Lübeck-Moisling

Moisling
Stadt Lübeck
Koordinaten:53° 50′ N, 10° 38′ O
Höhe: 11 m
Fläche:13,44 km²
Einwohner:10.905 (31. Dez. 2020)[1]
Bevölkerungsdichte:811 Einwohner/km²
Vorwahl:0451
Karte
Lage des Stadtteils Moisling in Lübeck mit Nummern der Stadtbezirke
Jugend- und Freizeitheim „Haus für alle“, Moislinger Mitte, steht an der Stelle des ehemaligen Guts Moisling
Wandrelief des zweifachen documenta-Teilnehmers Günter Ferdinand Ris am „Haus für alle“

Moisling ist ein Stadtteil der Hansestadt Lübeck. Er umfasst die Stadtbezirke Niendorf/Moorgarten (19), Reecke (20) und Alt-Moisling/Genin (21).

Der Ortsname Moisling geht auf einen Familiennamen zurück. Eine Familie von Moisling (Moycelinghe) besaß ein Gut am Rand der Stadt, das der Lübecker Ratsherr Hermann von Osenbrügge 1376 kaufte.

Lage und Verkehr

Der Stadtteil Moisling liegt zwischen Trave und dem in diese einmündenden Elbe-Lübeck-Kanal im Südwesten der Stadt und grenzt an die Kreise Herzogtum Lauenburg und Stormarn. Er liegt an der Bahnstrecke Lübeck–Hamburg, der Haltepunkt Lübeck-Moisling wurde am 22. Dezember 2023[2] eröffnet. Moisling wird von der A 20 durchschnitten. Ein Tunnel, in dem die A 20 unter der Niendorfer Straße bzw. Niendorfer Hauptstraße durchgeführt wird, bildet die Grenze zwischen den Stadtbezirken Moisling und Niendorf. Der Stadtteil selbst hat keine direkte Autobahnanbindung. Die Autobahnzufahrt Lübeck-Moisling zur A 1 befindet sich im Stadtteil Lübeck-Buntekuh.

Der Stadtbezirk Alt-Moisling/Genin weist eine große Zahl von Wohnblöcken auf. Sehr dominant sind darunter die sechs Türme (The Six-Pack) der Wohnhochhäuser im Südosten. Zum Stadtbezirk gehört auch das Naherholungsgebiet Moislinger Aue. Im Bezirk leben etwa 9.300 der insgesamt etwa 10.900 Einwohner des Stadtteils. Hier liegt auch ein Freibad und an der Niendorfer Straße der Jüdische Friedhof. Das dem Stadtteil den Namen gebende Gut Moisling wurde 1970 abgerissen. An seiner Stelle steht heute an einer stark befahrenen Einmündung das Haus für alle mit der Bezeichnung Moislinger Mitte. Deren Wandplastik schuf Günter Ferdinand Ris, nachdem er bereits an der documenta II, der documenta III und der Biennale di Venezia teilgenommen hatte, 1970 als Kunst am Bau. Das Kunstwerk aus Edelstahl wurde von der Possehl-Stiftung finanziert. Auf der anderen Seite des Kanals, ehemals der Stecknitz, liegt das ehemalige Dorf Genin mit der Dorfkirche St. Georg.

An den Stadtbezirk Alt-Moisling/Genin grenzt im Südwesten der Stadtbezirk Niendorf und Moorgarten an, der flächenmäßig größer ist, aber nur etwa 1.400 Einwohner hat. In diesem fast noch dörflich geprägten Bezirk dominieren Einfamilienhäuser, die überwiegend entlang der Niendorfer Hauptstraße und weniger Parallelstraßen erbaut wurden. An der Niendorfer Hauptstraße liegt auch das Herrenhaus Niendorf (Schloss Weißenrode). In Moorgarten war früher der Standort der berittenen Polizei in Lübeck. Der Stadtbezirk Reecke ist ein kleines Dorf im Nordwesten des Stadtteils mit etwa 130 Einwohnern.

Die Brandenmühle liegt südlich der A 20 an der Gemarkungsgrenze zu Oberbüssau.

Geschichte

Dorf und Gut Moisling wurden zusammen mit Niendorf und Reecke erstmals 1265 als Eigentum von Conrad und Friedrich von Moislingen erwähnt. Seit 1372 gehörte es verschiedenen Lübeckern, darunter dem Bürgermeister Hieronymus Lüneburg und der Lübecker Patrizierfamilie Höveln. Da es sich im Herzogtum Holstein befand, war die Hoheit über das Gebiet mehrmals Grund zur Auseinandersetzung. Gotthard von Höveln, seit 1646 Besitzer des Guts, beförderte diesen, indem er direkt vor den Toren Lübeck Handwerker ansiedelte, die den Ämtern der Stadt Konkurrenz machten. 1667 trat er im Streit um die Lübecker Verfassungsreform (Kassarezess) aus dem Rat aus und stellte Moisling unter dänischen Schutz. Erst 1802 erwarb Lübeck Moisling, Niendorf und Reecke zurück.[3]

Moisling im Jahre 1850

Zu den von Gotthard von Höveln in Moisling Angesiedelten gehörten 1656 die ersten Juden. Sie waren nach dem Chmelnyzkyj-Aufstand aus Polen geflüchtet und bekamen in Lübeck kein Aufenthaltsrecht. 1720 verlieh die Gutsherrin Margaretha von Wedderkop der Gemeinde feste jüdische Gerechtigkeiten. Damit bekam die jüdische Gemeinde erstmals größere Selbständigkeit in Bereichen der Zeremonial- als auch Zivilgerichtsbarkeit.[4] Hier befand sich seit 1727 die erste Synagoge auf dem heutigen Gebiet der Stadt Lübeck. Der Jüdische Friedhof in Moisling, auf dem u. a. auch Angehörige der Lübecker Rabbinerfamilie Carlebach begraben sind, besteht bis heute. Nachdem die Jüdische Gemeinde in Lübeck durch den Holocaust vernichtet worden war, wurde der umfriedete Friedhof nicht benutzt, bis die Lübecker Jüdische Gemeinde seit den 1990er Jahren durch Zuwanderung wuchs und am Rande der alten Grabflächen neue Gräber angelegt wurden. Auf dem „Moislinger Friedhof“ erinnern eine Gedenktafel und Grabsteine an 38 unbekannte Juden, die im Zusammenhang mit der Bombardierung der Cap Arcona starben.[5]

Schulen

Schülerzahlen aus dem Schuljahr 2017/2018[6]

  • Grundschulen
    • Mühlenweg-Schule, Moislinger Mühlenweg, 188 Schüler in 9 Klassen
    • Grundschule-Lübeck-Niendorf, Niendorfer Hauptstraße, 46 Schüler in 2 Klassen
  • Grund- und Gemeinschaftsschulen
    • Heinrich Mann Grund- und Gemeinschaftsschule, Brüder-Grimm-Ring, 500 Schüler in 27 Klassen
  • Förderzentren
    • Astrid-Lindgren-Schule – größtes Förderzentrum in Schleswig-Holstein mit den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung, Brüder-Grimm-Ring 6–8 (1985 als Strakerjahn-Schule in St. Lorenz gegründet), 49 Schüler in 5 Klassen, 599 insgesamt Betreute
  • Ehemalige Schulen
    • Schule Moisling, Grundschule mit auslaufender Hauptschule, August-Bebel-Straße, (Schließung 2010)

Kirche

  • evangelisch-lutherisch
    • Wichernkirche (1966), Andersenring
  • römisch-katholisch
    • St. Franziskus-Kirche, Kiwittredder

Kulturdenkmale

  • Liste der Kulturdenkmale in Lübeck-Moisling

Literatur

  • Peter Guttkuhn: Für jede aufgebundene Koppel eine halbe Tonne Bier. 1806 - 2006: 200 Jahre lübeckisches Dorf und Gut Moisling. In: Lübeckische Blätter: Zeitschrift der Gesellschaft zur Beförderung Gemeinnütziger Tätigkeit. Band 171, 2006, ISSN 0344-5216, S. 165–169.
  • Maria Seier: Moisling und Buntekuh mit den Ortschaften Genin, Niendorf, Reecke, Moorgarten und Padelügge. In: Kleine Hefte zur Stadtgeschichte. Herausgegeben vom Archiv der Hansestadt Lübeck. Band 25. Schmidt-Römhild, Lübeck 2016, ISBN 978-3-7950-3124-4.
  • Peter Guttkuhn: Die Geschichte der Juden in Moisling und Lübeck: Von den Anfängen 1656 bis zur Emanzipation 1852. Zweite verbesserte Auflage. Schmidt-Römhild, Lübeck 2007, ISBN 978-3-7950-0486-6.

Siehe auch: Juden in Moisling und Lübeck

Weblinks

Commons: Moisling – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hansestadt Lübeck: Statistische Nachrichten Nr. 42, Bevölkerung 2020. Abgerufen am 9. Juli 2021.
  2. In 40 Minuten von Moisling ins Zentrum von Hamburg, In: hl-live.de. 22. Dezember 2023, abgerufen am 7. Januar 2024
  3. aus: Topographie und Statistik von Lübeck und dem Hamburg gemeinschaftlichen Amte Bergedorf von 1856
  4. Guttkuhn, Peter. Die Geschichte der Juden in Moisling und Lübeck: von den Anfängen 1656 bis zur Emanzipation 1852. Deutschland: Schmidt-Römhild, 1999. ISBN 978-3-7950-0468-2
  5. Stelltafel im Schöffengerichtssaal des Kulturforums Burgkloster in Lübeck. Bild aus dem Archiv Schreiber.
  6. Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein: Verzeichnis der allgemeinbildenden Schulen in Schleswig-Holstein 2017/2018

Auf dieser Seite verwendete Medien

DEU Luebeck COA.svg
Wappen der Stadt Lübeck in Schleswig-Holstein.
Blasonierung: In Gold ein rot bewehrter schwarzer Doppeladler mit einem von Silber und Rot geteilten Brustschild.
Moisling2.GIF
Lage des Stadtteils Moisling in Lübeck mit den Nummern der Stadtbezirke, selbst erstellt.
HausfuerAlleHLMoisling.jpg
Autor/Urheber: MrsMyerDE, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lübecker Mitte, Haus für alle, Jugend- und Freizeitheim in Lübeck-Moisling, gebaut 1970 an der Stelle des ehemaligen Gutes Moisling
WandreliefHLRis.jpg
Autor/Urheber: MrsMyerDE, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wandrelief von de:Günter Ferdinand Ris (1928-2005) von 1970 am Haus für alle, Jugend und Freizeitheim “Moislinger Mitte” in Lübeck-Moisling. Das Relief aus Edelstahl wurde durch die de:Possehl-Stiftung gefördert.