Korbach Hauptbahnhof

Korbach Hauptbahnhof
Empfangsgebäude des Bahnhofs Korbach
Empfangsgebäude des Bahnhofs Korbach
Daten
Lage im NetzTrennungsbahnhof
Bahnsteiggleise4
AbkürzungFKOB
IBNR8000210
Preisklasse6
Eröffnung15. August 1893
Architektonische Daten
BaustilStil der 1950er Jahre infolge Kriegsschäden
ArchitektAlois Holtmeyer
Lage
Stadt/GemeindeKorbach
LandHessen
StaatDeutschland
Koordinaten51° 16′ 42″ N, 8° 52′ 23″ O
Höhe (SO)372 m ü. NHN
Eisenbahnstrecken
Bahnhöfe in Hessen
i16

Korbach Hauptbahnhof (bis zum 1. Februar 1935 „Corbach“; seit Ende 2018 Hauptbahnhof) ist ein am 15. August 1893 eröffneter ehemaliger Kreuzungsbahnhof und heutiger Trennungsbahnhof in der Stadt Korbach im nordhessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg an den Bahnstrecken Wabern–Brilon Wald und Warburg–Sarnau.

Verkehrstechnische Bedeutung

Korbach war einst ein Eisenbahnknotenpunkt, an dem sich zwei Strecken kreuzten:

Alle vier waren zeitweilig ohne Personenverkehr; heute sind drei Richtungen in Betrieb: nach Kassel, Marburg und Brilon. Stündlich fahren tagsüber Züge zwischen Korbach und Kassel (ab Volkmarsen über Wolfhagen) sowie alle zwei Stunden auf dem Abschnitt zwischen Marburg und Brilon Wald / Brilon Stadt.

Geschichte

Wasserturm aus dem Jahr 1910

Mit Eröffnung des Korbacher Bahnhofs am 15. August 1893 und der Bahnverbindung über Volkmarsen nach Warburg bzw. Kassel begann ein bescheidener wirtschaftlicher Aufschwung für die Stadt. Der weitere Ausbau des Schienennetzes veranlasste 1907 den Unternehmer Louis Peter, die „Mitteldeutsche Gummiwarenfabrik Louis Peter AG“, die 1929 von der Continental AG übernommen wurde, zu gründen. Das Werk hatte einen eigenen Gleisanschluss. Nördlich des Personenbahnhofs entstand ein großer Güterbahnhof, dessen Areal heute überwiegend von einem Logistikunternehmen für Continental genutzt wird.

Der Abschnitt Waldeck–Korbach („Ederseebahn“) der Strecke von Wabern nach Brilon Wald wurde am 1. Juni 1912 eröffnet. Etwa fünf Jahre später, am 2. April 1917, war diese Strecke durchgehend befahrbar.

Die Strecke Wabern–Korbach wurde im Zweiten Weltkrieg als Ausweichstrecke – vor allem für die Verbindung von Kassel in das Ruhrgebiet – für den Güter- und Personenverkehr genutzt. Bei einem Bombenangriff am 18. März 1945 auf das Selbacher Viadukt wurde dieser Abschnitt unterbrochen und die Deutsche Reichsbahn wich stärker auf die Strecke Kassel–Volkmarsen–Korbach aus.

Im Rahmen des Ausbaus zum Bahnknoten wurde 1912 das alte Stationsgebäude von 1893, welches sich zweihundert Meter nordwestlich des heutigen Standortes befand, durch einen repräsentativen Neubau nach Plänen von Alois Holtmeyer ersetzt. Das Empfangsgebäude hat einen L-förmigen Grundriss mit einem Natursteinsockel sowie einem turmartig erhöhten Osttrakt. Während die Gleisanlagen im Zweiten Weltkrieg weitgehend von Zerstörungen verschont blieben, wurde das Empfangsgebäude infolge von Kriegsschäden vollständig im Stil der 1950er umgebaut.

Seit 2018 ist der Bahnhof offiziell Hauptbahnhof. Im Dezember 2018 ging die Werkstatt der Kurhessenbahn für Triebwagen des Nordwesthessen-Netzes in Betrieb.[1]

Stilllegungen und Reaktivierungen seit 1987

Gleise und Bahnsteige im Bahnhof Korbach
Modernisierte Bahnsteige

Bis Mitte der 1970er Jahre fuhren durchgehende Fernzüge, unter anderem nach Amsterdam Centraal sowie der Heckeneilzug zwischen Hamburg-Altona und Frankfurt am Main Hbf. Letztgenannte Verbindung verschwand 1979[2] aus den Kursbüchern, während das D-Zug-Paar Bad Wildungen–Amsterdam noch bis 1991 verkehrte.

