Läuferbrunnen

Brunnenfigur

Der Läuferbrunnen gehört zu den Berner Altstadtbrunnen aus dem 16. Jahrhundert und steht heute auf dem Läuferplatz in der Stadt Bern, Schweiz.

Geschichte

Er wurde um das Jahr 1545 von Hans Gieng und seinen Gesellen geschaffen, stand ursprünglich vor dem letzten Haus am Nydeggstalden und wurde 1827 an den heutigen Standort gesetzt, wo zuvor ein Waschhaus gewesen war. Bis ins 17. Jahrhundert hiess er Staldenbrunnen oder Brunnen beim Untern Tor (wegen seiner Nähe zum Stadttor bei der Untertorbrücke).

Die Brunnenfigur stellt einen Herold oder schnellen Boten dar, der zu Fuss unterwegs ist und daher Läufer genannt wird. Auf der Brust trägt er das Wappen der Stadt Bern, auf der Schulter den Läuferspiess und am Rücken die Läuferbüchse. Mit der linken Hand umfasst er den Griff eines Kurzschwertes, und ihm geht ein Bärenjunges voran, das ebenfalls als Bote ausgerüstet ist.

Die Brunnenfigur ist eine Kopie aus dem Jahr 1953. Das Original befindet sich im Historischen Museum der Stadt Bern.

Trinkwasser

Das Trinkwassernetz von Energie Wasser Bern (ewb) versorgt den Brunnen mit Trinkwasser, dessen Qualität regelmässig überprüft wird.[1]

Literatur

Siehe auch

Weblinks

Commons: Läuferbrunnen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Trinkwasserqualität. Die Trinkwasserqualität in der Stadt Bern wird regelmässig überprüft. In: bern.ch. Informationsdienst der Stadt Bern, 17. November 2015, abgerufen am 6. Februar 2018.

Koordinaten: 46° 56′ 58,4″ N, 7° 27′ 27,7″ O; CH1903: 601451 / 199830

Auf dieser Seite verwendete Medien

Laeuferbrunnen.JPG
Autor/Urheber: Supermutz at de.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Figur des Läuferbrunnens in Bern