertrags CC-BY-SA-3.0

Ich bitte um Zusendung eines Belegexemplares bzw. der URL, wo das Foto benutzt wird.

Bitte schreiben Sie eine E-Mail an raboe001-at-web.de, wenn Sie

  • das Foto in einer höheren Auflösung benötigen,
  • meine Adresse für die Zusendung eines Belegexemplares benötigen,
  • weitergehende Fragen zur Lizenznutzung haben.

PS: Wenn jedoch Nutzer diese Lizenz nicht erfüllen beanspruche ich als Urheber, für Verwertung meiner Leistung vergütet zu werden.

Im Falle eines Verstoßes gegen die Lizenzbedingungen erlöschen die eingeräumten Nutzungsrechte automatisch. In diesem Fall behalte ich mir vor, Unterlassungs- und Schadenersatzforderungen (gemäß MFM-Honorarempfehlungen in ihrer jeweils aktuellen Fassung) geltend zu machen.
Jede der Bedingungen kann - mit Einwilligung des Rechteinhabers - aufgehoben werden.

, Lizenz: CC BY 3.0
Ostia 2011