Bereits zuvor hatte der Abbau des Streckennetzes begonnen, mit erheblichen Auswirkungen auch auf den Bahnhof Korbach. Auf dem Abschnitt Korbach–Volkmarsen war der Personenverkehr am 30. Mai 1987 eingestellt, der Güterverkehr jedoch weiterbetrieben worden.[3] Nachdem sich in den 1990er Jahren die Stimmen für eine Reaktivierung mehrten, wurde der Personenverkehr von Kassel über Volkmarsen nach Korbach am 4. Oktober 1998 wieder aufgenommen. Er wird heute durch die DB-Tochter Kurhessenbahn betrieben. Es gibt hier zudem noch geringen Güterverkehr.

Auf der am 1. Mai 1900 eröffneten Unteren Edertalbahn von Korbach Süd nach Frankenberg wurde der Personenverkehr am 30. Mai 1987 eingestellt. Der Hessische Landtag beschloss am 25. September 2008, die Strecke zu reaktivieren und für den regulären Bahnverkehr in Stand zu setzen. Eine Wirtschaftlichkeitsprüfung wurde mit einem Wert über 1 abgeschlossen. Im September 2012 plädierten auch der NVV und der Kreisausschuss des Landkreises Waldeck-Frankenberg dafür. Die Reaktivierung erfolgte am 11. September 2015. Der kurze Abschnitt von Korbach bis Korbach Süd war bereits am 29. September 1999 wiedereröffnet worden.

Die Ederseebahn, d. h. der Mittelabschnitt der Strecke Wabern–Brilon Wald, war im Abschnitt Bad Wildungen–Korbach seit dem 27. Mai 1995 wegen sanierungsbedürftiger Viadukte gesperrt und wurde ein Jahr später stillgelegt.[4] Später wurde die ehemalige Bahntrasse asphaltiert und zu einem Radweg umgebaut; dieser verläuft nun von Korbach bis nach Edertal-Buhlen.

Bahnanlagen

Ehemaliges Stellwerk Korbach

Die jeweils eingleisigen Strecken der Ederseebahn und der Unteren Edertalbahn trafen im Süden der Stadt am Südring zusammen, etwa 350 m vor dem Haltepunkt Korbach-Süd, und liefen dann parallel zueinander bis zur Einfahrt in den Bahnhof Korbach. Dieser hatte im Bereich des Personenbahnhofs zwei Bahnsteige und fünf Gleise. Weichenverbindungen bestanden (und bestehen heute noch) erst im unmittelbar nördlich anschließenden Güterbahnhof. Danach teilten sich die beiden Strecken am Nordring unmittelbar nach dem Durchlaufen des Güterbahnhofs und kreuzten einander 150 Meter weiter nördlich, nach Unterquerung der B 251.

Nach den Streckenstilllegungen in den 1980er Jahren wurde auch der Personenbahnhof teilweise zurückgebaut. Gleis 1, das früher der Unteren Edertalbahn in Richtung Frankenberg diente, war zwischenzeitlich nur noch Abstellgleis; mittlerweile hält hier die RB97 in Richtung Willingen[5]. Auf Gleis 2, der „Gegenfahrbahn“ auf der Unteren Edertalbahn, halten die Züge der RB97 nach Marburg. Von Gleis 3 fuhr man einst auf der Ederseebahn nach Bad Wildungen; heute halten dort die Züge aus und nach Kassel. Gleis 4 war früher der Beginn der Uplandbahn nach Brilon-Wald, wurde dann aber bei der Erweiterung des Busbahnhofes zu einem Stumpfgleis verkürzt. Seit 2003 fahren von dort aus wieder Züge auf der Uplandbahn nach Brilon Wald, seit dem 11. Dezember 2011 weiter bis Brilon Stadt.

Umbaumaßnahmen

Zum Hessentag 2018 wurden der Hauptbahnhof und der ZOB stark umgebaut. Dazu wurde der Schienenverkehr im Sommer 2017 vorübergehend eingestellt und die Züge wurden durch Busse ersetzt.[6]

Stellwerk

Seit November 2009 ist der Bahnhof mit einem elektronischen Stellwerk und Ks-Signalen ausgerüstet. Das alte elektromechanische Stellwerk steht seitdem leer.

