Kumi Naidoo

Naidoo während der 55. MSC 2019

Kumi Naidoo (* 1965 in Durban) ist ein südafrikanischer Umwelt- und Menschenrechtsaktivist. Er war von August 2018 bis Dezember 2019[1] Generalsekretär von Amnesty International. Von November 2009 bis Dezember 2015 war er Direktor von Greenpeace.[2][3] Er war der erste Afrikaner an der Spitze der Organisation.[3]

Werdegang

In jungen Jahren kämpfte er als Mitglied der indischen Bevölkerungsgruppe gegen die Apartheid in Südafrika, was 1986 zu seiner Verhaftung führte und ihn 1989 ins Exil zwang.[4] Später war er aktiv im globalen Kampf gegen Armut, und in diversen internationalen Organisationen (Civicus, Global Campaign for Climate Action (GCCA), Clinton Global Initiative, Amnesty International, World Economic Forum, UNIFEM). Er gehörte 2005 zu den Gründern von GCAP (Global Call to Action Against Poverty, siehe Deine Stimme gegen Armut).[5] 2017 war er in seiner Heimat Südafrika im Vorstand dreier neugegründeter Organisationen: Africans Rising for Justice, Peace and Dignity; Campaign for a Just Energy Future und Global Climate Finance Campaign. Im August 2018 wurde er internationaler Generalsekretär von Amnesty International in London.[6]

Er promovierte in Politikwissenschaften am Magdalen College in Oxford und verfügt über einen BA in Rechts- und Politikwissenschaften von der University of Durban-Westville.

Im Februar 2015 wurde im Rahmen der spy cable leaks bekannt, dass der südafrikanische Geheimdienst Naidoo seit spätestens 2010 beobachtete.[7]

Weblinks

Commons: Kumi Naidoo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Amnesty International’s Secretary General steps down. Abgerufen am 11. Mai 2020 (englisch).
  2. New leadership at Greenpeace International. Greenpeace. Archiviert vom Original am 17. Juni 2009.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.greenpeace.org Abgerufen am 17. November 2009.
  3. a b New Greenpeace chief has fought apartheid, poverty, The Associated Press. 16. November 2009. Archiviert vom Original am 28. November 2009. Abgerufen am 17. November 2009. 
  4. Kumi Naidoo. Greenpeace. 16. November 2009. Archiviert vom Original am 22. November 2009.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.greenpeace.org.uk Abgerufen am 30. November 2009.
  5. Kumi Naidoo. The Huffington Post. Abgerufen am 30. November 2009.
  6. Kumi Naidoo. Amnesty International. Abgerufen am 21. Dezember 2017.
  7. Seumas Milne, Ewan McAskill: Spy cables: Greenpeace head targeted by intelligence agencies before Seoul G20. The Guardian (London). 25. Februar 2015. Abgerufen am 25. Februar 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kumi Naidoo MSC 2019.jpg
Autor/Urheber: Kuhlmann/ MSC, Lizenz: CC BY 3.0 de
Kumi Naidoo während der Münchener Sicherheitskonferenz 2019
Amnesty logo 2008.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Amnesty International