Lee Wallard

Lee Wallard
Lee Wallard nach seinem Sieg beim Indianapolis 500 1951
Nation:Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Indianapolis 500 1950
Letzter Start:Indianapolis 500 1951
Konstrukteure
1950 Lou Moore 1951 Murrell Belanger
Statistik
WM-Bilanz:WM-Siebter (1951)
StartsSiegePolesSR
211
WM-Punkte:9
Podestplätze:1
Führungsrunden:159 über 639,657 km
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Leland „Lee“ Wallard (* 8. September 1911 in Schenectady, New York; † 28. November 1963 in Saint Petersburg, Florida) war ein US-amerikanischer Rennfahrer.

Karriere

Wallard nahm zwischen 1941 und 1954 an 46 Rennen der AAA-National-Serie teil, von denen er sechs gewann[1]. Zwischen 1948 und 1951 startete Wallard viermal beim Indianapolis 500, 1951 konnte er das Rennen gewinnen und trug sich damit auch in die Formel-1-Siegerliste ein, da die Indy 500 von 1950 bis 1960 zur WM zählten. Nur vier Tage nach seinem Sieg verunglückte er schwer bei einem Sprint-Car-Rennen in Reading (Pennsylvania). Er erlitt schwere Verbrennungen, die ihn für Monate außer Gefecht setzten. Danach versuchte er zunächst, seine Rennkarriere fortzusetzen, er war aber nicht mehr konkurrenzfähig genug.[2]

Nach seinem Rücktritt baute er ein Highway-Restaurant auf und versuchte sich als Renninstruktor. Er starb 1963 an einem Herzinfarkt[3].

Statistik

Grand-Prix-Siege

Indy-500-Ergebnisse

JahrStartnr.StartQual (km/h)ErgebnisRundenFührungAusfall
194867DNQ
9128206,65372000
1949620207,442235519Getriebe
1950823213,10661360
1951992217,2901200159
195499DNQ
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Weblinks

Commons: Lee Wallard – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Rennergebnisse
  2. Lee Wallard in der Datenbank Find a Grave, abgerufen am 7. Januar 2015 (englisch).
  3. Über Lee Wallard (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Leewallard.jpg
Lee Wallard, winner of the 1951 Indianapolis 500