Löwenburg (Kassel)

Die Löwenburg während der Sanierungsarbeiten 2019
Innenbereich mit den namengebenden Löwen

Die Löwenburg ist ein ab 1793 erbautes Lustschloss im Kasseler Bergpark Wilhelmshöhe.

Das als künstliche Burgruine errichtete Schloss steht oberhalb des Schlosses Wilhelmshöhe im südlichen Teil des Bergparks und damit südlich der Sichtachse Schloss Wilhelmshöhe-Herkules auf etwa 350 m ü. NN am Ostrand des Hohen Habichtswaldes. Die Löwenburg diente ihrem Bauherrn Landgraf Wilhelm IX. von Hessen-Kassel als privater Rückzugsort und wurde 1821 auch seine Grabstätte. Kunstgeschichtlich gilt die Anlage als wegweisend, als eines der ersten bedeutenden Gebäude der Neugotik in Deutschland.

Geschichte

Die Löwenburg auf einer historischen Postkarte. Links der im Zweiten Weltkrieg zerstörte Bergfried.

Das einer Höhenburg nachempfundene Schloss entstand nach Entwürfen von Heinrich Christoph Jussow zwischen 1793 und 1801, also Jahrhunderte nach der eigentlichen Bauphase von Burgen in Deutschland. Sie ist die Nachahmung einer mittelalterlichen Ritterburg und wurde, romantisch historisierend, bewusst als künstliche Ruine errichtet. Zunächst nur als ruinöser Turm mit Nebengebäude geplant, ähnlich der ab 1779 vom selben Bauherrn errichteten künstlichen Ruine in Wilhelmsbad, entstand schließlich eine komplette Burganlage, die sich um einen Innenhof gruppiert. Die Anlage diente dem Landgrafen als Wohnsitz für sich und seine Mätresse Karoline von Schlotheim. 1821 wurde der 1803 zum Kurfürsten Wilhelm I. erhobene Landgraf in der Gruft unter der Burgkapelle bestattet. Die Löwenburg wurde von Beginn an aus wenig witterungsbeständigem Habichtswälder Tuff errichtet, der nahe der Baustelle verfügbar war und einfach zu bearbeiten ist.[1]

Zweiter Weltkrieg und die Folgen

Bis ins Jahr 1945 flogen die Royal Air Force und die United States Army Air Forces mehrere Angriffe auf Kassel. Den schwersten Angriff erlebte die Stadt am 22. Oktober 1943. Aufgrund der Rüstungsindustrie und vor allem durch die dichte Bebauung im Altstadtbereich mit den leicht Feuer fangenden Fachwerkhäusern rückte Kassel gemäß der Area Bombing Directive bereits früh in die Liste der Städte, für die ein Brandbombenangriff besonders geeignet erschien. Dabei wurde der Bergfried der Löwenburg größtenteils zerstört (übrig blieb nur der Treppenturm mit einigen Mauerresten) und weite Teile der Anlage, darunter der Küchenbau und der Verbinderbau, schwer beschädigt. Der Wiederaufbau geschah in den Nachkriegsjahren recht zweckmäßig und war eher durch Funktionalität denn durch Detailtreue gekennzeichnet. Im Jahr 1957 wurden umfangreiche Umbauarbeiten im Damenbau vorgenommen, die das Ziel hatten, geborgenes Inventar aus dem zerstörten Bergfried aufnehmen zu können. Zwischen 2005 und 2022 fand eine große Sanierung der Burg statt. Dabei wurde unter anderem der Bergfried wieder begehbar gemacht. Im Juli 2022 war der Wiederaufbau abgeschlossen und die Burg wurde wiedereröffnet.[2]

Ausstattung

Die Innenräume bestehen aus vier fürstlichen Wohnappartements in barockem Zuschnitt. In einer Rüstkammer befinden sich zahlreiche historische Waffen und Plattenpanzer des 16. und 17. Jahrhunderts. Die Burgkapelle ist mit zahlreichen Objekten mittelalterlicher Kirchen aus der nordhessischen Umgebung ausgestattet und verfügt über eine Gruft mit dem Sarkophag des Kurfürsten unter dem Chor. Viele Ausstattungsgegenstände der historischen Sammlung, die während des Krieges ausgelagert wurde, befinden sich noch in Depots oder sind auf Schloss Friedrichstein ausgestellt. Ihre Rückkehr soll erst erfolgen, wenn der Wiederaufbau des Schlosses abgeschlossen ist. Die Innenräume können im Rahmen von Führungen besichtigt werden.

Trivia

Im Jahr 1922 drehte Georg Jacoby Teile seines Films „So sind die Männer“ in der Burg. In diesem Film hatte Marlene Dietrich ihre erste kleine Rolle.

Im Jahr 2010 wurde in der Löwenburg Folge 19 von 22 der TV-Serie Pfarrer Braun gedreht, die seitdem mehrfach im deutschsprachigen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Ottfried Fischer in der Hauptrolle spielt einen kriminalistisch aktiven Pfarrer, der einem Mordfall auf der Spur ist. Die Löwenburg dient als Pfarrhaus und Tatort.[3]

Im Film Grand Budapest Hotel wird eingangs der Besitz der Hauptfigur Zéro Moustafa behandelt und unter anderem kurz ein Bild der Löwenburg eingeblendet, das sie von der Südseite zeigt.

Zum 2. Januar 2016 gab die Deutsche Post AG eine Briefmarke zu 90 Cent im Rahmen ihrer Sondermarkenserie Burgen und Schlösser heraus, die die Löwenburg im Winter zeigt.[4] Der Entwurf stammt von Nicole Elsenbach und Franc Fienbork.[5]

Literatur

nach Autoren / Herausgebern alphabetisch geordnet

  • Christoph Behr: Die Löwenburg im Schlosspark Wilhelmshöhe als „Schatulle“ am Sommersitz Kaiser Wilhelms II. Rekonstruktion zum Umgang mit dem Inventar der Löwenburg in wilhelminischer Zeit. Ungedruckte Diplomarbeit an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur, Leipzig 2010.
  • Christoph Dittscheid: Kassel-Wilhelmshöhe und die Krise des Schlossbaues am Ende des Ancien Régime: Charles De Wailly, Simon Louis Du Ry und Heinrich Christoph Jussow als Architekten von Schloss und Löwenburg in Wilhelmshöhe (1785–1800). Wernersche Verlagsgesellschaft, Worms 1987, ISBN 978-3-88462-029-8
  • Anja Dötsch: Die Löwenburg im Schlosspark Kassel-Wilhelmshöhe. Verlag Schnell und Steiner, Regensburg 2006, ISBN 3-7954-1891-7
  • Rolf Müller (Hrsg.): Schlösser, Burgen, alte Mauern. Herausgegeben vom Hessendienst der Staatskanzlei, Wiesbaden 1990, ISBN 3-89214-017-0, S. 210–212.

Weblinks

Commons: Löwenburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wolf-Dieter Grimm: Bildatlas wichtiger Denkmalgesteine der Bundesrepublik Deutschland, hrsg. vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, Gesteins Nr. 049, Lipp-Verlag, München 1990, ISBN 3-87490-535-7.
  2. Nach langjähriger Sanierung: Löwenburg wird wiedereröffnet. 6. Oktober 2017 (rtl.de [abgerufen am 16. Juli 2022]).
  3. Der Mörder und das Grimm-Erbe: Kriminalkomödie wurde in Kassel gedreht. In: Website HNA. Verlag Dierichs GmbH & Co KG, 16. Oktober 2010, abgerufen am 23. August 2015.
  4. NN: Märchenschloss im UNESCO-Park. In: postfrisch. Das Philatelie-Journal 1/2016, S. 33.
  5. NN: Neuausgaben. In: postfrisch. Das Philatelie-Journal 1/2016, S. 16ff (20).

Koordinaten: 51° 18′ 41″ N, 9° 24′ 31″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

LoewenburgKassel1900-2.jpg
Die Löwenburg in Kassel
Löwenburg Kassel Innenbereich.jpg
Autor/Urheber: Fornax, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Innenbereich der Löwenburg bei Kassel
Bergpark Wilhelmshöhe - Löwenburg 2019-10-12 d.JPG
Autor/Urheber: Baummapper, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Die Löwenburg ist ein Gebäude im Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel, Hessen, Deutschland.
Erbaut 1793 - 1801 nach Plänen von Heinrich Christoph Jussow.
Aufnahme während der Sanierungsarbeiten 2019.