Leuterod

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 50° 30′ N, 7° 49′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Westerwaldkreis
Verbandsgemeinde:Wirges
Höhe:305 m ü. NHN
Fläche:3,88 km2
Einwohner:852 (31. Dez. 2020)[1]
Bevölkerungsdichte:220 Einwohner je km2
Postleitzahl:56244
Vorwahl:02602
Kfz-Kennzeichen:WW
Gemeindeschlüssel:07 1 43 042
Gemeindegliederung:2 Ortsteile
Adresse der Verbandsverwaltung:Bahnhofstraße 10
56422 Wirges
Website:www.wirges.de
Ortsbürgermeisterin:Heidi Perpeet
Lage der Ortsgemeinde Leuterod im Westerwaldkreis

Leuterod ist eine Ortsgemeinde im Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Wirges an.

Geographie

Geographische Lage

Unmittelbar benachbarte Orte sind Moschheim im Südosten, Ötzingen im Nordosten, Siershahn im Westen und Wirges im Südwesten. Zusammen mit den ersten beiden Gemeinden grenzt Leuterod im Osten an den Malberg, mit 422 m ü. NN die markanteste Erhebung der Landschaft nördlich von Montabaur. Durch den Ort fließt der Aubach, der die Gemeinde – nach Leuteroder Lesart – in zwei „Bereiche“ unterteilt: Das Unterdorf und die Insel.

Gemeindegliederung

Die Gemeinde besteht aus den zwei Ortsteilen Leuterod und Hosten.

Geschichte

Die Geschichte Leuterods reicht sehr weit zurück. Auf dem Malberg belegen Bodenfunde die Existenz einer keltischen Ringwallanlage (Kultstätte), die um 800 bis 600 v. Chr. auf dem Malberg errichtet wurde.

Urkundlich erwähnt wird Leuterod zum ersten Mal 1362 als Wendel de lutereide. Etwas früher, nämlich schon 1311, wird der Ortsteil Hosten, als Hovesteden, erwähnt. Leuterod und Hosten lagen in dieser Zeit im Montabaurer Pfarrsprengel (Pfarrbezirk), womit die Herren von St. Florin in Koblenz die Zehntrechte besaßen. 1563 wurden in Leuterod 12 „Feuerstätten“ (Familien) gezählt. 120 Jahre später, aufgrund der furchtbaren Auswirkungen des Dreißigjährigen Krieges, waren es gerade mal eine mehr. Sagen zufolge wurde der Ort in dieser Zeit ganz zerstört und an einer anderen Stelle wiederaufgebaut. Der Altendorfer Weg soll, dieser Sage nach, der Weg zu dem alten Standort des Ortes sein. Bis 1803 war Leuterod kurtrierisch, kam dann zum Herzogtum Nassau und damit dann 1866 zu Preußen.

Hervorzuheben ist noch, dass bereits 1563 eine Erbenmühle (Mehlmühle) in der Gemeinde Leuterod erwähnt wird.

Kulturdenkmäler

→ siehe Liste der Kulturdenkmäler in Leuterod

Religion

Der überwiegende Teil der Bevölkerung ist römisch-katholisch. Im Ort befindet sich die katholische Pfarrkirche St. Josef (Bistum Limburg).[2] Die rund 120 evangelischen Christen werden von der Evangelischen Martin-Luther-Kirchengemeinde Wirges betreut, die zur Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau gehört.[3]

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Leuterod besteht aus zwölf Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und der ehrenamtlichen Ortsbürgermeisterin als Vorsitzender.[4]

Bürgermeister

Heidi Perpeet wurde am 22. August 2019 Ortsbürgermeisterin von Leuterod.[5] Bei der Direktwahl am 26. Mai 2019 war sie mit einem Stimmenanteil von 76,19 % für fünf Jahre gewählt worden.[6]

Perpeets Vorgänger war Alfons Kollas.[7]

Wappen

Wappen von Leuterod
Blasonierung: „Durch einen gestürzten Stufengiebel geteilt von Grün und Silber: Vom unteren Schildrand wachsend ein Lilienstab in verwechselten Farben; unten überdeckt von einer roten Wellenleiste; oben rechts und links begleitet von je einer silbernen Rose mit silbernen Kelchblättern und einem goldenen Butzen.“

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Vereine der Ortsgemeinde

Ehrenbürger

  • 2011: Reinhard Hölper (* 1933/34), Kommunalpolitiker, Ortsbürgermeister von 1969 bis 1989, verliehen in Anerkennung seiner Verdienste um die Ortsgemeinde.[8]

Weblinks

Commons: Leuterod – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2020, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Bistum Limburg, St. Josef Leuterod. Abgerufen am 8. Januar 2011.
  3. Evangelische Martin-Luther-Kirchengemeinde Wirges. Abgerufen am 8. Januar 2011.
  4. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2019, Stadt- und Gemeinderatswahlen
  5. Heidi Perpeet: Liebe Bürgerinnen und Bürger von Leuterod. In: Das Rathaus – Informationen für die Bürger in der VG Wirges, Ausgabe 36/2019. Linus Wittich Medien GmbH, Höhr-Grenzhausen, abgerufen am 30. Juni 2020.
  6. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Direktwahlen 2019. siehe Wirges, Verbandsgemeinde, fünfte Ergebniszeile. Abgerufen am 30. Juni 2020.
  7. Das Wahlgeschehen im Westerwaldkreis. Westerwälder Zeitung, 25. Mai 2014, abgerufen am 30. Juni 2020.
  8. Reinhard Hölper zum Ehrenbürger von Leuterod ernannt. Westerwälder Zeitung, 21. Juni 2011, abgerufen am 30. Juni 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien