Lenka von Koerber

Lenka von Koerber, ca. 1934

Lenka von Koerber, geb. Helene Irmgard Louise von der Leyen (* 16. März 1888 in Niedeck/Westpreußen; † 21. Juli 1958 in Leipzig) war eine deutsche Journalistin und Schriftstellerin.

Leben

Helene Irmgard Louise von der Leyen wurde als Tochter eines Rittergutsbesitzers geboren. Sie studierte Malerei in Berlin, heiratete im Juli 1914 und zog dann mit ihrem Ehemann Egbert von Koerber nach London. Mit Beginn des Ersten Weltkrieges im August 1914 sahen sich beide aus familiärer Rücksichtnahme gezwungen, nach Deutschland zurückzukehren. Egbert von Koerber fiel bereits 1916 in der Schlacht an der Somme. Nach dem Ersten Weltkrieg schloss sie sich der Friedensbewegung und von 1918 bis 1930 der Deutschen Demokratischen Partei an. "Als die Weimarer Verfassung 1919 den Frauen die formale Gleichberechtigung brachte, war sie eine der ersten, die Schöffin und Geschworene wurde."[1]. Lenka von Koerber war als ehrenamtliche Bewährungshelferin tätig und trat für eine grundlegende Reform des Strafvollzugs ein. Ihre Erfahrungen in der Gefangenenfürsorge publizierte sie in Zeitungsartikeln und Büchern. Die literarischen Schwächen der autodidaktischen Schriftstellerin Lenka von Koerber, die lediglich vier Schuljahre absolviert hatte, und ihr damaliger Glaube an den Reformwillen im deutschen Strafvollzug brachten ihr eine scharfe Kritik von Kurt Tucholsky ein.[2]

Lenka von Koerber unternahm eine Reise nach Palästina, um über die jüdischen Siedlungen zu berichten; und fuhr 1932 mit Unterstützung von Clara Zetkin und Nadeschda Konstantinowna Krupskaja für sieben Monate in die UdSSR, um sich über die neuen Methoden des Strafvollzugs in der Sowjetunion zu informieren. Sie war die erste ausländische Journalistin, die Zugang zu den Gefangenenlagern und Gefängnissen erhielt. Vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen mit dem deutschen Strafvollzug war sie sehr beeindruckt von den Erfolgen bei der sozialen Wiedereingliederung von Strafgefangenen in der Sowjetunion auf der Grundlage von Methoden, die durch Anton Semjonowitsch Makarenko entwickelt wurden. Noch 1933 erschien ihr Buch "Sowjetrußland kämpft gegen das Verbrechen" beim Rowohlt-Verlag. Das Werk wurde kurz darauf verboten verbrannt. In diesem Werk, das 1934 in London erschien, berichtet sie über ein Interview mit einem sowjetischen Gefängniswärter. Auf ihre Frage, ob es im sowjetischen Strafvollzug auch Unzufriedenheit unter den Gefangenen gäbe, antwortete dieser, dass es immer ein paar Wenige gäbe, die unzufrieden seien, das seinen aber ganz wenige. Das sowjetische Gefängnissystem habe aber unbegrenztes Beschwerderecht für die Gefangenen. Auf Grund ihrer Erfahrungen vor Ort in der Sowjetunion schloss sie sich der Bewertung ihres englischen Kollegen G B Shaw an, der ebenfalls das sowjetische Gefängnissystem (GULAG) als äußerst angenehm für die Gefangenen beurteilte, diese könnten so lange im Gefängnis bleiben, wie sie wollten (G B Shaw: Rationalization of Russia, Seite 73, 92). Sie selbst hatte trotz Hausdurchsuchung und kurzer Inhaftierung durch die Gestapo, aus der sie durch Eingreifen des damaligen Oberbürgermeisters von Leipzig Carl Friedrich Goerdeler befreit wurde, engen Kontakt zu Kreisen des Widerstandes.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Lenka von Koerber Mitglied des Deutschen Schriftstellerverbandes und setzte ihre Tätigkeit als Journalistin, Fotografin und Schriftstellerin in Leipzig fort, wo sie 1954 ein Porträt-Buch über den Thomanerchor und deren damaligen Thomaskantor Günther Ramin veröffentlichte.[3][4] Sie engagierte sich in ihren Publikationen in der DDR für straffällig gewordene Jugendliche und schrieb viel beachtete Bücher, so etwa über Käthe Kollwitz.

Werke

  • Meine Erlebnisse unter Strafgefangenen (Stuttgart, 1928)
  • Menschen im Zuchthaus (Frankfurt/Main, 1930)
  • Sowjetrussland kämpft gegen das Verbrechen (Berlin, 1933, kurz danach verboten)
  • Sowjet Russia fights crime (London 1934, nicht verboten)
  • Wir singen Bach – Der Thomanerchor und sein Kantor (Berlin, 1954)
  • Verirrte Jugend (Berlin, 1955)
  • Agnes geht den schmalen Weg (Schwerin, 1956)
  • Erlebtes mit Käthe Kollwitz (Berlin, 1957)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dieter Götze Archivierte Kopie (Memento vom 26. Juni 2010 im Internet Archive)
  2. Tucholsky: Lenka von Koerber, ›Menschen im Zuchthaus‹. In: www.textlog.de.
  3. DNB 574392262
  4. DNB 452503159

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lenka-von-Koerber-37.jpg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lenka von Koerber, Schriftstellerin und Journalistin