Li Yuanhong

Präsident Li Yuanhong (1917)

Li Yuanhong (chinesisch 黎元洪, Pinyin Lí Yuánhóng, W.-G. Li Yuen-hung; * 19. Oktober 1864 in Huangpi, Hubei; † 3. Juni 1928 in Tianjin) war ein chinesischer General und Politiker während der Qing-Dynastie und der republikanischen Ära. Er war dreimal Präsident der Republik China.

Frühes Leben

Li Yuanhong wurde in Huangpi in der zentralchinesischen Provinz Hubei geboren. Er war der Sohn eines Qing-Veteranen der Taiping-Rebellion. Im Jahr 1889 absolvierte er die Marineakademie Tianjin und diente als Ingenieur im ersten chinesisch-japanischen Krieg. Sein Kreuzer wurde versenkt, aber er überlebte, obwohl er nicht schwimmen konnte, wegen seines Rettungsgürtels. Später trat er in die Hubei-Armee ein und wurde in Hankou leitender Offizier. Im Jahr 1910 ging er gegen eine revolutionäre Verschwörung vor, die seine 21. gemischte Brigade infiltriert hatten. Er verhaftete allerdings niemanden, der in subversiven Aktivitäten involviert war, und ging nicht gegen die Verdächtigten vor.

Nationale Bekanntheit

Als die Xinhai-Revolution von 1911 ausbrach, brauchten die Wuchang-Meuterer einen öffentlich bekannten hohen Offizier als Galionsfigur. Li war sehr respektiert, hatte die Eisenbahnschutzbewegung unterstützt und konnte Englisch, was im Umgang mit ausländischen Konzernen hilfreich wäre. Er wurde Berichten zufolge aus seinem Versteck unter dem Bett seiner Frau gezerrt und mit vorgehaltener Waffe gezwungen, provisorischer Militärgouverneur von Hubei zu sein, obwohl er mehrere der Rebellen getötet hatte. Obwohl er anfangs widerwillig war, begrüßte er die Revolution nach ihrer wachsenden Dynamik und wurde am 30. November zum Militärgouverneur Chinas ernannt. Der Qing-Premier Yuan Shikai verhandelte am 4. Dezember mit ihm über einen Waffenstillstand. Obwohl Li die Rebellenarmee befehligte, wurde Sun Yat-sen von der Revolutionären Allianz am 1. Januar 1912 der erste provisorische Präsident in Nanjing. Li wurde zum Vize-Präsidenten ernannt und er bildete die "Volksgesellschaft", um für die Präsidentschaft zu kämpfen. Unterdessen war der Norden immer noch unter der Kontrolle der Qing. Eine Verhandlung brachte Sun dazu, zugunsten von Yuan Shikai als Präsident zurückzutreten, während Li seine Vizepräsidentschaft behielt. Dies beendete die Qing-Dynastie und vereinigte Nord- und Südchina. Die Volksgesellschaft fusionierte später mit der pro-Yuan republikanischen Partei. Im Jahr 1913 verband er die Republikaner mit der Demokratischen Partei von Liang Qichao zur Progressiven Partei. Die Progressiven wurden zu den größten Rivalen der von Sun geführten Oppositions-Nationalisten. Er unterstützte Yuan während der Zweiten Revolution gegen Sun, was ihm die Feindschaft seiner ehemaligen Kameraden einbrachte. Als Yuan seinen Präsidentenputsch durchbrachte, wurde Li als potentielle Bedrohung angesehen und in Peking eingesperrt, wo er ein passiver Zuschauer unter Yuan's Griff wurde. Yuan konnte Li nie völlig vertrauen, weil er kein Protegé innerhalb des inneren Kreises der Beiyang-Armee war und wegen seiner früheren Verbindung mit den Revolutionären. Trotzdem verheiratete Yuan seinen Sohn mit Lis Tochter, um ihre Beziehungen zu stärken. Li behielt sein Amt und seine Ehrungen als Vizepräsident, hatte aber keine Macht. Einige Fraktionen forderten Li auf, die Präsidentschaft zu beanspruchen, als Yuan sich 1916 zum Kaiser krönte. Er weigerte sich aus Angst um sein Leben, lehnte aber den von Yuan im Reich Chinas (1915-1616) gewährten Adelstitel Prinz ab, eine Entscheidung, die ihm später helfen sollte. Li blieb in seiner Residenz während der monarchischen Übergangsperiode bis zum Tod von Yuan in selbst auferlegter Isolation.

