Kommissar für Inneres

Der Kommissar für Inneres ist ein Mitglied der Europäischen Kommission. Das Ressort wurde mit Amtsantritt der Kommission Barroso II ab 10. Februar 2010 neu geschaffen. Zuvor gab es seit 1995 den Kommissar für Justiz, Freiheit und Sicherheit, dessen Amt nun in ein Innenpolitik- und ein Justiz-Ressort aufgeteilt wurde, dem Kommissar für Justiz und Grundrechte.

In der Kommission Juncker (Amtsantritt 1. November 2014) hieß das Ressort Migration, Inneres und Bürgerschaft. Umgangssprachlich wird der Amtsinhaber auch als EU-Kommissar für Migration bezeichnet. Amtsinhaber war der Grieche Dimitris Avramopoulos bis zum Amtsantritt von Ylva Johansson unter der Kommission von der Leyen.

Der Kommissarin für Inneres ist die Generaldirektion Migration und Inneres (HOME) zugeordnet.

Bisherige Amtsinhaber

KommissarAmtszeitStaatnationale Parteieuropäische ParteiAmtsbezeichnung
Cecilia Malmström2010–2014Schweden SchwedenFLELDRInneres
Dimitris Avramopoulos2014–2019Griechenland GriechenlandNDEVPMigration, Inneres und Bürgerschaft
Ylva Johanssonseit 2019Schweden SchwedenSAPSPEInneres

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.