Kino (russische Band)

Kino

Kino im Jahre 1986
Allgemeine Informationen
Genre(s)Rock, New Wave, Post-Punk
Gründung1981
Auflösung1990
Websitekino.band
Gründungsmitglieder
Wiktor Zoi (Виктор Цой) (bis 1990, † 1990)
Gitarre
Juri Kasparjan (Юрий Каспарян)
Gitarre
Alexei Rybin (Алексей Рыбин) (bis 1983)
Georgi Gurjanow (Георгий Гурьянов, † 2013)
Letzte Besetzung
Gesang, Gitarre
Wiktor Zoi (Виктор Цой)
Gitarre
Juri Kasparian (Юрий Каспарян)
Igor Tichomirow (Игорь Тихомиров) (ab 1986)
Georgi Gurjanow (Георгий Гурьянов)
Ehemalige Mitglieder
Bass
Alexander Titow (Александр Титов) (1983–1986)

Kino (russisch Кино [kʲɪˈnɔ]) war eine russische Rockband, die von dem charismatischen Sänger Wiktor Zoi angeführt wurde und auch nach dessen Tod eine große Anhängerschaft in Russland und den Nachfolgestaaten der Sowjetunion hat. Mit ihrem in die New-Wave-Richtung gehenden Stil sind sie – zusammen mit den Bands Aquarium und DDT – bedeutende Exponenten der russischen Rockmusik der Perestroika-Ära und, im allgemeinen Sinn, der modernen russischen Popmusik.

Geschichte

Gründung und Aufstieg

Der Name der Band taucht 1982 zum ersten Mal auf. Zwei junge Musiker, Wiktor Zoi und Alexei Rybin gründen eine Band unter dem Namen Garin i giperboloidy (Гарин и Гиперболоиды), die einige Monate später in „Kino“ umbenannt wird. 1982 nehmen sie gemeinsam mit den Musikern von Aquarium (Аквариум) und Zoopark (Зоопарк) ihr erstes Album auf. Nach einigen Auftritten löst sich die Band wieder auf.

1984 formiert sich die Band neu. Die Besetzung sieht nun folgendermaßen aus: Wiktor Zoi (Виктор Цой) – Gitarre, Gesang; Juri Kasparian (Юрий Каспарян) – Gitarre; Alexander Titow (Александр Титов) – E-Bass und Georgi „Gustaw“ Gurjanow (Георгий „Густав“ Гурьянов) – Schlagzeug.

Wenige Monate nach der „Wiedergeburt“ tritt Kino mit einem neuen Programm beim Rock-Festival in Leningrad auf und sorgt dort für Furore. Im selben Jahr bringt die Band das Album Der Kamtschatka-Chef (Начальник Камчатки) heraus und geht dann auf Tour. Im Jahr 1986 verlässt Titow die Band und wird durch Igor Tichomirow (Игорь Тихомиров) ersetzt.

In den Jahren danach nimmt Kino mehrere Alben auf und wird zu einer der populärsten und beliebtesten Rock-Bands in der Sowjetunion. 1989 spielt Kino in Frankreich und Dänemark und geht dann auf Tour durch die ganze UdSSR.

Auflösung

Am Höhepunkt ihrer Karriere, nach Konzerten in ausverkauften Stadien, verunglückte der Frontmann Zoi nach Aufnahmen in Lettland mit seinem Auto tödlich. Der Rest der Band benutzte die Gesangsaufnahmen, die Zoi auf einer Kassette in seinem Auto hatte und den Unfall unversehrt überstanden hatten, um das angefangene Album fertigzustellen. Das Album, welches zu Ehren Zois unter dem Namen Schwarzes Album erschien, wurde ein enormer Erfolg und zementierte Zois Rang als Jugendidol und Rockstar nachhaltig. An mehreren Orten in den Ländern der Ex-UdSSR wurden ihm Gedenkmauern gewidmet.

Comeback

Am 11. Oktober 2019 hat Kino angekündigt, sich nach 30 Jahren wieder zu vereinen. Im Herbst 2020 sollten zwei Konzerte stattfinden, die allerdings wegen der COVID-19-Pandemie in das Jahr 2021 verschoben wurden.[veraltet]

Diskografie

Alben

OriginaltitelÜbersetzungJahr der Veröffentlichung
451982
461983
Начальник КамчаткиDer Kamtschatka-Chef1984
Это не ЛюбовьDas ist keine Liebe1985
Концерт в Рок-КлубеKonzert im Rock-Club1985
НочьNacht1986
Акустический КонцертDas akustische Konzert1987
Группа КровиBlutgruppe1988
Последний ГеройDer letzte Held1989
Звезда по Имени СолнцеDer Stern namens Sonne1989
Чёрный альбом (Изначально – Кино)Das schwarze Album (Anfangs – Kino)1990
Неизвестные песни Виктора ЦояDie unbekannten Lieder von Wiktor Zoi1992
История Этого МираDie Geschichte dieser Welt
(Liedersammlung inklusive eines neu aufgefundenen Liedes)
2000

Sonstiges

In dem Computerspiel Grand Theft Auto IV wird das Lied Группа Крови in dem Radiosender „Vladivostok FM“ gespielt.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kino1986leningrad.jpg
Autor/Urheber: Tim Penn, Lizenz: CC BY 2.0
Yuri Kasparyan (seated) and Viktor Tsoi (standing) photographed in 1987 during a concert in Leningrad.