Kylian Mbappé

Kylian Mbappé
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Kylian Mbappé (2019)
Personalia
Voller NameKylian Mbappé Lottin
Geburtstag20. Dezember 1998
GeburtsortBondyFrankreich
Größe178 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
2004–2011AS Bondy
2011–2013INF Clairefontaine
2013–2015AS Monaco
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2015–2016AS Monaco B12 00(4)
2015–2017AS Monaco41 0(16)
2017–Paris Saint-Germain193 (167)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2014Frankreich U172 00(0)
2016Frankreich U1911 00(7)
2017–Frankreich75 0(46)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. Januar 2024

2 Stand: 21. November 2023

Kylian Mbappé Lottin (* 20. Dezember 1998 in Bondy)[1][2] ist ein französischer Fußballspieler. Der Stürmer steht bei Paris Saint-Germain in der Ligue 1 unter Vertrag und spielt seit März 2017 für die französische Fußballnationalmannschaft, deren Kapitän er seit März 2023 ist. Bei der Weltmeisterschaft 2018 wurde er im Alter von 19 Jahren Weltmeister sowie als bester junger Spieler des Turniers ausgezeichnet.

Kindheit und Familie

Mbappé wurde 1998 in Bondy im Pariser Ballungsraum[1][2] als Sohn eines Kameruners und einer Algerierin[3] geboren und wuchs auch dort auf.[4] Er stammt aus einer sportlich aktiven Familie: Sein Vater Wilfried Mbappé war Fußballer und Jugendtrainer in Bondy, seine Mutter Fayza Lamari spielte Handball in der höchsten französischen Liga. Sein älterer Adoptivbruder Jirès Kembo war ebenfalls Fußballprofi.[5] Von seinem jüngeren Bruder Ethan hat er seinen berühmten Torjubel.[6]

Karriere

Verein

Anfänge und Durchbruch in Monaco

Mbappé begann mit fünf Jahren bei der AS Bondy mit dem Fußballspielen. Nachdem er von 2011 bis 2013 im Nachwuchsleistungszentrum INF Clairefontaine in Clairefontaine-en-Yvelines, dessen Mannschaften als INF Clairefontaine an regulären Wettbewerben teilnehmen, ausgebildet worden war, wechselte er in die Jugendabteilung der AS Monaco. Sein Debüt für die erste Mannschaft der Monegassen gab er – zu diesem Zeitpunkt im jungen Jahrgang der A-Jugend – am 2. Dezember 2015 bei einem 1:1 gegen SM Caen, nachdem er zuvor schon in der zweiten Herrenmannschaft in der viertklassigen Championnat de France Amateur zum Einsatz gekommen war.[7] Acht Tage später wurde er im Europa-League-Spiel der AS Monaco bei Tottenham Hotspur eingewechselt und bestritt seinen ersten Europapokaleinsatz.[8]

Am 20. Februar 2016[9] erzielte er im Heimspiel gegen ES Troyes AC in der Nachspielzeit das Tor zum 3:1-Endstand und wurde damit zum bis dahin jüngsten Ligatorschützen der AS Monaco. Diesen Rekord hatte zuvor für 20 Jahre der ehemalige französische Nationalspieler Thierry Henry gehalten.[10] In der Saison 2016/17 stand er in 17 seiner 29 Einsätze in der Ligue 1 in der Anfangself und schoss insgesamt 15 Tore und trug somit zum Gewinn des französischen Meistertitels – dem ersten seit 2000 – bei. Zudem erreichte Mbappé mit der AS Monaco in der UEFA Champions League das Halbfinale, wo die Monegassen gegen Juventus Turin ausschieden.

