Kreiszeitung Wesermarsch

Kreiszeitung Wesermarsch

Beschreibungdeutsche Tageszeitung
VerlagVerlag Wilhelm Böning
Erstausgabe1876
ErscheinungsweiseMontag bis Samstag
Verkaufte Auflage3383 Exemplare
(IVW 2/2023, Mo–Sa)
Weblinkwww.kreiszeitung-wesermarsch.de

Die Kreiszeitung Wesermarsch (KZW) ist eine Regionalzeitung für die nördliche Wesermarsch, die täglich außer sonntags erscheint. Die KZW erscheint im Rheinischen Format und gehört zur Verlagsgruppe der Nordsee-Zeitung. Sie wird im Druckzentrum Nordsee in Bremerhaven gedruckt. Die verkaufte Auflage beträgt 3383 Exemplare, ein Minus von 56,8 Prozent seit 1998.[1]

Geschichte

Die KZW wurde 1876 als Butjadinger Zeitung. Unterhaltungs- u. Anzeigeblatt für d. Aemter Stollham u. Ovelgönne gegründet und erschien mit wechselnden Titeln und Untertiteln bis Mai 1945. 1949 wurde dann die Kreiszeitung Wesermarsch. Butjadinger Zeitung. Der Weserbote. Oldenburg. Unterweserzeitung gegründet. Der Mantel wird von der Redaktionsgemeinschaft Nordsee aus Bremerhaven bezogen. Verschiedene lokale Nachrichtenorgane sind in der KZW aufgegangen. Erwähnt im Kopf der Titelseite werden die Oldenburgische Unterweserzeitung, die Butjadinger Zeitung und der Weser-Bote.

Verbreitung

Das Verbreitungsgebiet der KZW umfasst im Wesentlichen die Gemeinden Butjadingen, Nordenham und Stadland. Dort steht sie im Wettbewerb zur Nordwest-Zeitung.

Auflage

Die Kreiszeitung Wesermarsch hat in den vergangenen Jahren erheblich an Auflage eingebüßt. Die verkaufte Auflage ist in den vergangenen 10 Jahren um durchschnittlich 5,1 % pro Jahr gesunken. Im vergangenen Jahr hat sie um 14,6 % abgenommen.[2] Sie beträgt gegenwärtig 3383 Exemplare.[3] Der Anteil der Abonnements an der verkauften Auflage liegt bei 96,1 Prozent. Entwicklung der verkauften Auflage[4]Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

Siehe auch

Literatur

  • Walter Barton: Bibliographie der oldenburgischen Presse. Teil I (Die Zeitungen) Abschnitt 2,2: Die Zeitungen der nordoldenburgischen Landkreise Friesland und Wesermarsch. (Mit 3 graphischen Darstellungen), in: Oldenburger Jahrbuch, 59. Band, 1960, S. 83–110, hier S. 101f.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. laut IVW (Details auf ivw.de)
  2. laut IVW (online)
  3. laut IVW, zweites Quartal 2023, Mo–Sa (Details und Quartalsvergleich auf ivw.eu)
  4. laut IVW, jeweils viertes Quartal (Details auf ivw.de)