Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr

Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr
— KdoTerrAufgBw —
XX

KdoTA.png
Wappen des Kommandos
Aktiv24. Januar 2013 bis 26. September 2022
StaatFlag of Germany.svg Deutschland
StreitkräfteBundeswehr Kreuz.svg Bundeswehr
OrganisationsbereichBundeswehr Logo Streitkraeftebasis with lettering.svg Streitkräftebasis
TypFähigkeitskommando
UnterstellungWappen Kommando Streitkräftebasis.svg Kommando Streitkräftebasis
StandortBerlin
MottoBeraten, Bereitstellen, Führen
Kommandeur
Letzter KommandeurGeneralleutnant[1] Carsten Breuer
Letzter Stellvertretender Kommandeur und Beauftragter ReservistenangelegenheitenBrigadegeneral Andreas Henne

Koordinaten: 52° 33′ 30″ N, 13° 19′ 18,7″ O

Das Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr (KdoTerrAufgBw) war gemäß dem Stationierungskonzept der Bundeswehr von 2011 in der Julius-Leber-Kaserne in Berlin-Wedding seit seiner Aufstellung am 24. Januar 2013[2] dafür verantwortlich, dass territoriale Aufgaben gebündelt und Fähigkeiten, die besonders geeignet für subsidiäre Einsätze im Rahmen der Katastrophenhilfe sind, bereitgehalten wurden.

Am 13. Juni 2022 gab das Bundesministerium der Verteidigung bekannt, dass die Aufgaben des KdoTerrAufgBw durch das neu aufzustellende Territoriale Führungskommando der Bundeswehr (TerrFüKdoBw) übernommen werden sollen.[3] Mit der Aufstellung des neuen Kommandos am 26. September 2022 wurde das KdoTerrAufgBw aufgelöst.[4]

Aufgaben

Das KdoTerrAufgBw war der operative Arm für territoriale Einsätze der Streitkräfte im Inland. Herzstück des Kommandos war die Operationszentrale, die 365 Tage im Jahr rund um die Uhr einsatzbereit war und zu allen relevanten Dienststellen der zivil-militärischen Zusammenarbeit Verbindung hielt. Im Normalbetrieb wurden hier Meldungen über relevante territoriale Ereignisse, Wetter- und Umweltdaten gesammelt und ausgewertet, um ständig ein aktuelles bundesweites Lagebild zu haben. Forderten zivile Behörden zur Unterstützung die Bundeswehr an, wurden die Anträge auf Hilfeleistung, die von den betroffenen Landeskommandos koordiniert und vorgelegt wurden, hier final geprüft und bewertet. Damit konnten verfügbare militärische Kräfte schnell in Verbindung zu zivilen Organisationen vor Ort treten, um effektiv und schnell zu helfen.

Wesentliche Fähigkeitsträger für die Ausbildung von Streitkräften waren die Truppenübungsplätze der Bundeswehr (TrÜbPl). Das KdoTerrAufgBw sorgte in seiner Führungsfunktion dafür, dass die für eine optimale Vorbereitung erforderlichen Ausbildungseinrichtungen geschaffen, betrieben und weiterentwickelt wurden.

Besonderheit für Berlin als Bundeshauptstadt war die protokollarische Unterstützung durch das Wachbataillon beim Bundesministerium der Verteidigung (WachBtl BMVg) und die Pflege der Verbindungen zu Militärattachés befreundeter Staaten.[5]

Unterstellte Verbände und Einheiten

Das KdoTerrAufgBw hatte die Führung über folgende Kräfte inne:

Das KdoTerrAufgBw war neben dem Kommando Informationstechnik der Bundeswehr und dem Logistikkommando der Bundeswehr eines von drei neuen im Jahr 2013 aufgestellten Fähigkeitskommandos der SKB.