Wechsel zu Paris Saint-Germain

Am 31. August 2017, dem letzten Tag der Transferperiode, wechselte Mbappé zu Paris Saint-Germain. Da der Klub in derselben Transferperiode bereits Neymar für die Rekordablösesumme in Höhe von 222 Mio. Euro vom FC Barcelona verpflichtet hatte, wurde er, um die Financial-Fairplay-Regelung der UEFA zu umgehen,[11] zunächst bis zum Ende der Saison 2017/18 ausgeliehen. Anschließend besaß PSG eine Kaufoption, die Mbappé bis zum 30. Juni 2022 an den Klub band[12] und mit einer Ablösesumme von rund 160 Millionen Euro, die sich um 20 Millionen Euro erhöhen kann, hinter Neymar zum bis dahin zweitteuersten Spieler der Fußballgeschichte machte.[11][13][14]

Bei seinem Debüt am 8. September 2017 erzielte Mbappé beim 5:1-Auswärtssieg beim FC Metz einen Treffer.[15] Ende 2017 wurde er von Tuttosport mit dem Golden Boy als bester U21-Spieler Europas ausgezeichnet. Mit PSG gewann er am Saisonende die Meisterschaft, den Pokal und den Ligapokal.

Anfang Dezember 2018 wurde Mbappé von France Football mit der Kopa-Trophäe als weltbester U21-Spieler des Jahres ausgezeichnet. Der Golden Boy ging hingegen an Matthijs de Ligt.

In der Saison 2018/19, in der er mit PSG erneut die Meisterschaft gewann, wurde Mbappé mit 33 Treffern Torschützenkönig der Ligue 1. Am 5. Dezember 2020 beim 3:1-Auswärtserfolg gegen HSC Montpellier gelang Mbappé sein 100. Pflichtspieltreffer im 137. Einsatz für PSG.[16] In der Saison 2019/20 erreichte er mit Paris St. Germain in der „Königsklasse“ das Endspiel, wo die Pariser mit 0:1 gegen den FC Bayern München verloren.

Im Mai 2022 verlängerte Mbappé seinen zum Saisonende 2022/23 ausgelaufenen Vertrag bei PSG bis 2025. Laut Berichten wurde er mit dem neuen Vertrag zum bestbezahlten Fußballspieler der Welt. Er soll allein für die Vertragsunterschrift ein Handgeld von über 100 Millionen Euro kassiert haben.[17] Die Konditionen des neuen Vertrags lösten Kritik bei der europäischen Konkurrenz von PSG aus.[18]

Am 4. März 2023 erzielte Mbappé im Ligaspiel gegen den FC Nantes sein 201. Pflichtspieltor für PSG und löste damit Edinson Cavani als Rekordtorschützen des Vereins ab.[19]

Nationalmannschaft

Mbappé bei der WM 2018

Mbappé absolvierte 2014 zwei Spiele für die französische U17- und 2016 elf Spiele für die U19-Auswahl, mit der er im selben Jahr U19-Europameister wurde. Im März 2017 wurde er erstmals ins Aufgebot der A-Nationalmannschaft berufen.[20]

Am 25. März 2017 wurde Mbappé beim 3:1-Sieg im WM-Qualifikationsspiel gegen Luxemburg in der 78. Minute für Dimitri Payet eingewechselt und debütierte somit im Alter von 18 Jahren und 95 Tagen in der A-Nationalmannschaft. Damit wurde er zum jüngsten Nationalspieler Frankreichs seit 62 Jahren, als Maryan Wisnieski sein Debüt bei den Bleus gab. Drei Tage später berücksichtigte Nationaltrainer Didier Deschamps Mbappé bei einem Freundschaftsspiel gegen Spanien in der Startelf.

Er schaffte den Sprung ins französische Aufgebot zur Weltmeisterschaft 2018. Mit seinem entscheidenden Tor zum 1:0 im zweiten Gruppenspiel gegen Peru qualifizierte sich die Mannschaft vorzeitig für das Achtelfinale. Er wurde zum Spieler des Spiels gewählt und ist der jüngste bisher bei einer WM eingesetzte französische Spieler.[21] Mit zwei Treffern trug Mbappé auch zum 4:3-Sieg im Achtelfinale gegen Argentinien bei und wurde erneut als Man of the Match ausgezeichnet. Die französische Nationalmannschaft wurde Weltmeister, er selbst, zu diesem Zeitpunkt 19 Jahre alt, erzielte vier Turniertore, davon eins beim 4:2 im Finale gegen Kroatien. Es war das erste Mal seit Pelé im Jahr 1958, dass ein Teenager in einem WM-Finale ein Tor erzielen konnte. Er wurde als Bester Nachwuchsspieler (U21 und erste WM-Teilnahme) des Turniers ausgezeichnet.