Bedienung

Personenverkehr

Der Bahnhof Korbach ist trotz Einstellung des Personenverkehrs in Richtung Wabern weiterhin der zentrale ÖPNV-Knoten im Waldecker Land. Die beiden Strecken nach Kassel und Brilon-Wald werden von der Kurhessenbahn im Stundentakt betrieben, diejenige nach Frankenberg und weiter nach Marburg alle zwei Stunden.

LinieVerlaufTakt
RB4Korbach Hbf – Twiste – Mengeringhausen – Bad Arolsen – Külte-Wetterburg – Volkmarsen – Ehringen – Wolfhagen – Zierenberg – Ahnatal-Weimar – Vellmar-Obervellmar – Kassel-Wilhelmshöhe
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 min
RE97
RB97
Lahn-Sauerland-Express:
Brilon Stadt – Brilon Wald – Willingen – Usseln – Korbach Hbf – Korbach Süd – Vöhl-Thalitter (nur RB 97) – Vöhl-Herzhausen – Vöhl-Schmittlotheim (nur RB 97) – Vöhl-Ederbringhausen (nur RB 97) – Frankenberg-Viermünden – Frankenberg-Goßberg – Frankenberg (Eder) – Burgwald-Birkenbringhausen – Wiesenfeld – Ernsthausen – Münchhausen – Simtshausen – Wetter (Hessen) – Cölbe – Marburg (Lahn)
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60/120 min

Angegliedert ist ein Busbahnhof, welcher weitere Anschlussmöglichkeiten bietet.

Güterverkehr

Der Güterverkehr wurde seit den 1970er Jahren nach und nach eingestellt. Heute werden nur noch vier Unternehmen, darunter die Continental AG, regelmäßig mit Güterzügen bedient.[7]

Literatur

Weblinks

Commons: Bahnhof Korbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Philipp Daum: Werkstatt eröffnet: Züge werden jetzt in Korbach repariert. In: Waldeckische Landeszeitung. 14. Dezember 2018, abgerufen am 20. Dezember 2018.
  2. http://www.eisenbahnfreunde-paderborn.de/heckeneilzug-bremen---frankfurt/
  3. Der Personenverkehr auf der Twistetalbahn zwischen Warburg und Volkmarsen war bereits am 28. Mai 1967 beendet worden, der Güterverkehr am 10. März 1977. Dieser Streckenabschnitt wurde zum 31. Dezember 1982 stillgelegt und 1983 abgebaut.
  4. Liste der seit 1994 stillgelegten bundeseigenen Strecken im Land Hessen. Eisenbahn-Bundesamt, 11. September 2017, abgerufen am 13. Dezember 2018.
  5. Baustelle Bahnhof: Strecke Korbach–Willingen ab Montag gesperrt. In: Hessische/Niedersächsische Allgemeine. 19. Oktober 2014 (hna.de [abgerufen am 11. November 2016]).
  6. Bauarbeiten am Korbacher Hauptbahnhof: Zwei Monate keine Züge. In: wlz-online.de. 2. November 2016 (wlz-online.de [abgerufen am 2. November 2016]).
  7. Gleisanschlüsse in Hessen, PDF, S. 4@1@2Vorlage:Toter Link/www.hsvv.hessen.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bahnhof Korbach-6-4040.jpg
Autor/Urheber: GLSystem, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhofsgelände Bahnhof Korbach, ehemaliger Wasserturm aus dem Jahr 1910.
Güterbahnhof Korbach-2-4019.jpg
Autor/Urheber: GLSystem, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Güterbahnhof Bahnhof Korbach mit Güterabfertigung
Bahnhof Korbach-Stellwerk-1-4030.jpg
Autor/Urheber: GLSystem, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stellwerk Bahnhof Korbach (Gleisseite)
Bahnhof Korbach-3-4017.jpg
Autor/Urheber: GLSystem, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhofsgebäude Bahnhof Korbach (Straßenseite), Am Hauptbahnhof 10
Bahnhof Korbach Gleisseite.JPG
Autor/Urheber: Simon-Martin, Lizenz: CC BY 4.0
Gleisseite des Bahnhofes Korbach
Bahnhof Korbach-5-4022.jpg
Autor/Urheber: GLSystem, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof Korbach - Nahverkehrszug der Kurhessenbahn nach Kassel. Hintergrund Continental Werk Korbach.