Krišjānis Kariņš

Krišjānis Kariņš (2023)

Arturs Krišjānis Kariņš (* 13. Dezember 1964 in Wilmington, Delaware, USA) ist ein lettischer Politiker der Partei Vienotība und war vom 23. Januar 2019 bis zum 15. September 2023 Ministerpräsident von Lettland. Im Kabinett Siliņa übernahm er daraufhin den Posten des Außenministers des Landes.

Leben

Krišjānis Kariņš entstammt einer Familie lettischer Herkunft. Er besuchte das Lettische Gymnasium Münster.[1] Er erwarb 1988 den Bachelor der Sprachwissenschaften an der University of Pennsylvania, wo er 1996 im selben Fachgebiet promoviert wurde. Von 1994 bis 2002 war er Geschäftsführer eines Unternehmens.

Politische Karriere

2002 gründete er die Partei Jaunais laiks, für die er im selben Jahr in die Saeima einzog. Von 2004 bis 2006 war er lettischer Wirtschaftsminister. Bei Jaunais laiks war er von 2003 bis 2007 Mitglied im Vorstand, von 2007 bis 2008 Parteivorsitzender und ab 2008 wieder Mitglied im Vorstand. Vor und nach seiner Zeit als Minister war er Fraktionsvorsitzender der Jaunais laiks im Parlament.

In den Jahren 2009 und 2014 (für die aus dem Zusammenschluss der Jaunais laiks mit anderen Parteien 2011 gegründeten Vienotība) wurde er in das Europäische Parlament gewählt. Dort war er Mitglied der Fraktion der EVP und gehörte deren Vorstand an. Im Januar 2019 rückte für ihn Aleksejs Loskutovs als Mitglied des 8. Europäischen Parlamentes nach.

Ministerpräsident

Kariņš im Europäischen Parlament (2019)

In den langwierigen Koalitionsgesprächen nach der Parlamentswahl in Lettland 2018 konnte sich Kariņš als Kompromisskandidat durchsetzen, obwohl seine Partei mit nur acht Sitzen in der 13. Saeima die kleinste Fraktion stellt.[2] Am 23. Januar 2019 wurden er und sein erstes Kabinett aus fünf konservativen und wirtschaftsliberalen bis rechtspopulistischen Parteien (KPV, JKP, AP, NA und V) vom Parlament bestätigt. Als eine seiner Hauptaufgaben sieht der neue Ministerpräsident, das Vertrauen in das lettische Bankensystem wiederherzustellen.[3] Ebenfalls betonte er, dass er das Problem der Geldwäsche angehen wolle.[4]

Nachdem sich die Vienotība in der Regierung wieder profilieren konnte, verlief die Parlamentswahl 2022 für sie erfolgreich. Als nun stärkste Fraktion übernahm man die Führung bei der Bildung der nächsten Regierung. Krišjānis Kariņš gelang es, sich mit der Nacionālā apvienība „Visu Latvijai!“ – „Tēvzemei un Brīvībai/LNNK“ und der Apvienotais saraksts auf die Bildung einer Koalition zu verständigen. Sein zweites Kabinett wurde am 14. Dezember 2022 vom Parlament bestätigt.

Der einflussreiche lettische Politiker Aivars Lembergs, Bürgermeister von Ventspils, forderte Anfang 2019 von Kariņš, zumindest während seiner Amtszeit als lettischer Ministerpräsident auf seine US-amerikanische Staatsbürgerschaft zu verzichten.[5] Dieser erklärte, er habe nicht daran gedacht, seine zweite Staatsbürgerschaft aufzugeben.[6]

Außenminister

Aufgrund von anhaltenden Unstimmigkeiten zwischen den Koalitionspartnern in seiner zweiten Amtszeit als Ministerpräsident reichte Kariņš am 17. August 2023 seinen Rücktritt ein.[7] Seine Nachfolgerin wurde seine Parteikollegin Evika Siliņa. In ihrem Kabinett übernahm er den Posten des Außenministers. Diesen hatte er, seit der Wahl des vorherigen Amtsinhabers Edgars Rinkēvičs zum Präsidenten, bereits geschäftsführend inne.

Kabinette

Weblinks

Commons: Krišjānis Kariņš – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Lettlands Premier würdigt früheres lettisches Gymnasium. In: Die Zeit, 17. Mai 2023, abgerufen am 19. Mai 2023.
  2. Karins Regierungschef in Riga. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 24. Januar 2019, S. 5.
  3. Latvia's Karins confirmed as PM, ending lengthy political deadlock, Onlinemeldung auf reuters.com vom 23. Januar 2019, abgerufen am 23. Januar 2019 (englisch)
  4. Krišjānis Kariņš. In: Politico.eu. 11. April 2019, abgerufen am 11. April 2019 (englisch).
  5. Krisjanis Karins should renounce one of his citizenships. The Baltic Times, 9. Januar 2019, abgerufen am 20. Januar 2021 (englisch).
  6. Edmunds Vetris: The new Prime Minister of Latvia, Krisjanis Karins, stated that he did not think about giving up his second citizenship. Baltic Business Magazine, 4. Februar 2019, abgerufen am 20. Januar 2021 (englisch).
  7. Edmunds Vetris: Kariņš officially hands in government's resignation. lsm.lv, 17. August 2023, abgerufen am 16. September 2023 (englisch).
VorgängerAmtNachfolger
Māris KučinskisMinisterpräsident von Lettland
23. Januar 2019 – 15. September 2023
Evika Siliņa

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Latvian Prime Minister Kariņš boost the EU’s essentials (33751507988).jpg
Autor/Urheber: European Parliament from EU, Lizenz: CC BY 2.0

The EU needs to strengthen the basics, Latvian Prime Ministers Krišjānis Kariņš said in the debate on the Future of Europe, on Wednesday.

Read our press release here: <a href="http://www.europarl.europa.eu/news/en/press-room/20190410IPR37557/latvian-prime-minister-karins-boost-the-eu-s-essentials" rel="noreferrer nofollow">www.europarl.europa.eu/news/en/press-room/20190410IPR3755...</a>

This photo is free to use under Creative Commons license CC-BY-4.0 and must be credited: "CC-BY-4.0: © European Union 2019 – Source: EP". (<a href="https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/" rel="noreferrer nofollow">creativecommons.org/licenses/by/4.0/</a>) No model release form if applicable. For bigger HR files please contact: webcom-flickr(AT)europarl.europa.eu
Arturs Krišjānis Kariņš, 23.03.23.jpg
Autor/Urheber: European Commission (Christophe Licoppe), Lizenz: Attribution
Arturs Krišjānis Kariņš