Kujō Kanezane

Kujō Kanezane

Kujō Kanezane (jap. 九条 兼実; * 1149; † 1207), auch Fujiwara no Kanezane (藤原 兼実), ist der Gründer der japanischen Kujō-Familie auf Anregung von Minamoto no Yoritomo. Einige Quellen geben auch Fujiwara no Morosuke (908–960) als Gründer des Clans an.

Kanezane organisierte die Zusammenstellung des Kitano Tenjin Engi, der illustrierten Geschichte des Kitano-Schreins. Im Alter von 38 Jahren wurde er Regent (Kampaku) für Kaiser Go-Toba und 1189 Großkanzler (Daijō Daijin). Sein Tagebuch ist unter dem Titel „Juwelen[gleiche] Blätter“ (玉葉, gyokuyō) überkommen.

Er war der Vater von Kujō Yoshitsune, der wie er Regent und Großkanzler wurde, jedoch bereits 1206 verstarb.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kujo Kanezane.jpg
Fujiwara no Kanezane (藤原 兼実), also known as Kujō Kanezane (九条 兼実), is the founder of the Kujō family.This picture was drawn by Kikuchi Yosai(菊池容斎) who was a painter in Japan.