Präsidentschaft und späteres Leben

Li diente vom 7. Juni 1916 bis zum 17. Juli 1917 als Präsident. Als Yuan starb, hinterließ er ein Testament, das Lis Namen enthielt, zusammen mit Premier Duan Qirui und Xu Shichang. Der Wille war eine kaiserliche Tradition, die vom Kangxi-Kaiser begonnen wurde und in der Republik nicht verfassungsgemäß war. Dennoch zwangen die Beiyang Generäle Li ins Amt, da er für die rebellischen südlichen Provinzen akzeptabel war. Li versuchte, zur verfassungsmäßigen Ordnung von 1912 zurückzukehren, aber Duan hielt die wirkliche Macht. Die Nationalversammlung der Republik China trat am 1. August 1916 wieder zusammen, nachdem sie zweieinhalb Jahre zuvor aufgelöst worden war. Duan wollte China in den Ersten Weltkrieg ziehen, aber Li zögerte. Sie widersprachen sich stark über Duans Entscheidung, die Verbindungen zu Deutschland abzubrechen. Li zwang Duan am 23. Mai 1917 zum Rücktritt, als die Geheimkredite des Premierministers aus Japan aufgedeckt wurden. Duan floh nach Tianjin, um seine Streitkräfte aufzustellen und die meisten Generäle verließen die Regierung. Daraufhin bat Li den General Zhang Xun um Hilfe. Im Gegenzug bat Zhang um die Auflösung des Parlaments, was ihm am 13. Juni gewährt wurde. Zhang, der heimlich für Deutschland war, besetzte vom 14. Juni bis zum 12. Juli 1917 überraschend Peking und hielt den Präsidenten gefangen. Zhang ging dann mit einer Bewegung weiter, die den größten Teil seiner Unterstützung untergraben würde, als er am 1. Juli versuchte, Kaiser Puyi und die Qing-Dynastie wiederherzustellen. Li wurde in die japanische Gesandtschaft entlassen, wo er Duan um Hilfe bei der Rettung der Republik bat. Duan stürzte Zhang innerhalb von zwei Wochen und stellte die Republik am 12. Juli wieder her; Duan selbst wurde am 14. Juli wieder Premierminister. Vizepräsident Feng Guozhang wurde in Nanjing zum amtierenden Präsidenten ernannt. Am 17. Juli trat Li offiziell von seinen Ämtern zurück und zog im Ruhestand nach Tianjin.

Er diente erneut als Präsident von China zwischen dem 11. Juni 1922 und dem 13. Juni 1923, nachdem Cao Kun Präsident Xu Shichang gezwungen hatte. Li wurde ausgewählt, weil er von allen Fraktionen respektiert wurde und er hoffte, das Land wiedervereinigen zu können. Er akzeptierte nur mit den privaten Zusicherungen, dass die Warlord-Kräfte aufgelöst werden sollten; diese wurden jedoch nie erfüllt. Wie in seiner ersten Amtszeit rief er die ursprüngliche Nationalversammlung zurück, aber er war noch machtloser als zuvor. Er organisierte das „Able Men Cabinet“, das aus angesehenen Experten bestand, aber es wurde rückgängig gemacht, als er den Finanzminister wegen der Untersuchung von Gerüchten und Indizien festnahm. Ein Gericht verwarf diese Anklage. Cao hegte bald Präsidentschaftsambitionen und orchestrierte Streiks, um Li aus dem Amt zu drängen. Cao ging so weit, zu versuchen, die Versammlung zu bestechen und Li zu beschimpfen. Als Li die Hauptstadt verließ, versuchte er das Präsidentensiegel mitzunehmen, wurde aber abgefangen. Er floh nach Japan zur medizinischen Behandlung und kehrte 1924 nach Tianjin zurück, wo er später starb. Sein 1935 erbautes und 2011 restauriertes Grab befindet sich auf dem Campus der Central China Normal University in Wuhan.

Weblinks

Commons: Li Yuanhong – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


Auf dieser Seite verwendete Medien

Commander-in-Chief Flag of the Republic of China.svg
Commander-in-Chief Flag of the Republic of China, also known as "Standard of the President of the Republic of China"
RetartoDeLiYuanhongLibroDePutnamWeale.jpg
Chinese politician and President of the republic Li YuanHong.