Landesliga Schleswig-Holstein (seit 2017)

Landesliga Schleswig-Holstein
VerbandSHFV
Erstaustragung2017
Hierarchie6. Liga
Mannschaften2 × 16
Aktueller MeisterTSV Nordmark Satrup (Schleswig),
MTSV Hohenwestedt (Mitte),
SV Preußen Reinfeld (Holstein)
Aktuelle Saison2023/24
RegionGebiet der Fußball-Oberliga Schleswig-HolsteinVorlage:InfoboxFußballwettbwerb/Wartung/Kartenformat
Verbandsligen (VII):
Nord, West, Ost, Süd

Die Landesliga Schleswig-Holstein ist seit 2017 wieder die zweithöchste Spielklasse des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV). Es gab sie bereits von 1968 bis 1999. Im „flexiblen Spielbetrieb“ kämpfen 32 Mannschaften in zwei Staffeln (Schleswig und Holstein) um den Aufstieg in die Flens Oberliga bzw. gegen den Abstieg in die Verbandsliga.

Geschichte

Seit der ersten Stufe der Ligareform 1999 bildete die viergleisige Bezirksoberliga die zweithöchste Spielklasse in Schleswig-Holstein. Daran änderte sich nach der Auflösung der Bezirke 2008 nur, dass diese Spielklasse nun „Verbandsliga“ hieß und die vier Staffeln neu zugeschnitten waren. Im Jahre 2016 fanden beim SHFV Gespräche über eine abermalige Strukturreform statt, bei der es zunächst nur um die Zusammenlegung einzelner Kreisverbände ging. Später wurde auch über die Ligastruktur gesprochen, nachdem einige Aufsteiger aus der Verbandsliga in der folgenden Spielzeit große sportliche Probleme hatten. Schließlich wurde im Juni 2016 die Wiedereinführung der Landesliga beschlossen, die über der Verbandsliga angesiedelt würde.[1]

Für die Premierensaison 2017/18 qualifizierten sich die folgenden Mannschaften:

Modus

Die 32 Mannschaften spielen in zwei Gruppen mit jeweils 16 Mannschaften im Ligasystem die Auf- bzw. Absteiger aus. Die Einteilung erfolgt(e) – auch in den Spielklassen darunter – EDV-gestützt nach geographischen Gesichtspunkten, wobei den Vereinen ein Mitspracherecht eingeräumt wurde. Die beiden Staffeln tragen die Bezeichnungen Schleswig und Holstein in Anlehnung an die historischen Landesteile Schleswig-Holsteins, allerdings mäandert die Eider – laut Überlieferung der Grenzfluss – ohne Rücksicht auf den Fußball durch beide Staffeln. So oder so steigen deren beide Meister am Saisonende automatisch in die Oberliga auf, während die beiden Vizemeister in Hin- und Rückspiel einen dritten Aufsteiger ermitteln. Die drei letztplatzierten Mannschaften der beiden Staffeln steigen in die Verbandsliga ab.

Gründungsmitglieder in der Saison 2017/18

SchleswigHolstein

Aufsteiger in die Oberliga Schleswig-Holstein waren nach Abschluss der Saison der TSV Kropp (Meister Schleswig), der VfB Lübeck II (Meister Holstein) und der TSV Bordesholm (2. Schleswig nach Aufstiegsspielen gegen den TuS Hartenholm).

Teilnehmer in der Saison 2023/24

Nachdem es aufgrund des Abbruchs der Saison 2019/20 zu einer Aufstockung der Landesliga von 32 auf 34 Mannschaften gekommen war, traten die Mannschaften seit der Saison 2020/21 in drei Gruppen gegeneinander an.[2] Eigentlich wären es 36 Landesligisten gewesen, jedoch gab es einen freiwilligen Rückzug des TSV Travemünde.[2] In der Saison 2023/24 starten wieder zwei Staffeln mit je 16 Mannschaften.[3]

SchleswigHolstein
  • TSV Altenholz
  • SV Dörpum
  • SG Eckernförde Fleckeby (Aufsteiger)
  • IF Stjernen Flensborg
  • TSV Friedrichsberg-Busdorf
  • Gettorfer SC
  • Husumer SV (Absteiger)
  • SSG Rot-Schwarz Kiel (Aufsteiger)
  • TSV Klausdorf
  • TSV Kropp
  • SV Eidertal Molfsee
  • TSV Osterrönfeld
  • TSV Rantrum
  • SV Frisia 03 Risum-Lindholm (Absteiger)
  • TuS Rotenhof (Rendsburg)
  • Slesvig IF

Meister

SaisonStaffel
SchleswigHolsteinMitte
2017/18TSV KroppVfB Lübeck II
2018/19Husumer SVOldenburger SV
2019/20TSV Altenholz1TSV Pansdorf1
2020/21Saison annulliert2
2021/22Husumer SVSV Eichede II3FC Kilia Kiel
2022/23TSV Nordmark SatrupMTSV HohenwestedtSV Preußen Reinfeld
1 
Nach Saisonabbruch aufgrund Quotientenregelungen.
2 
Wegen der andauernden COVID-19-Pandemie wurde die Saison zunächst unterbrochen und später annulliert.
3 
Da die erste Mannschaft des SV Eichede bereits in der Oberliga spielt, durfte die zweite Mannschaft nicht aufsteigen. Es rückte der Vizemeister SV Grün-Weiß Siebenbäumen nach.

Einzelnachweise

  1. Reiner Stöter: Spielklassenreform kein großer Wurf. FuPa, abgerufen am 20. August 2017.
  2. a b vgl. V. Staffeleinteilung Landesliga (Memento vom 11. November 2022 im Internet Archive)
  3. Staffeleinteilung gemäß Schleswig-Holsteinische Landeszeitung, 20. Juni 2023, S. 14.

Auf dieser Seite verwendete Medien

DFB Logo 2017.svg
Autor/Urheber:

Strichpunkt Agentur für visuelle Kommunikation GmbH

, Lizenz: Logo

Vom Deutschen Fußball-Bund seit 2017 eingesetztes Logo

Karte-DFB-Regionalverbände-SH.png
Autor/Urheber: Muns, Lizenz: CC BY-SA 3.0
DFB-Landesverband Schleswig-Holstein