Bei der Europameisterschaft 2021 gelangte er mit der französischen Mannschaft bis ins Achtelfinale, ehe Frankreich dort gegen die Schweiz im Elfmeterschießen ausschied. Dabei verschoss Mbappé den entscheidenden Elfmeter.

Beim 8:0-Erfolg am 13. November 2021 über Kasachstan in der WM-Qualifikation traf Mbappé als erster französischer Nationalspieler seit etwa 63 Jahren viermal in einem Spiel.[22][23]

Bei der Weltmeisterschaft 2022 unterlag Frankreich im Finale Argentinien im Elfmeterschießen. Nach 120 Minuten stand es 3:3, Mbappé erzielte alle drei französischen Treffer und traf auch im Elfmeterschießen. Er ist der erste Spieler seit Geoff Hurst (1966), der drei Treffer in einem WM-Finale erzielte. Insgesamt traf er bei der WM acht Mal, damit mehr als jeder andere und wurde somit mit dem Goldenen Schuh als Torschützenkönig der WM ausgezeichnet.[24]

Titel und Auszeichnungen

Kylian Mbappé mit dem WM-Pokal (2018)

Nationalmannschaft

Verein

Auszeichnungen

Mbappé (r.) neben Luka Modrić (bester Spieler der WM) mit dem Pokal für den besten jungen Spieler der WM 2018

Rezeption in der Popkultur

Die Rapper Capital Bra, Farid Bang und Kontra K veröffentlichten 2021 eine Single mit dem Titel Mbappé, in deren Refrain mehrmals die Zeile Dribbel', dribbel' so wie Kylian Mbappé wiederholt wird.

Vermögen

Im Jahr 2022 löste Mbappé Lionel Messi und Cristiano Ronaldo als bestbezahlter Fußballer der Welt ab. Die Zeitschrift Forbes schätzt, dass Mbappé in der Saison 2022/23 vor Steuern und Agentengebühren 128 Millionen Dollar verdient habe.[32]