Führung

Kommandeur
Nr.NameBeginn der AmtszeitEnde der Amtszeit
1.Generalmajor Hans-Werner Wiermann1. Januar 201323. Juli 2015
2.Generalmajor Jürgen Knappe[6]23. Juli 201510. Januar 2018
3.Generalleutnant Carsten Breuer10. Januar 201826. September 2022
Stellvertretender Kommandeur und Beauftragter Reservistenangelegenheiten
Nr.NameBeginn der AmtszeitEnde der Amtszeit
1.Brigadegeneral Gerd Kropf1. Januar 20131. April 2016
2.Brigadegeneral Jobst Schönfeld[7]1. April 201622. September 2020
3.Brigadegeneral Andreas Henne[8]22. September 202026. September 2022

General für Standortaufgaben Berlin

Das Kommando führte bis September 2020 durch den General für Standortaufgaben Berlin und durch die Abteilung für Standortaufgaben Berlin die territorialen Aufgaben des aufgelösten Standortkommandos Berlin weiter. Im Zuge der Aufstellung des Landeskommandos Berlin wurden der General für Standortaufgaben Berlin und die Abteilung für Standortaufgaben Berlin im September 2020 aufgelöst.

Der General für Standortaufgaben Berlin war ein Offizier im Dienstgrad Brigadegeneral. Dieser war zugleich Standortältester für den Standortbereich Berlin. Die Generäle waren:

General für Standortaufgaben Berlin
Nr.NameBeginn der AmtszeitEnde der Amtszeit
1.Brigadegeneral Peter Braunstein[9][10]1. Januar 201318. Februar 2015
2.Brigadegeneral Michael Matz[10]18. Februar 201531. Dezember 2016
3.Brigadegeneral Andreas Henne1. Januar 201715. Oktober 2020

Uniform und Abzeichen

Verbandsabzeichen (seit Dezember 2013)

Die Heeresuniformträger innerhalb des Kommandobereichs des KdoTerrAufgBw trugen seit Dezember 2013 das neue Verbandsabzeichen (Ärmelabzeichen) des KdoTerrAufgBw. Das neue Verbandsabzeichen wurde durch den Bundespräsidenten als Änderung der Uniform genehmigt. Der Hintergrund des Wappens war weiß hinterlegt und mit einer silber-schwarz durchflochtenen Kordel umrandet. Der Bundesadler war auf einem goldenen Mittelschild schwarz-rot-gold hinterlegt. Das Verbandsabzeichen wurde vom TerrFüKdoBw übernommen.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tim Kather: Waldbrand in Sachsen: Lambrecht holt Lagebild vor Ort ein. In: Bundeswehr. 2. August 2022, abgerufen am 6. August 2022.
  2. Bundeswehr schafft neues Kommando Territoriale Aufgaben. In: Welt. 21. Januar 2013, abgerufen am 29. November 2021.
  3. Bundeswehr stellt Territoriales Führungskommando auf. Abgerufen am 13. Juni 2022.
  4. Thomas Wiegold: Bundeswehr stellt Territoriales Führungskommando auf – Corona-General an der Spitze. In: Augen geradeaus! (Blog). 26. September 2022, abgerufen am 28. September 2022.
  5. https://www.bundeswehr.de/de/organisation/streitkraeftebasis/organisation/kommando-territoriale-aufgaben-der-bundeswehr, abgerufen am 23. Juli 2022
  6. Susanne Lopez: Generalmajor Wiermann: „Die Aufbauorganisation stimmt“. (Nicht mehr online verfügbar.) Streitkräftebasis, 24. Juli 2015, archiviert vom Original am 24. Juli 2015; abgerufen am 29. November 2021.
  7. Personalveränderungen in militärischen und zivilen Spitzenstellen – April 2016. (Nicht mehr online verfügbar.) Bundeswehr, 23. März 2016, archiviert vom Original am 9. April 2016; abgerufen am 29. November 2021.
  8. Jasmin: Die Bundeswehr in Berlin. @bundeswehr.berlin · Streitkräfte, 21. Oktober 2020, abgerufen am 27. Dezember 2020.
  9. Personalveränderungen in militärischen und zivilen Spitzenstellen. (Nicht mehr online verfügbar.) BMVg Presse- und Informationsstab, 27. Dezember 2012, archiviert vom Original am 2. Januar 2013; abgerufen am 29. November 2021.
  10. a b Susanne Lopez: Übergabe General Standortaufgaben Berlin: „Ich melde mich ab“. (Nicht mehr online verfügbar.) kommando.streitkraeftebasis.de, 18. Februar 2015, archiviert vom Original am 24. Februar 2015; abgerufen am 29. November 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien