Leon Jensen (Fußballspieler)

Leon Jensen
Personalia
Geburtstag19. Mai 1997
GeburtsortMannheimDeutschland
Größe175 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
0000–2014Tennis Borussia Berlin
2014–2016Hertha BSC
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2016Werder Bremen III2 (0)
2016–2018Werder Bremen II50 (6)
2018–2019F91 Düdelingen8 (0)
2019–2021FSV Zwickau60 (7)
2021–Karlsruher SC19 (4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Leon Jensen (* 19. Mai 1997 in Mannheim) ist ein deutscher Fußballspieler, der beim Zweitligisten Karlsruher SC unter Vertrag steht.

Leben

Jensen wurde in Mannheim geboren, als sein Vater Martino Gatti, ebenfalls ein Profi-Fußballspieler, beim FC Homburg aktiv war. Bereits im Alter von einem Monat zog er nach Berlin, da sein Vater dorthin wechselte, und wuchs dort anschließend auf.[1]

Karriere

Jensen spielte bei den B-Junioren von Tennis Borussia Berlin. Im Jahr 2014 wechselte er zu den A-Junioren von Hertha BSC, mit denen er in der U-19-Bundesliga Nord/Nordost in den Spielzeiten 2014/15 und 2015/16 jeweils den dritten Platz belegte. 2015 gewann er mit der Mannschaft den DFB-Junioren-Pokal und zog bei diesem Wettbewerb 2016 erneut bis ins Endspiel ein.

Im Sommer 2016 verpflichtete ihn der SV Werder Bremen für seine zweite Mannschaft in der 3. Liga.[2] Im ersten Saisonspiel der Saison 2016/17 gegen die SF Lotte sah er wegen einer Tätlichkeit gleich die rote Karte.[3] Vor allem in der Rückrunde der Saison kam er zu weiteren Einsätzen, wobei er meist eingewechselt wurde. In der Spielzeit 2017/18 kam er auf 32 Einsätze und schoss 4 Tore.

Im Sommer 2018 wechselte Jensen zum luxemburgischen Meister F91 Düdelingen in die BGL Ligue. Hier konnte er das Triple aus Meisterschaft, Pokal und Ligapokal feiern und wurde zweimal in der Gruppenphase der Europa League gegen Olympiakos Piräus und Betis Sevilla eingesetzt. Zur Saison 2019/20 nahm ihn dann Drittligist FSV Zwickau unter Vertrag.[4] Dort konnte er sich zunächst als Stammspieler durchsetzen, während seiner zweiten Saison verlor er jedoch ab Januar 2021 seinen Stammplatz.

Im Sommer 2021 verpflichtete ihn der Zweitligist Karlsruher SC.[5] Während der Saisonvorbereitung verletzte er sich bei einem Testspiel gegen Türkgücü München ohne Gegnereinwirkung am Kreuzband und fiel die gesamte Spielzeit verletzungsbedingt aus.[6]

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Von Europa in die 3. Liga zum FSV – und glücklich. freiepresse.de, 20. September 2019, abgerufen am 3. November 2019.
  2. Werder II verstärkt sich mit Leon Jensen. kicker.de, 21. Juni 2016, abgerufen am 3. November 2019.
  3. Sperre für Werders Jensen Sport1.de, 2. August 2016.
  4. Offensivspieler kommt vom F91 Düdelingen www.zwickau.de, 13. Mai 2019
  5. Jensen wechselt in den Wildpark auf kicker.de vom 18. Mai 2021
  6. Verdacht bestätigt: Jensen erleidet Kreuzbandriss auf kicker.de vom 13. Juli 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien