Lee Greenwood

Lee Greenwood (2005)

Lee Greenwood (* 27. Oktober 1942 in Los Angeles) ist ein US-amerikanischer Country-Sänger. Er war während der 1980er Jahre einer der erfolgreichsten Vertreter des Country-Pop und wurde 1983 mit dem Grammy ausgezeichnet.

Anfänge

Nach der Trennung seiner Eltern wuchs Lee in Sacramento auf der Farm seiner Großeltern auf.[1] Im Alter von sieben Jahren begann er Saxophon zu spielen, mit neun Jahren wurde er Mitglied einer Tanzkapelle. 1969 schloss er sich der Chester-Smith-Band an und hatte erste Fernsehauftritte. Wenig später wurde er vom Country-Musiker Del Reeves engagiert.

1962 gründete er seine erste Band, die sich zunächst Apollo und später Lee Greenwood Affair nannte. Sie spielte überwiegend Pop-Musik und trat hauptsächlich in den Kasinos von Las Vegas auf. In Los Angeles wurden beim dortigen Paramount-Label einige Schallplatten eingespielt. Nachdem die Band Anfang der siebziger Jahre auseinanderfiel, kehrte Greenwood nach Las Vegas zurück, wo er tagsüber als Croupier beim Black Jack arbeitete und abends als Sänger auftrat.

Karriere

1979 wurde er bei einem Auftritt in Reno von Larry McFaden, dem Bandleader und Bassisten von Mel Tillis entdeckt. Nach Produktion einiger Demo-Bänder wurde Greenwood 1981 vom Nashviller MCA-Label als Interpret und Songwriter unter Vertrag genommen. McFaden wurde sein Manager.

Die erste Single, It Turns Me Inside Out, schaffte es gleich unter die ersten 20 der Country-Charts. Ring On Her Finger, Time On Her Hand platzierte sich in der Top 10. Es war die Zeit, in der Pop-Klänge die Country-Musik dominierten und für hohe Umsätze sorgten. Lee Greenwood, dessen leicht heisere Stimme unüberhörbar an Kenny Rogers erinnerte, hatte den bestmöglichen Zeitpunkt für seinen Karrierestart erwischt. Die Country Music Association zeichnete ihn 1983 als besten männlichen Sänger aus. Im gleichen Jahr hatte er zwei Nummer-1-Hits: Somebody's Gonna Love You und Going, Going, Going.

Es folgte eine lange Serie weiterer Top-10-Erfolge, darunter etliche Nummer-1-Hits. Auch seine Duette mit Barbara Mandrell erreichten hohe Chart-Platzierungen. Am erfolgreichsten war 1984 die gemeinsame Single To Me, die Platz Drei erreichte. Im gleichen Jahr gewann er den Grammy als bester Country-Sänger. Der selbstgeschriebene Song God Bless the U.S.A., der Anfang 1985 und einige Jahre später während des zweiten Golfkriegs erneut zum Hit wurde, erhöhte seinen Bekanntheitsgrad sprunghaft. Er erhielt mehrere bedeutende Auszeichnungen, darunter die „Congressional Medal of Honor Society's Patriot Award“ und den „American Legion National Commander’s Public Relations Award“. Außerdem wurde er offizielles Maskottchen des Flugzeugträgers USS Theodore Roosevelt.

Seine Erfolgssträhne war erst zu Beginn der neunziger Jahre zu Ende, als die Neuen Traditionalisten den Country-Pop verdrängten. Infolge der Terroranschläge am 11. September 2001 in den USA wurde God Bless the U.S.A erneut zum Hit und sein bereits 1992 erschienenes Album American Patriot vergoldet.

Politische Ansichten

Lee Greenwood ist langjähriges Mitglied der Republikanischen Partei. Greenwood unterstützte Präsident George Bush im Wahlkampf um die US-Präsidentschaft und später dessen Sohn George W. Bush und trat immer wieder für die Belange des Militärs ein. Im November 2008 wurde er vom damaligen US-Präsidenten George W. Bush für eine sechsjährige Amtszeit zum Mitglied des National Council on the Arts, dem obersten Verwaltungsgremium des National Endowment for the Arts, ernannt.[2] Er sang bei Donald Trumps Amtseinführung God Bless the U.S.A[3]; dieses Lied wurde zudem bei den Wahlkampfveranstaltungen von Trump vor der US-Präsidentschaftswahl 2016 und der US-Wahl 2020 benutzt.[4]

Diskografie

Alben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[5][6]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US Coun­try
1982Inside OutUS
Gold
Gold
US
Coun­try12
(107 Wo.)Coun­try
MCA
1983Somebody’s Gonna Love YouUS73
Gold
Gold

(37 Wo.)US
Coun­try3
(71 Wo.)Coun­try
MCA
1984You’ve Got a Good Love Comin’US165
Gold
Gold

(4 Wo.)US
Coun­try6
(50 Wo.)Coun­try
MCA
Meant for Each OtherUS89
(13 Wo.)US
Coun­try5
(39 Wo.)Coun­try
1985StreamlineCoun­try1
(51 Wo.)Coun­try
MCA
Christmas to ChristmasCoun­try29
(7 Wo.)Coun­try
MCA
1986Love Will Find Its Way to YouCoun­try9
(32 Wo.)Coun­try
MCA
1987If There’s Any JusticeCoun­try38
(43 Wo.)Coun­try
MCA
1988This Is My CountryCoun­try25
(19 Wo.)Coun­try
MCA
1989If Only for One NightCoun­try66
(10 Wo.)Coun­try
MCA
1990Holdin’ a Good HandCoun­try69
(1 Wo.)Coun­try
Capitol
1991A Perfect 10Coun­try38
(22 Wo.)Coun­try
Capitol
1992American PatriotUS172
Platin
Platin

(1 Wo.)US
Coun­try44
(3 Wo.)Coun­try
Liberty
Charteinstieg erst 2015
2000Good Old CountryCoun­try66
(1 Wo.)Coun­try
St. Clair
2001Have Yourself a Merry Little ChristmasCoun­try35
(7 Wo.)Coun­try
Country Crossing

Weitere Alben

  • 1984: The Wind Beneath My Wings
  • 1991: When You’re in Love (Capitol)
  • 1992: Love’s on the Way (Liberty)
  • 1995: Totally Devoted to You (Arrival)
  • 1998: Wounded Heart (Kardina)
  • 2000: Same River Different Bridge (Free Falls)
  • 2002: Inspirational Songs (Curb)
  • 2003: Stronger Than Time (Curb)

Kompilationen

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[5][6]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US Coun­try
1985Greatest HitsUS163
Platin
Platin

(8 Wo.)US
Coun­try4
(97 Wo.)Coun­try
1989Greatest Hits, Volume 2Coun­try27
(49 Wo.)Coun­try
201110 Great SongsCoun­try63
(2 Wo.)Coun­try

Weitere Kompilationen

  • 1993: The Best of Lee Greenwood
  • 1996: Super Hits
  • 1996: God Bless the USA: The Best of Lee Greenwood
  • 2002: 20th Century Masters: The Millennium Collection
  • 2006: The Definitive Collection

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[5][6]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 UK US Coun­try
1981It Turns Me Inside Out
Inside Out
Coun­try17
(22 Wo.)Coun­try
1982Ring on Her Finger, Time on Her Hands
Inside Out
Coun­try5
(18 Wo.)Coun­try
She’s Lying
Inside Out
Coun­try7
(17 Wo.)Coun­try
Ain’t No Trick (It Takes Magic)
Inside Out
Coun­try7
(21 Wo.)Coun­try
1983I.O.U.
Somebody’s Gonna Love You
US53
(11 Wo.)US
Coun­try6
(20 Wo.)Coun­try
Somebody’s Gonna Love You
Somebody’s Gonna Love You
US96
(2 Wo.)US
Coun­try1
(22 Wo.)Coun­try
Going, Going, Gone
Somebody’s Gonna Love You
Coun­try1
(19 Wo.)Coun­try
1984God Bless the U.S.A.
You’ve Got a Good Love Comin’
US16
Platin
Platin

(17 Wo.)US
Coun­try7
(37 Wo.)Coun­try
Charteinstieg in US erst nach Wiederveröffentlichung 2001
Fool’s Gold
You’ve Got a Good Love Comin’
Coun­try3
(25 Wo.)Coun­try
You’ve Got a Good Love Comin’
You’ve Got a Good Love Comin’
Coun­try9
(19 Wo.)Coun­try
The Wind Beneath My Wings
The Wind Beneath My Wings
UK49
(7 Wo.)UK
To Me
Meant for Each Other
Coun­try3
(20 Wo.)Coun­try
mit Barbara Mandrell
1985It Should Have Been Love by Now
Meant for Each Other
Coun­try19
(15 Wo.)Coun­try
mit Barbara Mandrell
Dixie Road
Greatest Hits
Coun­try1
(20 Wo.)Coun­try
I Don’t Mind the Thorns (If You’re the Rose)
Streamline
Coun­try1
(23 Wo.)Coun­try
Don’t Underestimate My Love for You
Streamline
Coun­try1
(20 Wo.)Coun­try
1986Hearts Aren’t Made to Break (They’re Made to Love)
Streamline
Coun­try1
(22 Wo.)Coun­try
Didn’t We
Love Will Find Its Way to You
Coun­try10
(18 Wo.)Coun­try
Mornin’ Ride
Love Will Find Its Way to You
Coun­try1
(24 Wo.)Coun­try
1987Someone
If There’s Any Justice
Coun­try5
(17 Wo.)Coun­try
If There’s Any Justice
If There’s Any Justice
Coun­try9
(19 Wo.)Coun­try
Touch and Go Crazy
If There’s Any Justice
Coun­try5
(22 Wo.)Coun­try
1988I Still Believe
This Is My Country
Coun­try12
(18 Wo.)Coun­try
You Can’t Fall in Love When You’re Cryin’
This Is My Country
Coun­try20
(17 Wo.)Coun­try
1989I’ll Be Lovin’ You
This Is My Country
Coun­try16
(17 Wo.)Coun­try
I Love the Way He Left You
If Only for One Night
Coun­try43
(11 Wo.)Coun­try
I Go Crazy
If Only for One Night
Coun­try55
(5 Wo.)Coun­try
1990Holdin’ a Good Hand
Holdin’ a Good Hand
Coun­try2
(21 Wo.)Coun­try
We’ve Got It Made
Holdin’ a Good Hand
Coun­try14
(20 Wo.)Coun­try
1991Just Like Me
Holdin’ a Good Hand
Coun­try52
(8 Wo.)Coun­try
Hopelessly Yours
A Perfect 10
Coun­try12
(20 Wo.)Coun­try
Between a Rock and a Heartache
When You’re in Love
Coun­try46
(11 Wo.)Coun­try
1992If You’ll Let This Fool Back In
When You’re in Love
Coun­try58
(6 Wo.)Coun­try
Before I’m Ever Over You
Love’s on the Way
Coun­try73
(2 Wo.)Coun­try

Weitere Singles

  • 1992: I Never Thought Your Memory Would Ever Go This Far
  • 2002: Rocks That You Can’t Move
  • 2003: God Bless the USA 2003
  • 2003: When a Woman’s in Love
  • 2008: USA Today
  • 2009: Why Lie

Videoalben

  • 1991: God Bless the USA (Videosingle) (US:PlatinPlatin)

Quellen

  1. Lee Greenwood bio on Greenwood's official site. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 9. August 2009; abgerufen am 14. Juni 2014.
  2. Bush appoints Lee Greenwood to National Arts Council. In: Los Angeles Times. 3. November 2008, abgerufen am 9. November 2022 (englisch).
  3. Trump inauguration performers Lee Greenwood and Tim Rushlow talk about performing at celebrations in Washington. In: latimes.com. 20. Januar 2017, abgerufen am 3. November 2020 (amerikanisches Englisch).
  4. Wahlkampf-Songs: Songs im US-Wahlkampf: Rockbands sind nicht immer erfreut, dw.com, 1. Juli 2020: „Trump … greift lieber auf die patriotische Country Ballade "God Bless The USA" von Lee Greenwood zurück. Ein Publikumsmagnet bei seinen Anhängern, den man leicht mitsingen kann.“
  5. a b c Chartquellen: UK US
  6. a b c Auszeichnungen für Musikverkäufe: US

Weblinks

Commons: Lee Greenwood – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.