Lake-Naujan-Nationalpark

Lake Naujan National Park
Lake-Naujan-Nationalpark (Philippinen)
Koordinaten: 13° 10′ 0″ N, 121° 10′ 0″ O
Lage:Philippinen
Besonderheit:Mindoro
Nächste Stadt:Naujan
Fläche:130,11 km²
Gründung:25. Januar 1968
i3i6

Der Lake Naujan Nationalpark liegt in der Nähe der Gemeinde Naujan in der Provinz Oriental Mindoro auf den Philippinen. Er umfasst eine Fläche von 13.011 Hektar, die den Großteil des Naujan Sees abdeckt. Er gilt als Initialbestandteil des National Integrated Protected Areas Systems der Philippinen[1]. Der Lake-Naujan-Nationalpark gehört zu den sechs Naturschutzgebieten der Philippinen die als Ramsar-Gebiete ausgewiesen wurden[2].

Der See liegt im Nordosten der Insel Mindoro und hat eine Ausdehnung von 14 mal 7 km. Er ist etwa acht Kilometer von der Küstenlinie entfernt, getrennt von einer Hügelkette.

Der Naujan See ist ein Süßwassersee vulkanischen Ursprungs, an seiner Südseite befinden sich Thermalquellen, seine maximale Tiefe beträgt etwa 45 Meter. Die umliegenden Gebiete bedecken Wälder, Heiden und Grasländer, durchsetzt mit Obst- und Kokosnusspalmen-Plantagen. Ein Zentrum für die Erforschung der Aufforstung befindet sich an der Südseite des Sees.

Fauna und Flora

Die Lebensgrundlage der Bevölkerung sind Landwirtschaft und Fischerei. Im See gibt es Populationen der Buntbarschgattung Oreochromis, Grundeln, Karpfenfische, Süßwassergarnelen und Seewasserschnecken. Im Gebiet des Nationalparks sind Populationen der Philippinenente, der Platentaube, der Mindoro-Fruchttaube (Ducula mindorensis), der Gefleckte Fruchttaube (Ducula carola), des Rotsteißkakadus (Cacatua haematuropygia), des Mindorokuckucks (Centropus steerii), des Mindoro-Hornvogels (Penelopides mindorensis), der Mindorodrossel (Zoothera cinerea) und des Mindoromistelfresser (Dicaeum retrocinctum) beobachtet worden.

Siehe auch

Quelle

Einzelnachweise

  1. Der Nationalpark auf der Webseite des PAWB@1@2Vorlage:Toter Link/www.pawb.gov.ph (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Lake-Naujan-Nationalpark auf Ramsar.Org (Memento vom 13. August 2014 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Philippines adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte der Philippinen
Rose-crowned-Fruit-dove-BFP.jpg
Rose-crowned Fruit-dove (Ptilinopus regina) in the aviary at Brisbane Forest Park in Brisbane, Queensland, Australia.
Oreochromis cf niloticus.jpg
Autor/Urheber: Agência Brasil, Lizenz: CC BY 3.0 br
Imagem de uma tilápia em Brasília
Philippine Duck (Anas luzonica) (9).JPG
Autor/Urheber: Ken Billington, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Philippine Duck (Anas luzonica)

This image was created by Ken Billington.

If you are interested in a high resolution copy of this image, please contact the
author     Ken Billington in order to negotiate conditions of use.

Do not copy this image illegally by ignoring the terms of the license below, as it is not
in the public domain. If you would like special permission to use, license,
or purchase the image please contact me to negotiate terms.

More free images can be found on
Ken Billington's Bird & Wildlife Photography.