Lößnig

Wappen von Leipzig
Lößnig
Stadtteil von Leipzig
Karte
Koordinaten51° 17′ 55″ N, 12° 23′ 40″ O.
Fläche1,71 km²
Einwohner10.745 (31. Mrz. 2022)
Bevölkerungsdichte6284 Einwohner/km²
Eingemeindung1. Jan. 1891
Postleitzahl04279
Vorwahl0341
StadtbezirkSüd
Verkehrsanbindung
S-BahnS4, S5, S5X, S6
Straßenbahn10, 11, 16
Bus79
Quelle: statistik.leipzig.de

Lößnig (auch „Lössnig“) ist ein Stadtteil und zugleich ein Ortsteil im Süden von Leipzig.

Lage

Die Lage Lößnigs

Der Ortsteil Lößnig umfasst den größten Teil der Gemarkung Lößnig (mit dem alten Ortskern von Lößnig, der Gartenstadt Alt-Lößnig und dem Rundling) sowie kleine Teile der Gemarkungen Connewitz und Dölitz. Er wird umgrenzt von der Probstheidaer Straße im Norden und von den Grenzen zwischen den Gemarkungen Connewitz und Probstheida sowie Lößnig und Probstheida im Osten. Die südliche Grenze bildet eine willkürlich gezogene Linie, die zum Teil am Südrand des Erholungsparkes Lößnig-Dölitz verläuft, teilweise die Bebauung Gersterstraße durchschneidet und zum Teil entlang der Mühlpleiße führt. Die westliche Begrenzung bildet die Bayerische Eisenbahn.

Die Nachbarortsteile von Lößnig sind Marienbrunn, Probstheida, Dölitz-Dösen und Connewitz.

Geschichte

Sorbische Siedlung und Burgward

Die Siedlung, die als der Ursprungsort des heutigen Lößnig angesehen werden kann, wurde vermutlich Ende des 7. oder zu Beginn des 8. Jahrhunderts von Sorben am Ufer der Pleiße gegründet. Der slawische Name dieser Siedlung – 1040 erstmals in einer Urkunde Heinrich III. als Lesnic erwähnt – bedeutet so viel wie Ort am Wald oder Ort im Wald. In der urkundlichen Nennung wird beschrieben, dass dieses Lesnic Sitz einer Burgwartei ist („burhwardo Lesnic“). Der als Wasserburg ausgeführte Burgwardsitz und das sorbische Dorf existierten nebeneinander.

Lößnig um 1800

Das Rittergut

Das Herrenhaus des Rittergutes um 1850

Wann genau Lößnig zum Rittergut wurde, ist nicht bekannt. 1168 wird in einer Urkunde des Hochstiftes Merseburg ein „Fredericus de Lesnic“ genannt, 1309 ein „Herrmann von Leßenigk“. Ende des 14. Jahrhunderts war das Gut im Besitz des Adelsgeschlechts von Pflugk, welches auch zahlreiche andere Güter besaß. 1460 verkaufte Heinrich von Pflugk das Rittergut an die Adelsfamilie Blasebalg, bis 1704 verblieb das Gut, welches 1702 Schriftsässigkeit erlangte, in deren Händen. Mit dem Tod von Johann Heinrich Blasebalg ging das Gut an den damaligen Oberpostmeister Johann Jakob Kees. Dessen Sohn verlegte 1714 den Wohnsitz der Familie in das neu erworbene Gut Zöbigker, und das Gut Lößnig wurde verpachtet.

Bis 1849 blieb das Gut im Besitz der Familie Kees und wurde dann für 97.700 Reichstaler an den Gutsbesitzer und Ökonomen August Friedrich Graichen verkauft, der mit dem Ertrag Miterben seines Onkels auszuzahlen plante. Dessen Sohn Hermann Graichen wiederum verkaufte es 1883 zusammen mit 174,3 Hektar Land für 925.000 Reichsmark an die Stadt Leipzig. Damit wurde aus dem Rittergut ein Stadtgut. Erst 1904 – und damit 13 Jahre nach dem Dorf Lößnig – wurde der Rittergutsbezirk in die Stadt Leipzig eingemeindet. Nach der Bodenreform von 1945 wurde das Gut in das Volksgut Wachau überführt, wo es der Rinder- und Schweinezucht, sowie der Futterlagerung diente. Das Herrenhaus diente als Lehrlingswohnheim. 1970 wurde dieser Teil des Volksgutes aufgelöst.

Das Dorf Lößnig

Die 1876 abgerissene Kirche zu Lößnig

Im 11. und 12. Jahrhundert kam es im Rahmen der deutschen Ostexpansion zur verstärkten Besiedlung des Gebietes durch deutsche und flämische Bauern, welche sich zwischen dem sorbischen Dorf und der Burgwartei, etwa im Bereich der heutigen Raschwitzer Straße, niederließen. Später vermischten sich die verschiedenen Bevölkerungsanteile und Lesnic wurde zum Herrensitz, später zum Rittergut. Zwischen 1200 und 1250 legten die Dörfer Dölitz, Lößnig und Connewitz (so deren heutige Namen) gemeinsam den Dölitz-Connewitzer Mühlgraben beziehungsweise die Mühlpleiße an, welche am östlichen Rand der Pleißeaue fließt. Notwendig war dies, weil die Bäche, an denen die Mühlen der Dörfer standen, durch die Rodung der umliegenden Wälder ausgetrocknet waren oder zumindest weit weniger Wasser führten. Die Erfahrung der Flamen kam der Anlage des Mühlgrabens sehr zugute.

Die folgenden Jahrhunderte veränderten die Ortschaft nur wenig. Von Anfang an besaß Leznicz, wie es 1160 geschrieben wurde, keine geschlossene Dorfstruktur. Die Kirche, die 1442 ihre erste und 1526 ihre zweite Glocke bekam, und der Dorfplatz markierten die Grenze zwischen Siedlung und Rittergut. Die Zahl der Bauerngehöfte blieb nahezu konstant. 1551 und 1764 wurden derer jeweils 9 Stück gezählt. 1579 wurde zwischen der Lößniger und der Dölitzer Mühle ein Floßplatz angelegt, der 11 Jahre später ein Floßhaus dazubekam. Während des Dreißigjährigen Krieges, vor allem zwischen 1632 und 1642 wurde Leßnick – so die Schreibweise 1551 – mehrfach überfallen und geplündert.

Die bislang eigenständige Pfarrkirche von Lößnig wurde 1638 eine Filialkirche von Güldengossa, da der damalige Pfarrer Christof Germann zusätzlich zu seiner Pfarrei das Amt des Pfarrers in Güldengossa übertragen bekam und seinen Sitz dorthin verlegte. Im Jahre 1691, als Friedrich Schulze Pfarrer von Güldengossa war, wurde dieser an die Kirche von Markkleeberg berufen. Seine Lößniger Kirche nahm er mit, so dass diese nun Filialkirche von Markkleeberg war.

Ansicht von Lößnig mit zerstörtem Herrenhaus nach der Völkerschlacht, 1815

1710 wurde der zum Rittergut gehörige Gasthof mit Ausspanne in Betrieb genommen, 1745 erhielt die Kirche ihre erste Orgel. 1770 wurde die Bornaische Straße zwischen Dölitz und Lößnig befestigt. Im Verlauf der Völkerschlacht bei Leipzig kam es 1813 zur Zerstörung des Herrenhauses, in dem ein französisches Lazarett eingerichtet war, der Schule, mehrerer Bauernhöfe und der Mühle. Letztere wurde 1815, die Schule drei Jahre später wieder aufgebaut.

Die ehemalige Schule von Lößnig (heute Pfarrhaus)

1839 wurde Lößnig eine selbstständige Gemeinde und erlangte damit die formale Unabhängigkeit vom Rittergut. Der Ort lag bis 1856 im kursächsischen bzw. königlich-sächsischen Kreisamt Leipzig.[1] Ab 1856 gehörte Lößnig zum Gerichtsamt Leipzig II und ab 1875 zur Amtshauptmannschaft Leipzig.[2] 1850 kam es zum Umbau der Mühle zur Papierfabrik. Jedoch brannte diese zwei Jahre später ab. Nach dem Abriss der mittlerweile stark baufällig gewordenen Kirche kam es zum Neubau und am 28. Oktober 1877 zur Weihe der neuen Kirche zu Lößnig[3], die später den Namen Gethsemanekirche erhielt. Die Baukosten waren mit 35.000 Reichsmark die niedrigsten, die je für einen Kirchenbau der damaligen Zeit aufzuwenden waren, da vieles aus der alten Kirche wiederverwendet wurde. Zwei Jahre nach der Einweihung erhielt die Kirche eine neue Orgel, die von Conrad Geißler aus Eilenburg gebaut wurde.

1884 wurde der Lößniger Turnverein gegründet. 1888 wurde die damalige Schule an der Bornaischen Straße abgerissen und eine neue auf der gegenüberliegenden Straßenseite erbaut. Diese Schule ist das heutige Pfarrhaus. 1890 wurden auf dem ehemaligen Mühlengelände die beiden Limburgischen Villen nach Entwürfen der Architekten Carl Weichardt und Bruno Heinrich Elbo errichtet.

Lößnig als Leipziger Stadtteil (1891–1945)

Bevölkerungsentwicklung
JahrEinwohner[4][5][6]
1800169
1859326
1890549
19194.744
1935etwa 9.000
199213.678
200011.237
200510.567
201010.775
201411.021
201611.073
201811.027

Am 1. Januar 1891 wurde Lößnig gleichzeitig mit den ebenfalls bis dahin eigenständigen Orten Connewitz, Kleinzschocher, Lindenau, Plagwitz und Schleußig nach Leipzig eingemeindet. Lößnig hatte zu diesem Zeitpunkt 549 Einwohner, verfügte über fünf Straßen und 34 Häuser.

1897 wurde die erste Lößniger Turnhalle am Gasthof Zum goldenen Stern erbaut. Die Lößniger Kirche löste 1900 ihren Verbund mit Markkleeberg und war bis zum Jahre 1916 Tochterkirche der Connewitzer Gemeinde. 1904 wurde die Lößniger Schule geschlossen und die Schüler auf Schulen in Dölitz und Connewitz verteilt.

In Leipzig hatte sich am Ende des 19. Jahrhunderts ein Mangel an preiswerten und kleinen Wohnungen bei gleichzeitigem Leerstand von teurem Wohnraum bemerkbar gemacht. Die Leipziger Stadtverwaltung sah sich daher angehalten, Wohnungsbaugesellschaften beim Bau eben jener Wohnungen zu fördern.

Häuserzeile an der Dürrstraße

In Lößnig war der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft AG im Rahmen eines Erbbaurechtsvertrages ein Landstrich aus dem ehemaligen Rittergut zum Bau von Kleinst- und Kleinwohnungen zur Verfügung gestellt worden. Dieser Landstrich befand sich im Norden des ehemaligen Dorfes. Ein Teil davon war in den vergangenen Jahrzehnten als Exerzierplatz genutzt worden und wurde, bis auf wenige Ausnahmen, nun überbaut. Die Begrenzungen sind durch die heutigen Straßen Liechtensteinstraße, Dürrstraße, Rembrandt- (vormals Merveldstraße) und Siegfriedstraße zu sehen. Die Anlage der Siedlung war stark von damaligen städtebaulichen Reformideen geprägt. Der Bebauungsplan wurde 1901 veröffentlicht. Die Architekten dieses, später als Gartenstadt Alt-Lößnig benannten Städtebauprojektes waren Max Pommer und Anton Käppler. Von 1902 bis 1913 entstanden hier etwa 1100 Wohnungen. → siehe auch Hauptartikel Meyer’sche Häuser

Von 1908 bis 1910 wurde auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei ein Elektrizitätswerk, das Hauptwerk Süd der Städtischen Elektrizitätswerke gebaut. Dieses wurde mit der Braunkohle aus dem nahe gelegenen Dölitzer Schacht befeuert, die ab 1927 mit einer Seilbahn transportiert wurde. Deren Betrieb musste aber bereits nach einem Jahr wegen Umweltverschmutzung (!) eingestellt werden. Das Werk war eines der beiden Leipziger Kraftwerke der damaligen Zeit. Später wurde aus ihm das Kraftwerk „Ernst Thälmann“.

Während des Ersten Weltkriegs und in den Nachkriegsjahren erfuhr der Leipziger Wohnungsbau einen deutlichen Abschwung. Dies führte in den 1920er Jahren zu einem drastischen Wohnungsmangel. Diesem Mangel wurde durch den 1929 veröffentlichten Generalbebauungsplan der Stadt Leipzig begegnet. Dieses städtebauliche Großprojekt wurde von dem seit 1924 in Leipzig amtierenden Stadtbaurat Hubert Ritter initiiert. Für Lößnig wurde von ihm ein Wohnprojekt entworfen, welches den Bau einer Wohnsiedlung in drei konzentrischen Ringen vorsah. Dieser sogenannte Rundling wurde in den Jahren 1929 und 1930 gebaut und erregte ein weit über Leipzig hinausgehendes Interesse. Nach seiner Fertigstellung waren in ihm 609 Wohnungen entstanden, in denen eine Vielzahl architektonischer und baulicher Neuerungen realisiert worden waren.

Durch die Weltwirtschaftskrise kam die Bautätigkeit in Leipzig und somit auch in Lößnig wiederum fast zum Erliegen. Ein kleineres Bauprojekt wurde später Mitte der 1930er Jahre realisiert. Durch die Gemeinnützige Aktien-Gesellschaft für Angestellten-Heimstätten oder kurz GAGFAH wurden 212 Wohnungen in streng typisierten Doppelreihenhäusern gebaut. Diese Wohnsiedlung wurde Gudrun-Siedlung genannt, nach der Gestalt in der nordisch-germanischen Sagenwelt.

Auf dem Gebiet des späteren Hundeübungsplatzes wurde 1933 der Pavillon der Waldschule, einer höheren Privatschule mit reformpädagogischen Ansätzen errichtet. In den Jahren 1943 und 1944 wurde dieser wie auch Teile des Rundlings und des Kraftwerkes bei Bombenangriffen zerstört.

Lößnig in der DDR (1945–1989)

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurden Teile des Elektrizitätswerkes als Reparationsleistung für die Sowjetunion demontiert. 1949 erhielt es den Namen Ernst Thälmann. Im Jahre 1958 wurde begonnen, das Elektrizitätswerk zum Heizkraftwerk umzurüsten, welches im Oktober des gleichen Jahres dann in Betrieb ging. Zu den ersten Abnehmern zählten die Technische Messe, die Uniklinik und andere Institute der damaligen Karl-Marx-Universität. Fünf Jahre später kam es im Maschinenhaus zu einem Brand, durch den große Teile des Werkes zerstört wurden.

Sanierte Plattenbaubebauung in der Hans-Marchwitza-Straße

In den 1960er Jahren wurden in der Siegfriedstraße drei siebengeschossige Wohnhochhäuser errichtet. Diesem Bauvorhaben folgten in den 1970er Jahren zwei weitere. Zum einen entstand 1971 bis 1975 östlich der Zwickauer Straße das Neubaugebiet Lößnig mit 3082 Wohnungen in ausschließlich elfgeschossigen Wohnblöcken (→ Plattenbauten in Leipzig). Neben diesen wurden drei Schulen, zwei Kaufhallen, ein Alters- und Pflegeheim sowie andere soziale und Dienstleistungseinrichtungen gebaut. Für die Essenversorgung der drei Schulen mit insgesamt über 2000 Schülern wurde eine Schülergaststätte erbaut. Einige geplante Bauvorhaben konnten aus Geld- und Materialmangel nicht verwirklicht werden, so etwa eine Schwimmhalle und ein großer Sportplatz. Auf der Grenze zum Stadtteil Dölitz entstand von 1973 bis 1975 ein kleineres Neubaugebiet in WBS-70-Plattenbauweise mit 860 Wohnungen. Eine Kinderkrippe, ein Kindergarten und eine Schule – die erste auf Lößniger Gebiet nach Schließung der alten 1904 – komplettierten das Bild.

Auf den Bruchfeldern des 1959 stillgelegten Dölitzer Braunkohleschachtes waren einige Jahre danach Felder und Hallen der Landwirtschaftsausstellung agra. Ab 1975 wurde begonnen, das Gebiet für die Naherholung zu erschließen, dafür mussten zahlreiche Hohlräume, welche durch den Kohleabbau unter Tage noch vorhanden waren, zunächst geschlossen werden. Mitte der 1980er Jahre erfolgte der Beschluss den Erholungspark Lößnig-Dölitz anzulegen, an dessen Rand sich der Stauteich befindet. Dieses auch als großer Silbersee bezeichnete Gewässer ist der älteste und zugleich größte Teich im Erholungsgebiet. Hervorgegangen war er aus einer feuchten Senke, die mittels eines Dammes angestaut wurde und der agra zur Demonstration von Bewässerungstechniken und als Wasserreservoir diente.

Blick auf das Neubaugebiet Lößnig

Lößnig heute

Nach der Wende wurde in Leipzig begonnen, die in den vergangenen Jahrzehnten nur spärlich ausgebesserten Schäden an der historischen Bausubstanz zu beheben. So wurden unter anderem die Kriegsschäden am Rundling ab 1991 beseitigt und von 1993 bis 1997 das gesamte Objekt saniert.[7] Die Häuser der Gartenstadt Alt-Lößnig – seit den 1990er Jahren ebenso wie der Rundling in das Eigentum der Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft überführt – wurden ebenfalls von 1996 bis 1999 aufwändig saniert und modernisiert. Auch die Plattenbauten im Neubaugebiet von Lößnig wurden deutlich nach außen sichtbar verändert. Das Gebiet erhielt mit dem Moritzhof ein neues Einkaufs- und Dienstleistungszentrum. Im Rahmen der Kommunalen Gebietsgliederung von 1992 wurde Lößnig ein Ortsteil der Stadt Leipzig.

Wahlergebnisse

Die Wahlbeteiligung bei der Bundestagswahl 2021 in Lößnig betrug 72,8 % und lag damit 5,6 % unter dem Durchschnitt des Wahlkreises 153, zu dem der Ortsteil gehört. Bei den Zweitstimmen wurde die SPD mit Abstand stärkste Partei. Im Vergleich zum Wahlkreis erhielten die Grünen (−10,2 %) in Lößnig vergleichsweise wenige, die SPD (+6,2 %) und die AfD (+4,0 %) vergleichsweise viele Stimmen.[8]

Wahlergebnis Bundestagswahl 2021 (Zweitstimmen in Prozent)
ParteiCDULINKEAfDSPDGrüneFDPSonstige
Lößnig15,115,214,227,111,18,19,1
Wahlkreis 15313,114,711,220,921,39,79,1

Bei Wahlen zum Sächsischen Landtag gehört Lößnig zum Wahlkreis Leipzig 2.

Lößniger Straßen

Straßenschilder der Gartenstadt Alt-Lößnig
Hausnummer der Gartenstadt Alt-Lößnig
Straßenschild im Johannes-R.-Becher-Viertel
Hausnummer am Stern
Ecke Georg-Maurer-/Gersterstraße
Straßenschild im Johannes-R.-Becher-Viertel
Straßenschild der Gartenstadt Alt-Lößnig
Bernhard-Kellermann-StraßeBernhard Kellermann (1879–1951), deutscher Schriftsteller
Bornaische Straße
 (Nr. 97–121 und 120–134)
zwischenzeitlich Fritz-Austel-Straße (1950 bis 1991); benannt nach der Stadt Borna; alte Handelsstraße zwischen Leipzig und Borna, die Bornaische Straße war früher (ein Teil der) via imperii also Reichsstraße (laut einer Urkunde aus dem Jahre 1284)
BrunhildstraßeBrunhild, Figur aus der Nibelungensage
DankwartstraßeDankwart, Bruder des Hagen von Tronje, Figur aus der Nibelungensage
DürrstraßeAlphons Friedrich Dürr (1828–1908), Leipziger Verlagsbuchhändler und Stadtrat
Ernst-Toller-Straßebis 1950 Colloredostraße; Ernst Toller (1893–1939), deutscher Schriftsteller, Politiker und Revolutionär
EtzelstraßeForm von Attila, hier als Figur aus der Nibelungensage
Georg-Maurer-Straße
 (Nr. 1–23)
Georg Maurer (1907–1971), deutscher Lyriker, Essayist und Übersetzer
GerlindewegGerlinde, Mutter des Hartmut von Ormanîe, Figur aus dem Gudrunlied
Gersterstraße
 (Nr. 1–17 und 2–56)
Ottmar Gerster (1897–1969), deutscher Geiger und Komponist
GiselherstraßeGiselher, Figur aus der Nibelungensage
GudrunplatzGudrun, Figur aus dem Gudrunlied
Gudrunstraßesiehe Gudrunplatz
Hans-Marchwitza-StraßeHans Marchwitza (1890–1965), deutscher Arbeiterdichter, Schriftsteller und Kommunist
Hans-Otto-StraßeHans Otto (1900–1933), deutscher Schauspieler und Kommunist
HerwigstraßeHerwig von Sêlant, Figur aus dem Gudrunlied
HettelwegKönig Hettel (auch Hetel), Vater der Gudrun, Figur aus dem Gudrunlied
HildburgstraßeHildburg, Gefährtin Gudruns, Figur aus dem Gudrunlied
HildewegHilde, Mutter der Gudrun, Figur aus dem Gudrunlied
Im LimburgerparkStraßenführung durch den Limburger Park
Johannes-R.-Becher-StraßeJohannes R. Becher (1891–1958), deutscher Dichter und Politiker sowie erster Präsident des Kulturbundes der DDR
Karl-Jungbluth-StraßeKarl Jungbluth, (1903–1945), deutscher Kommunist, von den Nazis hingerichtet
KriemhildstraßeKriemhild, Figur aus der Nibelungensage
Kurt-Tucholsky-StraßeKurt Tucholsky (1890–1935), deutscher Journalist und Schriftsteller
Leisniger Straßebenannt nach der Stadt Leisnig in Sachsen
Liechtensteinstraßebis 1907 teilweise Küstnerstraße; Aloys Fürst von Liechtenstein, (1780–1833), österreichischer Offizier in der Völkerschlacht bei Leipzig 1813
Lobstädter Straßebenannt nach dem Dorf Lobstädt in Sachsen (heute Ortsteil der Gemeinde Neukieritzsch)
Nibelungenringbenannt nach der Nibelungensage
OrtrunwegOrtrun, Figur aus der Gudrunsage
PohlentzstraßeMoritz Pohlentz (1823–1903), Leipziger Kaufmann und Stadtrat
Probstheidaer Straße
 (Nr. 74–78, gerade Zahlen)
benannt nach der Gemeinde Probstheida, die später nach Leipzig eingemeindet wurde
Raschwitzer Straße
 (Nr. 1–15B)
bis 1901 Dorfstraße, Kirchplatz und Waldstraße; benannt nach dem ehemaligen Vorwerk Raschwitz und späteren Ortsteil von Markkleeberg.
Rembrandtplatzbis 1950 Merveldtplatz; Rembrandt van Rijn (1606–1669), niederländischer Maler
Rembrandtstraßesiehe Rembrandtplatz
Röthische Straßebenannt nach der Stadt Rötha in Sachsen
SiegfriedplatzSiegfried der Drachentöter, Figur aus der Nibelungensage
Siegfriedstraßebis 1965 teilweise Blasebalgstraße; siehe Siegfriedplatz
SigebandwegKönig Sigeband (auch Sigebant), Figur aus der Gudrunsage
Teichgräberstraßebis 1950 Hessen-Homburg-Straße; Richard Teichgräber (1884–1945), deutscher Sozialdemokrat und Gewerkschafter, von den Nazis hingerichtet
WatestraßeWate, Figur aus der Gudrunsage
Willi-Bredel-StraßeWilli Bredel (1901–1964), deutscher Schriftsteller und Präsident der Deutschen Akademie der Künste
ZehmischstraßeGottlieb Benedikt Zehmisch (1716–1789), Leipziger Kaufmann und Kulturmäzen
Zum Förderturm
 (unbebauter Anteil)
benannt nach dem Förderturm des Dölitzer Schachtes
Zwickauer Straße
 (Nr. 118–142)
benannt nach der Stadt Zwickau in Sachsen

Siehe auch

Literatur

  • Mustafa Haikal: Lößnig. Eine historische und städtebauliche Studie. Pro Leipzig, Leipzig 1994.
  • Monika Raabe: Lößnig. 950 Jahre. Rat der Stadt Leipzig, Stadtbezirksverwaltung Süd, Leipzig 1990.
  • Claus Uhlrich (Red.): Heimatgeschichtliches über den Leipziger Süden. Rat der Stadt Leipzig, Stadtbezirksverwaltung Süd, Leipzig 1990.
  • Ute Große, Ruth Schmidt (Hrsg.): Straßenabschnittsverzeichnis 2009. Stadt Leipzig, Amt für Statistik und Wahlen, Leipzig 2009.
  • Willy Schneider: Das neunhundertjährige Lößnig. Serig Verlag, Leipzig 1940.
  • Gina Klank, Gernot Griebsch: Lexikon Leipziger Straßennamen. Verlag im Wissenschaftszentrum, Leipzig 1995, ISBN 3-930433-09-5.
  • Mustafa Haikal, Heinz-Jürgen Böhme: Im Leipziger Pleisseland. Connewitz – Lössnig – Dölitz. Passage-Verlag, Leipzig 1996, ISBN 3-9804313-4-7.