Weblinks

Commons: Kylian Mbappé – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b Siehe sein Profil auf der Website der FFF, abgerufen am 16. Juli 2018.
  2. a b Matthieu Delahais/Bruno Colombari/Alain Dautel: Le Dico des Bleus. Marabout, Vanves 2017, ISBN 978-2-501-12142-2, S. 238.
  3. Jean Mikhail: Kylian Mbappé: Manchmal sinniert er über das, was er nie hatte. In: welt.de. 15. Oktober 2018, abgerufen am 19. Februar 2019.
  4. Siehe die Seite 129 im Sonderheft von Sport Bild anlässlich der Weltmeisterschaft 2018 in Russland
  5. Titelgeschichte „Un phénomène à proteger“ in France Football vom 28. März 2017, S. 12–17
  6. Frankreich-Star Mbappé erklärt seine Jubelpose. In: sport.de, 22. Juni 2018.
  7. Siehe seine Einsätze für die zweite Mannschaft der AS Monaco auf seinem Profil auf soccerway.com, abgerufen am 5. Mai 2017.
  8. Equipe de France : l'ascension de Kylian Mbappé en dix dates. Abgerufen am 19. März 2017 (französisch).
  9. Kylian Mbappé - Leistungsdaten 15/16 | Transfermarkt. (transfermarkt.de [abgerufen am 29. Januar 2017]).
  10. Monaco-Youngster bricht 21 Jahre alten Henry-Rekord auf goal.com vom 22. Februar 2016, abgerufen am 23. Februar 2016
  11. a b Nach Neymar: PSG legt mit Mbappé nach, Kicker Online, 31. August 2017, abgerufen am 1. September 2017.
  12. Kylian Mbappé signs with Paris Saint-Germain! Paris Saint-Germain, 31. August 2017, archiviert vom Original am 31. August 2017; abgerufen am 31. August 2017 (englisch).
  13. Kylian Mbappé wechselt zu Paris St. Germain, n-tv, 31. August 2017, abgerufen am 1. September 2017.
  14. Le plus cher, le plus inattendu, le plus compliqué... radiographie d'un mercato d'été 2017 survolté, lequipe.fr, 1. September 2017, abgerufen am 1. September 2017.
  15. Mbappé, Neymar, Cavani: Die PSG-Offensive wirbelt, Kicker Online, 8. September 2017, abgerufen am 11. September 2017.
  16. Mbappé erzielt 100. Tor für PSG – Nur Sextett um Lewandowski brauchte weniger Spiele. Abgerufen am 8. Dezember 2020.
  17. sportschau.de: Zeitungsbericht: Mbappé bei PSG - 630 Millionen Euro Gehalt in drei Jahren? Abgerufen am 6. Dezember 2022.
  18. sportschau.de: Fußball: Nach Mbappé-Vertrag: Ligue 1 weist Kritik aus Spanien zurück. Abgerufen am 6. Dezember 2022.
  19. Ligue 1: PSG mit 4:2-Sieg gegen Nantes - Mbappé neuer Rekordtorschütze, blick.ch
  20. Didier Deschamps appelle la pépite Mbappé contre le Luxembourg et l’Espagne. (lavenir.net [abgerufen am 19. März 2017]).
  21. Kylian Mbappe bricht WM-Rekord: Jüngster Frankreich-Spieler der Geschichte. Paris Saint-Germain, 22. Juni 2018, abgerufen am 22. Juni 2018.
  22. https://twitter.com/espnfc/status/1459643239422648332. Abgerufen am 14. November 2021.
  23. Frankreich siegte: ÖFB-Team fix im WM-Play-off. Abgerufen am 14. November 2021 (österreichisches Deutsch).
  24. «Golden Boot» schwacher Trost - Mbappé, der verhinderte Held. 18. Dezember 2022, abgerufen am 18. Dezember 2022.
  25. Mbappé, élu joueur français de l'année, en exclusivité dans FF : «Les gens pensent que Kylian a changé». Abgerufen am 23. Dezember 2019 (französisch).
  26. a b c TROPHÉES UNFP 2019 : LE PALMARÈS COMPLET. Abgerufen am 31. August 2019 (französisch).
  27. PSG: Mbappé trifft Zukunftsentscheidung. 29. Mai 2023, abgerufen am 29. Mai 2023.
  28. Cavani, Jardim, Mbappé... Le palmarès complet des trophées UNFP. In: RTL.fr. (rtl.fr [abgerufen am 7. September 2017]).
  29. a b Ligue 1/Ligue 2 : le palmarès complet des Trophées UNFP. Abgerufen am 20. Mai 2018 (französisch).
  30. Trophées UNFP : le palmarès complet de l’édition 2017. In: Sport24. 15. Mai 2017 (lefigaro.fr [abgerufen am 7. September 2017]).
  31. UEFA.com: UEFA Champions League Squad of the Season. Abgerufen am 7. September 2017 (englisch).
  32. Fuball-WM 2022: Das sind die bestbezahlten Fußballspieler der Welt. In: Der Spiegel. 26. November 2022, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 26. November 2022]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kylian Mbappé with the 2018 Soccer World Cup trophy.jpg
Autor/Urheber: Эдгар Брещанов, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kylian Mbappé with the 2018 Soccer World Cup trophy
Kylian Mbappé France.jpg
Autor/Urheber: Антон Зайцев, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Уилл Смит, Гризманн, Модрич и кубок мира - в Москве прошёл финал ЧМ-2018
2019-07-17 SG Dynamo Dresden vs. Paris Saint-Germain by Sandro Halank–129 (cropped).jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Freundschaftsspiel, 17. Juli 2019: SG Dynamo Dresden gegen Real Madrid 1:6 (0:3). Das Bild zeigt Kylian Mbappé.
Kylian Mbappé and Luka Modrić receive the award for the best young player and best player in the 2018 World Cup respectively.jpg
Autor/Urheber: Эдгар Брещанов, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kylian Mbappé and Luka Modrić receive the award for the best young player and best player in the 2018 World Cup respectively