Weblinks

Commons: Lößnig – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Karlheinz Blaschke, Uwe Ulrich Jäschke: Kursächsischer Ämteratlas. Leipzig 2009, ISBN 978-3-937386-14-0; S. 60 f.
  2. Die Amtshauptmannschaft Leipzig im Gemeindeverzeichnis 1900
  3. Cornelius Gurlitt: Kirche zu Leipzig-Lössnig. In: Beschreibende Darstellung der älteren Bau- und Kunstdenkmäler des Königreichs Sachsen. 17. Heft: Stadt Leipzig (I. Theil). C. C. Meinhold, Dresden 1895, S. 212.
  4. Ortsteilkatalog der Stadt Leipzig 2008 und 2010
  5. Lößnig im Digitalen Historischen Ortsverzeichnis von Sachsen, abgerufen am 16. Februar 2009.
  6. Statistische Daten auf Leipzig.de; abgerufen am 17. Oktober 2019
  7. Engelbert Lütke Daldrup (Hrsg.): Leipzig. Bauten 1989–1999 / Leipzig. Buildings 1989–1999, Birkhäuser Verlag Basel / Berlin / Boston 1999, S. 178–181, ISBN 3-7643-5957-9
  8. Leipziger Volkszeitung, So hat Leipzig gewählt, 28. September 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Loessnig Strassenschilder 1.jpg
Autor/Urheber: Markus.Michalczyk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Straßenschilder Leipzig-Lößnig, Siegfriedstraße, Teichgräberstraße, Dürrstraße
Loessnigpano.jpg
Autor/Urheber: MysterioP, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Panorama von Lößnig (vom Silbersee gesehen)
Loessnig Strassenschilder 2.jpg
Autor/Urheber: Markus.Michalczyk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hausnummer in Leipzig-Lößnig, Lobstädter Straße 9
Lößnig Karte.jpg
Autor/Urheber:

Friedrich Ludwig Aster

, Lizenz: Bild-PD-alt

Karte von Lößnig um 1800 (Ausschnitt aus Meilenblätter von Sachsen 1780-1806)

Herrenhaus Lößnig.jpg
Das Herrenhaus des Rittergutes Lößnig um 1850
Loessnig Strassenschilder 7.jpg
Autor/Urheber: Markus.Michalczyk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hausnummer in Leipzig-Lößnig, Bornaische Straße 109
Pfarrhaus Leipzig Loessnig.jpg
Pfarrhaus in Leipzig-Lößnig an der Bornaischen Straße, ehemalige Dorfschule Lößnig
Lößnig 1813.jpg
Autor/Urheber: J. J. Wagner (Zeichner und Stecher), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ansicht von Lößnig mit zerstörtem Herrenhaus nach der Völkerschlacht 1813.
Leipzig Loessnig Plattenbau2.jpg
Autor/Urheber: Joeb07, Lizenz: CC BY 3.0
Plattenbauten in der Hans-Marchwitza-Straße in Leipzig-Lößnig
Loessnig Strassenschilder 9.jpg
Autor/Urheber: Markus.Michalczyk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Straßenschild in Leipzig Lößnig; Rembrandtstraße (ehemals Merveldtstraße)
Lößnig von oben.jpg
Autor/Urheber: Matin Geisler, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Leipzig-Lößnig mit Stauteich und Rundling
Loessnig Strassenschilder 4.jpg
Autor/Urheber: Markus.Michalczyk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Straßenschild in Leipzig-Lößnig, Johannes-R.-Becher-Straße im gleichnamigen Wohnviertel
Ortsteil Lößnig.jpg
Autor/Urheber:

Amt für Statistik und Wahlen der Stadt Leipzig

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Die Begrenzung des Ortsteils Lößnig

Loessnig Strassenschilder 8.jpg
Autor/Urheber: Markus.Michalczyk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Straßenschild in Leipzig-Lößnig, Georg-Maurer-Straße, Gersterstraße
Alte Kirche Lößnig.jpg
Die Lößniger Kirche um 1840
Loessnig Strassenschilder 5.jpg
Autor/Urheber: Markus.Michalczyk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Straßenschild in Leipzig-Lößnig, Hans-Marchwitza-Straße.
Gartenstadt Alt-Lößnig 02.jpg
Autor/Urheber: Markus.Michalczyk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Häuser in der Gartenstadt Alt-Lößnig, Leipzig-Lößnig